Project CARS Project CARS 2

musikos53 schrieb:
Du meinst damit, wenn Du jetzt 10 Runden anstatt 3 Runden einstellst, wäre dies anders?

Das kann man nicht an fixen Zahlen festmachen. Was ich sagen will: sobald Du beim Rennen ebenfalls auf den Reifenverschleiss, die Tankfüllung, Boxenstopps und Positionskämpfe achten musst, dürften auch bei Dir die Rundenzeiten im Schnitt langsamer werden als in einem Qualifying. Da die KI eben eine KI ist, muss dieses Verhalten simuliert werden. Und offensichtlich wird dieses Verhalten im Spiel eben simuliert, unabhängig davon, ob Du nun 1 Runde, 3 Runden oder 100% Renndistanz mit 30-50 Runden einstellst. Oder andersrum: wenn Du immer nur 1-3 Runden fährst pro Rennen, hast Du eben aus den genannten Gründen einen Vorteil gegenüber der KI, welche nicht "begreift", dass sie bei einem 3 Runden Rennen die Reifen nicht schonen muss, weniger tanken kann oder so aggressiv fahren kann, dass kleinere Rempler und Schäden keine langfristigen Auswirkungen haben.
 
Das Verhalten wurde auch während der Entwicklung diskutiert und dabei wurde sich für diesen Weg entschieden. Es wurde auch Überlegt das Dynamisch an die Renndistanz anzupassen, aber wo zieht man da die Grenze? Das hätte mehr Probleme ergeben als gelöst.
 
dominiczeth schrieb:
Totaler Blödsinn, der nächste Patch steht schon in den Startlöchern.

Du erzählst hier nur absolute Halbwahrheiten...

@Andregee: Generell gefällt mir der VR Support in AC überhaupt nicht. Gibts denn wenigstens mittlerweile eine Taste zum zurücksetzen der VR Position? R3E habe ich mit VR noch nicht getestet weil das für mich nur eine halbe Simulation ist und mir das ganze F2P Prinzip nicht gefällt.

rF2 werde ich mal wieder mit VR testen, das hat mir schon beim ersten mal ganz gut gefallen auch wenn es noch seine macken hatte. Und danke für den Worldscale Tip, werde ich auch mal testen wobei mir pC2 da noch nicht negativ ins Auge gefallen ist.



Das ist so gewollt da es in RL ja auch so ist dass die Quali Zeiten wesentlich schneller sind.

Strg links plus Leertaste gleichzeitig setzen in Ac die Position zurück. Naja das man das Menü nicht ins HMD eingeblendet bekommt, schweigen wir mal. Raceroom ist in Vr eigentlich gar nicht schlecht. Features fehlen wohl, aber das Fahrgefühl stimmt schon. Nur die Performance, Naja ohne ASW geht's nicht. Nur gut das ich keine Vive nutze, die nur Async Repro beherrscht, was bei oculus der ASW Vorläufer Atw ist. Rf2 hat auch kein World Scale und so gut das Gt 3 pack fährt, die Performance ist damit schlecht. High Poly Modelle bekommen der Engine überhaupt nicht. ASW ist Pflicht. Aber endlich wurde Dx9 fallengelassen so das man sich von nun an voll auf Dx11 konzentriert. Was Cars 2 perfekt beherrscht ist das 360 Grad positional Audiotracking in Vr, egal wohin man schaut, der Motor wandert mit und das eben nicht nur auf horizontaler Ebene sondern vollständig dreidimensional im Raum. Schade das viele Autos komisch klingen, gerade der 650s Gt3 an dem McLaren mitgewirkt hat, sollte keinen Platzhaltersound nutzen
 
Das ist schon klar. Trotzdem ist der Unterschied meiner Meinung nach etwas zu krass ausgefallen... Ich mache es jetzt einfach so, dass ich tendenziell einen höheren Level bei der KI nutze und mich damit abgefunden habe, dass es mir in den Qualis meist nicht weit nach vorne reicht, im Rennen hole ich dann die Plätze ja doch noch raus. Macht mehr Spass, um die Positionen zu kämpfen im Rennen, als im Qualifying um die Pole mitfahren zu können und im Rennen dann einsam vorne weg zu ziehen.
 
AnkH schrieb:
Als Laie ein paar Gedanken dazu: in der Quali hat die Karre oft weniger Sprit, ist also leichter -> schneller. In der Quali musst Du nur eine einzige schnelle Runde hinkriegen, sozusagen ohne Rücksicht auf Reifenverschleiss -> schneller. In der Quali hast Du die Strecke für Dich und musst keine Rücksicht auf andere Fahrzeuge nehmen -> schneller. Das alles natürlich bezogen auf die Realität. Da ich in pCars 2 aber auch Rennen nur in Längen fahre, wo diese Punkte ebenfalls keine Rollen spielen und somit meine Runden im Rennen in etwa den Zeiten in der Quali entsprechen, wird dies etwas ad absurdum geführt, ich bin im Rennen auch immer schneller als in der Quali im Vergleich zu den restlichen KI Fahrer. Ist halt eben doch nur eine KI. Die scheint offensichtlich selbst bei Drei-Runden-Rennen so zu fahren, wie wenn das Rennen über die volle Distanz gehen würde.

Die Motivation ist aber auch bei mir ein Problem, iwie packt mich auch pCars 2 nicht richtig...
Rennen gegen die Ki packen mich auch nicht. Erst bei einem Onlinerennen mit mir bekannten Gegnern packt mich der Nervenkitzel, da der Wettbewerb untereinander deutlich mehr Motivation hervorruft besonders wenn man sich kennt
 
Das ist sicher richtig. Nur: dazu fehlt mir halt schlicht die Zeit. Für ein, zwei Stunden Offline-Fahren hingegen lässt sich dann und wann mal die Zeit finden, aber völlig unregelmässig mal an einem Abend in der Woche, mal an einem Nachmittag am Weekend... Und in meinem Online-Gaming-Kollegenkreis, welcher sehr übersichtlich ist, gibts keinen Racing-Sim Nutzer.
 
was ich an PC2 besser finde im Vergleich zu anderen Rennspielen wie FH3, The Crew usw. ist, dass es keinen Gummibandeffekt gibt und alles realistischer wirkt.
Ansonsten will ich nicht schrauben und an 1000 Dinge denken, die es zu beachten gibt, sondern einfach nur fahren. Es gibt gibt genug Zeugs in meinem Leben, worauf ich achten und kontrollieren muss
 
musikos53 schrieb:
was ich an PC2 besser finde im Vergleich zu anderen Rennspielen wie FH3, The Crew usw.

Man sollte meinen dass man PC2 eher mit Assetto Corsa, RFactor2, Forza 7 und GT Sport vergleichen sollte, nicht mit Arcade-Funracern :D
 
ich kann nur sagen was mir gefällt oder missfällt
Fun sollten alle Spiele machen, aber anscheinend gibts da nix 100 %
im Bereich Rennspiele
 
Kommt drauf an, was man will. Auf der PS4 spiele ich gerne NfS Payback (das übrigens auch keinen Gummibandeffekt hat oder ich bemerke ihn einfach nicht), weil es einfach spaßig und völlig unrealistisch/übertrieben ist. Aber so soll bzw. will es ja auch sein. Und das ist auch gut so ;)

PCars 2 spiele ich am PC sehr gerne, ist aber was völlig anderes. Es hat aber durchaus seine Macken, die einen Verzweifeln lassen. Hier mal meine größten Kritikpunkte an PCars 2:
  • Das Strafensystem ist eine völlige Katastrophe und der mit Abstand größte Kritikpunkt in meinen Augen. Man fliegt ab oder landet im Kiesbett und bekommt eine Zeitstrafe? Ernsthaft? Am Besten noch nach dem dritten Zeitmesspunkt, dann wird die nächste Runde auch gleich mit gelöscht (und das womöglich dann noch auf der Nordschleife). Wer hat sich das denn bitte ausgedacht? Leider wurde es mit dem letzten Update nur noch schlimmer gemacht. Cutten und Abschießen ist eine Sache, Abfliegen oder Unfälle eine ganz andere. Leider ist das Strafensystem nicht im geringsten in der Lage dies zu unterscheiden.
    .
  • Setups der Wagen, die vor dem letzten Patch erstellt worden sind, sollten laut Hersteller am besten gelöscht werden. Ja ne, is klar. Ist ja nicht so, als gäbe es Leute, die bereits zig Stunden damit verbracht haben Setups zu basteln.
    .
  • Es ist nur eine eigene Lackierung pro Auto möglich. Ist für viele vielleicht nicht relevant oder stört sie nicht, wenn man aber Multiplayer Cups oder Ligen mit Freunden/Bekannten/WasAuchImmer macht kann das durchaus unschön sein.
    .
  • Das Force Feedback. Ist zwar gegenüber PCars 1 besser geworden, aber leider ist es in meinen Augen nach wie vor besser, wenn man hier auf die Community zurück greift (Stichwort Jack Spade).
    .
  • Die KI wirkt hier und da etwas "unausgereift". Wenn ich z.B. einen KI-Fahrer überholen will, ignoriert dieser gerne mal, dass ich neben ihm bin. Man könnte zwar sagen, kann ja mal passieren, der KI passiert das aber so oft, dass von "Unfall" keine Rede mehr sein kann. Bei einem menschlichen Fahrer würde man sagen, das ist entweder Absicht oder völliges Unvermögen. Auch unterscheidet die KI hier anscheinend nicht zwischen einem Überholvorgang, bei dem es um Plätze geht und einer Überrundung (hier fährt sie nämlich genauso "aggressiv").
    .
  • Ich weiß nicht ob es an PCars 2 bzw. der API liegt oder an den Programmen der Drittanbieter/Community, aber die Daten die ich bisher über Drittanbieter-Programme abgreifen kann könnten mehr bzw. detaillierter sein. Ich habe noch kein Programm gefunden, das mir beispielsweise die Reifentemperaturen nach Position am Reifen aufschlüsselt und speichert, also Innenseite/Mitte/Außenseite. Im HUD des Spiels sind die Temps. aber vorhanden. Auch vermisse ich z.B. die Angabe, wann der Wagen wo wie viel Bodenfreiheit hatte (ist aber ebenso im HUD des Spiels anzeigbar). Ist für viele nicht so wichtig und ein "Luxusproblem", da ich aber gerne Setups bastle vermisse ich das. Wenn hier jemand ein Programm kennt, mit dem das geht, wäre ich sehr dankbar. Ich habe jedenfalls noch keines gefunden.

Ich kann also verstehen, wenn jemandem PCars 2 nicht gefällt und ganz ehrlich, ich warte sehnsüchtigst auf ein GTR3. Dennoch spiele ich PCars 2 gerne und die VR-Unterstützung ist in meinen Augen großartig (ich spiele keine Racing-Sim mehr ohne VR).
 
so tief wie Du steig ich da nicht ein,
da fehlt mir auch der Durchblick und auch das Interesse,
leider hab ich auch keine Freunde um gemeinsam Rennen zu fahren
 
Also ich mag das Jack Spade FFB überhaupt nicht. Viel zu synthetisch und zuckelig, da fühlt es sich sofort nach digitalem Eingabegerät an. Da fahre ich doch lieber Roh.
 
Bei Roh und auch den anderen Standard-Vorgaben fehlt mir das Feedback.
Z.b. spüre ich da meist nicht's, wenn ich auf's Gras komme oder zu stark über die Curbs brettere.

