• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Prison Architect: Erneut Wirbel um rotes Kreuz in Videospiel

Als das rote Kreuz geschützt wurde sollte damit bezweckt werden dass man nicht auf real existierende Einrichtungen ein rotes Kreuz draufmalt obwohl es sich garnicht um ein Krankenhaus oder ähnliches handelt !

Das irgendwann einmal virtuelle rote Kreuze ihr Unwesen treiben würden, das kam damals doch niemandem in den Sinn! Und dafür war das ganze auch nie ausgelegt. Von daher ist es schwachsinnig das ganze auf rein virtuelle Kreuze anwenden zu wollen.
 
Dogg schrieb:
Dieser Angriff auf die hilfeleistenden U-Boote ist deshalb meiner Meinung nach nicht nur unritterlich sondern hätte eigentlich vor ein Kriegsgericht gehört.
Dazu sage ich nur "The winner takes it all". Hat ja auch bis 2015 gedauert bis die US Justiz damit angefangen hat nach ihre Kriegsverbrecher in der Normandie zu ermitteln.
http://www.spiegel.de/einestages/d-day-a-948868.html
https://www.welt.de/geschichte/zwei...ltigung-Trophaeenjagd-Verbrechen-der-GIs.html
 
wunschiwunsch schrieb:
Leute die dieses Zeichen tragen dürfen nicht angegriffen werden, auch nicht im Kriegsfall und dürfen in ihrer Arbeit nicht behindert werden.

Ist zwar die Theorie, sieht in der Praxis aber eh ganz anders aus. Nach den Funkern sind es die zweiten die erledigt werden. Davpn abgesehen, dass sich Taliban, irgendwelche Rebellen, isis typen und co nicht dran halten müssen. ^^

Die Idee hinter der regelung wird wohl jeder verstehen, allerdings fördert ein gerechtfertigter Einsatz des Symbols das Verständnis dafür. Wenn in dem Spiel oder Film das Sybol so behandelt wir, wie es auch gemeint ist, warum sollte es ein Problem sein? Wenn in einem Film die Sanitäter ein rotes Kreuz tragen, trägt dies in meinen Augen mehr zum Verständnis bei, als die komplette Streichung des Symbols aus allen Medien.

Man sollte Regelungen einfach nicht auf ewig in Stein meißeln und regelmäßig gucken, ob sowas noch Sinn macht und ggf. bestimmte Ausnahmen etc. vornehmen. Natürlich ist das Symbol Schützenswert, aber es gibt da auch ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WillardBL schrieb:
Jemand, der nicht in unserem Kulturkreis aufgewachsen ist, und daher nicht bereits aus frühester Kindheit die Bedeutung des roten Kreuzes kennt, hat somit auch keine Möglichkeit, die tatsächliche Bedeutung des Symbols im täglichen Leben erlernen zu können.

Dafür kennt er dann den Roten Halbmond mit dem er in Kontakt kommt und absolut identische Bedeutung hat.
 
wunschiwunsch schrieb:
Ihr Furcht ist, dass das Symbol von der Bevölkerung als Banal angenommen wird und im Realen Leben missbraucht wird und die Privilegien, die der Träger genießt (um andere zu helfen), somit nicht mehr gewährt werden!

Kann man auch andersherum sehen: jeder weiß was das rote Kreuz bedeutet, wenn du das jetzt in Filmen, Spielen, auf Verbandskästen, in Bilderbüchern, auf Spielzeug usw nicht mehr benutzt ziehst du eine Generation groß, die das rote Kreuz als Symbol nicht mehr zu werten wissen. Und gerade in den heutigen Konflikten mit Kindersoldaten und irregulären Kräften bist du wahrscheinlich froh über jeden, der das Symbol kennt. Damit schießt du dir im Zweifelsfall eher selbst ins Knie als Vorteile davon zu haben (aber das ist nur meine Meinung).
 
Und was lernen wir daraus. Filme wird als Kunst anerkannt, Videospiele nicht. -Entweder ist beides Kunst oder keins.
 
Tja darum haben Verbandskästen bei uns auch ein grünes Kreuz, ist halt eine Verklärung das das Rote Kreuz überall für "Erste Hilfe" steht.
 
So ganz neu ist diese Sache auch nicht. Die Macher von Neverwinter Nights mußten damals auch ihre Grafiken ändern weil das Rote Kreuz sich beschwert hat. Im Prinzip geht es hier darum, dass gewisse Symbole einen gewissen ernsthaften Zweck ausdrücken sollen und eine inflationäre Verwendung dieser evtl. zur Erosion des Verständnisses führen können. Verstehe deshalb die ganze Aufregung nicht.
 
Finde ich richtig! Es kann nicht Aufgabe des Roten Kreuzes sein, jedes Spiel zu spielen und dann zu entscheiden, ob die Verwendung OK ist. Das Symbol ist in Konflikten nur so lange wirkmächtig, solange es von den Konfliktparteien als neutrale und unabhängige Institution anerkannt ist. Der etwaige Missbrauch in Spielen kann das Bild des Roten Kreuzes unterminieren und damit die Helfer vor Ort in Gefahr bringen. Damit nicht alles überprüft werden muss, wird halt die Verwendung generell verboten.

Mache Spieleentwickler können anscheinend nicht über ihren beschränkten Horizont hinausschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur interessant, dass es jetzt ausgerechnet die trifft für ein Kreuz was kaum zu erkennen ist. Wenn die es genau nehmen würden, dann müssten die 24/7 Briefe schreiben. Hab sonst noch von keinem anderen Fall gehört.
 
Lemiiker schrieb:
Mache Spieleentwickler können anscheinend nicht über ihren beschränkten Horizont hinausschauen.

