Habe das kleinere installiert, wired_driver_26.4_x64.zip (also ohne Proset). Dadurch bin ich laut Gerätemanager auf 1.0.2.13 und ich habe seit meinem letzten Post auch keine Probleme mehr gehabt. Der Netzwerkadapter wird mir im Gerätemanager als Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V angezeigt.Tenchi Muyo schrieb:
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Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter
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Tenchi Muyo
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Danke, die Intel Seite ist etwas unübersichtlich,
aber hier ist die direkte Auswahl (1.0.2.13):
https://www.intel.com/content/www/u...el-network-adapter-driver-for-windows-10.html
Strange warum ich auf dem GB Aorus Xtreme damit Probleme habe
aber auf dem MSI Godlike Z590 seit Monaten noch nie!
Interessanterweise war bei dem Board aktuell der 1.0.2.14 installiert..
aber hier ist die direkte Auswahl (1.0.2.13):
https://www.intel.com/content/www/u...el-network-adapter-driver-for-windows-10.html
Strange warum ich auf dem GB Aorus Xtreme damit Probleme habe
aber auf dem MSI Godlike Z590 seit Monaten noch nie!
Interessanterweise war bei dem Board aktuell der 1.0.2.14 installiert..
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Tenchi Muyo
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Bei mir ist es doch eine etwas andere Problematik mit dem Intel I225-V Ethernet Adapter:
Bei mir passiert es wenn ich im Bios RAM Einstellungen optimiere und boote, dass der LAN Anschluss verschwindet - sogar im Bios ist der Anschluss verschwunden.
Mit LAN Kabel raus/rein oder PC komplett Stromlos machen ist es nicht getan.
Manchmal ging es über LAN reparieren > danach wieder nicht.
Ohne Kabel booten und dann unter Win 10 reinstecken ging auch nicht.
Was hilft (kann noch nicht sagen ob es immer hilft):
PC ausschalten > Stromlos machen
Strom anschließen > Bios resett knopf
im Bios Load Defaults laden > booten
zum Schluss kann man sein Bios Profil wieder laden.
Ich habe was interessantes gefunden was vielleicht helfen könnte,
oder generell bei Verbindungsproblemen:
Vielleicht hilft das den einem oder anderen bei ähnlichen Problemen,
daher denke ich ist der Lösungsansatz ganz gut im Thread aufgehoben.
Bei mir passiert es wenn ich im Bios RAM Einstellungen optimiere und boote, dass der LAN Anschluss verschwindet - sogar im Bios ist der Anschluss verschwunden.
Mit LAN Kabel raus/rein oder PC komplett Stromlos machen ist es nicht getan.
Manchmal ging es über LAN reparieren > danach wieder nicht.
Ohne Kabel booten und dann unter Win 10 reinstecken ging auch nicht.
Was hilft (kann noch nicht sagen ob es immer hilft):
PC ausschalten > Stromlos machen
Strom anschließen > Bios resett knopf
im Bios Load Defaults laden > booten
zum Schluss kann man sein Bios Profil wieder laden.
Ich habe was interessantes gefunden was vielleicht helfen könnte,
oder generell bei Verbindungsproblemen:
- Type netsh winsock reset and press Enter.
- Type netsh int ip reset and press Enter.
- Type ipconfig /release and press Enter.
- Type ipconfig /renew and press Enter.
- Type ipconfig /flushdns and press Enter.
Vielleicht hilft das den einem oder anderen bei ähnlichen Problemen,
daher denke ich ist der Lösungsansatz ganz gut im Thread aufgehoben.
PR#
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Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Probleme mit der V3 des Intel-Adapters meines neuen PCs mit Asus B550-E Board. Ich hab viel probiert. Erst dachte ich, es liegt an der neuen Lan-Leitung, die ich für den neuen PC gezogen habe, dann hab ich verscheide Treiberversionen (zuletzt die 1.0.2.14) versucht etc. Dann hab ich versucht auf 1GBit festzusetzen (100Mbit/s nicht - das macht mMn keinen Sinn). Brachte keinen dauerhaften Erfolg.
