News Project Linda: Das Razer-Smartphone wird zum QHD-Notebook

@madman: dann erleuchte uns alle mal und erklär uns, wieso Android ein Produktivsystem sein soll und belege mit Beispielen aus der realen Welt, welche Firmen auf Android als Produktivsystem setzen - und zwar außerhalb der Smartphone Welt.

Benutz mal Chrome auf einem Tablet im Querformat, dann siehst sofort, wie der Hase läuft bei Android...

Zuletzt bearbeitet:
Zum HP: das hatte eine Kabelverbindung zum Lapdock und bei der MS Continuum Dock konnte man jedes Windows Phone mit Snapdragon 600+ und USB C Anschluss nutzen

Und wenn man Windows nutzen möchte, landet man wieder bei Windows in ARM und deren Laptops.

Hi,

@Raucherdackel!

ah so, verstehe - nur das, was DU als "Produktivsystem" bezeichnest ist auch eines. Schon klar, brauchen wir nicht mehr weiter sprechen. Ich und einige in meinem Bekanntenkreis nutzen ihre Tablets durchaus produktiv. Keine Ahnung, wieso man immer meint, sein eigener Horizont ist der Maßstab und anderen abspricht, Dinge anders zu sehen und zu nutzen.

VG,
Mad

Da finde ich das Superbook vom Prinzip her interessanter, da es wirklich nur ein Monitor + Tastatur + Akku ist und damit richtig günstig. Das perfekte Teil um Texte, Emails und ähnlich leichte Arbeiten zu erledigen. Bei dem Razer Pendant ist ja dann doch wieder Hardware drin, die bezahlt werden will, aber Leistungstechnisch in meinen Augen wenig Vorteile bringt.
Richtig gut finde ich dagegen, dass man bei Razer sein Smartphone in das Gehäuse hinein legt. Beim Superbook wird es dagegen per Kabel dran gehängt. Das ist leider nicht so praktisch, dafür kann man eben wieder beliebige (kompatible) Smartphones verwenden. Beim Razer hingegen dafür der Nachteil: man kann wahrscheinlich nur dieses eine Modell verwenden, da schon beim nächsten die Abmessungen nicht mehr passen werden. Hach ich bin hin- und hergerissen.

Letztendlich steht und fällt hier vieles mit der Software. Habe auch schon mehrfach mit dem Superbook geliebäugelt. Fand aber die Software, die die Android Apps mit "Windows Feeling" darstellen soll irgendwie noch nicht so das gelbe vom Ei. Das muss sich beim Razer dann auch erst mal zeigen.

Ich kann nicht mal im Ansatz diese Begeisterung hier für diesen Teil verstehen?!

Wenn ich das Teil eh mitschleppen muss, kann ich auch gleich einen richtigen Laptop in ähnlicher Gewichtsklasse mit einem richtigen OS einpacken, mit dem sich auch arbeiten lässt.
Wenn ich dann nach nem Jahr das Smartphone wechsel, darf ich mir wieder ein anderes Gerüst besorgen... Usw.

Totaler Schwachsinn das Produkt. Sehe bis evtl. auf den Preis keinen Vorteil, aber der ist ja nichtmal bekannt.

Schwachsinn ist es sicher keiner, nur eben ein Konzept ohne evtl Preis. Es müsste schon sehr günstig sein, damit sich so etwas halbwegs "lohnt".

Und sind wir mal ehrlich: wir alle wissen, dass bestenfalls 2 Smartphone Generationen kompatibel zu diesem "Laptop" bleiben, dann kommt wieder ein neuer mit passendem neuen Smartphone raus. So läuft nun mal das Geschäft. Alle 2-3 Jahre ein neues Handy, naja ok. Aber sicher nicht noch einen neuen "Laptop" dazu. Razer, träumt weiter :)

Für mich irgendwie sinnlos. Wenn ich schon nen Laptop rumschleppen will dann doch lieber gleich ein richtiges.

@Madman:
war ja klar dass du nicht auf meine Frage eingehst. Nenn uns doch einfach deinen "Produktiveinsatz". Und komm mir nicht mit "Sachen professionell bei eBay oder Shpock verhökern" und eMails schreiben. Das macht noch lange kein Produktivsystem aus...

gibts doch schon ewig
nennt sich motorola lapdock (da kann man viele smartphones und auch nen r. pi anschließen)
https://www.youtube.com/watch?v=PvfseZLtN50 (ok nur 1366x768er auflösung aber das bei 11 zoll und vor jahren)

finde es schlecht gelöst von razer da 2 displays aktiv sein müssen
einmal für das touchpad und das lapdock (selbst das smartphone display hat ja 120hz)
dementsprechend großer akku verbrauch

wofür braucht ein 13,3 toll display ne QHD auflösung? (zu großer akku verbraucht)

glaub razer sollte mich einstellen für die produktenticklung
dann wären viele computerbase user zufrieden

habe noch so viele ideen

Hi,

war ja klar dass du nicht auf meine Frage eingehst. Nenn uns doch einfach deinen "Produktiveinsatz".

