Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man ohne großen Aufwand eine Auslastung erzeugt, die den Adapter strapaziert? ich habe weder entsprechende games noch aufwändige Programme. Auch ist folgendes verkabelt: Adapter<-> TP-Ling 1G Switch <->TP-Link 1G DLAN-Adapter <-> Stromleitung ;) <-> Älterer Speedport Neo (der bei mir bis auf 3-4 Resets und entsprechende Stromabschaltungen durch andere Dinge seit 2011 nie Probleme gemacht hat ;)

Wäre aus Neugierde ;)
Board ist aber fernab der AMD-Bretter ein gigabyte B560M ProAX

BigLA schrieb:
Wäre aus Neugierde ;)
Board ist aber fernab der AMD-Bretter ein gigabyte B560M ProAX
Nichts für Mausschubser. Bei einer weiteren intelligenten Gegenstelle würde ich iperf nehmen. Kann ich sogar meine Fritzbox abschiessen.
Für das Smartphone gibt es Magic Iperf. Da kannst du mit iperf testen.

Zuletzt bearbeitet:
FranzReifen schrieb:
Also bei mir läufts jetzt fast n Monat lang ohne irgendwelche Probleme mit dem 1.0.1.4 Treiber. Allerdings habe ich auch, wie viele andere hier, den Adapter nicht auf automatische Aushandlung, sondern eben auch auf Full-Duplex 1Gbit fest eingestellt. Das habe ich aber auch auf dem neusten Treiber (1.0.2.14) probiert - ohne Erfolg.

Die Lösung für mich ist kurzgesagt aber der 1.0.1.4 Treiber + Full-Duplex/1Gbit. Wie gesagt, kein einziger Packetloss mehr. Gaming geht wieder astrein.
Hab ich jetzt auch nochmal probiert mit nem Rev3 Controller.
1.0.1.4 Treiber drauf und Full-Duplex mit 1Gbit Drossel (mehr macht mein Speedport eh nicht mit und wäre mir aktuell auch egal).
Ergebnis: Es ging erstmal erstaunlich lange gut, bis es dann wieder einen plötzlichen Lag gab, ein kurzer Blick auf den Desktop bestätigte meine Vermutung: Kein Internet (Globus Symbol).
Er hat sich dann recht schnell wieder gefangen, aber nach 2-3 Minuten war dann ganz Sense, Kein Internet bis ich wieder das Kabel für 1sec entfernt hatte.

Ich habs nun noch mit einem Netgear Switch (1000Mbit) den ich dazwischen geschaltet habe probiert, mit der selben Treiber-Version. Resultat: Es ging wieder ca. 3 Tage gut, diesmal zwar kein DC, aber dafür ist mir aufgefallen das (nur der Downstream) wieder viel zu niedrig war (3-5Mbit bei 100Mbit Leitung). Uplink Kabel vom Switch für ne Sekunde gezogen und wieder angeschlossen -> selbes Problem. Rechner für eine Sekunde vom Switch getrennt -> Problem behoben.

So ein Rotz .. ich teste es jetzt noch ein letztes Mal mit dem neusten Treiber und mit Speed auf Automatik am Switch. Wenn das nicht klappt dann bestelle ich definitiv nen Adapter.

edit: sehe gerade das sich der Treiber irgendwann wieder von selbst auf 1.0.2.6 aktualisiert haben muss. Ich schau jetzt mal wo ich das unterbinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aur0r4 schrieb:
Hab ich jetzt auch nochmal probiert mit nem Rev3 Controller.
1.0.1.4 Treiber drauf und Full-Duplex mit 1Gbit Drossel (mehr macht mein Speedport eh nicht mit und wäre mir aktuell auch egal).
Nur um das noch mals klarzustellen: Es geht mir hier überhaupt nicht um eine Drosselung. Es geht darum, ein mögliches Problem mit Autonegoation auszuschließen. Mittels Autonegoation "einigen" sich zwei Gegenstellen auf eine Geschwindigkeit und eine Betriebsart, also Half-Duplex oder Full-Duplex. Das ist praktisch, beispielsweise in unserem Fall, da unser i225 Controller bis zu 2.5G unterstützt, die aktuell gängigen Gegenstellen, wie eben ein Speedport, eine Fritzbox oder irgend ein Gigabit-Switch, eben nur 1G unterstützen. Mittels Autonegoation einigen sich dann die beteiligten Ethernetcontroller auf die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit, ohne, dass man extra was einstellen muss.
Genau hierbei könnte aber ein Problem bestehen, daher habe ich meinen Adapter fest eingestellt. Dass ich hier 1G Full-Duplex gewählt habe, liegt daran, dass das eben das Maximum meiner Gegenstelle ist (Unifi UDM-Pro). Wenn du einen Switch hast, der 2.5G unterstützt - super, dann stellst du deinen Adapter eben auf 2.5G Full Duplex. That's it - keine Drossel, nur eine statische Konfiguration, damit uns Autonegoation nicht dazwischen funkt :)

edit: sehe gerade das sich der Treiber irgendwann wieder von selbst auf 1.0.2.6 aktualisiert haben muss. Ich schau jetzt mal wo ich das unterbinden kann.

Dasselbe bei mir :D Kurz nach meinem vermeintlichen Fix hatte ich wieder Disconnects und siehe da - Windows hat meinen Treiber auch kurzerhand mal eben auf 1.0.2.6 aktualisiert.

Screenshot 2022-01-17 121107.png

Ein Klick auf "Vorheriger Treiber" hat den Treiber entsprechend wieder auf die eventuell known-good Version 1.0.1.4 gebracht. Seitdem hat Windows den Treiber auch nicht mehr eigenständig verändert. Eventuell hilft das bei dir auch! :)

Probleme mit dem Internet hatte ich bisher allerdings gar nicht. Also bezüglich langsame Geschwindigkeit. Habe hier einen 500Mbit/s downstream und der war jedenfalls merklich nie getrübt. Echt sehr eigenartig der i225...

Ich benutze mein Z690 System mit Windows 11 jetzt seit ein paar Wochen produktiv und hatte seitdem keine Ausfälle mehr, oder sie sind mir nicht aufgefallen.
Alles läuft auf Standardeinstellungen, DHCP an, Auto Negotiation ist an und die Karte läuft korrekt mit 1Gbit/s über irgendeinen billigen Netgear 8-Port Gigabit Switch an einer FritzBox 7490.
Treiber stammt von der Mainboard Hersteller Seite, weil der offizielle Intel Treiber sagt, dass kein kompatibles Gerät gefunden wurde :D

1642422099719.png

Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Ich benutze mein Z690 System mit Windows 11 jetzt seit ein paar Wochen produktiv und hatte seitdem keine Ausfälle mehr, oder sie sind mir nicht aufgefallen.
Alles läuft auf Standardeinstellungen, DHCP an, Auto Negotiation ist an und die Karte läuft korrekt mit 1Gbit/s über irgendeinen billigen Netgear 8-Port Gigabit Switch an einer FritzBox 7090.
Treiber stammt von der Mainboard Hersteller Seite, weil der offizielle Intel Treiber sagt, dass kein kompatibles Gerät gefunden wurde :D

Echt komisch, aber gut, dass es bei dir läuft :) Genau mit diesem Treiber macht es bei mir sofort die beschriebenen Probleme mit den Disconnects. Ebenfalls Windows 11.

Im hier verlinkten Intel-Thread scheints ja auch gut weiter zu gehen - Z690 User mit der neuen Revision haben ebenfalls Probleme. Mir fehlen da wirklich langsam die Worte...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein Update zu meiner Situation:
Mit 1.0.1.4 (diesmal ohne plötzliches Zwangsupdate auf die neue Version) trat noch einmal ein langsamer Downstream auf, daraufhin hab ich Flow Control im Treiber deaktiviert, nun läuft es schon einige Zeit ohne Probleme durch (glaub schon über eine Woche inzwischen). Geschwindigkeit ist immer noch auf 1Gbps eingestellt.

Der Wechsel von FritzBox 6591 auf 6660 läuft grad wieder volle Lotte. Treiber 1.0.14 ist drauf, Vollduplex ist auf 2,5G. LAN-Leitung hängt am 2,5G-Port. Durchgehend 1GBIT und ohne Probleme.

