Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter

dann werde ich wohl doch lieber das MSI MAG B550 Tomahawk mit dem Realtek nehmen und die Step up Hysterese mit einem externen Programm wie FanCTRL einstellen. Schade um ASUS, wäre meine erste Wahl gewesen, aber beim Zocken ständig aus dem Game fliegen ist echt mist.

Sven Fergo schrieb:
dann werde ich wohl doch lieber das MSI MAG B550 Tomahawk mit dem Realtek nehmen und die Step up Hysterese mit einem externen Programm wie FanCTRL einstellen. Schade um ASUS, wäre meine erste Wahl gewesen, aber beim Zocken ständig aus dem Game fliegen ist echt mist.
Bei mir ist wohl auch ein Realtek drin, und ich habe mehrfach täglich Ethernet Ausfälle. Also vielleicht überlegst du ein x570 zu holen.

Ich habe auch das ASUS ROG Strix B550-F Wifi mit Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V und hatte am Anfang auch Probleme, nach etlichen Versuchen mit Treibern und Workarounds klappt es jetzt bei mir. Einzig „Energieeffizientes Ethernet: Aus“ habe ich geändert.

Auf der Suche nach Lösungen bin ich allerdings auch auf einige gestoßen die mit dem Realtek auch dasselbe Problem haben. Interessant wäre ob jemand mit anderen Betriebssystem auch ähnlich Problem hat, denn wenn nicht dann sind es „nur“ Softwareprobleme.

Allerdings erschreckend ist und bleibt die Reaktion von den Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon_29 und Qldskool
arriba00 schrieb:
Ich habe auch das ASUS ROG Strix B550-F Wifi mit Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V und hatte am Anfang auch Probleme, nach etlichen Versuchen mit Treibern und Workarounds klappt es jetzt bei mir. Einzig „Energieeffizientes Ethernet: Aus“ habe ich geändert.

Auf der Suche nach Lösungen bin ich allerdings auch auf einige gestoßen die mit dem Realtek auch dasselbe Problem haben. Interessant wäre ob jemand mit anderen Betriebssystem auch ähnlich Problem hat, denn wenn nicht dann sind es „nur“ Softwareprobleme.

Allerdings erschreckend ist und bleibt die Reaktion von den Firmen.
Vielen Dank funktioniert bei mir auch!!!
Edit: ok hat erst geklappt und jetzt wieder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Simon_29 schrieb:
Vielen Dank funktioniert bei mir auch!!!
Edit: ok hat erst geklappt und jetzt wieder nicht...
Genau kann ich es auch nicht sagen, allerdings ist mir aufgefallen, dass es bei mir einen scheinbaren Zusammenhang mit dem Kabelmodem gibt.

Denn nach einigen Tagen treten auch bei mir die Fehler wieder auf, das einzig was ich machen muss um das zu verhindern ist ein Reset vom Kabelmodem, ich nehme es jetzt alle 1-2 Tage einfach einmal kurz vom Strom, dann gibt es keine Fehler (letzten 9000 Pings ohne einen einzigen Verlust).

Bin auf dem Gebiet kein Profi, vielleicht gibt es sowas wie einen Fehlerspeicher der überläuft oder ähnliches, habe halt nur eine Lösung gefunden mit der ich keine Problem mehr habe.

Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V
Treiberversion: 1.0.2.8
täglicher Neustart von Magenta modem
Energieeffizientes Ethernet: Aus

Zur Info aus dem Intelforum
"Maybe we can add I225-V (B3) to the list as well. I have an Asus B550 I bought two weeks ago with Rev03 which has the same problems. Max speed is 10Mbps or it doesn't see a cable. "

Unter Linux (PopOS) hatte ich keine Probleme. Konnte mit 95MB/s von meiner NAS kopieren, also anscheinend kein Package Loss.

Das Problem ist, dass durch den Package Loss der Empfänger (mein PC) NAK's an den Sender (bei mir NAS) senden muss und dieser dann sinnvollerweise nach mehrfach duplizierten NAK's sein Congestion Window kleiner macht...

Kann mir jemand sagen, ob bei einem jetzt neu gekauften ASUS ROG Strix B550-E Gaming mittlerweile eine Hardware Revision des Intel I225-V verbaut ist, die keine Probleme mehr bereitet? Wie ist da der aktuelle Status auf Hardwareseite? Man will sich ja kein Board kaufen wo Internetprobleme mitgeliefert werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
St0nks! schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob bei einem jetzt neu gekauften ASUS ROG Strix B550-E Gaming mittlerweile eine Hardware Revision des Intel I225-V verbaut ist, die keine Probleme mehr bereitet? Wie ist da der aktuelle Status auf Hardwareseite? Man will sich ja kein Board kaufen wo Internetprobleme mitgeliefert werden...
Zu 99% nicht, nein. Ein B550-E wurde bis Dato noch nicht mir einer Rev. 3 gesehen, ich vermute auch ganz stark, das es das so schnell nicht geben wird. Lediglich bei einigen neuen Intel Chipsätzen hat man "angeblich" schon welche entdeckt.

6kbyte schrieb:
Zu 99% nicht, nein. Ein B550-E wurde bis Dato noch nicht mir einer Rev. 3 gesehen, ich vermute auch ganz stark, das es das so schnell nicht geben wird. Lediglich bei einigen neuen Intel Chipsätzen hat man "angeblich" schon welche entdeckt.
Also lieber ein anderes Mainboard verbauen? Ich benutze nur den LAN Anschluss für mein Internet und möchte natürlich ein zuverlässiges System ohne irgendwelche Aussetzer...

Du kannst Alternativ ein Board mit Realtek LAN nehmen, dann hast du das Risiko nicht.

PeacemakerAT schrieb:
Du kannst Alternativ ein Board mit Realtek LAN nehmen, dann hast du das Risiko nicht.
Ja, ich gucke mir gerade Alternativen an... mit dem Intel I225-V (ohne Revision 3) bekommt mehr oder weniger zwangsweise Internet Probleme über LAN? Oder gibt es da mittlerweile zuverlässige Software Fixes? (Ohne jegliche Aussetzer...)

Für das B550 gibt es ein Treiberupdate auf der Asus Seite.

Version 1.0.2.8
2021/03/24 2.59 MBytes
Intel I225 LAN Driver For Windows 10 64-bit.

Vielleicht bestehen die Probleme auch mit dem Betriebssystem (Windows), denn es gibt scheinbar auch bei Leuten mit Realtek oder I225V (3) die selben Probleme.

Schwer zu sagen im 1Gbit Modus sollten die Probleme ohnehin nicht auftreten und ich denke mal 95% wenn nicht mehr haben kein schnelleres Netzwerk zu Hause. Ich merke jedenfalls keinen Paket Loss bei meinem Realtek NIC.

arriba00 schrieb:
Vielleicht bestehen die Probleme auch mit dem Betriebssystem (Windows), denn es gibt scheinbar auch bei Leuten mit Realtek oder I225V (3) die selben Probleme.
Ja, das ist auch nicht gerade einfach zu durchblicken... manche beschweren sich über ihren Intel Chip, andere wiederum über ihren Realtek Chip.
Es kann doch wegen der etwas schnelleren 2.5 Gbit/s Verbindung nicht plötzlich so schwer sein, eine stabile LAN Verbindung aufrechtzuerhalten. Es gibt ja sogar noch 10 Gbit/s LAN...

PeacemakerAT schrieb:
Schwer zu sagen im 1Gbit Modus sollten die Probleme ohnehin nicht auftreten und ich denke mal 95% wenn nicht mehr haben kein schnelleres Netzwerk zu Hause.
Naja, mit Gigabit LAN kommst du ja in der Praxis nur auf ~940 MBit/s. Wenn man für Gigabit Internet bezahlt dann möchte man ja nicht, dass die maximale Geschwindigkeit durch die eigene LAN Verbindung limitiert wird. Bei meinem Router kommen bis zu 1096 Mbit/s an - es wäre schön, wenn die Hardware von einem neuen, teuren PC da nicht auf 940 Mbit/s limitiert.

Und wieviel Leute glaubst du haben einen 1Gbit Anschluss zu Hause?

@PeacemakerAT
Aufgrund von #Neuland leider weniger als in anderen Industrieländern... aber da es Gigabit (zumindest im Download) ja auch über herkömmliche Kabelanschlüsse von Vodafone gibt haben doch immer mehr Leute auch eine Gigabit Leitung, den Vertrag gab es ja zeitweise im Angebot sogar für dauerhafte 40€.

Hallo zusammen,

bin auch mit einem F-Gaming WiFi unterwegs, gekauft Juli 2020 (Signatur), Ryzen Sparplan v4.
LAN = I225-V #2
Treiber 1.0.1.4

Verbindungsabbrüche habe ich keine, Ping auf heise.de läuft stabil durch.
Was ich aber manchmal habe ist, dass ich nach dem Start meines Rechners keine Verbindung ins LAN aufbauen lässt. Hier brauche ich manchmal einen zweiten Start. Die 2,5GB kann ich nicht testen. Habe eine 7590 als Router, 100 Down bei der Telekom.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen Wired_PROSet_26.2_x64.zip von Intel und Version 1.0.2.8 von ASUS?

Danke

Das ganz große kpl Treiberpaket 26.2 ist für verschiedene BS (Windows 32/64, Linux etc).
26.2 x64 ist das Treiberpaket für Win10 x64 für verschiedene Contoller.
1.0.2.8 ist die Treiberversion des jeweiligen Contollers (zB I225-V).

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich nun extra wegen dem gleichen Fehler hier im Forum angemeldet. Ich hatte die Probleme bereits öfters, hatte ein wildes Treiber de/installiere und Kabelgewechsle und vieles mehr durch. Irgendwann ging es. Gestern nur das Büro und die Hardware umgestellt - Disconnects wieder da. Gefühlt vor allem, wenn der Rechner unter Last steht.

Board: Asus Z490-E
Verschiedene Treiber probiert: 1.0.2.8 und 1.0.2.6
Standardeinstellungen

Als nächstes teste ich mal die genannten Varianten mit Energieeffizientes Ethernet und Geschwindigkeitsrate/Duplex. Wenn das nichts hilft, versuche ich nochmal die alten Ethernettreiber 1.0.1.4. , den man häufig als Lösung ließt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

EDIT: Aktuell scheint es mit 1.0.2.6. mit Umstellung den oben genannten Anpassungen (Energ.eff. Ethernet und Geschwindigkeitsrate auf 1Gbit/s Vollduplex) zu laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben