Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter

6kbyte schrieb:
Zu 99% nicht, nein. Ein B550-E wurde bis Dato noch nicht mir einer Rev. 3 gesehen, ich vermute auch ganz stark, das es das so schnell nicht geben wird. Lediglich bei einigen neuen Intel Chipsätzen hat man "angeblich" schon welche entdeckt.
Das erklärt auch warum ASUS schnell noch ein überteuertes B550-XE mit Intel I225-V B3 auf den Markt gebracht hat, um zu vertuschen, dass beim B550-E scheinbar immer noch die B2 Variante verwendet wird.
An der Stelle kann ich nur empfehlen alle Boards ohne B3 zurückzugeben. Nur so zwingt man die Hersteller zum Handeln.

EDIT: Scheinbar ist das Problem auch mit B3 nicht behoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ursprünglich wollte ich mir dieses Board hier kaufen.

ASUS ROG Strix B550-F Gaming

Ich hab schon u.a. mehrere Foren Artikel durchgelesen, aber konnte leider keine konkrete Aussage finden.
Kann mir bitte jemand sagen ob dieses Problem inzwischen von Intel gelöst wurde?

Bei Intel habe ich gelesen, dass Intel ein Firmware update sowie einen neuen Treiber für die Karte veröffentlicht habt. Auch explizit mit Bezug auf die Fälle bei Gigabyte und Asus.

Netzwerkprobleme mit Intel® Ethernet Controller I225-V

Kann mir jemand bestätigen, dass es mit diesem Fix von Intel inzwischen vernünftig läuft?

Danke für dir Info.
 
marcgoenntsich schrieb:
Schau mal hier, da gibt's einen Workaround von ASUS bei dem LAN-Treiber. Einfach herunterladen und dann im Ordner des Firmware-Updates die Datei ausführen:
https://rog.asus.com/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-xii-formula-model/helpdesk_download
Hi!

Das habe ich dummerweise einfach mal auf meinem ASUS B550-F Gaming ausgeführt. Ich bin davon ausgegangen das da nicht einfach ein Downgrade gemacht wird...

Seit dem "Update" ist aus dem Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V ein Intel(R) Ethernet Controller I225-V geworden. Also ohne das (2) und es ist natürlich auch eine neues Netzwerk-Device.

Vielleicht ist mal ein anderer Besitzer eines ASUS B550-F mal so nett, lädt sich das File oben runter ohne es zu installieren und führt mal den folgenden Befehl aus:
nvmupdatew64e.exe -i -l out.txt
Von der out.txt wäre dann die NVM Version interessant. Bei mir ist das jetzt NVM Version: 1.69(1.45)
 
6kbyte schrieb:
@till69 wie geschrieben ist das aber keine dauerhafte Lösung, davon ab reden wir hier von einem Default-Windows-Treiber. Aktuell musste ich die Windows Updates über eine Gruppenrichtlinie KOMPLETT deaktivieren - ich bin mir nicht sicher ob ich Sonderregeln nur für einzelne Treiber setzen kann!?
Ja kannst Du, mit dem Windows Hide Update Tool. Das führt man aus und sagt, welche Treiber Windows Update nicht aktualisieren soll. Ich habe das gleiche Problem mit einem alten Medion Laptop und dem Synaptics-Treiber. Da geht ohne den Standardtreiber auch nichts.
 
Hallo zusammen,

ich bin leider mit meinem B550 Phantom Gaming-ITX/ax von dem Problem betroffen. Leider kann ich keinen Workaround o. ä. beitragen, aber ist schon bekannt, dass man den Fehler mithilfe der Windows Ereignisanzeige (Windows Logs -> System, Quelle "e2fexpress") nachvollziehen kann? Dort wird bei mir ein disconnect gemeldet. Das ist bei mir selbst nach dem Update auf 1.0.2.13 noch der Fall.
 
Disconnects werden da bei mir keine angezeigt, außer das soll Ereignis-ID 27 sein.

Und merkwürdig ist das ich jetzt wieder einen Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V habe.

Die Revision hat sich ohne mein Zutun auch wieder geändert. Nach dem "Update-Versuch", Windows-Neuinstallation und Treiber 1.0.2.13:
[00:006:00:00]: Intel(R) Ethernet Controller I225-V
Vendor : 8086
Device : 15F3
Subvendor : 1043
Subdevice : 87D2
Revision : 1
NVM Version : 1.69(1.45)
PBA : G23456-000

Jetzt nachdem ich wg. etwas anderem nochmals Windows neu installiert habe und wieder mit Treiber 1.0.2.13:
[00:007:00:00]: Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V
Vendor : 8086
Device : 15F3
Subvendor : 1043
Subdevice : 87D2
Revision : 2
NVM Version : 1.69(1.45)
PBA : G23456-000
Einziger Unterschied meines Wissens nach das letzte Bios Update 2407 für das Asus B550-F. Wüsste jetzt aber nicht wie das etwas damit zu tun haben könnte.
 
h8bUautMv schrieb:
Disconnects werden da bei mir keine angezeigt, außer das soll Ereignis-ID 27 sein.

Ja, genau Event ID 27. Bei einem englischen Windows steht dort "Network link is disconnected", wie das im deutschen beschriftet ist, kann ich nicht sagen.
 