bei mir sind es zum Beispiel: Webentwicklung, kann ich z.B. direkt auf dem Tablet machen, sofern eine vernünftige Tastatur da ist. Quick Fix direkt beim Kunden. Im Rechenzentrum Verbindungen von neu eingerichteten Servern oder Switchen testen. Personaleinsatzplanung machen. Dokumentationen anfertigen. Meetings und Vorträge mitschreiben. Ich nehme das Tablet mit zum Kunden, mache damit Präsentationen, erstelle Angebote, mache Videokonferenzen. Ein kleines Mockup einer App erstellen. Ein wenig Bildbearbeitung geht auch noch, sofern eine Maus dabei ist.

Ich kann mit dem Tablet so gut wie alles machen, was heutzutage ein Student in einer Vorlesung macht oder was die meisten Vertriebsmitarbeiter unterwegs machen. Das einzige, wofür ich gelegentlich zwingend den Windows Laptop brauche ist Visual Studio. Und das wird aktuell immer weniger. Sämtliche anderen Dinge kann ich problemlos mit dem Android Tablet machen.

Aber für Leute wie dich ist das natürlich alles kein "Produktiveinsatz"... wenn nicht Windows drauf steht kann es ja keine Arbeit sein, gell? :rolleyes:

Ich kann dir nur empfehlen, mal ein wenig über deinen kleinen Tellerrand zu gucken. Es gibt etliche Berufsgruppen, die vollkommen ohne Windows auskommen können und trotzdem gutes Geld damit verdienen. Aber ich weiß schon, die sind alle nicht "produktiv"...

VG,
Mad

Naja, ich kann auch mit einem Küchenmesser Brennholz machen, obwohl eine Axt dafür wesentlich besser geeignet wäre...
:rolleyes:

oder mal ganz einfach mit einem Werkstattbeispiel erklärt:

Warum hat eine Werkstatt Ring- und Gabelschlüssel und Knarren (ugs. Ratschen) und Sechs- und Vielkantnüsse, obwohl man mit einer simplen Wasserpumpenzange die gleichen Schrauben aufmachen kann? Kostet foch nur Unsummen! Eine gute Wasserpumpenzange kostet 40€, die anderen Werkzeuge in sehr guter Qualität gleich mal 2000€. Warum denkst du hat eine Werkstatt trotzdem so viel Werkzeug? Das Stichwort heisst Effizienz.

Alles das, was du oben beschrieben hast, kann man auch mit einem 8 Jahre alten Symbian Smartphone machen. Nur macht das keiner. Da kannst du noch so sehr auf Android pochen/schwören/lobhudeln, Android ist in erster Linie zum Medienkonsum gemacht, abseits davon gibt es wesentlich bessere Alternativen. Und zwar nicht nur in der Windowswelt.
Industriell setzt niemand auf Android (abseits von Smartphones), da wird auf Apple, Windows und Linux gesetzt. Oder wie Siemens gleich ein eigenes OS. Aber niemand setzt auf Android, und das aus gutem Grund....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie ich sagte: klar kommen jetzt wieder Ausflüchte und vermeintliche Gegenargumente und wie ich schon vermutet habe reicht der Weitblick mal wieder bis zum eigenen Horizont. Kann ja nicht sein, dass andere Personen andere Ansichten und Vorlieben haben, das wäre ja noch schöner. Ich sehe - davon ab - aber nicht, wo das Android Tablet bei den von mir aufgeführten Einsatzzwecken den Vergleich von dir auch nur im Ansatz erfüllen würde. Für mich ist diese OT Debatte hier beendet, vollkommen sinnfrei mit solchen Personen.

BTT bitte.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, nicht gleich eingeschnappt sein. Als beinharter Android Verfechter kannst du ja bestimmt Beispiele aus der Industrie bringen, die auf Android setzen. Aber bitte nicht mit Garagentoröffner oder ähnliche Home Automation kommen, sondern gute alte Schwerindustrie wie Bearbeitungszentren, Dreh- und Fräsmaschinen, Roboter usw. wie sie im Automobil- und Flugzeugbau vorkommen.

Hi,

du erwartest jetzt aber nicht, dass ich nochmal anfange, die Beispiele aufzuzählen, die ich eh schon aufgezählt habe oder? Jetzt ist nur noch die Schwerindustrie, Automotive und FLugzeugbau produktiv? Ich lach mich schlapp. Wieder jemand, über den sich meine Ignore-Liste freut.

