Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter

MSI PRO Z690a D4 wifi.. Schlage mich seit dem Kauf am Freitag mit dem Intel Lan i255-v (3) herum. Alle Treiber durch. NVM update (aus 3 verschiedenen Quellen) lässt sich nicht durchfhren. Mit Meldungen wie device not found, no entry in config file und kein update verfügbar. Mein Windows 10 ist up2date und der PC hängt an der AVM Fritzbox 6591 von VF (hab gelesen das könnte ein Problem sein?). Dachte erst es liegt vllt am aktivierten CSM. Also Platte in GPT convertiert und auf UEFI gewechselt ohne Erfolg.

Eigentlich hab ich so ziemlich alles Probiert was ich in irgendwelchen ähnlichen Threads aufgefasst hab. Energieoption des Adapters aus, Geschwindigkeitsaushandlung Manuell festgelegt, ram runtergetaktet, yadayada. Entweder crasht der adapter (mekt man wenn man nach der Meldung das kein Internet mehr verfügbar sei versucht IRGENDWAS am adapter zu aendern oder ihn zu deaktivieren) oder er laeuft ein paar Stunden dann passierts aus dem nichts. Im idle so wie mit Nutzung. e2fexpress Fehler id 27 hab ich unter anderem auch finden können im Ereignislog.

Der einzige Grund wieso ich es überhaupt so lange versucht habe ist das nen Kumpel sich ne Woche vor mir das gleiche Board mit der gleichen CPU geholt hat. Er hat keine Probleme Whatsoever. Hat allerdings auch keine Fritzbox die evtl. der Verursacher sein könnte wie ich hier eben las. Leider hab ich keinen anderen Switch rumliegen um das zu testen.

Heisst das Board wird zurück gehen. Schlag ich mich dann wohl doch lieber mit den XMP Problemen bei Gigabyte rum.

Bist leider nicht der erste von dem ich höre, das v3 immer noch Buggy sein soll. Sollten sich hier noch mehr User diesbezüglich melden, wäre das tatsächlich ein absolutes Armutszeugnis für Intel.

Moin zusammen. Nachdem ich den Thread n bisschen mitverfolgt habe, hab ich mir mal n Account registriert. Ich habe nämlich ebenfalls Probleme mit dem i225-v Revision 3. Tatsächlich aber nur beim Gaming (jedenfalls fällt es dort direkt auf). Nach unbestimmten Zeiten, manchmal 20m, manchmal 1h, fliege ich auf einmal aus Teamspeak und dem jeweiligen Game raus (egal welches) und Windows zeigt beim Ethernet Adapter "Netzwerkkabel wurde entfernt" und verbindet sich nach kurzer Zeit von selbst wieder. Dies konnte ich beim Treiber 1.0.2.14 feststellen. Das ist der aktuellste Treiber den ASUS anbietet (ROG STRIX Z690-A Gaming Wifi D4).

Das andere Ende der Leitung ist ein Cisco SG300 Switch, welcher im Log keine auffälligen Fehler ausspuckt, außer eben Interface down/up. Ich habe in Windows den Ethernet Adapter testweise fest, also Speed 1000, Duplex Full, eingestellt. Ohne Erfolg, der Fehler tritt weiterhin auf. Dann habe ich den Rechner umgesteckt auf eine Unifi UDM-Pro, nur um den Switch auszuschließen. Auch hier selber Fehler.
Auch für mich als Netzwerkadministrator ein sehr ungewöhnliches Verhalten, das für mich entweder auf eine fehlerhafte Hardware oder eben einen fehlerhaften Treiber schließen lässt.

Letztlich habe ich diesen Intel Beitrag gefunden: Guckst du
Ich habe mir den entsprechenden Treiber runtergeladen, nur leider failed das Powershell-Script welches, wie dort beschrieben, die Firmware updaten soll. Trotzdem habe ich mir über den Windows Geräte-Manager manuell den Treiber 1.0.1.4 installiert. Damit habe ich jetzt einige Multiplayer Sessions inkl. Teamspeak ohne irgend ein Problem abgehalten. Ich möchte es (noch) nicht als Lösung bestätigen, da der Fehler ja leider nicht erzwingbar war, sondern nur nach Lust und Laune aufgetreten ist. Allerdings trat das Problem eben auch gar nicht mehr auf. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja ebenfalls weiter. Ich berichte, falls es doch wieder zu den Problemen kommt. Hier noch ein Reddit Beitrag in dem ebenfalls dazu geraten wird (inkl. Downloadlink für den Treiber).

