Probezeit - Geblitzt - Mit Elterns Auto - was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homie88

Lt. Junior Grade
Hi Leute

ich habe ein Problem, Ich bin gestern abend auf dem weg zur disco unachtsam gewesen und habe ein 70er schild zu spät gesehen und zack- ein starkes Rotes Licht, Ich war geblitzt worden..es war ausserorts!

Ich hatte auf dem Tacho etwa 92Km/h vielleicht auch weniger.
Das Auto ist auf die Eltern angemeldet. Ich persönlich hatte noch nie mir was zu schulden kommen lassen. Die Probezeit läuft erst ende September aus.

Was kann mir im Schlimmsten Fall drohen??

danke

Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 22 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 40 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 25,60 Euro.
Außerdem ein Pünktchen in Flensburg.
Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.

Wurde Ihre Probezeit wegen eines früheren Deliktes
bereits verlängert, erhalten Sie nur eine Verwarnung.
Und die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.
Die Teilnahme ist freiwillig und bringt Ihnen lediglich 2 Punkte Rabatt.
Diese Stufe tritt erst dann in Kraft, wenn bereits das Aufbauseminar
absolviert wurde. Vorher hat man eine Art Schonfrist, bei der diese Probezeitstufe nicht erreicht wird.

Beim dritten Mal ist der Führerschein weg.
Eine neue Fahrerlaubnis kann nach frühestens 3 Monaten erteilt werden.
Dafür braucht man die üblichen Bescheinigungen:
Sehtest, Lichtbild, Führungszeugnis.
Der Antrag über eine Wiedererteilung kann 3 Monate vor Ende der Sperrfrist
(also bei 3 Monaten direkt nach dem Entzug der Fahrerlaubnis)
bei der Führerscheinstelle, im Straßenverkehrsamt, gestellt werden.
Erst nach 2 Jahren ohne Führerschein müssten die Theoretische und Praktische
Prüfung neu gemacht werden, mit einigen Fahrstunden.

Quelle: Bussgeldkataloge.de

Wie schön erwähnt gibt das 1 Punkt und Probezeitverlängerung.
ABER, und jetzt kommt das entscheidende.

Wenn das Auto auf deinen Vater angemeldet ist, wird dementsprechend der Bescheid auch erstmal an Ihn ausgeschrieben. Wenn er dann wiederspricht, und meldet das er nicht gefahren ist, würde es auf dich fallen.

Ansonsten landet der Punkt halt auf dem Punktekonto von deinem Vater.

Bei uns im Haushalt sind die Autos (meinem Bruder und mir) schon immer auf unserem Vater angemeldet, und ja, auch ich wurde schonmal geblitzt (7km/h zu schnell).
Alle Schreiben waren immer an meinen Vater gerichtet.

Flo

ja ok, aber kann das sein das 10% oder so abgezogen werden?

also das heißt wenn ich 20Km/h zu schnell war bekomm ich nur eine hohe geldstrafe?

oje das werden aber grausamme wochen..

und in wie fern hat Flo recht?

Wenn das Auto auf deinen Vater angemeldet ist, wird dementsprechend der Bescheid auch erstmal an Ihn ausgeschrieben. Wenn er dann wiederspricht, und meldet das er nicht gefahren ist, würde es auf dich fallen.

Ansonsten landet der Punkt halt auf dem Punktekonto von deinem Vater.

Bei uns im Haushalt sind die Autos (meinem Bruder und mir) schon immer auf unserem Vater angemeldet, und ja, auch ich wurde schonmal geblitzt (7km/h zu schnell).
Alle Schreiben waren immer an meinen Vater gerichtet.

Und dazu kommt die ungenaue Anzeige des Tacho. Der zeigt meist, je nach Fahrzeug, im Schnitt 4 km/h zuviel an. Also bei 22 km/h drüber würd ich mir keine Gedanken machen. Da kommste bei den Toleranzen ganz bestimmt unter 90 km/h.

MFG

Edit: das kommt drauf an, was du unter hoch verstehst!? 25€ sinds glaub ich für 19km/h zu schnell ausserhalb geschlossener Ortschaften.

Achso, und wenn das Auto auf deinen Vater zugelassen ist, bekommt er zunächst den Anhörungsbogen. Wenn er das Geld bezahlt is die Sache erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
also mein tacho zeigt auch ca. 96 an, obwohl ich gerade mal 90 fahre.... zumindest laut meinem navi

Ich bin damals auch mit 121 geblitzt worden, wo ich als guter Deutscher hätte 100 fahren sollen. 3 km/h kommen auf jeden Fall ab und damit bist Du ausm Schneider.

Du solltest unter 20 Km/h bleiben,was bedeutet das nur eine Geldstrafe fällig wird. Dein Vater überweist das Geld und die Sache ist erledigt !

ok, danke erstmals

und wie lange dauert das etwa bis der tolle brief da ist?

Na jut, auf die Geschwindigkeit, die beim Navi angezeigt wird, würd ich mich net verlassen. Die schwankt doch arg, zumindest bei meinem (is kein Billigdingens). Man kann das aber an solchen Geschwindigkeitstafeln ausprobieren, da steht immer da, wenn man draufzufährt "Sie fahren...km/h". Die sind eigentlich ziemlich verlässlich.

Edit: die Leute dürfen sich mit dem Brief bis zu nem halben Jahr Zeit lassen, aber erfahrungsgemäß sag ich mal, wenn du nach 2 Monaten nix gehört hast, is die Sache erledigt und da kommt auch nix mehr.

Ich würde nicht davon ausgehen das du nichts bekommst, geh auf jedenfall davon aus das der Fahrzeughalter einen Brief erhält.

Keine Panik - so schlimm ist das nicht

ja glaube ich auch das die das geld nötig haben, unsere Beamten müssen ja irgendwie gezahlt werden..und da ist es immer gut wenn so "deppen" wie ich grad vorbeirassen..

Geblitzt wird jeder mal, viel kann dir ja nicht passieren;)
Okay eine Geldstrafe wird fällig, aber das ist ja auch kein Weltuntergang.
Bei mir hat es mal 4 Monate gedauert bis ein Brief von denen ankam, also einfach abwarten^^

Ui, das ist aber echt arg lang. Naja, wie gesagt. Gesetzlich ist ne Frist von 6 Monaten vorgeschrieben.

Wurde auch mal geblitzt.
In einer 30iger Zone wurde ich geblitzt, als ich danach auf den Tacho schaute stand dort was von ~ 50 :( (ja ich weiß...)

Abgezogen wurden die besagten 3 km/h und die Ungenauigkeit meines Tachos führte dazu, dass ich effektiv nur für 14 km/h zuviel blechen musste.
Das war alles noch innerhalb der Probezeit bzw. 2 Wochen vor deren Ablauf :(
Folgen waren nur ein Verwarnungsgeld von 25eur.
Mehr nicht.

ah das geld ist mir egal, gehe arbeiten neben der schule

hauptsache führerschein bleibt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben