Arcturus128 schrieb:
Man bezahlt den Urheber durch Kauf des Werkes - warum muss/soll ich beim Kauf eines USB-Sticks etc. plötzlich Geld an Urheber abdrücken? Wo ist da der Zusammenhang?
Kompliziert oder einfach?
Ich machs mal einfach: An jeder Kopie hat der Urheber des ursprünglichen Werkes weiterhin seine Rechte(auch das Recht zur Verfielfältigung) und das Werk gilt bei der Kopie ebenfalls als vollendet, erfüllt, geliefert usw.
Wird also grundsätzlich gehandhabt als hättest du nun ein 2. Werk. Deswegen zahlst du
Und da du bei der Kopie dir somit auch erst wieder eingeschränkte Rechte vom Urheber einholen müsstest, bezahlst man eben beim Kauf des Leermediums über diese Abgabe.
Weil an einer Kopie hast du erst mal 0 Rechte. Die müssen dir erst wieder eingeräumt/gewährt werden.
Wegen Schrankenbestimmungen kommst du überhaupt erst in die Position ne Privatkopie machen zu dürfen.
Prinzipiell hättest du das Recht nämlich gar nicht.
Arcturus128 schrieb:
Obwohl die Kopien legal sind muss ich also dafür bezahlen? Dann bezahle ich auch noch rein hypothetische Kopien und im Voraus, bevor ich überhaupt irgendetwas kopiert habe und selbst wenn ich niemals etwas kopiere. Ich kann kaum in Worte fassen wie mich diese Praxis anwidert.
Ja du bezahlst die Möglichkeit des Leermediums dass damit eine Privatkopie erstellt wird.
Ob du die möglichkeit nutzt, interessiert nicht. Siehe z.b. auch GEZ.
Zu beachten ist aber auch, dass die Gebühr nur bei Inverkehrbringen des Leermediums erhoben wird. Wenn du es nicht nutzt, aber dein USB Stick jemand anderem schenkst, verkaufst oder was auch immer ist das aber für den Stick mit dem Erstkauf ja schon erledigt. Egal welcher nachfolgende Nutzer damit was anstellt oder nicht.
Ich muss also garantieren, dass nichts kopiert wird, ansonsten muss ich zahlen? Tolle Logik.
In der Theorie, ja. Hab ich stück vorne schon erklärt. Beim TV hattest früher die Möglichkeit des umrüstens damit du keine öffentlichrechtlichen Programme mehr empfangen kannst.
Damit wäre es ja garantiert. Die möglichkeit haste aber bei USBsticks z.b. nicht.