• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars 3: Rennsimulation soll es Anfängern leichter machen

GERmaximus schrieb:
Es würde ja schon reichen wenn man nicht für JEDES Fahrzeug auf JEDER Strecke 3,5millionen Forcefeedback Settings einstellen muss, damit es sich nach einem Auto und einem Lenkrad anfühlt.

Beispiel Assetto Corsa: einmal grob voreingestellt, gibt es noch eine Handvoll Regler, welche man nach und nach zum feinjustieren nutzen kann.

Aber Projekt Forcefeedback äh, cars, ist für mich ein absolutes nogo bezüglich der Einstellungen
das schlime ist ja immer das Einstellen und dann wechseln in die menüs, ladezeiten etc..

einfach ein grauss.

da ist asetto ein segen. von rfactor ganz zu schweigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg, Fisico und GERmaximus
Hört sich sehr gut an, solange sie daraus kein 'Project Cars Horizon' machen.

Noch etwas extra Senf: Ich würde das Spiel nie mit einem Lenkrad spielen, nicht weil es zu teuer ist, nicht weil ich keine Lenkräder mag, sondern weil ich dafür einfach keinen Platz habe. Das gute an Simcades wie Forza oder Gran Turismo ist eben dass diese im Ansatz den Anspruch einer Simulation haben, aber auch mit einem Controller viel Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ein rotes Auto schrieb:
Ich habe diverse Renn-Simulationsspiele (Project Cars, Assetto Corsa, etc.) ausprobiert (Steam)...Gespielt wurde mit einem XBox 360 Controller auf PC.

:freak:
ne Simulation mit einem Pad?

Fahr mal mit nem echten auto mit einem Lenkwinkel von nur 2cm, da fährst du genauso bescheiden und unrealistisch.
Ich meine ernsthaft, wie soll eine Simulation irgendetwas realistisch auf einem Pad umsetzen können?
Du lenkst mit dem Pad und hast sofort VOLLLenkeinschlag, ergo die Kistu untersteuert. Das ist auch einer der Gründe warum du gefühlt durch keine Kurve kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Rockstar85, Razorex und 11 andere
GERmaximus schrieb:
Ich habe es damals weder mit dem fanatec V2 noch mit der V1 hinbekommen. Du musst jedes Fahrzeug einstellen bzw. umstellen.
Die Zeit sollte ich mir mal nehmen, vielleicht auch mal ein paar Tutorials schauen. Mit dem Logitech bin ich ansonsten zufrieden, ich fahre halt nur für den Spass. Für Forza reicht es, das war mein Ziel... :D
 
Ob das die richtige Richtung ist? Wahrscheinlich schon, da der "reine" Sim-Markt schon relativ umkämpft ist, bei der kleinen Zielgruppe... die Zeit wirds zeigen. Eine Karriere kann schon mal nicht schaden, wenn sie denn was taugen sollte. Das fehlt mir bisher wirklich.
Leider ist mein Lenkrad hinüber, sonst würde ich es auf jeden Fall mal antesten. Der erste Teil war noch durchwachsen, aber PC2 hat mir ganz gut gefallen und ich hab sicher genau so viel Zeit reingesteckt wie in AC. Habe eigentlich immer nach einer gewissen Zeit mal gewechselt, weil ich mal was anderes brauchte. Das "Neue" hat sich dann oft besser angefühlt. Und da ich noch nie in einem GT3-Auto über die Nordschleife gebrettert bin ist mir relativ egal, was nun einen Mü realistischer ist...
 
@l00pm45ch1n3
Guck dir Assetto Corsa an, mein persönlicher Traum in Sachen einfachheit der Settings und dem dafür erhaltenen Realismusgrad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg, paulemannsen, Deathless und 2 andere
GERmaximus schrieb:
Fahr mal mit nem echten auto mit einem Lenkwinkel von nur 2cm, da fährst du genauso bescheiden und unrealistisch.
Ich meine ernsthaft, wie soll eine Simulation irgendetwas realistisch auf einem Pad umsetzen können?

Blödsinn, die Unterschiede sind nicht so groß wie man denkt und um Spaß zu haben reicht es dicke.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, AudioholicA und fox40phil
Der Trailer sieht physikalisch gesehen nach 2005 aus.
Für mich wirkt das Spiel wie lieblos zusammengewürfelt. Die Scenen sehen auch eher so aus als sollten sie 12-jährige ansprechen.

Bin gerade ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 106S16 und fox40phil
probier mal Asetto dann wirfst du pcars eh weg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HirnFeTzer
@pmkrefeld
bevor du meinen Beitrag als Blödsinn abtust:

ich sprach von realismus und nicht von schneller sein.
Aber ja Fahr ruhig mit einem Pad, zocke deine shooter auf einem Pad und von mir aus noch Strategie games. Nur dem Game die Schuld zu geben, während man falsche Eingabegeräte nutzt ist etwas kurzsichtig. Und die Kritik daran ist sicherlich kein Blödsinn :freak:

und guck dir mal an wie ruckig der lenkt mit dem Pad. Das sind dann meist auch die Deppen die dich abschießen, weil die ruckartig ihre spur wechseln und da wären wir wieder bei den 2cm Lenkwinkel eines Pads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, paulemannsen, itzz_mee und 3 andere
@GERmaximus

Realismus ist kein Schalter den man auf 'aus' oder 'an' stellen kann, deshalb erwarte ich von einem Simulator die realistischste Darstellung die sich mit den vorhandenen Mitteln umsetzen lässt.
Und ja, ich werde die Mittel einsetzen die im meinen Kontext am besten funktionieren, sei es ein XBox-, GuitarHero-, DanceDanceRevolution-Controller oder eben ein Lenkrad.
Und wenn man sich der Realität stellt werden dass auch die allermeisten Käufer dieses Spiels tun.
 
Das einzige was ich an PC2 wirklich genial fand war der Mechaniker, andere Sims bringen das Setup recht trocken rüber.
Dem Mechaniker sagt man wo das Problem am Setup ist und er sagt mir dann was man anpassen könnte.

Für Anfänger ist das recht nett, aber dann zerschießt man das wieder mit Stock-Setups die in den meisten Fällen kaum zu gebrauchen sind.

Wenn ein PC3 in den Standard-Setups besser wird denke ich mal ist es weiterhin ein solider "Sim" für Anfänger.
Jetzt nicht weil PC der realistischste Sim ist, aber er hat viel Content. Solange dann PC3 wirklich noch ein Sim bleibt und kein Horizon wird, hoffen wir mal der Trailer wurde im Arcade-Modus gedreht.
Wenn ein Anfänger mit dem "Ich will Sim spielen" ankommt und sich nicht klar ist ob er GT3, F1, LMP oder sonst was fahren will gibts das am einfachsten bei PC2. Automobilista 2 ist die einzige Alternative für sowas.
ACC ist besser bei GT3, wer nen ganzen F1 Sim mit Karriere will ist bei F1 20xx gut aufgehoben, sonst gibts für AC gute Mods (aber da ist auch nicht jeder Mod gleich "realistisch") oder man gibt für iRacing/rFactor ordentlich Geld aus.

Kann aber den Business-Move hinter einem "Arcade-Sim Project Cars" verstehen, einfach ein breiterer Markt.
Und mit dem Boom den die Sim-Scene seit Corona sieht wäre ein "Anfänger-Sim" den man an die Masse vermarktet keine dumme Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
@pmkrefeld
ein User gibt dem Game die Schuld das es unrealistisch sei und hat diese Erfahrung mit einem Pad gamcht.
Ich sage dem User das man in einer Simulation mit einem Pad auch nicht die Erfahrung machen kann.
Du sagst dies sei Blödsinn, dass müsse auch mit einem Pad gehen...

Puh ich kann dem nicht mehr nachvollziehen, muss es aber auch nicht.
Vermutlich aber fährt sich ein Assetto Corsa mit Maus und Tastatur auch sehr unrealistisch, ist dann immer noch das game schuld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, muh0rsen, Razorex und 4 andere
Ich spiele recht viel project cars 2 - aktuell mit dem Microsoft Game Pad. Ja ich hab auch ein Lenkrad (Logitech) aber das müsste ich immer aufbauen und dazu habe ich keine Lust.
Mit dem Game Pad spielen ist bei pc2 sehr schwierig aber nicht unmöglich. Es erfordert viel Übung und Tüftelei bis die Einstellungen für einen passen. Dann kann man aber durchaus mitzocken und ich gewinne auch das ein oder andere Online-Rennen.
Ich würde mir gerne Project cars 3 zulegen aber da müsste einiges sich ändern damit ich das machten würde.
Der Karriere-Modus ist in pc2 so langweilig, wie ein paar ausgeleierte Turnschuhe. Im Online-Modus sind die Server recht oft am Limit was mehr als nervt. Die KI der Computergegner kommt oft einem schnitten Brot gleich.
Die Boxenstopps erzeugen keinerlei Spannung, grafisch eine Katastrophe und es nervt wenn dein Auto angeblich kaputt ist und deine Crew dich viel zu lange festhält. Die Reifensimulation ist so ziemlich das doofste, was ich bis jetzt bei einem Rennspiel erlebt habe. Nie einen Reifenplatzer, egal wie weit die Gummis unten sind die Unterschiede im Fahrverhalten sind marginal. Dazu viele Bugs, die einem erst auffallen, wenn man das Spiel öfters spielt.
Hier mal ein paar Beispiele:

Egal ob du schuld an einem Crash bist oder nicht - der Rennleiter hat dich immer auf dem Kiker was sich negativ auf deine Rennlizenz auswirkt.
Das Spiel friert gerne kurz ein. Die Hardware spielt für diesen Fehler dabei keine Rolle. Ein bekanntes Problem, was Slyghtly Mad Studio wohl nicht mehr patchen will. Ziemlich nervend im Online-Modus.
Du bekommst sofort eine Strafe angezeigt für das verlassen der Strecke auch wenn es sich nur um einen Pixel handelt. Bei manchen Strecken bekommst du die Strafe sogar, obwohl du dich korrekt verhalten hast z.B. nach der zweiten Schikane in Le Monde.
Wenn du dein Rennen als Viedeoaufzeichnung im nachhinein anschaust, scheint deine Boxencrew im Urlaub zu sein. Man sieht sie nämlich nicht.
Gummireifen als Begrenzung scheinen aus Beton zu sein.
Es wird eine Gelbfase angezeigt, obwohl da gar nichts ist.
Selbst wenn´s regnet - deine Reifen sehen immer trocken aus.
Ziemliches Clipping, was ich für ein Spiel der Neuzeit mehr als unnötig finde.
Fahrzeugeinstellungen (Setup) gehen komplett verloren. Z.B. sehr gerne beim BMW Z4 GT3.

Das war nur ein kleiner Auszug von dem, was mir aufgefallen ist.


Positiv - ja das gib es auch finde ich die Grafik allgemein und das Wettersystem.

Wenn Project Cars 3 sich hier nicht stark weiter entwickelt werde ich´s mir nicht mehr antun.

Scrush schrieb:
probier mal Asetto dann wirfst du pcars eh weg :D

Das ist meine momentan favorisierte alternative zu project cars aber ich bin mir noch unsicher ob ich´s kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
kaufs als günstigen key und fahr die lasergescannte nordschleife und du wirst denke ich merken was für ein unterschied das ist. :)
 
@papamobil67
Nimm das Assetto Corsa Game, nicht den Nachfolger.
Es sei denn du bist ein absoluter GT3 fan.

Das erste Assetto ist gerade im Bezug auf die Nordschleife ein absoluter Traum für mich. Vor allem die Touristen Server, wo es bunt einher geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Zibbe schrieb:
Mit einen Preiswerten Lenkrad kann man es auch nicht Spielen und 350 € für einen Lenker gebe ich nicht aus
Du kannst auch mit nem 150€ real.- MountainBike Downhill fahren. Ist scheiße, funktioniert bis zu einem gewissen Punkt.
Genau so ist das auch mit Lenkrädern. Wenn man iwas Billomäßiges hinstellt, ist es einfach nicht geil und macht nicht so Spaß.

pmkrefeld schrieb:
Blödsinn, die Unterschiede sind nicht so groß wie man denkt und um Spaß zu haben reicht es dicke.
Die Unterschiede sind riesig bei so Spielen.
Ich könnte niemals mein Lenkrad so schnell drehen wie ich den linken Stick nach links und rechts bewege. Gibt es Menschen, die die Physik überwinden?
Für Spaß haben reicht das völlig aus. Deswegen spiele ich auch eher gemütliche Spiele mit Lenkrad, weil ich für das andere zu schlecht bin. Macht auch Spaß, hat aber nichts mit Realismus oder so zu tun
 
GERmaximus schrieb:
Nimm das Assetto Corsa Game, nicht den Nachfolger.
Es sei denn du bist ein absoluter GT3 fan.

Das erste Assetto ist gerade im Bezug auf die Nordschleife ein absoluter Traum für mich. Vor allem die Touristen Server, wo es bunt einher geht.

Ich schau mir das auf alle Fälle mal an. Ja fahre am liebsten mit GT3 oder GTE-Autos oder LMP3 (dies sind nich so brutal wie LMP 1 und 2).
Mein Lieblingscars sind Porsche GT3 Endurance oder BMW Z4 GT3. Keine Ahnung warum aber mit denen komme ich am besten klar. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich bei diesen beiden Autos mittlerweile ein recht gutes Setup gefunden habe, um auch halbwegs mit dem Gamepad mithalten zu können
 
Zibbe schrieb:
das Spiel ist mit der Tastatur und einen Preiswerten Lenkrad Unspielbar
Wäre es mit Tastatur oder 30€-Lenkrad spielbar, wäre ja auch direkt klar, dass das Spiel Mist ist.

Zibbe schrieb:
Mit einen Preiswerten Lenkrad kann man es auch nicht Spielen und 350 € für einen Lenker gebe ich nicht aus
Mit einem T300, welches ich für 250€ gekauft habe, ist es gut spielbar.
Geht also auch preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Wird auf dem PC übrigens auch VR unterstützen.

Freue mich wenn es etwas mehr Richtung Arcade geht. Gibt nämlich noch keinen guten VR Arcad Racer.
 
Zurück
Oben