Project CARS Project CARS 2

Wenn ich aus dem Spiel auf den Desktop tabbe, komm ich nicht mehr zurück ins Spiel, habt ihr das auch?

Du könntest als Startoption mal "-windowed -borderless" angeben. Dadurch sollte PCars 2 als rahmenloses Fenster gestartet werden. Du hast dann Vollbild, aber es ist nur ein Fenster, so dass du jederzeit raus und rein tabben kannst.

ein bekanntes Problem bei Vollbild, und eben nicht nur bei PC2
das kann sogar zum Absturz führen, z.B. Deus Ex - hilft nur Neustart.
Im Fenstermodus gehts besser :-)

Disclaimer: kein Bashthread.

Bin seit VR grosser Sim Racing Fan und fahre derzeit viel PCars2 und iRacing. PCars 2 sieht halt einfach Hammer aus und kann man auch mal gegen die KI fahren.

Aber Realismus ist halt iRacing doch nach nie vor King:

https://www.youtube.com/watch?v=ikqbwUVNAEc

Bang for the Buck ist aber Project Cars einfach besser, da muss man bei 1 Million Autos und Strecken vermutlich irgendwoe Kompromisse machen.

Jetzt müsste nur jemand kommen und die beiden verschmelzen... Grafik Single Player PCars2, Rest iRacing und Sound Raceroom

SpyderHead schrieb:
Du könntest als Startoption mal "-windowed -borderless" angeben. Dadurch sollte PCars 2 als rahmenloses Fenster gestartet werden. Du hast dann Vollbild, aber es ist nur ein Fenster, so dass du jederzeit raus und rein tabben kannst.

Das lustige oder miese dabei ist, dass man beim windowed borderless kein Tearing hat, im Vollbild aber schon. Am Monitor kann es also nicht liegen, da man ja sieht dass er es physikalisch auch ohne Tearing packt. Bei mir ist es so bei jedem Game, egal ob Windows 8 oder 10 und egal ob GTX 980 oder 1080 Ti. Selbst unterschiedliche Systeme (mit anderer CPU, anderes Board und Ram habe ich getestet, selbes Ergebnis. Also mit Vsync aus natürlich, Vsync an tue ich mir nicht an, die Latenz stört mich massiv. Habe wochenlang tausende Postings (nicht übertrieben) dazu gelesen mit sehr vielen Leuten mit selbem Problem, aber keiner von denen konnte eine Erklärung finden.
Mich würde mal interessieren ob es Tearing Probleme auch bei VR-Brillen gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Tearing ist mit nich nie aufgefallen in vr ubd bin da sonst empfindlich auf monitoren. also solange die 90 fps anliegen seh ich kein tesring in asw auch nicht. alles andere ruvkelt sonuebel da geht tearing dann eh unter :)

Wow was hast du denn genommen :D

Spaß bei seite, bei VR gibts kein Tearing, das verhindern die Brillen eigentlich von ganz alleine, zumindest solange man über 45fps bleibt. Da drunter wirds eklig, das geht bei mir nicht lange gut. Ich habs es manchmal beim Rennstart, ist aber zum Glück nicht lange, irgendwann bin ich dann wieder bei 90fps und es ist wunderbar flüssig.

Was iRacing angeht: Dort habe ich bei vielen Autos immer das Gefühl dass was nicht richtig stimmt und die Autos zu wenig Grip haben. Das gleiche hat der Jan ja auch gesagt dass er den Flügel höher einstellen musste und er dadurch langsamer als in RL auf der geraden ist. Also stimmt ja was nicht ganz.

das default setup stimmt nicht das ist alles. warum die die teile nicht gleich mit nem guten allroundsetup verkaufen ist mir allerdings auch ein raetsel.