Ich habe das bei älteren Einträgen auch. Hängt das evtl mit der Treiber aktualisierung zusammen? Ich meine insofern als das Windows das Ereignis nicht mehr erkennt, weil es noch mit einem alten Treiber entstanden ist?
Hast du keine Einträge nach der letzten aktualisierung, bei welchen die Beschreibung noch da ist?
 
Ist jetzt nur eine Vermutung. Da fehlt einfach die dt. Übersetzung.

Ich habe gestern beim Neu-Installieren nur den aktuellen Treiber von Intel installiert, keine ältere Version davor. Deswegen gibt es da jetzt auch nichts älteres. Muss ich die Tage mal im Auge behalten.
 
Habe mich jetzt auch extra wegen dieses Problems hier angemeldet.

22 Juni ein Asus B550E-Gaming Mainboard gekauft und neuen PC zusammengebastelt. Bekomme auch immer wieder die ethernet-disconnects. Event Manager: Windows Logs / System zeigt auch ständig abwechselnd
"Event ID 27: Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V. Network link is disconnected" und "Event ID 32: Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V Network link has been established at 1Gbps full duplex.".

Laut der (3) scheint es ja die neueste Version des I225-V zu sein, wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin ob da nicht getrickst wird, aber auf Mainboard aufschrauben, heatsink entfernen und auf den Mainboardchip schauen habe ich wenig Lust, wenn es nicht sein muss.

Ich bin momentan auf Treiberversion 1.0.2.8, angeblich soll ja 1.0.1.4 helfen, aber laut Intel-website soll man auf Firmware 1.45 aktualisieren bevor man auf 1.0.1.4 zurückgeht, und für das B550E finde ich kein firmware update tool, laut Internet sollte es mit dem Treiber gebundled sein, was aber beim Download bei Asus nicht der Fall ist.

Ich habe im Treiber "Energy Efficient Ethernet" bereits ausgestellt, aber das Problem besteht weiterhin.
Gibt es eine (Software-)Möglichkeit herauszufinden, ob man wirklich v3 verbaut hat, oder hilft nur aufmachen? v2 würde ich sofort einschicken, wobei ich mittlerweile sogar dazu tendiere auch falls es v3 sein sollte. Onlinekonferenzen usw. sind kaum möglich.
 
Also ich habe das bei mir die letzten beiden Wochen beobachtet. Kein einziger Disconnect mit dem Treiber 1.0.2.13. Die Disconnects, die bei mir geloggt werden, stammen alle direkt vom Systemstart bei mir. Die Arbeitswoche bei mir ist quasi eine einzige große Videokonferenz.

Mein PC hängt direkt per Cat6 Kabel am 2.5Gbit Port einer Fritz!Box Cable 6660.
 
Laut Asus support website für das B550E ist 1.0.2.8 der aktuellste Treiber. Ich finde online zwar eine 1.0.2.13, aber für MSI mainboards. Kann man den Treiber trotzdem bedenkenlos installieren?
 
Warum nicht? Auf den Seiten von Asus und Co. wirst du immer nur ältere Versionen finden. Intel scheint aber gerade die Seite umzubauen. Jedenfalls ist der Download für den I225-V bei mir derzeit leer.
 
maB# schrieb:
Laut der (3) scheint es ja die neueste Version des I225-V zu sein, wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin...
Das das die Revisionsnummer sein soll, habe ich auch schon gelesen. Interessant, das auch diese dritte, angeblich gefixte Version Probleme hat.

h8bUautMv schrieb:
Kein einziger Disconnect mit dem Treiber 1.0.2.13. Die Disconnects, die bei mir geloggt werden, stammen alle direkt vom Systemstart bei mir. Die Arbeitswoche bei mir ist quasi eine einzige große Videokonferenz.
Ich habe auch deutlich weniger Probleme, konnte das aber die Tage noch bei dem Patch eines Spiels über Steam beobachten. Das Problem scheint mir gehäuft dann aufzutreten, wenn wirklich Last auf dem Netzwerkadapter ist.

Edit:
@maB# @h8bUautMv nehmt besser den hier Version 26.4 von der englischen Intel Seite:
https://www.intel.com/content/www/u...t-controllers/i225-controllers/downloads.html
 
@Logian @maB#
Welches Treiber Paket habt Ihr geladen? Egal welches Paket ich lade & installiere (das große oder kleine)
es mir wird immer noch 1.0.2.8 angezeigt :confused_alt:

Hatte dann den Treiber von hier laden, was auch funktioniert hat:
https://drivers.softpedia.com/get/N...-for-Windows-10-Vibranium-Update-64-bit.shtml

Würde den Treiber gerne noch von einer "vertrauensvolleren" Webseite finden.

Der Treiber 1.0.2.14 macht wohl bei einem auf Reddit Probleme:
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/owr1b8/intel_i225v_driver_issue_on_msi_z590a_pro/

Konnte den 1.0.2.14 Treiber über einen manuell angepassten Link bei Asrock finden:
https://download.asrock.com/Drivers/Intel/LAN/Intel_LAN(v1.0.2.14).zip

Habe nun diese Version installiert..mal schauen wie es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben