Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProduktionsbeginn: TSMC startet 7-nm-EUV-Chips für Apples A13-SoC
TSMC soll zum Ende des ersten Quartals 2019 mit der Serienproduktion der neuen Generation an 7-nm-Chips beginnen. Die zweite Runde dieser Technologiestufe, N7+, setzt erstmals auf die EUV-Lithografie, durch die einige Fertigungsschritte eingespart werden können. Hauptabnehmer wird auch in diesem Jahr Apple.
Wenn alle Hersteller alles bei einem Produzenten Fertigen lassen hast du ein Hersteller-Monopol (TSMC) hinter dem Design/Marketing- Monopol (Intel)....
Das willst du ernsthaft?
@Makso Wenn Nvidia wollte, wären sie dabei. Aber wieso sollten sie wollen? Gibt ja kein Grund sich künstlich Druck/Kosten zu verursachen. Es gibt keine Konkurrenz zu Nvidia. Also können sie gemütlich erst mal langsam Salami-Taktik betreiben.
@Nitschi66 Dann sollen sie halt einfach die Belichtungsmaschinen bei ASML kaufen und selber produzieren. Wieso passiert das nicht? Will ASML nicht?
12nm sind halt immens Günstiger. (Siehe Preise 2080)
Warte mal bis NV die 7nm+EUV Karte Zückt
Da Lacht dann jeder über die "billige" VII
"Ich kauf eine 1400€ GPU weil, Was will Ich mit einer Billigen 550€ Karte?"
nVidias Turing-GPUs sind deutlich größer. Die Vega-GPU der Radeon VII hat eine Fläche von 313mm², selbst der "kleine " TU106-Chip ist deutlich größer. Zugegeben, er wird in 7nm gefertigt. Allerdings wären die beiden größeren GPUs auch in 7nm deutlich größer, was den Yield bei einem zum launch so neuen Prozess gefährdet.
TU102
TU104
TU106
Fertigung
12nm FFN (TSMC)
Die-Fläche
754 mm²
545 mm²
445 mm²
Das Design auf einen anderen Fertigungsprozess anzupassen, ist wiederum aufwändig und teuer, weswegen es sich nicht zu lohnen scheint den TU106 und etwaige kleinere Modelle für 7nm anzupassen.
@Volker : Mich würde mal ein Hintergrund Artikel interessieren. Oft gibt es Meldungen, so wie diese hier und das Licht fällt immer auf die langweiligen Großfirmen (Apple, etc. ) Dabei ist doch der Player "Xilinx" auch sehr interessant. Häufig stehen bei solchen Artikeln dann noch Unbekannte mit drauf, was verbirgt sich dahinter?
ich dachte EUV ist weniger komplexer und damit potenziell günstiger? Im Artikel steht ja auch "EUV-Lithografie, durch die einige Fertigungsschritte eingespart werden können"
ich dachte EUV ist weniger komplexer und damit potenziell günstiger? Im Artikel steht ja auch "EUV-Lithografie, durch die einige Fertigungsschritte eingespart werden können"
bin gespannt was da noch kommt. wir sind jetzt langsam aber sicher in einem bereich in dem es momentan nicht viel mehr sinn macht mehr power zu haben weil die software für ios sie größtenteils eh nicht nutzt. vlt. nutzt man das verfahren um mehr strom zu sparen?
aber da wir hier von apple sprechen werden die das gerät nur noch dünner machen statt uns mehr als einen tag batterielaufzeit zu geben :-/
Schon seit 2004 Schwärmt man von EUV
EUV EUV EUV ohh EUV!! Bald ist es so weit!! Bald ist es so weit.
...
JETZT ist es erst so weit.
Evtl. kann man alleine daran sehen dass EUV Komplexer ist als die Übliche Fertigung.
Wikipedia & Co. ist höchst Interessant dazu zu lesen.
Es ist wirklich ein sehr sehr Spannendes Thema dieses EUV.
bin gespannt was da noch kommt. wir sind jetzt langsam aber sicher in einem bereich in dem es momentan nicht viel mehr sinn macht mehr power zu haben weil die software für ios sie größtenteils eh nicht nutzt. vlt. nutzt man das verfahren um mehr strom zu sparen?
Du meinst wohl her, langsam kommen wir in Bereiche, in denen die nächst kleinere Struktur immens (teils unverhältnismäßig) höheren Entwicklungsaufwand fordert.
So schnell wie damals von 130nm -> 22nm in den letzten 15 Jahren wird der Flug nach unten nicht mehr...
Da bin ich eher gespannt drauf, wo wir in 5-10 Jahren in der Strukturgröße angekommen sind... in dreistelligen pm ganz sicher nicht...