Trotzdem traurig, dass man so extrem viel findet wenn man das Thema googelt und dieser Controller trotzdem noch auf einem 2021 Z690 Board ausgeliefert wird. Und doppelt traurig, dass der Herstelle fehlerhafte Treiber liefert..

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Leider haben viele auch weiterhin Probleme mit v1.0.1.4 - bei mir lief er ebenfalls deutlich besser, allerdings gab es dennoch seltene sporadische Disconnects die auf den Adapter zurückzuführen waren. Ich drück dir die Daumen, das es bei dir so bleibt - kannst ja mal berichten.

Ah okay, alles klar. Schade :( Bisher ist es tatsächlich nicht wieder aufgetreten. Ansonsten mache ich ein Ticket bei Asus auf. Kanns ja auch nicht sein, dass man da jetzt so viel rumdoktern muss. Jedenfalls nicht, wenn es nicht zielführend ist.

Ich selbst habe nun seit nem halben Jahr ein ASUS ROG STRIX B550-F mit der rev. 2 des i225-V
Im Vergleich zum direkten Vorgänger ist mir natürlich auch sofort aufgefallen dass weder im BIOS noch während bzw. nach der Windowsinstallation eine Netzwerkkarte erkannt wurde.

Ich werde euch hier nichts neues erzählen, das ist bereits ein altes leidiges Thema, mir ist aber damals aufgefallen dass ich über Intel SSU die NVM Version nicht auslesen konnte. - Die dazugehörige Zeile hat schlichtweg gefehlt. Habe also die Version 1.45 ins blinde geupgradet und nutze auch die Driver Version 1.0.1.4.
Energieeffizienz Aus, Vollduplex 1Gbit/s usw. eingestellt und nie wieder Verbindungsabbrüche gehabt.

Was man aber schnell vergisst, vielleicht weil man froh ist dass überhaupt irgendwas läuft, sind die Probleme die zudem bestehen (könnten). Ich habe nahezu durchgehend packet loss. Je höher die Netzwerkkarte (und der Prozessor?) ausgelastet sind, desto höher der Paketverlust. In ganz seltenen Fällen, auch wenn man gerade "nur" Ingame ist, kann es auch mal für 1 Sekunde auf 100% springen.
Dann noch eine weitere Sache, die ich ebenfalls auf diesen Chip schiebe, da das Problem am selben PC mit WLAN nicht besteht: Es gibt Internetseiten und Server die auf Teufel komm raus nur sehr langsam laden wollen oder erst beim 2-3 Versuch/Refresh sich vollständig aufgebaut bzw. eine Verbindung haben.

🤷‍♂️

Anmerkung: Witzig dass eine Intel-Netzwerkkarte damals ein Pro-Kaufargument für mich war, da ich die Schnauze voll von Realtek hatte 💩

Ich hänge mich hier auch mal an.
Habe letzte Woche meinen neuen Rechner zusammengebastelt, das Mainboard ist das Asus TUF Gaming z690 Plus D4. Schon nach der Windows 11 Installation ist mir aufgefallen das die Netzwerkverbindung immer wieder kurz getrennt wurde, habe es da erstmal auf eine Treiberinstallation im Hintergrund geschoben.

Nun kam es neulich an einem Abend zu einem plötzlichen Mega-Lag sowohl in Rocket League als auch in WoW. DC Voice war scheinbar kurzzeitig auch getrennt, in den Spielen habe ich die Verbindung zum Server verloren.
Ein Speedtest ergaben knapp 10 Mbps (bei einer 100k Leitung), nach De-/Reaktivierung des Ethernet-Adapters lief alles wieder normal bei vollen 100Mbps im Test (über Speedport w724v Typ C). Der Fehler trat auch einmal nach einem Kaltstart auf und nach dem Wecken aus dem Standby. Klar reproduzierbar ist er nicht.
Ich wühle mich seit Tagen durch das Netz und Suche nach Antworten...ich hab auch kurz überlegt das Board zurückzuschicken, da sonst aber alles läuft habe ich darauf verzichtet...