Die GT3 in rFactor2 kommen mit STandardsetup basierend auf den realen Modellen und jeder den ich kenne der sie gefahren hat, meinte, das passt. Klar muss man das ganze je nach Strecke noch etwas feinwürzen, aber grundsätzlich geht das schon super und auch in Cars geht das eigentlich schon fix.
Was ich an dem Video vom Seyffarth widersprüchlich finde ist, das er meinte das wäre alles wie in der Realität in iracing im Vergleich, dabei hoppelt die Kiste sichtlich dahin, bei Assetto meinte er aber, so unruhig wäre das fahren überhaupt nicht, das geschmeidige dahingleiten von Raceroom käme der Realität näher. In der Realität mag er ja vielleicht was reißen, aber um die Eindrücke die eine Sim vermittelt gekonnt zu analysieren, gehört schon etwas mehr dazu als mal ein paar Runden in verschiedenen Titeln zu drehen.

Seh ich anders. Ob sich alles wie in echt anfuehlt weiss man nach ein paar Minuten.... Die Frage ist viel mehr was moechte man: fuers echte Leben trainieren oder einfach in der Sim fahren wollen. Fuer letzteres ist doch rein der Spielspass ausschlaggebend. Den hben beide wobei iRacing eher frustierend sein kann und man lange ueben muss. Mir gefaellt das, ist aber sicher nicht fuer jeden. In PCars kann ich einfach mal 20 min fahren.

Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
fuers echte Leben trainieren

Ich kenne keinen Rennfahrer der die Physik eines Autos mit einer Simulation Trainiert die es auf dem Endkundenmarkt gibt. Klar gibts im Professionellen Bereich da schon was aber das ist eher die Ausnahme. Was Trainiert wird ist die Strecke. Und da hat dann jeder Rennfahrer so seine eigene Simulation. Der Rene Rast zum Beispiel hat ja beim 1. Teil gar nicht zum Team gehört. Nachdem er aber quasi Gratis Werbung gemacht hat, hat man ihn zum Physik Team dazu genommen. Und er schrieb ja auch dass er Simulationen nur zur Streckenkenntnis nutzt, um aber ein Auto kennen zu lernen muss man es in echt fahren.

StefVR schrieb:
Seh ich anders. Ob sich alles wie in echt anfuehlt weiss man nach ein paar Minuten.... Die Frage ist viel mehr was moechte man: fuers echte Leben trainieren oder einfach in der Sim fahren wollen. Fuer letzteres ist doch rein der Spielspass ausschlaggebend. Den hben beide wobei iRacing eher frustierend sein kann und man lange ueben muss. Mir gefaellt das, ist aber sicher nicht fuer jeden. In PCars kann ich einfach mal 20 min fahren.

Sehe ich komplett anders. Es gehört schon etwas Einarbeitung dazu, sich an die unterschiedliche Eindrücke zu gewöhnen. Kein Realfahrer wird sich mal eben an einen Simulator setzen und problemlos schnelle Rundenzeiten fahren, selbst als jahrelangem Simracer kann es einem schnell aus dem Konzept bringen, sobald sich nur etwas am Rig ändert wie andere Pedale usw. ES gibt auch genug Rennfahrer die sagen, das Simracing abseits vom Streckenverlauf erlernen überhaupt nicht taugt, weil die Eindrücke komplett anders sind. Und gerade wenn man bedenkt das der Herr da auf einem Singlescreen mit FOV???????? unterwegs ist, kann man davon ausgehen, das erst eine gewisse Adaption von nöten ist, nicht ohne Grund liest man das viele Neueinsteiger selbst auf einem 40Zoll Triple Schwierigkeiten bekamen und erst mit einer Rift relativ instinktiv fahren konnten.

Für die Streckenkenntnis, die Linie, sichere Bremspunkte und Überholpunkte wird die ein oder andere Simulation schon taugen. Für alles andere sicher nicht. Es spart also 10-20 Runden im RL.

Diese Weißheit kommt von Rennfahrern selber. Selbst auf der Simracing Expo hat das der Timo Glock erklärt.

Wie ist eigentlich der aktuelle technische Stand des Spiels?
Ich habe vor einigen Wochen die Demo gespielt und mir war die Performance nicht zufriedenstellend. Vor allem das Schattenflackern teilweise und das Flimmern der Kanten selbst mit höchster Antialiasing Stufe waren etwas störend. Hat sich da was getan dass sie mehr optimiert haben mit den Patches seitdem? - PC Version.

Zurück
Oben