News Privatkopie: Abgabe für USB-Sticks und Speicherkarten festgelegt

Tiu schrieb:
Bremst Dich niemand anzufangen!

Es haben schon genug Leute versucht was zu unternehmen, genauso wie gegen GEZ und GEMA, aber das wird ja direkt kassiert. Das System soll halt bleiben wie es ist.
 
Che-Tah schrieb:
Youtube (Downloader illegal)

Naja an der Supermarktkasse zahlen wir auch nicht nen Extra Euro - weil es ja MÖGLICH wäre das wir was mitgehen haben lassen.
Doch genau das tust du man rechnet aus wie viel.dutchschnittlich geklaut wird und rechtete diese Kosten auf das Produkt auf. I.d.r.sind das pro 100 Euro 1 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lesaia
GEMA ka**en... Die Lobbiesten ziehen einem noch die letzte Schlüpper vom Arsch, hauptsache Geld kassieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Freut mich, dann sind meine Deezer-Rips damit auf Kosten der Allgemeinheit abgegolten. Als was anderes verstehe ich diesen Mist nicht.
 
Man bezahlt den Urheber durch Kauf des Werkes - warum muss/soll ich beim Kauf eines USB-Sticks etc. plötzlich Geld an Urheber abdrücken? Wo ist da der Zusammenhang?
Silverangel schrieb:
Nö du bezahlst für DEINE Kopien. Nicht für die Illegalen. Aber das verstehen hier ja die wenigsten.
Obwohl die Kopien legal sind muss ich also dafür bezahlen? Dann bezahle ich auch noch rein hypothetische Kopien und im Voraus, bevor ich überhaupt irgendetwas kopiert habe und selbst wenn ich niemals etwas kopiere. Ich kann kaum in Worte fassen wie mich diese Praxis anwidert.
Silverangel schrieb:
Hab ich vorhin schon gefragt: Und wie willst du garantieren dass es dabei bis zum Lebensende des Sticks dabei bleibt? Somit also auch weiterverkauf inbegriffen.
Ich muss also garantieren, dass nichts kopiert wird, ansonsten muss ich zahlen? Tolle Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK
@Arcturus128, Das ist doch die typische deutsche Gesellschaft.

Firmen beschließen etwas gegen Kunden: "Ja man muss die Firmen da vestehen, Gewinnmaximierung, Risiko, etc. pp."

Kunden wehren sich dagegen: "Unsozial, Schmarotzer, Parasit".

"Man scheißt dir auf den Kopf, und du sagst noch danke für den Hut."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Arcturus128 schrieb:
Man bezahlt den Urheber durch Kauf des Werkes - warum muss/soll ich beim Kauf eines USB-Sticks etc. plötzlich Geld an Urheber abdrücken? Wo ist da der Zusammenhang?
Kompliziert oder einfach?
Ich machs mal einfach: An jeder Kopie hat der Urheber des ursprünglichen Werkes weiterhin seine Rechte(auch das Recht zur Verfielfältigung) und das Werk gilt bei der Kopie ebenfalls als vollendet, erfüllt, geliefert usw.
Wird also grundsätzlich gehandhabt als hättest du nun ein 2. Werk. Deswegen zahlst du :)

Und da du bei der Kopie dir somit auch erst wieder eingeschränkte Rechte vom Urheber einholen müsstest, bezahlst man eben beim Kauf des Leermediums über diese Abgabe.
Weil an einer Kopie hast du erst mal 0 Rechte. Die müssen dir erst wieder eingeräumt/gewährt werden.

Wegen Schrankenbestimmungen kommst du überhaupt erst in die Position ne Privatkopie machen zu dürfen.
Prinzipiell hättest du das Recht nämlich gar nicht.

Arcturus128 schrieb:
Obwohl die Kopien legal sind muss ich also dafür bezahlen? Dann bezahle ich auch noch rein hypothetische Kopien und im Voraus, bevor ich überhaupt irgendetwas kopiert habe und selbst wenn ich niemals etwas kopiere. Ich kann kaum in Worte fassen wie mich diese Praxis anwidert.
Ja du bezahlst die Möglichkeit des Leermediums dass damit eine Privatkopie erstellt wird.
Ob du die möglichkeit nutzt, interessiert nicht. Siehe z.b. auch GEZ.
Zu beachten ist aber auch, dass die Gebühr nur bei Inverkehrbringen des Leermediums erhoben wird. Wenn du es nicht nutzt, aber dein USB Stick jemand anderem schenkst, verkaufst oder was auch immer ist das aber für den Stick mit dem Erstkauf ja schon erledigt. Egal welcher nachfolgende Nutzer damit was anstellt oder nicht.

Ich muss also garantieren, dass nichts kopiert wird, ansonsten muss ich zahlen? Tolle Logik.
In der Theorie, ja. Hab ich stück vorne schon erklärt. Beim TV hattest früher die Möglichkeit des umrüstens damit du keine öffentlichrechtlichen Programme mehr empfangen kannst.
Damit wäre es ja garantiert. Die möglichkeit haste aber bei USBsticks z.b. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
dbeuebeb schrieb:
Ein Relikt aus der Steinzeit.. sollte definitiv abgeschafft werden. Aber Hauptsache man kann den Verbraucher weiter durch unsinnige Gebühren und Abgaben schröpfen :rolleyes:

Und durch die ganzen Streamingdienste und Steam und co. dürften doch die illegalen Kopien ohnehin massiv zurückgegangen sein...
Jo.

