Nixten
Cadet 4th Year
Moin Zusammen,
Ich bin überfordert mit der ganzen Hardware, die man für Homeserver nutzen kann. AMD oder Intel? 4 Cores oder 2? 8, 16, 32GB Ram? Gebrauchter ThinClient oder etwas neues? Einschränkungen mit AMD oder Intel? Reicht auch ein Raspi?
Das sind so die Fragen die mir aktuell so in den Kopf kommen.
Mein Ziel: Ich möchte gerne Proxmox zu Hause auf einem MiniPC/ThinClient/Raspi laufen lassen und darauf folgende VMs/Container:
Was braucht man denn für eine solche Anforderung?
Da ich mit den Thema noch nicht wirklich in Berührung kam würde ich gerne so max. 100€ ausgeben wollen, gerne auch gebraucht.
Gebraucht ist auch die Frage was genau? Also welcher Hersteller etc.
Das ist jetzt sicher eine recht allgemein gehaltene Frage. Aber mehr Rahmenbedingungen habe ich gerade nicht.
Ich hoffe ihr könnt damit etwas Anfangen
Herzlichen Dank vorab!
Ich bin überfordert mit der ganzen Hardware, die man für Homeserver nutzen kann. AMD oder Intel? 4 Cores oder 2? 8, 16, 32GB Ram? Gebrauchter ThinClient oder etwas neues? Einschränkungen mit AMD oder Intel? Reicht auch ein Raspi?
Das sind so die Fragen die mir aktuell so in den Kopf kommen.
Mein Ziel: Ich möchte gerne Proxmox zu Hause auf einem MiniPC/ThinClient/Raspi laufen lassen und darauf folgende VMs/Container:
- AdGuard
- Jellyfin oder Plex
- (wenn's Hardware-technisch geht und sinnvoll ist) Ein Raid1 per USB? 2 x 1TB Platten
Was braucht man denn für eine solche Anforderung?
Da ich mit den Thema noch nicht wirklich in Berührung kam würde ich gerne so max. 100€ ausgeben wollen, gerne auch gebraucht.
Gebraucht ist auch die Frage was genau? Also welcher Hersteller etc.
Das ist jetzt sicher eine recht allgemein gehaltene Frage. Aber mehr Rahmenbedingungen habe ich gerade nicht.
Ich hoffe ihr könnt damit etwas Anfangen
Herzlichen Dank vorab!