Überlege mir ggfs. ein USB-C auf Ethernet-Adapter zu kaufen um das Problem zu umgehen.

Die Treiber die hier und dort erwähnt werden und das Firmware-Update habe ich noch nicht probiert, stattdessen habe ich gestern mal ein Support-Ticket bei Asus aufgemacht. Werde berichten was bei rumgekommen ist. Einschicken werde ich das neue Board aber keinesfalls.

Infos:
Intel Ethernet Controller (3) I225-V
Treiber: 1.0.2.14

Mein alter Rechner mit z170 Brett machte keinerlei Probleme, wenn es Lags gab dann lag(te) es immer am Server.

@Aur0r4 Ich hab das Ganze schon durch, inkl. des Supports bei Asus. Die sind sich keiner Schuld bewusst, die Jungs bei Alternate wussten was Sache ist (bei mir ist es noch die Gen. 2 des Controllers) und alle boten halt nur an das Board zurück zu schicken.
Da ich etliche Meter Kabel verbaut hab und sonst alles gut lief hab ich mir einen USB Adapter gekauft und bereue es keine Sekunde.
Beim nächsten Board wird es garantiert kein Intel mehr. Hab da mehrere Wochen mit anderen Usern Stress im Forum gemacht, bringt aber nichts. To big to fail yada yada.
Hol dir den Adapter und freu dich über stabiles Netz ;)

Hat es einen speziellen Grund warum du einen USB C Adapter möchtest? Ich hab mir den günstigsten Realtek 1 GB USB 3.0 Adapter gekauft den es bei ebay gab (4€) und hab null Probleme, keine Lags, niedrigen Ping in FPS und keinen einzigen Verbindungsabbruch seit über einem Jahr.

@EngineNo9
Ja ich befürchte es auch das es seitens Asus keine Lösung geben wird... je nachdem wie die Sache ausgeht wird das meine nächste Mainboard-Wahl auch weiter beeinflussen. Ich wollte die Sache aber auf jedenfall gemeldet haben, denn wenn es die Hersteller schon totschweigen, dann sollten wir als Verbraucher das nicht auch machen.

Ich habe heute die erste Antwort bekommen...ich soll zunächst mal einen CMOS Reset machen und das Frontpanel vom Gehäuse abstecken. Mal sehen wie es weiter geht, werde jedenfalls nicht locker lassen und weiter berichten.

Wegen dem Ethernet-Adapter:
Eine vernünftige Begründung warum USB-C habe ich nicht, hab da nicht groß drüber nachgedacht. Dachte sowas wie "USB-C = neuer = schneller und besser", aber vermutlich würde sogar schon USB 2.0 ausreichen.
Ich werde mich dahingehend nochmal umschauen, nehme aber auch Empfehlungen an.
Hab mir zum Testen nen HP USB-C auf Ethernet Adapter von der Arbeit geliehen und wollte das Ding mal stresstesten. Kostet aber auch 45 € das Ding, was mir im Grunde zu teuer ist für son popligen Adapter der eigentlich schon an Bord ist und funktionieren sollte.

• Gefällt mir
Aur0r4 schrieb:
aber vermutlich würde sogar schon USB 2.0 ausreichen.
Darüber laufen halt nur 480MBit/s, und je nach dem welche Ports belegt sind, darfst du dir die Bandbreite noch mit anderen Geräten teilen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aur0r4
Abend zusammen,
Habe ein ähnliches Problem mit meinem ASUS ROG STRIX B550-A Gaming, und zwar habe ich das Mainboard vorgestern samt neuem R7 3800x in mein bestehendes System eingebaut. Windows neu aufgespielt und, voila kein Internet per LAN. Per WLAN-Stick schon, aber das ist hier aufm Land so unbrauchbar wie ne Winterjacke in der Wüste. Naja, habe mich dann von Forum zu Forum gehangelt um zur Erkenntnis zu kommen, dass dieser in Jedem Mainboard der ASUS ROG Strix B550er Reihe verbaute LAN-Adapter absoluter Murks ist. Werde dann Morgen mal dem nächstgelegenen MediaMarkt einen Besuch abstatten und mir so einen USB auf LAN Adapter zulegen. Hoffe dass es dann funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Versuch auf NVM 1.45 upzudaten sagt er mir ich hätte die neuere 157 Version drauf und bricht dann ab. Gibt´s ne Möglichkeit es trotzdem auf 1.45 downzugraden?

Seit dem ich im Treiber VollDublex auf 1000 festgetackert habe, hatte ich nie wieder Probleme. Vorher lauter Abbrüche bzw nur 100er Netz zur Verfügung.

Vollduplex auf 1000 hat auch nichts genützt ABER BIOS-Downgrade auf eine ältere Version funzt bis jetzt. Mal schauen wie lang das hält.

Ich hatte mich mit dem Asus Support in Verbindung gesetzt, bis jetzt gab es aber noch keine nützlichen Tipps, außer der Hinweis das es ein seltsames Verhalten ist und ich einen Tausch des Mainboards über den Händler probieren könne. Ggfs. auch mal außerhalb des Gehäuses testen, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das es daher kommen soll.
Seitdem ich den Support angeschrieben hatte, habe ich jeden Tag nach dem Systemstart einmal einen Speedtest gemacht und es gab ... keine Probleme mehr. Auch zwischendurch oder nach längerer Standby-Zeit keine Geschwindigkeitsverluste (nur Internet-Verbindung getestet).

Vorhin ergab der Speedtest nach über 1,5 Wochen mal wieder seltsame Ergebnisse im Download, dann eben während FF-XIV lief und ich AFK war dann ein DC. Windows zeigt den GLobus an (keine Internet-Verbindung). Der Fehler blieb bestehen, bis ich die Geschwindkeit des Adapters auf 1000Mbit festgesetzt hatte. Das hatte das auftreten des Fehlers aber zuvor nicht behoben. Der Adapter initialisiert sich nach der Änderung der Einstellung neu und funzt dann wieder. Speedtest war dann auch wieder so wie es sein soll.

Ich habe kurz überlegt was heute anders war und es sind mir nur zwei Sachen eingefallen:

1.) Hatte vorhin meinen Router stromlos geschaltet, da es Probleme mit einem Gerät im WLAN gab
2.) meine Corsair AiO hat das LCD Display des Kühlblocks nicht erkannt, daraufhin hatte ich den Rechnere einmal über den Netzteil-Schalter stromlos geschaltet

Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt...

Also bei mir läufts jetzt fast n Monat lang ohne irgendwelche Probleme mit dem 1.0.1.4 Treiber. Allerdings habe ich auch, wie viele andere hier, den Adapter nicht auf automatische Aushandlung, sondern eben auch auf Full-Duplex 1Gbit fest eingestellt. Das habe ich aber auch auf dem neusten Treiber (1.0.2.14) probiert - ohne Erfolg.

Die Lösung für mich ist kurzgesagt aber der 1.0.1.4 Treiber + Full-Duplex/1Gbit. Wie gesagt, kein einziger Packetloss mehr. Gaming geht wieder astrein.

• Gefällt mir
Nen 2,5Gbit Adapter auf 1GBit kastrieren, damit er lauffähig ist, kann und darf es aber auch nicht sein. Mein primäres Problem bleiben aktuell die sporadischen Disconnects, welche zu 100% auf den Adapter zurückzuführen sind.

• Gefällt mir
6kbyte schrieb:
Nen 2,5Gbit Adapter auf 1GBit kastrieren, damit er lauffähig ist, kann und darf es aber auch nicht sein. Mein primäres Problem bleiben aktuell die sporadischen Disconnects, welche zu 100% auf den Adapter zurückzuführen sind.

Geb ich dir recht. Ich habe das aber gemacht um Probleme mit Autonegoation auszuschließen. Und auf 1Gbit gestellt, da ich keine 2,5Gbit Switchports habe. Wenn das Problem tatsächlich auf Autonegoation zurückzuführen wäre, dann kann man den Port natürlich auch auf 2,5Gbit einstellen wenn man dahinter einen entsprechenden Switch hat. Eine Kastration ist also nicht wirklich nötig.

Aber klar, das ist nur ein Workaround und natürlich keine wirklich akzeptable Lösung. Aber ob das per Treiberupdate irgendwann mal behoben werden könnte, liegt wohl an Intel.

Zurück
Oben