Díe Böden vom Unterbau habe ich schwarz lackiert :
Ich bin total enttäuscht vom Unterbau.. Ich weiß nicht, vielleicht mache ich wirklich den used look. Da ich die Tisch-Platte jetzt vor mir hab glaube ich das passt ganz gut. Falls mir das später auch nichtmehr gefallen sollte werde ich den Unterbau neu bauen, dann weiß ich ja auch was ich zu beachten hab. Aber jetzt erstmal weiter mit dem Rest.
Den Ausschnitt in der Buchenplatte habe ich mir im bauhaus für 13€ machen lassen, da ich keine Tauchsäge habe und auch nicht genügend Platz um das gescheit zu machen. Die Reststücke habe ich auch bekommen, mal schauen was daraus mal gebaut wird.
Der Ausschnitt war echt gut, der nette Kollege hat mir extra daneben geschrieben dass der Ausschnitt exakt sein muss, und das war er auch. Einbisschen musste ich aber an den Ecken und gebrannten Stellen nacharbeiten also erstmal feilen und schleifen :
Davor
Danach
Dann habe ich die Platte erstmal mit 120er geschliffen, dann mit 180er, 240er, dann habe ich mit 240er die Kanten gebrochen und als letztes mit 320er geschliffen. Da man nichts erkennen könnte, hier nur ein Bild von der gebrochenen Kante :
Dann die Platte zum ölen erstmal sauber gemacht und auf 3 Klapptische gestellt :
Ausgewählt habe ich das Osmo Topoil für ca 18 Euro. Top Zeug, kann ich nur weiterempfehlen.
Und los gehts :
Einmal beidseitig und auf den Kanten mit einem Haushaltsschwamm aufgetragen, nach 15min war alles eingezogen also nochmal drüber. Dann habe ich übernacht trocknen lassen, mit 320er geschliffen und nochmal geölt. Als letztes nocheinmal mit 320er geschliffen und dann hat man eine sehr glatte, matte, wasser und schmutz abweisende Oberfläche. Aufpassen sollte man an den Kanten, da bilden sich oft Nasen die man vor dem trocknen verteilen bzw. wegwischen sollte da diese nach dem trocknen schwerer zu entfernen sind. Da mein Arbeitsraum sehr klein war und ich nicht an alle Kanten problemlos rangekommen bin haben sich einpaar Nasen gebildet.. Diese bekommt man gut weg indem man mit einem Stechbeitel das grobe entfernt und dann mit 240er und danach mit 320er schleift, dann sieht man nichtsmehr von den Nasen und auch keine Kratzerspuren.
Tischbeine habe ich mir ebenfalls besorgt. Kaum zu glauben wie teuer die beim Bauhaus sind. 20€ pro stück. Bei ebay ca 25€ für alle 4. Zufälliger weise wollte jemand eine Straße weiter einen Tisch samt 4 Beinen für 5 Euro loswerden. Also noch am gleichen tag abgeholt. Die Beine sehen noch top aus. Ebay Kleinanzeigen sei dank!
Nächstes Update mehr dazu.