Mal geht es eine Weile (einen Tag) , dann scheint einfach der Treiber einzufrieren. Normaler Neustart ist dann nicht mehr möglich - Windows hängt bei "Wird heruntergefahren". Bin echt genervt und verzweifelt.
Um das jetzt erstmal zu umgehen, hab ich den Lan-Adapter im BIOS deaktiviert und einen USB zu Lan-Adapter am Rechner hängen. Ich hab keinen Bock mehr.....
Edit: Wo finde ich denn die NVM-Version raus?
ich habe ähnliche Probleme mit der V3 des Intel-Adapters meines neuen PCs mit Asus B550-E Board. Ich hab viel probiert. Erst dachte ich, es liegt an der neuen Lan-Leitung, die ich für den neuen PC gezogen habe, dann hab ich verscheide Treiberversionen (zuletzt die 1.0.2.14) versucht etc. Dann hab ich versucht auf 1GBit festzusetzen (100Mbit/s nicht - das macht mMn keinen Sinn). Brachte keinen dauerhaften Erfolg.
Mal geht es eine Weile (einen Tag) , dann scheint einfach der Treiber einzufrieren. Normaler Neustart ist dann nicht mehr möglich - Windows hängt bei "Wird heruntergefahren". Bin echt genervt und verzweifelt.
Um das jetzt erstmal zu umgehen, hab ich den Lan-Adapter im BIOS deaktiviert und einen USB zu Lan-Adapter am Rechner hängen. Ich hab keinen Bock mehr.....
Edit: Wo finde ich denn die NVM-Version raus?
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Tenchi Muyo
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Versuch lieber mal die 1.0.2.13 Version (im Reddit gab es jemanden der mit dem 14er Probleme hatte)
https://www.intel.com/content/www/u...el-network-adapter-driver-for-windows-10.html
Ab bzw. mit dem 1.0.2.13 haben die meisten keine Probleme mehr.
https://www.intel.com/content/www/u...el-network-adapter-driver-for-windows-10.html
Ab bzw. mit dem 1.0.2.13 haben die meisten keine Probleme mehr.
Papabär
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Moin allerseits ,
also mein Board ist auch betroffen , komischerweise aber nicht von Anfang an.
Also ich erwarb mein B550 Taichi ( Board v1.02) im November 2020 , bis glaube Anfang April 2021 lief alles ohne Probleme . Aber dann gingen die Probleme mit plötzlichen Freeze , Blackouts & Neustarts los - aber immer nur unter Last im normalen Betrieb Surfem, Email , Office konnte ich ni Probleme feststellen.
Bin vor einigen Tagen erst auf den Thread hier bzw. die Information gestoßen das der Rj45 von
"Intel I225-V Ethernet Adapter" (Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V zumindest bei mir)
Schuld ist . Dies ist mir auch reproduzierbar gelungen .
Folgendes hab ich ausprobiert :
Aktuell sieht es für so aus als lege im Intel Chip ein Hardware/Designfehler vor. Welcher vermutlich erst bei mir durch einen neuen Treiber ( über Windowsupdate bzw erst ab 01/21 Windwows Version aufgetreten ist - vorher 2H20 keine Probleme mit alten Treiber).
Aktuell versuche ich ein Boardstausch selben Typs und einen USB3aufRJ45 Adapter (Netztwerk/Intelchip im Bios deaktivieren vorher ) zutesten . Update folgt sobald die nötige Hardware da ist.
Desweiteren scheint es bei einigen hier geholfen zuhaben wenn diese sich übers WLAN Einloggen bzw. eine alternative Netzwerkkarte nutzen.
also mein Board ist auch betroffen , komischerweise aber nicht von Anfang an.
Also ich erwarb mein B550 Taichi ( Board v1.02) im November 2020 , bis glaube Anfang April 2021 lief alles ohne Probleme . Aber dann gingen die Probleme mit plötzlichen Freeze , Blackouts & Neustarts los - aber immer nur unter Last im normalen Betrieb Surfem, Email , Office konnte ich ni Probleme feststellen.
Bin vor einigen Tagen erst auf den Thread hier bzw. die Information gestoßen das der Rj45 von
"Intel I225-V Ethernet Adapter" (Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V zumindest bei mir)
Schuld ist . Dies ist mir auch reproduzierbar gelungen .
Folgendes hab ich ausprobiert :
- Systemsteuerung - Geräte Manger , Netzwerkausgewählt - Gerät kann Energieeinsparen ausgeschalt > keine Wirkung
- Windows 10 neuaufgesetzt (1H/21) kein Erfolg
- neusten Intel Lan driver ver:1.0.2.14 eingespielt kein Erfolg bzw. nur teilweise
Aktuell sieht es für so aus als lege im Intel Chip ein Hardware/Designfehler vor. Welcher vermutlich erst bei mir durch einen neuen Treiber ( über Windowsupdate bzw erst ab 01/21 Windwows Version aufgetreten ist - vorher 2H20 keine Probleme mit alten Treiber).
Aktuell versuche ich ein Boardstausch selben Typs und einen USB3aufRJ45 Adapter (Netztwerk/Intelchip im Bios deaktivieren vorher ) zutesten . Update folgt sobald die nötige Hardware da ist.
Desweiteren scheint es bei einigen hier geholfen zuhaben wenn diese sich übers WLAN Einloggen bzw. eine alternative Netzwerkkarte nutzen.
Hallo in die Runde!
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, da auch ich Probleme mit dem i225-V habe.
Ich habe mir vergangene Woche ein ASUS TUF Gaming Z590-Plus bestellt und erst danach von den Bugs des i225-V gelesen - als des Board dann da war, habe ich gleich einen Blick auf den Chip geworfen - es handelte sich um die Revision 3, was mir später im Gerätemanager unter den Hardware-IDs des Adapters auch bestätigt werden sollte, zudem wurde der Adapter als i225-v (3) aufgeführt.
Ich habe den PC mit einem frischen Windows 11 Pro (aktuelle Release-Version) aufgesetzt und das aktuelle Intel-LAN Treiber Paket 26.4 inklusive Pro-Set Utility installiert.
Alles schien zunächst unauffällig, bis ich festgestellt habe, dass Dateien auf mein NAS nur mit 10 MByte/s übertragen wurden.. ein Blick in die Adaptereinstellungen bestätigten mir, das die LAN-Verbindung nur mit 100 Mbit ausgehandelt wurde (Betrieb an einer Fritzbox 7590).
Und jetzt kommt der Interessante Teil:
Genau das Gleiche Problem hatte ich kurz zuvor mit meinem alten PC festgestellt, ein ASUS Z87-Plus mit Intel i217-V, jedoch dem gleichen Intel-LAN Paket 26.4
Da das ganze Setup jahrelang ohne Probleme lief, hatte ich an der Verkabelung zunächst nichts geändert und den alten PC einfach nur neu gestartet.. danach lief alles wieder mit 1000 Mbit - zum Testen hab ich ein mehrere GByte großes Backup vom NAS auf den PC übertragen, was mit voller Bandbreite und ohne Fehler über die Bühne ging, die diversen Tests im Pro-Set Utility haben ebenfalls keine Fehler produziert - das war aber mit einer älteren Version einmal anders, mit einem Wechsel auf eine andere Version des Utilities waren die Fehler dann wieder weg - reproduzierbar.
Nun wieder zurück zum neuen Windows 11 PC:
Auch hier funktioniert das Netzwerk nach einem Neustart zunächst wieder Problemlos mit 1000 MBit, große Dateien werden ohne Probleme übertragen. Der Kabeltest im Pro Set Utility schlägt allerdings fehl und die 10 Meter Kabel werden mit rund "125 Metern ausgelesen", die Netzwerkverbindung wird dann wieder auf 100 Mbit reduziert.
Dem Utility schenke ich jedoch nicht allzu viel Bedeutung, da es sich ja hier einmal um ein Softwareproblem gehandelt hatte. Außerdem brachten Tausch von Kabel und dem daran angeschlossenen Switch keine Änderung mit sich.
Ich habe dann die Geschwindigkeit manuell auf 1000 Mbit Vollduplex eingestellt und das Problem trat sehr lange nicht mehr auf - hier ist wichtig zu erwähnen, dass das hin und her kopieren riesiger Dateien stets mit voller Bandbreite und ohne einen einzigen Paketverlust abläuft, was bei einem Kabel-, bzw. Verbindungsproblem sicherlich anders ausschauen würde.
Plötzlich aber auch hier wieder nur 10 MByte Filetransfer zum NAS, obwohl 1000 Mbit im Adapter eingestellt war.
Dann habe ich noch einen interessanten und nervigen Punkt festgestellt:
Nehme ich den PC komplett vom Strom (fahre ihn also nicht nur herunter), dann verliert der Adapter eine fest eingestellte IP-Adresse und steht wieder auf DHCP. Die Einstellung für die Netzwerkverbindung auf fixe 1000 Mbit bleibt jedoch erhalten.
Vielleicht könnte das mal jemand ausprobieren oder kann mir sagen, wie und ob man das abstellen kann. Von diesem "Feature" habe ich irgendwo in einem anderen Forum gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo das war.
Mit diversen Energieoptionen im Adapter habe ich noch nicht rumexperimentiert.. alles in allem sehr nervig.
Dass ich ein ähnliches Problem kurz zuvor mit anderer Hardware, aber gleicher Software hatte, ist jedoch sicherlich nicht uninteressant - das Problem scheint leider sehr komplex.
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, da auch ich Probleme mit dem i225-V habe.
Ich habe mir vergangene Woche ein ASUS TUF Gaming Z590-Plus bestellt und erst danach von den Bugs des i225-V gelesen - als des Board dann da war, habe ich gleich einen Blick auf den Chip geworfen - es handelte sich um die Revision 3, was mir später im Gerätemanager unter den Hardware-IDs des Adapters auch bestätigt werden sollte, zudem wurde der Adapter als i225-v (3) aufgeführt.
Ich habe den PC mit einem frischen Windows 11 Pro (aktuelle Release-Version) aufgesetzt und das aktuelle Intel-LAN Treiber Paket 26.4 inklusive Pro-Set Utility installiert.
Alles schien zunächst unauffällig, bis ich festgestellt habe, dass Dateien auf mein NAS nur mit 10 MByte/s übertragen wurden.. ein Blick in die Adaptereinstellungen bestätigten mir, das die LAN-Verbindung nur mit 100 Mbit ausgehandelt wurde (Betrieb an einer Fritzbox 7590).
Und jetzt kommt der Interessante Teil:
Genau das Gleiche Problem hatte ich kurz zuvor mit meinem alten PC festgestellt, ein ASUS Z87-Plus mit Intel i217-V, jedoch dem gleichen Intel-LAN Paket 26.4
Da das ganze Setup jahrelang ohne Probleme lief, hatte ich an der Verkabelung zunächst nichts geändert und den alten PC einfach nur neu gestartet.. danach lief alles wieder mit 1000 Mbit - zum Testen hab ich ein mehrere GByte großes Backup vom NAS auf den PC übertragen, was mit voller Bandbreite und ohne Fehler über die Bühne ging, die diversen Tests im Pro-Set Utility haben ebenfalls keine Fehler produziert - das war aber mit einer älteren Version einmal anders, mit einem Wechsel auf eine andere Version des Utilities waren die Fehler dann wieder weg - reproduzierbar.
Nun wieder zurück zum neuen Windows 11 PC:
Auch hier funktioniert das Netzwerk nach einem Neustart zunächst wieder Problemlos mit 1000 MBit, große Dateien werden ohne Probleme übertragen. Der Kabeltest im Pro Set Utility schlägt allerdings fehl und die 10 Meter Kabel werden mit rund "125 Metern ausgelesen", die Netzwerkverbindung wird dann wieder auf 100 Mbit reduziert.
Dem Utility schenke ich jedoch nicht allzu viel Bedeutung, da es sich ja hier einmal um ein Softwareproblem gehandelt hatte. Außerdem brachten Tausch von Kabel und dem daran angeschlossenen Switch keine Änderung mit sich.
Ich habe dann die Geschwindigkeit manuell auf 1000 Mbit Vollduplex eingestellt und das Problem trat sehr lange nicht mehr auf - hier ist wichtig zu erwähnen, dass das hin und her kopieren riesiger Dateien stets mit voller Bandbreite und ohne einen einzigen Paketverlust abläuft, was bei einem Kabel-, bzw. Verbindungsproblem sicherlich anders ausschauen würde.
Plötzlich aber auch hier wieder nur 10 MByte Filetransfer zum NAS, obwohl 1000 Mbit im Adapter eingestellt war.
Dann habe ich noch einen interessanten und nervigen Punkt festgestellt:
Nehme ich den PC komplett vom Strom (fahre ihn also nicht nur herunter), dann verliert der Adapter eine fest eingestellte IP-Adresse und steht wieder auf DHCP. Die Einstellung für die Netzwerkverbindung auf fixe 1000 Mbit bleibt jedoch erhalten.
Vielleicht könnte das mal jemand ausprobieren oder kann mir sagen, wie und ob man das abstellen kann. Von diesem "Feature" habe ich irgendwo in einem anderen Forum gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo das war.
Mit diversen Energieoptionen im Adapter habe ich noch nicht rumexperimentiert.. alles in allem sehr nervig.
Dass ich ein ähnliches Problem kurz zuvor mit anderer Hardware, aber gleicher Software hatte, ist jedoch sicherlich nicht uninteressant - das Problem scheint leider sehr komplex.
Zuletzt bearbeitet:
inzwischen bin ich etwas weiter.. und möchte mich um die Verwirrung mit der Sache mit der IP-Adresse entschuldigen - diese bleibt auch nach einem Kaltstart erhalten, gewisse Aktionen unter Windows setzen den Adapter auf DHCP zurück.. der Punkt kann also gestrichen werden.
Was zunächst blieb, war das Problem mit dem Fallback auf 100 Mbit zur Fritzbox, welches ich inzwischen und nach einigen Tests auf genau diese zurückführen kann. Schließe ich den PC nicht direkt an die FB an, sondern hänge einen Switch dazwischen (in meinem Fall einen Netgear GS348), taucht das Problem nicht mehr auf.
Testen konnte ich das, indem ich den neuesten Intel-Lan Treiber inklusive Proset Utility installiert und dort fortlaufend den Kabeltest durchgeführt habe.. bei direkter Verbindung zur FB (auch alle Kabel, Ports, Einstellungen, etc. durchgespielt) stets das gleiche Ergebnis: nach 2, 3, maximal 4 Kabeltests wird die Verbindung statt mit 1000 nur noch mit 100 Mbit aufgebaut.
Man kann das sehr schön beobachten, da der Kabeltest zunächst die Verbindung trennt, nach der Messung (die übrigens immer fehlerhaft ist und mit einem Netzwerkproblem bei 225 Metern scheitert, egal, welches Kabel, etc.. ist wohl ein beständiger Bug in diesem Tool) dann auch die ausgehandelte Bandbreite anzeigt.
Wenn ich den i225-v nicht mit der FB, sondern mit dem Switch verbinde, taucht das Problem bei gleicher Verkabelung nicht mehr auf. Ich hatte zuvor die Verkabelung auch getauscht, das Problem war jedoch stets das gleiche.
Ich kann in meinem Fall also zunächst die V3 des i225-v als Fehlerquelle ausschließen - die Tatsache, dass mir der 100 Mbit-Fallback auch bei meinem alten PC mit i217-v aufgefallen war, lässt also von meiner Warte aus auf folgende Probleme zurückschließen:
1: Fritzbox mit i225-v inkompatibel.. hätte dann mit i217-v aber auch nicht passieren dürfen, daher ggf.:
2: Treiberproblem seitens Intel seit Version...