Dann aber bitte auch Film- und Fernsehmacher (abgesehen von reinen Dokus). Wäre unlogisch, da mit zweierlei Maß zu messen.

Und ich bin sicher, dass man keinem Spielemacher böse Absichten unterstellen kann. Es ist nur keiner auf die Idee gekommen, dass die Verwendung des Roten Kreuzes vielleicht dessen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit negativ verändern könnte. Es ist einfach nur eine naheliegende Wahl, damit Healpacks, Sanitäter und deren Fahrzeuge usw. zu kennzeichnen, eben weil jeder weiß, wofür es steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lemiiker schrieb:
Finde ich richtig! Es kann nicht Aufgabe des Roten Kreuzes sein, jedes Spiel ist andere Art von "Kunst"zu spielen und dann zu entscheiden, ob die Verwendung OK ist. Das Symbol ist in Kobflikten nur so lange wirkmächtig, solange es von den Konfliktparteien als neutrale und unabhängige Institution anerkannt ist. Der etwaige Missbrauch in Spielen kann das Bild des Roten Kreuzes unterminieren und damit die Helfer vor Ort in Gefahr bringen.

Mache Spieleentwickler können anscheinend nicht über ihren beschränkten Horizont hinausschauen.

Warum sollte da das Rote Kreuz etwas zu sagen haben? Das geht um eine Virtuelle Welt!

Edit: Um Bilder auf keinen Computer... die rein gar nichts mit der echten Welt zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist erbsenzählerei von idealistischen Gutmenschen.

Die haben ihren Rot-Kreuz-Lolli in der Hand und wollen "Ihr Recht", was vor über 65 Jahren formuliert wurde und in Kriegszeiten eh keine Sau interessiert, hier auf Teufel komm raus durchsetzen.
Dafür werden Gelder verschleudert, nur damit in digitalen Titeln eine kleine Grafik ausgetauscht wird.

Ein Krankenwagen wird nunmal erst durchs Rote Kreuz ein Krankenwagen - davor ist es nur ein weißes Auto.

Das ganze gehört dringend überarbeitet - totales Schildbürgertum....lächerlich....

Wäre mir komplett peinlich, da irgendwen für abzumahnen.

#Neuland


rvnbld schrieb:
Im Prinzip geht es hier darum, dass gewisse Symbole einen gewissen ernsthaften Zweck ausdrücken sollen und eine inflationäre Verwendung dieser evtl. zur Erosion des Verständnisses führen können. Verstehe deshalb die ganze Aufregung nicht.
das Verständnis findet bei jedem gesondert statt.

und in welcher weise soll es denn erodiert werden ?
genau das ist ja das lächerliche - nutzt sich das rote kreuz dann ab ? und vor allem wie ?

der nächste punkt: wenn in game X ein Krankenwagen benutzt wird - eben klar als Krankentransport etc. - wenn das jetzt verboten wird, durch was soll es ersetzt werden ?
oder wollen die jungs nur kohle abgrasen durch Lizenzvergabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
... Ein Krankenwagen wird nunmal erst durchs Rote Kreuz ein Krankenwagen - davor ist es nur ein weißes Auto.
...
der nächste punkt: wenn in game X ein Krankenwagen benutzt wird - eben klar als Krankentransport etc. - wenn das jetzt verboten wird, durch was soll es ersetzt werden ?
oder wollen die jungs nur kohle abgrasen durch Lizenzvergabe?

Ein Krankenwagen muss kein Rotes Kreuz tragen um ein Krankenwagen zu sein und die meisten haben auch keines!
Und wo steht, dass sie Geld verlangt haben? Erhelle uns mit deinen Zusatzwissen, davon steht aber nichts in der News, also erfinde auch nichts dazu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich schon das Wort "Gutmensch" hier lese ... manche Menschen wissen (hoffentlich?) nicht, was für Vokabeln sie sich da zu eigen machen.

Im Ernst: Ein Schutzrecht ist immer nur dann etwas Wert, wenn es duchgesetzt wird. Das macht jede Firma so. Und in diesem Fall kann man durchaus dafür argumentieren, dass die Arbeit des roten Kreuzes wichtig genug ist, dass das Schutzrecht nicht untergraben werden darf. Ganz im Sinne des Arguments der schiefen Bahn. Das lässt sich übrigens auch auf die Verwendung von Vokabeln wie "Gutmensch" anwenden. Aber nach 2016 sollte wohl klar sein, dass die schiefe Bahn ziemlich abschüssig geworden ist.
 
WTF die Welt ist doch so kaputt...
 
Wenn man es aber pauschal zulässt, könnten genau die beschriebenen Probleme auftauchen. Bezweifelt niemand ernsthaft, dass das Rote Kreuz auf MediPacs etc. einen eher Poitiven Charakter in einem Spiel hat. Aber wenn man es nicht mehr kontrolliert, könnte man auch Spiel mit bewaffneten Sanis machen. Ergo um sich keine Kanzlei zu halten, die sämtlichen Content überwachen muss, einfach pauschal untersagen.
BTW Militärsanis tragen nicht das Rote Kreuz Abzeichen. Das Rote Kreuz/HalbMond ist generell ersteinmal unbewaffnet und gehört keine Partei des Krieges an. Es besteht rein aus Zivilisten. Das DRK ist auch eine NGO und untersteht damit dem Schutz der UNO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread zeigt recht eindrucksvoll, warum ein härteres Vorgehen gegen solche Verletzungen notwendig ist, kaum einer weiß mehr, was es überhaupt bedeutet. (Auch zweifle ich beim Redakteur teilweise daran)
 
Zurück
Oben