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Project CARS Project CARS 2

Andregee schrieb:
Besser? Pcars1 erreicht ca 50% höhere Frameaten bei gleichen Settings

Ehrlich? Auf welchem System? bei VR hab ich mit pC2 eine bessere Performance bei mittleren Einstellungen.
 
1070GTX im Triple. 120fps auf der Nordschleife bei gleichen Einstellungen im ersten Teil stehen 80fps im zweiten TEil gegenüber. Auch in Vr ist mit der 1070 kaum mehr als alles auf niedrig bei 1.3 Supersampling drin und dann bedarf es dennoch ASW um im Feld wenigstens konstante 45fps zu erreichen. Das ist deutlich schlechter als im ersten Teil. Alle Werte gelten für das GPU Limit, also bei 99% Auslastung. Als Nvidia Vorzeigetitel hätten die ruhig mal SMP integrieren können. Damit wären gut 80% Mehrperformance möglich gewesen,
 
Hallo nochmal.
Ich bin erstaunt wie gut das Game auf meiner Möhre noch läuft.
In full HD Einstellungen Mittel bis hoch bei 60 FPS. Im Regen geht es dann aber bis auf 40 FPS runter. Damit kann ich aber Leben.:)

Gruß aus Berlin :schluck:
 
Läuft PC2 im VR-Betrieb genauso performant oder noch besser als iRacing (wenn man die Grafik runterschraubt)?
Weiß das jemand?
 
Ich habe leider kein Vergleich zu iRacing aber mit deiner HArdware sollten 90 fps bei mittleren Einstellungen mit SS auf 1.2-1.3 kein Thema sein.
 
iRacing läuft bei mir meistens mit 90 fps auf max settings (GTX 1080 Classified/3770K@4.0)
Manchmal gehts kurz auf 45 fps @ Oculus ASW runter, aber da merkt man dank dieser genialen Technologie null Unterschied zu den nativen 90 fps.

PC2 läuft performanceseitig deutlich besser als PC1 @ VR. Ich habe Pixeldensity 1.5 und nur am Start, wenn viele Karren auf nem Haufen berechnet werden müssen, geht meine GPU mal kurz in die Knie und kann die 45 fps @ ASW nicht halten.

Das stört aber nicht großartig, da die Sache gleich wieder erledigt ist. Generell sind mit 1.5 Pixeldensity und hohen Settings 90 fps nicht drinnen, aber wie gesagt merkt man mit ASW rein gar nichts davon.

Deine GPU sollte auch am Start locker die 45 fps halten können.

Generell ist die Sache mit Oculus und ASW @ VR von Vorteil, wenn man nicht mit Grafiksettings runter will.
Ein Kumpel war lange auf Oculus am Start und hat auf Vive gewechselt. Der hat ne 1080 Ti, aber kommt oftmals nicht ans flüssige Spielvergnügen von damals ran. Wäre gut, wenn sich dieses ASW auf allen VR Plattformen alsbald durchsetzen würde.

Gerade bei schnellen Games ala Simracing ist die Sache @ VR unverzichtbar und kann den GPU Grafikgeldbeutel extrem schonen ... gerade bei der jetzigen Horrorpreisspirale.

LG Ron
 
@ M.B.H.

Würde sagen schon sagen das Pcars 2 mehr Ressourcen als IRacing braucht im VR Modus. Fahre beides recht aktiv. Meine 1070 kommt da schon ordentlich ins schwitzen bei niedrigen Settings und 1.3 Pixeldensity, Mehr als 45FPS sind nicht drin.
 
Iracing benötigt etwa die Performance wie Assetto Corsa.
Pcars liegt da deutlich drüber, ist aber grafisch auf einem anderen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ph4ntom schrieb:
@ M.B.H.

Würde sagen schon sagen das Pcars 2 mehr Ressourcen als IRacing braucht im VR Modus. Fahre beides recht aktiv. Meine 1070 kommt da schon ordentlich ins schwitzen bei niedrigen Settings und 1.3 Pixeldensity, Mehr als 45FPS sind nicht drin.

Das ist auch meine Erfahrung. Keine Ahnung wie man da mit einer Ti konstant 90fps erreichen soll, da müsste sie schon doppelt so schnell sein, was sie mitnichten ist
Klar, allein auf der Strecke bei Sonnenschein bleibt die Last im Rahmen aber sobald ein Feld von 20 - 30Fahrzeugen im Umkreis befindet, es regnet und man dann vielleicht auf der Nos fährt, dann werden jegliche Ressourcen aufgewendet und es ist nur logisch die Settings dem Worst Case anzupassen denn nichts ist schlimmer als am Start unter 45fps zu geraten
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl cpu ... meine titan pascal ohne p mit 5k 8700k geht konstant 90 fps mit mittleren bis hohen settings und 1.5 supersampling und leichtem msaa alle settings max geht nat nicht
 
WEnn die GPU auf 99% rödelt macht die CPU nichts aus.
Wenn ich mich recht entsinne, fährst du ohne Schatten. Klar wenn ich die deaktiviere, kann ich auch andere Settings höher drehen, aber Schaffen off bedeutet bei mir nicht mittlere bis hohe Settings da die Schatten ein extrem relevanter Aspekt der zu erwartenden Framerate sind wobei ein deaktivieren dieser für mich ein absoluter Immersionskiller ist.
 
45 fps asw sind gür mivh der immersion killer aber die diskussion bzgl subjektiv hatten wir ja schon.

iTacing bekommt man easy auf 90 fps bei mir selbst nit 2.0 rendering. da wird man vermutlich sogar auch ne pimax zum laifen bekommen. grafisch ists halt auch nir zweckmässig um es schön auszudrücken.
 
Naja halten wir fest, 90fps sind in Cars 2 jedenfalls so ohne weiteres nicht zu erreichen unter Verwendung mittlerer bis hoher Settings. Wenn die Schatten deaktiviert sind, sollte man das auch erwähnen, denn mittlere bis hohe Settings suggeriert etwas völlig konträres gerade weil die Schatten exzessiv Performance fordern.
 
hab gewchrieben mittlere bis hihe settings das du ein schatten fetischist bist hast du ja bereits hinlänglich ausgeführt D

ausser du hast hier im thread das ich weiss was mittlere settings sind patent registriert

und ja man miss mit den settings bischen rumfummeln auch auf nem high end system, dann sind aber 99% 90fps mit super sampling und aa möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlere bis hohe Settings und Schatten deaktiviert wäre eine passende Beschreibung gewesen, sonst muss man auch beim SChatten von mindestens mittleren Settings ausgehen und das packt eben eine 1080ti dann mitnichten in 90fps VR, zumal die Schatten auch die CPU belasten.
Das erinnert mich irgendwie an Battlefield mit den angeblichen Ultrasettings, die wunderbar flüssiges Spielen ermöglichen, bis im Nachgang herauskam, man hätte ja nur MSAA deaktiviert. Das unter Verwendung dessen die Framerate mal eben um bis zu 50% einbrechen konnte, geschenkt.
Aber gut nun wissen wir es. 90fps sind mit einer TI auch nur mit massiven Abstrichen zu erreichen. Ich denke, es ist nur im Sinne des Interessenten, wenn man keine falschen Erwartungen schürt
 
So ist es. Wobei ich die 45FPS im ASW Auto Modus gar nicht so schlimm finde bzw. kaum einen Unterschied zu 90 FPS besteht. Bei IRacing fällt das doch recht deutlich auf finde ich.
 
Ich habe mir meiner 1080 zu 90% 90fps. Extremfall wäre nacht und regen Sowie viele Autos. Da wird es am Start schwierig. Allerdings nutze ich niedrige bis mittlere settings und ss auf 1.1.
Die ti bringt wohl ähnliche Framerates bei 1.2ss und mittleren settings. Ist ja ca 20-30% schneller.
 
SS auf 1.1 kann ich mir nicht geben. Für mich ist auch nichts schlimmer als unter 45 fps zu geraten, egal ob zu 90 Prozent mehr anliegen. Gerade im dichten Feld zählt es von daher sind meine Settings immer auf den Worst Case abgestimmt. Und dieses schwanken zwischen ASW off on finde ich auch furchtbar, da lasse ich es lieber konstant aktiviert.
Wird Zeit für eine neue Gpu Gen nur dürfte die auch nicht nennenswert über der 1080 ti liegen da das und erst mit der 1180ti einen nennenswerten Zuwachs bieten, wobei die Fertigung eh nur leicht optimiert wird. 7nm würden mich da schon eher reizen.
 
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Andregee schrieb:
Wird Zeit für eine neue Gpu Gen

ja! Ich habe das Gefühl die Hersteller limitieren ihre Karten künstlich. Ich weiß noch vor 2 Jahren glaub ich, als es hieß dass in den nächsten Jahren Grafikkarten mit 500-facher Leistung möglich sind. Ja und wo sind diese Karten nun?

Bin gespannt wann es Grafikkarten gibt, die 16 K VR Brillen mit mind 90 fps bei maximalen Settings rendern können^^ Erst dann nähert man sich der Realismus.
 
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