3: Fritzbox, bzw. Netzeil im Eimer
vielleicht kann jemand mit einer ähnlichen Konfiguration einmal versuchen das nachzustellen?
Was zunächst blieb, war das Problem mit dem Fallback auf 100 Mbit zur Fritzbox, welches ich inzwischen und nach einigen Tests auf genau diese zurückführen kann. Schließe ich den PC nicht direkt an die FB an, sondern hänge einen Switch dazwischen (in meinem Fall einen Netgear GS348), taucht das Problem nicht mehr auf.
Testen konnte ich das, indem ich den neuesten Intel-Lan Treiber inklusive Proset Utility installiert und dort fortlaufend den Kabeltest durchgeführt habe.. bei direkter Verbindung zur FB (auch alle Kabel, Ports, Einstellungen, etc. durchgespielt) stets das gleiche Ergebnis: nach 2, 3, maximal 4 Kabeltests wird die Verbindung statt mit 1000 nur noch mit 100 Mbit aufgebaut.
Man kann das sehr schön beobachten, da der Kabeltest zunächst die Verbindung trennt, nach der Messung (die übrigens immer fehlerhaft ist und mit einem Netzwerkproblem bei 225 Metern scheitert, egal, welches Kabel, etc.. ist wohl ein beständiger Bug in diesem Tool) dann auch die ausgehandelte Bandbreite anzeigt.
Wenn ich den i225-v nicht mit der FB, sondern mit dem Switch verbinde, taucht das Problem bei gleicher Verkabelung nicht mehr auf. Ich hatte zuvor die Verkabelung auch getauscht, das Problem war jedoch stets das gleiche.
Ich kann in meinem Fall also zunächst die V3 des i225-v als Fehlerquelle ausschließen - die Tatsache, dass mir der 100 Mbit-Fallback auch bei meinem alten PC mit i217-v aufgefallen war, lässt also von meiner Warte aus auf folgende Probleme zurückschließen:
1: Fritzbox mit i225-v inkompatibel.. hätte dann mit i217-v aber auch nicht passieren dürfen, daher ggf.:
2: Treiberproblem seitens Intel seit Version...
3: Fritzbox, bzw. Netzeil im Eimer
vielleicht kann jemand mit einer ähnlichen Konfiguration einmal versuchen das nachzustellen?
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING mit Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V
Fritzbox 7590
Bei mir hat er auch immer wieder wild zwischen 1000mbit und 100mbit hin und her gewechselt, konnte keine Ursache ausmachen. Mal lief es tagelang, dann plötzlich zurück gestuft. Auch Aktualisierung der Treiberversion, Fixierung auf 1Gbit in den Einstellungen usw. brachte keinen Erfolg.
Mir hat es irgendwann gereicht und bin auf einen USB 3.0 1Gbit Adapter von Ugreen (RJ45) umgestiegen.
Fritzbox 7590
Bei mir hat er auch immer wieder wild zwischen 1000mbit und 100mbit hin und her gewechselt, konnte keine Ursache ausmachen. Mal lief es tagelang, dann plötzlich zurück gestuft. Auch Aktualisierung der Treiberversion, Fixierung auf 1Gbit in den Einstellungen usw. brachte keinen Erfolg.
Mir hat es irgendwann gereicht und bin auf einen USB 3.0 1Gbit Adapter von Ugreen (RJ45) umgestiegen.
Hallo zusammen, ich hatte auch Probleme mit meinet i255-v Onboard NIC auf dem ASUS ROG STRIX B550-I GAMING. Ich hab die 2.5 gb nie erreicht. Die Geschwindigkeit hat sich immer bei ca. 130mb/s eingependelt.
Nun hab ich nochmal ein neues ASUS ROG STRIX B550-I GAMING bestellt und zum testen verbaut ohne Win neu zu installieren. Lustiger Weise wurde die Netzwerkkarte nicht sofort erkannt (obwohl das gleiche MB). Win hat irgendwas gemacht und einen anderen Treiber installiert. Im Gerätemanager wurde mir die NIC mit einer (3) angezeigt. Also i255-V (3). Scheint wohl tatsächlich eine überarbeitete Version zu sein und die 2.5 gb (~250-280 mb/s) werden nun auch erreicht. Juhuuuu. Anbei noch zwei Vergleichsbilder der beiden MBs, wobei ich keinen Unterschied sehen kann:
ALT
NEU
Gruß
Nun hab ich nochmal ein neues ASUS ROG STRIX B550-I GAMING bestellt und zum testen verbaut ohne Win neu zu installieren. Lustiger Weise wurde die Netzwerkkarte nicht sofort erkannt (obwohl das gleiche MB). Win hat irgendwas gemacht und einen anderen Treiber installiert. Im Gerätemanager wurde mir die NIC mit einer (3) angezeigt. Also i255-V (3). Scheint wohl tatsächlich eine überarbeitete Version zu sein und die 2.5 gb (~250-280 mb/s) werden nun auch erreicht. Juhuuuu. Anbei noch zwei Vergleichsbilder der beiden MBs, wobei ich keinen Unterschied sehen kann:
ALT
NEU
Gruß
die (3) deutet auf die aktuelle Revision hin, die sich auch in der Hardware-ID des Adapters im Gerätemanager wiederfindet.
Der NIC auf Deinem neuen Mainboard hat demnach auch eine andere Bezeichnung aufgedruckt und sollte SLNMH lauten.
Es kann aber sein, dass sich der Chip irgendwo unter den Abdeckungen befindet, da Dein Board ja recht kompakt ist.
Der NIC auf Deinem neuen Mainboard hat demnach auch eine andere Bezeichnung aufgedruckt und sollte SLNMH lauten.
Es kann aber sein, dass sich der Chip irgendwo unter den Abdeckungen befindet, da Dein Board ja recht kompakt ist.
Sehr traurig zu lesen, das diese Probleme immer noch bestehen. ASUS und vor allem Intel schweigen oder spielen sich gegenseitig die Bälle zu, zudem ist niemand so richtig auf die Barrikaden gegangen (Magazine, US-Sammelklagen, whatever). Ich habe mittlerweile auf Windows 11 geupdated und es gewagt statt wie die letzten Monate WLAN, mal wieder LAN zu nutzen. Im Grunde läuft es, aber so 2-3 mal die Woche habe ich dann einfach stumpf nen nervigen Disconnect, was nicht im Provider/Router liegt. 2 Boards zuhause für jeweils 230€, von einem namenhaften Hersteller und man muss sich sowas gefallen lassen. Bei mir wird es beim nächsten mal kein ASUS oder Intel mehr geben, ganz einfach. Bin mal gespannt was passiert, wenn ich irgendwann die Boards bei eBay oder im Bekanntenkreis verkaufe - vermutlich heißt es dann "defekt".
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade einen neuen PC mit dem ASRock B550 Phantom Gaming ITX und hatte das Problem, dass das LAN gar nicht ging, lt. Ereignisanzeige nur Code 27 (disconnected). Das an einem Netzkabel, das an einem Notebook bestens funktioniert.
Nachdem der Rechner beim Check in einem anderen LAN durchaus funktionierte, bin ich auf die Idee gekommen, mir die Quelle des LAN-Kabels anzusehen, und bin fündig geworden: das Kabel war an einer 100MBit-Buchse. Nach dem Einstecken in die GigaBit-Buchse kam nach Code 27 auch Code 32 (network established), und LAN funktioniert.
Nachdem der Rechner beim Check in einem anderen LAN durchaus funktionierte, bin ich auf die Idee gekommen, mir die Quelle des LAN-Kabels anzusehen, und bin fündig geworden: das Kabel war an einer 100MBit-Buchse. Nach dem Einstecken in die GigaBit-Buchse kam nach Code 27 auch Code 32 (network established), und LAN funktioniert.