Edit: selbe Problem ...... Määäh!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Minisforum HX90 Rechner, mit onboard i225-v-ethernet-adapter und bisher das Problem, dass statt Gigabit, sporadisch lediglich eine 100Mbit Verbindung zu meiner Fritzbox 7590 aufgebaut werden konnte.

Vor ca. 2 Wochen hat AVM eine Labor-Firmware für meine Fritzbox veröffentlicht. Seither habe ich keine Probleme mehr und immer eine Gigabit-Verbindung. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen hier mit gleicher Fritzbox weiter.

PS: Ich verwende den aktuelle Intel Treiber 1.0.2.14 vom 15.06.2021.

.... mit dem 1.0.2.14 leitungsmäßig keine Unterbrechungen oder Verlußte ....
aber in der Ereignisanzeige von Windows 11 steht immer beim einschalten des PCs, dass der "Intel(R) Ethernet Controller I225-V" nicht gefunden wurde oder er beschädigt ist.
Wenn ich ihn deinstalliere ist das Internet weg. Also werde ich das Ganze mal ignorieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich bestimmte Hardwarekombinationen (Mainboardhersteller, Routermodell etc.) bei denen der i225-v mehr oder weniger Probleme macht? Ich habe seit Ende letzten Jahres ein Gigabyte B560 Aorus Pro AX mit selbigem Adapter und eine FritzBox 7590. Bisher habe ich (trotz vieler Startschwierigkeiten mit dem Board) mit dem Netzwerkadapter nie Probleme gehabt.

Ist das eher in Verbindung mit Onlinegaming zu merken (was ich derzeit nicht betreibe) oder auch in anderen Anwendungsszenarien? Oder kann man einfach Glück haben?

@tschesny gute Frage. Ich kenne tatsächlich jemanden der genau wie ich nen B550-E in Kombi mit der selben FritzBox hat, aber keine Probleme beobachten konnte, obwohl der das selbe Anwendungsszenario fährt wie ich. Man muss allerdings sagen, das er das Board wesentlich früher gekauft und demnach vermutlich eine ganz andere Revision hat. Fakt ist aber, das es auch nicht jedem User auffällt. Ich merke es aktuell primär beim Gamen und ganz sporadisch bzw. zwischendurch mal nen kurzer Disconnect der Verbindung - wenn man z.B. nur surft etc., wird man das vermutlich nicht immer zwingend merken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
... ich habe bisher kein Abbrechen festgestellt, nur die nervigen Meldungen, dass die Software nicht gefunden wird. Sie ist aber da und funktioniert, denn wenn ich sie deinstallieren ist kein Internet da.

Rechner neu installiert, Treiber vom Hersteller, nicht von AMD, benutzt = läuft seit 4 Tagen ohne jegliche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Agi10 schrieb:
Rechner neu installiert, Treiber vom Hersteller, nicht von AMD, benutzt = läuft seit 4 Tagen ohne jegliche Probleme.
Du hast schon mal gesagt ohne Probleme und dann nach einigen Tagen revidiert ;) .
Zockst du eigentlich und bist viel am PC?

Jupp, täglich am zocken. Sobald was neues kommt meld ich mich wieder 😁

Agi10 schrieb:
... hast du den Intel(R) EthernetController im UEFI aktiviert?

... ich habe Windows 11 2x neu gemacht ... das 1.x mit aktivierten IEC das 2.x ohne aktivierten ....
beide male erscheint die "e2fexpress Warnung" in der Ereignisanzeige und sagt dass die Installation beschädigt ist. Wo es möglich ist kann ich sehen, dass alles installiert ist, ohne Fehler.
Ich könnte nur noch :utripper:

Anhänge

• IEC.png
    IEC.png
    352,1 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und gerade schon wieder nen Disconnect - PC1 WLAN ohne Probleme, PC2 mit dem Adapter weg. Wünschte es wäre nicht son großer Akt beide Boards auszutauschen und 3x Retour gehen zu lassen bis ich meine Kohle wiederbekomme.

Zurück
Oben