Bleib in deiner kleinen Welt und freu dich - mir wäre das zu traurig!

Thema für mich erledigt, bitte zurück zum eigentlichen Thema!

VG,
Mad

Coole Idee. Nette Spielerei. Am Ende aber nutzlos, weswegen es sich nicht durchsetzen wird. Siehe Asus' Smartphone-Tablet-Allinone...

ro///M3o schrieb:
Das gibt es bereits. Für allerelei Android Geräte. Der Preis ist auch gut.

https://www.sentio.com/

Im April wird meins geliefert (als Kickstarter Unterstützer). Freue mich sehr darauf.

Xes schrieb:
Sehr cool, danke für den Link.
Werde mal die Tests abwarten, eventuell bestelle ich mir auch eins.

Keine Ursache. Aber das wirklich bemerkenswerte an dem Gerät ist eigentlich die App.
Die heißt "Sentio Desktop ab Android 7 bzw. Sentio Desktop für Android<v.7 plus Desktop Apps Pack" und ist bereits seit längerem verfügbar. Sie wird ständig weiterentwickelt. Videos und Fotos bzw. Daten über Funktionen usw. gibts auch zu genüge. Man kann inzwischen richtig „produktiv“ arbeiten denn die Fähigkeiten gehen weit über nur Emails hinaus. Office wird voll unterstützt und die populärsten Spiele kann man zu dem auch schon in FHD zocken :-) Soll ein vollwertiger PC / Laptop Ersatz per Smartphone darstellen. Das ist das Ziel. Das Teil ist also nicht nur eine simple „Displayerweiterung“.

Ich hab es bereits vor ca. anderthalb Jahr in Kickstarter (Andromium Superbook) unterstützt. Damals noch "nur" HD Display, keine Tastaturbeleuchtung und kleinerer Akku. Seit dem hat sichs sehr ins positive verändert. Mussten sogar immer wieder neue Ziele gesetzt werden da die Unterstützung sehr groß war. Sehr transparente Kommunikation mit den Backern. Jeden Monat Berichte, Fotos, Videos der Produkte und der Produktion. Ein sehr Junges und wie ich finde engagiertes Team.
Haben auch schon erfolgreich einen Feldversuch mit ca. 600 Geräte bei ausgesuchten Backern unternommen als sozusagen early access um wirklich alle Fehler beheben zu können die sich eventuell noch eingeschlichen hatten. Die Resonanz ist sehr positiv.

Ich zu meinem Teil finde die Angelegenheit klasse. Per Klipp ist das Phone ganz einfach am Rand des Displays zu befestigen. Wenn man will bleibt das Display als „Zweitmonitor“ an und man kann weitere Infos darin sehen oder andere Apps öffnen. Man kann es auch ausschalten (Für OLED Displays vermutlich nicht unerheblich wegen dem Einbrennen bei dauergleichem Displayinhalt. Gerade im Bereich der Statusleiste und digitalen Tasten). Man könnte sogar Apple unterstützen und eine Ars MacOs laufen lassen aber da hatte Apple strickt was dagegen. Würde für den Preis nämlich einige eigenen Produkte lächerlich aussehen lassen :-) „Cracks“ dazu wird es höchstwahrscheinlich geben. Vermutlich per Jailbrake.
Auch bei Android ist per Root ein vielfaches mehr machbar :-)

Wenn meins da ist, wird ich höchstwahrscheinlich ein Review dazu hier verfassen :-)

@Valnar77: Das Touch Panel hätte das Gerät unnötig teurer gemacht und auch sonst eine Menge erschwert denke ich. Mit dem großen Mouspad finde ich das Gesammtpaket klasse. Für den Preis absolut nichts zu meckern finde ich :-)

Zuletzt bearbeitet:
failormooNN schrieb:
Wäre aus meiner Sicht nur sinnvoll wenn zukünftige Razer Smartphones
damit ebenfalls kompatibel wären. Denn wenn wir mal ehrlich sind, wie viele
Jahre nutzt man ein Smartphone? 2 Jahre, manche sogar weniger?

4+ Jahre, da es unlogisch wäre ein neues Smartphone zu kaufen, welches mir keinen Vorteil bringt.
Da ich niemals diese Handyspiele spiele, brauche ich auch nie die neuesten Prozessoren/Grafikeinheiten in den Smartphones.
Demnach wäre es auch unlogisch für mich, wenn ich 24 Monate Verträge abschließen würde, da man dort immer nur draufzahlt, sogar bei 24 Monaten...

ich würds kaufen wenn man Ubuntu als zweites OS installieren könnte. Ansonsten sinnlos.

Zurück
Oben