Ich gebe dir absolut recht. Durch den Kauf eines neuen ASUS ROG STRIX B550-I GAMING wie im Post 172 beschrieben, konnte ich jedoch feststellen, dass der Fehler in der neuesten Version des NICs nicht mehr besteht. Also scheint es tatsächlich ein Hardwarebug zu sein und dieser lässt sich sicherlich nicht so einfach mittels Treiber beheben.6kbyte schrieb:Sehr traurig zu lesen, das diese Probleme immer noch bestehen.
Vor 1 1/2 Jahren hatte ich das alte Mainboard bei Amazon bestellt. Nun habe ich Amazon angeschrieben, dass das alte Mainboard offensichtlich diesen Defekt hat und ich würde gern den Gewährleistungsanspruch geltend machen. Amazon hat mir anstandslos den vollen Kaufpreis erstattet. Beeindrucken. Das hätte ich nicht gedacht. Absolut problemlos. Ob das im Einzelhandel auch so einfach gegangen wäre?! Ich hoffe es, aber das ist ein anderes Thema. Sry.
Somit wäre die Lösung evtl. ein neues Mainboard und das alte zurück zu geben?! Klar der Aufwand nervt aber immerhin geht das.
Freut mich wirlich wenn dir geholfen wurde, aber ich vermute das geht nur bei Amazon so easy. Andere Händler hauen die Boards pauschal und ohne große Diskussion erstmal in die Prüfung/RMA, wo es meistens mit den Worten "kein Fehler gefunden" zurück kommt und mit Asus über die "Garantie" sprechen kann man sich in diesem Fall ebenfalls sparen. Davon ab ist es aktuell immer noch ein Glückspiel ob ein ein neues Board Revision 3 bekommst oder nicht.
PR# schrieb:Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Probleme mit der V3 des Intel-Adapters meines neuen PCs mit Asus B550-E Board. Ich hab viel probiert. Erst dachte ich, es liegt an der neuen Lan-Leitung, die ich für den neuen PC gezogen habe, dann hab ich verscheide Treiberversionen (zuletzt die 1.0.2.14) versucht etc. Dann hab ich versucht auf 1GBit festzusetzen (100Mbit/s nicht - das macht mMn keinen Sinn). Brachte keinen dauerhaften Erfolg.
Mal geht es eine Weile (einen Tag) , dann scheint einfach der Treiber einzufrieren. Normaler Neustart ist dann nicht mehr möglich - Windows hängt bei "Wird heruntergefahren". Bin echt genervt und verzweifelt.
Um das jetzt erstmal zu umgehen, hab ich den Lan-Adapter im BIOS deaktiviert und einen USB zu Lan-Adapter am Rechner hängen. Ich hab keinen Bock mehr.....
Edit: Wo finde ich denn die NVM-Version raus?
Ach krass, das hatte ich ja komplett überlesen. Ich war jetzt fast so weit es tatsächlich doch nochmal bei ASUS zu probieren, aber wenn ich das hier sehe, frage ich mich ob ich am Ende nicht wieder das selbe Problem habe...
Frage in die Runde: hat noch jemand v3 und Probleme damit?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich habe seit gestern ein Z690 Board mit Intel I225-V (3) und es gab einen spontanen Netzwerkausfall, der sich auch nicht durch Reboot und Treiberneuinstallation beheben ließ.6kbyte schrieb:Frage in die Runde: hat noch jemand v3 und Probleme damit?
Allerdings weiß ich gerade nicht mehr welche Treiberversion da genau im Spiel war - ich habe das System inzwischen neu aufgesetzt.
Für mich funktioniert der Treiber von der Intel Webseite nicht: https://www.intel.com/content/www/u...el-network-adapter-driver-for-windows-10.html
Wenn ich das Tool in Version 26.6 ausführe, sagt er nur "Es wurden keine Intel Netzwerkanschlüsse auf dem Computer gefunden. Es wurden keine Treiber installiert"
Ich habe nun den Treiber mit Version 1.0.2.14 von der Gigabyte Webseite installiert. Mal sehen wann / ob da neue Probleme auftreten.
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