Man hat das Recht auf eine Privatkopie. Nix Neues.

Man hat auf so einiges ein Recht - so lange man dafür zahlt. Auch nix Neues....
 
Ist das jetzt höher als bislang ?? Bestimmt wie man den Abzocker "Staat" kennt der ja auch permanent höhere Brief und Packetgebühren erlaubt.

Ansonsten wie erwähnt genau so ein Relikt aus der Steinzeit und Bürokratisch wie die Camera Abgabe wenn Geräte 30 Minuten + Video aufzeichnen.

Wer sein Handy rootet und das macht müste streng genohmen beim Zoll auf Reisen mehr blechen, dafon abgesehen das diese Institution eindeutig Unrecht in "Recht" manifestiert hat Juristisch da Sie die Beweislast umkehren / das Dubio Pre Re.

Weiteres Gedankenspiel wer eine Thermal Cam die auf 8,7 Hz beschränkt ist auf 9 Hz + stellt bräuchte streng genohmen eine Rüstungsgüter Export/Import Lizenz bei Reisen in die USA ..........

Alles genau so abstrakt wie Schenkungs und Erbschaftssteuer in diesem Abzocker "Staat"! .............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Faultier schrieb:
Ist das jetzt höher als bislang ??
Mehr als 0 is höher, oder?
Zumindest wie ich das verstanden habe.

@Oceanhog: Du wirst im Vergleich zu jetzt sowieso eher nichts merken was den Preis betrifft. Bei den kleinen schrottteilen die jetzt schon nichts kosten vielleicht. Beim Rest eher gar nicht.
Und ob dann der Hersteller die 30 Cent bekommt oder einige Künstler (zumindest was davon nach dem Sumpf übrig bleibt)...
Bei manchen glaub ich ist es auch nur Aufregen des Aufregens willen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Sticks zum Großteil für selbst gefilmte Clips und Bilder. Sorry, für mich ist das nur wieder Abzocke.
 
Ich finde diese Abgaben einfach eine Frechheit
Ich muss für mein Geld eine Arbeit leisten
Wo ist deren Arbeit?

Diese Vereine bekommen alles geschenkt

Jetzt soll ich für die CD oder download etwas bezahlen und dann soll ich nochmal irgendwelche schwachsinnigen abgaben zahlen? Nur damit die GEMA oder was auch immer die Sesselpfurzer Finanzieren bzw rechtfertigen kann Wann hört das endlich auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und aklaa
Geil, Dieter Bohlen bekommt also Geld von mir weil ich mir ein Stick kaufe der NUR dazu da ist um mein Linux image draufzuhaben damit ich es instalieren bzw booten kann im live modus..

Jaja ich weis, das kostenlose image von linux is ja ne PrivatKopie.. schade nur das Linux nix davon hat...

Alles oberst veraltet, immer noch Neuland hier...

:p
 
Also wenn ich das richtige verstehe:
1.) Es wurde eine Zwangsabgabe eingeführt, und jeder der sich ein Speichermedium kauft muss diese bezahlen, egal was man da drauf speichert.
2.) Alle "Raubkopien" die sich auf Festplatten(oder sonstigen Speichermedien) befiden sind durch die Abgabe nun mit legalen Kopien gleichzusetzen?
 
@shinXdxd:
1.) Diese Abgabe gibt es schon lange(ca. 50 Jahre). Zahlst du bei Computer, Smartphones, Kopierern, Kopierpapier, Festplatten und und und längst mit. Das ist im Einkaufspreis bereits inbegeriffen. Verweise dazu auch gern nochmal auf #129
Durch diese Gebühr darfst du überhaupt erst eine Legale Kopie anfertigen und privat nutzen. (z.b. MusikCD auf Mp3player oder Handy kopieren)
2.) Nein. "Raubkopien" bleiben Raubkopien.
Eine Legale Kopie wäre auch z.b. wenn du eine Sendung aus dem TV aufnimmst, oder die DvD besitzt, du beim kopieren aber KEINEN Kopierschutz dabei umgehst (relativ alte Filme vielleicht), oder du nimmst aus dem Radio einige Songs auf, Kopierst ein gekauftes Bild von einem Künstler mit dem Kopiergerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Lächerlich!

Peinlich!

Entwürdigend!

= Mitarbeiter bei der GEMA

Die sollten sich was schämen für so etwas überhaupt Gebühren zu verlangen.

Ich muss da gar nichts GEMA-pflichtiges drauf speichern, mache ich auch nie!

Also zahl ich das auch nicht!

Das ist genauso krude wie bei der GEZ.


1A Verbrecher!
 
Die Beträge sind viel zu lächerlich, als das ich dafür meine Lebenszeit verschwende, mich über diese aufzuregen.
 
Jaja wieder sowas wo Leute die von der Materie keine Ahnung haben sich von der Lobby bequatschen lassen

Wo ist der Verbraucherschutz wenn man ihn Mal Brauch .... Sollte der nicht unsere Lobby vertreten

YouTube hatte im gema Streit hart bleiben sollen wegen mir ganz Deutschland die Musik sperren .... Ich Wette die werbe Einnahmen sind weit weit grösser für die Leute die von der GEMA vertreten werden und dann wegbrechen als die paar Cent die die GEMA rausrückt dafür daß sie auf YouTube Stunk gemacht haben

Edit

Über mir in wie fern lächerlich bist pro oder Kontra ? Reicht ja auf jeden Fall ein Beitrag zu verfassen der die Lebenszeit verschwendet :)
 
Zurück
Oben