Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke für die schöne Geschichte hier!
Respekt das du es durchgezogen hast. Hätte aber sicher auch Spaß mit Helfer gemacht und danach ein gemeinsames Bier 😉
Danke für die schöne Geschichte hier!
Respekt das du es durchgezogen hast. Hätte aber sicher auch Spaß mit Helfer gemacht und danach ein gemeinsames Bier 😉
Wenn jetzt alle im Forum, die mitgeholfen haben, gleichzeitig ein Bier aufmachen, ist das "Plöpp" sogar auf der ISS zu hören
Aber das zeigt mir wieder einmal, dass es (abseits der YT-Empfehlungen) immer wieder gut ist, wenn ein Forum zusammen hilft.
Da ich selber seit 1995 IT-affin bin, davon sehr viel Zeit auch beruflich, ist die IT-Kinderstube nicht zu verachten : Ich hatte noch für Compaq im CallCenter in Dornach eine 3wöchige Ausbildung zum 2nd/3rd-Level-Call-Agent, wo uns beigebracht wurde, unser IT-Wissen zum helfen auch dem "Unwissensten" via Sprache oder geschriebenen Text zu vermitteln.
Leider wissen das auch in meinem Umfeld nahezu alle Be- und Verwandte, welche dann meinen, dass man "mal eben" ein Problem lösen kann - selbst wenn man gerade Auto fährt oder eine technische Kraftwerks-Anlage betreut ...
ich wüsste da was: nächstes mal etwas mehr eigeninitiative zeigen, gründlicher lesen was wir schreiben (vieles wurde doppelt und dreifach gefragt) und vor allem auch mal nen blick in die anleitungen/handbücher werfen. die frage nach dem einbauort der HDD z.b., die sich hier über eine ganze seite hingezogen hat, hätte sich mit einem kurzen blick in die anleitung des gehäuses beantwortet. sowas kostet einfach unnötig zeit und führt im zweifel zu frustration auf beiden seiten.
dennoch freut es mich natürlich dass die kiste jetzt läuft. ich hoffe, auch im eigenen interesse, dass sie das möglichst lange absolut problemlos tut
Na ja, eigentlich läuft der mit 1500 MHz, und 3000 MT/s. Seit wann zeigt denn Windows im Task Manager den falschen Wert an, bzw. schreibt MHz an die wegen DDR verdoppelte Zahl? Bei meinem DDR-2400-Speicher wird da nämlich auf Windows-Version 1909 korrekt "1200 MHz" angezeigt, für DDR4-2400.
Seit wann zeigt denn Windows im Task Manager den falschen Wert an, bzw. schreibt MHz an die wegen DDR verdoppelte Zahl? Bei meinem DDR-2400-Speicher wird da nämlich auf Windows-Version 1909 korrekt "1200 MHz" angezeigt, für DDR4-2400.
Hab hier noch 1909, eventuell liegt es daran. Allerdings hat Microsoft das dann verschlimmbessert. Die Datenrate stimmt, aber es sind eben keine MHz. Und wir im Forum bekommen dann immer wieder mal eine Frage rein, der RAM sei zu lahm oder zu schnell. Kann das bitte endlich mal einheitlich umgesetzt werden?
glZmO schrieb:
Deswegen hab ich auch gleich geschrieben - Das passt!
Als Datenrate stimmt die 3000, denn es sind 3000 MT/s. Das ist doppelt so hoch wie der Speichertakt von 1500 MHz, weil auf der auf- und absteigenden Flanke jeder Taktschwingung Daten übertragen werden. Daher ja auch DDR, "Dopplte Datenrate" (im Vergleich zum Takt).
Ich würde schlicht bei solchem DDR-Zeugs stets mit "MT/s" formulieren, und die MHz möglichst komplett aus allen Anzeigen tilgen. Dass der eigentliche Takt nur halb so hoch ist, interessiert außerhalb von sowas wie "erweiterte Einstellungen, Anzeige anpassen, reale Taktrate anzeigen" niemanden.
Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe, müsste ich meinen Arbeitsspeicher wie folgt angeben:
Mein Arbeitsspeicher - Crucial Ballistix 32GB - sind von 1600 Mhz auf 1866 Mhz übertaktet worden und laufen daher mit einer Datenrate 3733 MT/s (übertaktet von 3200 MT/s).
Und das ist eben auch der Fehler in der Task Manager anzeige...hier müssten MT/s stehen...und nicht die Mhz. Weils empirisch so richtig wäre.
Was für ein Spektakel, aber Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Viel Spaß mit dem neuen Rechner.
Ich habe Montag meinen ersten Ryzen bei nem Kumpel verbaut. Dabei wieder den Fehler mit dem CPU-Stromkabel gemacht, aber es gibt ja Schraubenzieher 😉. Und eine Blende war beim Mainboard gar nicht mehr dabei? Kommt vlt aufs Board an. Bei der MSI 2070 Super ist mir echt die Kinnlade runtergefallen, was für ein Brett.
Hatte ja Angst, dass der AMD Zicken macht, lief aber von Anfang an einwandfrei.
Habe meinem Kumpel auch alles erklärt (Zusammenbau), aber in paar Jahren vergisst man viel. Er wird den neuen Rechner hoffentlich lange behalten. Vielleicht trage ich mich wieder in die Helferliste ein.
Bei einigen höherwertigen Boards ist sie inzwischen fest an den Anschlüssen vormontiert, aber ansonsten ist immer eine dabei. Und einer der Klassiker-Fehler ist natürlich, dass man bei der Blende eine der Laschen nicht hochklappt, und dann versperrt die nach dem Zusammenbau einen der Ports.
Hallo,
ich habe es leider verpasst, habe alles nachträglich gelesen. Eine Hammerleistung von allen Beteiligten, mega großes Lob von mir. Ich werde es in meinem Thread PC - selbst bauen und einrichten nicht nur für Anfänger natürlich verlinken. Ich gehe davon aus, das niemand etwas dagegen hat.