Probleme beim PC-Zusammenbau

Montero77

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bin aktuell dabei, meinen neuen PC zusammen zu bauen, leider bereitet mir das einige Schwierigkeiten...
Vornweg direkt mal meine Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-1265089

Mainboard, CPU+Kühler, Arbeitsspeicher, Netzteil und SSD sind bereits verbaut, nur das verkabeln bereitet mir jetzt große Schwierigkeiten. Einige Kabel wie das "Power LED" und "Reset Switch" Kabel find ich garnicht erst und bei anderen Kabeln hab ich keine Ahnung wofür die sind geschweigedenn wo die rein müssen... das Mainboard Handbuch verwirrt mich nur noch mehr.
Kann's sein, dass mein Gehäuse diese Kabel, welche ich nicht finde, einfach nicht hat bzw. diese nicht benötigt werden? Oder kennt jemand eine gute Anleitung zum PC verkabeln, mit der ich mit meinem Gehäuse und Mainboard was anfangen kann?
Bin über jegliche Hilfe dankbar!

Power LED und Reset sind im Gehäuse bereits verkabelt oder liegen bei. Die Steckplätze auf dem Mainboard sind gekennzeichnet.

Welche Kabel verwirren dich denn sonst noch? Etwas präziser musst du schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
das sind die gehäuse kabel und die kommen rechnts unten ins board.

• Gefällt mir
Die Kabel sollten alle da sein wahrscheinlich irgendwo im Tower versteckt. Vielleicht hinter der Frontblende.

• Gefällt mir
Montero10 schrieb:
Kann's sein, dass mein Gehäuse diese Kabel, welche ich nicht finde, einfach nicht hat bzw. diese nicht benötigt werden?
Einen Reset SW hat das Gehäuse scheinbar eh nicht und eine Power LED ist auch nicht zwingend nötig, könnte also schon sein das es diese gar nicht hat.

• Gefällt mir
Von diesen beiden Kabeln weiß ich z.B. nicht ansatzweise, für was die da sind und wo die rein müssen:

20190810_150854.jpg

Dass die "Power LED" und "Reset Switch" Kabel eigentlich im Gehäuse sein müssen weiß ich, nur hab ich jetzt schon alles gefühlt 130x durchgeschaut und ausgeleuchtet und alles aufgeschraubt, ich finde aber nur "HDD LED" und "Power Switch", welche ich bereits wie im Handbuch beschrieben verbaut habe...

Soweit ich das bei deinem Tower sehe, ist dein ON Knopf oben verbaut. verfolge doch einfach die Kabel die von diesem Knopf her kommen.
Power LED hat dein Gehäuse vieleicht nicht oder wie mein Vorgänger dies vermutlich kennt ist das ein beleuchteter RGB Schalter somit die Power LED.

• Gefällt mir
Ein Gehäuse mit einer Seitenwand aus Glas braucht keine PWR-LED. In der heutigen Zeit Hardware zu finden die überhaupt nicht leuchtet dürfte recht schwierig werden ;) Einen Reset kann man auch ausführen wenn man den Powerknopf 5sek. betätigt und danach wieder startet, folglich ist der auch nicht zwingend nötig.

• Gefällt mir
Montero10 schrieb:
Von diesen beiden Kabeln weiß ich z.B. nicht ansatzweise, für was die da sind und wo die rein müssen:

Das müssten Lüfterkabel sein.
Auf der Rückseite haben die 2 Nippel, oder?

• Gefällt mir
@Montero10 Die Kabel die du da in der Hand hast sehen mir nach 3 Pin Gehäuselüfter Kabel aus, bzw. wäre auch Lüftersteuerung möglich.

• Gefällt mir
Meleager schrieb:
Das müssten Lüfterkabel sein.
Auf der Rückseite haben die 2 Nippel, oder?
Die beiden Kabel haben jeweils 2 Nippel ja. Also vermute ich jetzt mal, die gehören in die Anschlüsse "SYS_FAN1" und "SYS-FAN2", die haben zwar 4 Pins aber da passen sie zumindest rein... :D

Ja wenn die Kabel zu den Lüftern gehen wird es wohl für diese sein. Tun sie es nicht, gehören sie zum RGB Schalter , sollte sich eigentlich identifizieren lassen.

• Gefällt mir
Montero10 schrieb:
Hallo zusammen,

bin aktuell dabei, meinen neuen PC zusammen zu bauen, leider bereitet mir das einige Schwierigkeiten...
Vornweg direkt mal meine Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-1265089

Mainboard, CPU+Kühler, Arbeitsspeicher, Netzteil und SSD sind bereits verbaut, nur das verkabeln bereitet mir jetzt große Schwierigkeiten. Einige Kabel wie das "Power LED" und "Reset Switch" Kabel find ich garnicht erst und bei anderen Kabeln hab ich keine Ahnung wofür die sind geschweigedenn wo die rein müssen... das Mainboard Handbuch verwirrt mich nur noch mehr.
Kann's sein, dass mein Gehäuse diese Kabel, welche ich nicht finde, einfach nicht hat bzw. diese nicht benötigt werden? Oder kennt jemand eine gute Anleitung zum PC verkabeln, mit der ich mit meinem Gehäuse und Mainboard was anfangen kann?
Bin über jegliche Hilfe dankbar!

Schau mal hier!
http://www.phanteks.com/assets/manuals/PH-ES515P_Western.pdf

• Gefällt mir
GIGU schrieb:
Soweit ich das bei deinem Tower sehe, ist dein ON Knopf oben verbaut. verfolge doch einfach die Kabel die von diesem Knopf her kommen.

Unter anderem dieses Kabel mit der Aufschrift "Connect this connector with Phanteks Multi-color LED strips only." kommt vom Powerbutton und ist noch nicht verkabelt, hab da jedoch keinen blassen Schimmer, wo das rein muss...
20190810_153258.jpg

Darkscream schrieb:
Ja wenn die Kabel zu den Lüftern gehen wird es wohl für diese sein. Tun sie es nicht, gehören sie zum RGB Schalter , sollte sich eigentlich identifizieren lassen.
Sie gehen tatsächlich zu den Lüftern.

Vielen Dank an alle!! Sollte es noch zu weiteren Problemen kommen, melde ich mich wieder :D

Zurück
Oben