Ist aber wohl wie überall, alles eine Frage des Geschmacks ;)
 
SpyderHead schrieb:
.
[*]Ich weiß nicht ob es an PCars 2 bzw. der API liegt oder an den Programmen der Drittanbieter/Community, aber die Daten die ich bisher über Drittanbieter-Programme abgreifen kann könnten mehr bzw. detaillierter sein. Ich habe noch kein Programm gefunden, das mir beispielsweise die Reifentemperaturen nach Position am Reifen aufschlüsselt und speichert, also Innenseite/Mitte/Außenseite. Im HUD des Spiels sind die Temps. aber vorhanden. Auch vermisse ich z.B. die Angabe, wann der Wagen wo wie viel Bodenfreiheit hatte (ist aber ebenso im HUD des Spiels anzeigbar). Ist für viele nicht so wichtig und ein "Luxusproblem", da ich aber gerne Setups bastle vermisse ich das. Wenn hier jemand ein Programm kennt, mit dem das geht, wäre ich sehr dankbar. Ich habe jedenfalls noch keines gefunden.
[/LIST]

Ich kann also verstehen, wenn jemandem PCars 2 nicht gefällt und ganz ehrlich, ich warte sehnsüchtigst auf ein GTR3. Dennoch spiele ich PCars 2 gerne und die VR-Unterstützung ist in meinen Augen großartig (ich spiele keine Racing-Sim mehr ohne VR).


Zu 1. Das z1 dash zeigt bodenfreiheit an.

Zu 2. Von gtr3 würde ich nicht zu viel erwarten, das Team hinter den Vorgängern hat ja pc2 gemacht.
 
Bei PC1 gabs doch so ein Startbehehl in Steam, damit es 4 Kerne unterstützt/auslastet. Gibts des fürs Zweier auch? Was muss ich da eingeben, ich hab sechs Kerne, spielt das dafür eine Rolle?
 
meckswell schrieb:
Bei PC1 gabs doch so ein Startbehehl in Steam, damit es 4 Kerne unterstützt/auslastet. Gibts des fürs Zweier auch? Was muss ich da eingeben, ich hab sechs Kerne, spielt das dafür eine Rolle?

Ich weiß jetzt nicht was genau du willst? Wenn du nur 4 Kerne nutzen willst: "-ptThreads 4"

@Spyder Head: Dan probier mal die Ausgabe auf pC1 umzustellen, viele api's haben das noch nicht für pC2 eingestellt.
 
Die CPU Auslastung is ca. 30%, das entspräche schon 4 Kernen, auch ohne den Startparameter. Geht auch -ptThreads 6 ?
 
meckswell schrieb:
Geht auch -ptThreads 6 ?
Probiere es doch mal aus schau was passiert. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal gelesen, dass das bei PCars 2 nicht mehr nötig sein soll bzw. nichts mehr bringt. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

dominiczeth schrieb:
@Spyder Head: Dan probier mal die Ausgabe auf pC1 umzustellen, viele api's haben das noch nicht für pC2 eingestellt.
Leider genau das selbe.
 
kann mir mal jemand helfen:

plötzlich funktioniert meine Pedalerie nicht mehr richtig.
Ich geb Gas, dann beschleunigt der Lambo , bremse an einer Kurve ab, will wieder Gas geben aber es tut sich nichts mehr sofort, sondern erst nach 1, oder 2 Sekunden
Woran könnte das liegen?
Hab 2 Stunden ohne Probleme gespielt und jetzt zickt das ganze.
Gibt es eine Möglichkeit, PC2 zu resetten auf Standard Lenk und Gas
Mein Thrustmaster Leather Edition wird eh nicht korrekt erkannt, da muss ich immer so ein Ferrari Lenker auswählen
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, ich hatte aus Versehen den Bremsassistenten eingeschaltet - das ist natürlich nix :-)
 
Zurück
Oben