-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PS5 wo am besten (vor)bestellen?
- Ersteller adda112
- Erstellt am
Hier ebenso, allerdings mit Mail, trotzdem ziemlich enttäuschend... vor allem die umständlich Anzahlung, auf die dann erst nach der Bestellung hingewiesen wurde. Sonst hätte ich gleich mit Paypal bezahlt und nicht erst ne Weile später die Anzahlung überwiesen - die dann aber wenigstens quasi live verbucht wurde.Tagori schrieb:also otto hat meine bestellung storniert , habe keine email bekommen. schaut lieber mal nach bevor sich jemand zu früh freud
Meine Leidensgeschichte 😄😏:
Recharging
Captain
Was mich hier persönlich interessiert: kann das technisch nicht besser gelöst werden und der Andrang ist oftmals eine Ausrede für bescheidene Systeme ...?
Beim Ticketkauf kenne ich es so: sobald man die Karten im Warenkorb hat, sind diese für andere Besteller gesperrt (man sucht sich ja noch Platz etc. aus). Sprich, 1.000 Konsolen da, 1.000 im Warenkorb, diese sind dann für 2 - 3 min exklusiv und erst nach Ablauf wieder freigegeben?
Zudem hätte es sicher auch nicht geschadet, die Bestellungen zu kontingentieren (obwohl vermutlich gemacht). Wenn ich hier bei ebay oder willhaben schaue, dann haben manche Leute selbst bei 2+ nicht den Hals voll bekommen.
Bis dato hat es selbst bei Amazon so gewirkt, als ob sich die einzelnen Bestellschritte konterkarieren, sprich der eine dem anderen ständig etwas aus dem Wagen "klaut" ... sehr zum Frust vieler.
Nur so eine Idee oder ist das ohnehin der Fall?
Jetzt der Ausschluss: manche Zeitgenossen haben wohl immer genügend Energie ein grundsätzliches Miteinander zum persönlichen Bereichern vorzuziehen, sprich 100 % Fairness ist sowieso illusorisch ... und so wird wohl jedes System irgendwie ausgetrickst werden können.
Beim Ticketkauf kenne ich es so: sobald man die Karten im Warenkorb hat, sind diese für andere Besteller gesperrt (man sucht sich ja noch Platz etc. aus). Sprich, 1.000 Konsolen da, 1.000 im Warenkorb, diese sind dann für 2 - 3 min exklusiv und erst nach Ablauf wieder freigegeben?
Zudem hätte es sicher auch nicht geschadet, die Bestellungen zu kontingentieren (obwohl vermutlich gemacht). Wenn ich hier bei ebay oder willhaben schaue, dann haben manche Leute selbst bei 2+ nicht den Hals voll bekommen.
Bis dato hat es selbst bei Amazon so gewirkt, als ob sich die einzelnen Bestellschritte konterkarieren, sprich der eine dem anderen ständig etwas aus dem Wagen "klaut" ... sehr zum Frust vieler.
Nur so eine Idee oder ist das ohnehin der Fall?
Jetzt der Ausschluss: manche Zeitgenossen haben wohl immer genügend Energie ein grundsätzliches Miteinander zum persönlichen Bereichern vorzuziehen, sprich 100 % Fairness ist sowieso illusorisch ... und so wird wohl jedes System irgendwie ausgetrickst werden können.
Zuletzt bearbeitet:
untot
Lt. Commander
Das lief wohl eher wie bei nem Sneaker Drop ab, das heißt es gab Leute die mit Bots eine zweistellige Anzahl an Konsolen bestellt haben um diese dann gewinnbringend zu veräußern.
Ein Captcha hätte da vermutlich schon für deutliche Entspannung der Situation gesorgt...
Der spanische Händler bei dem ich gestern noch bestellen konnte hat mehrmals kurz vor der vollen Stunde ein paar freigegeben, hab's um 15 Uhr verpasst, meine Bestellung dann um 16:01 abgeschlossen und ein Freund konnte um kurz vor 17 Uhr auch noch eine ergattern, wobei das bei mir mehr Zufall war als alles andere.
Ein Captcha hätte da vermutlich schon für deutliche Entspannung der Situation gesorgt...
Der spanische Händler bei dem ich gestern noch bestellen konnte hat mehrmals kurz vor der vollen Stunde ein paar freigegeben, hab's um 15 Uhr verpasst, meine Bestellung dann um 16:01 abgeschlossen und ein Freund konnte um kurz vor 17 Uhr auch noch eine ergattern, wobei das bei mir mehr Zufall war als alles andere.
Recharging
Captain
Vermutlich wird ein gewisser Prozentsatz halt wirklich nur mit dieser Absicht den Verkauf abgewartet haben.
Nachdem dies ja durchaus Schule macht, ist es wohl auch für viele Max Mustermanns dann ein Modell, zumindest 2 zu kaufen und die 2. um etwa 1.000,-- zu veräußern um letztlich seine gratis zu erhalten. Gewisse Plattformen verdienen ja noch an den Scalpern.
Wäre mir letztlich sehr recht gewesen, wenn Sony da Wort gehalten und eine Liste zum geregelten (Vor-)Bestellen aufgelegt hätte. Da wäre es sehr interessant zu sehen gewesen, was letztlich wirklich Spielerwunsch und was reines Spekulationsobjekt ist. Aber nachdem man von allen Seiten nur schnell verkaufen möchte, sind solche Gedanken obsolet.
Bei Libro in Österreich wurden am 19.11. lt. Kollegen auch 2 Kontingente unabhängig in zeitlichem Abstand eingestellt. War aber nur die Digitalversion, daher habe ich da für mich abgewunken und hab' es anderen vergönnt.
Nachdem dies ja durchaus Schule macht, ist es wohl auch für viele Max Mustermanns dann ein Modell, zumindest 2 zu kaufen und die 2. um etwa 1.000,-- zu veräußern um letztlich seine gratis zu erhalten. Gewisse Plattformen verdienen ja noch an den Scalpern.
Wäre mir letztlich sehr recht gewesen, wenn Sony da Wort gehalten und eine Liste zum geregelten (Vor-)Bestellen aufgelegt hätte. Da wäre es sehr interessant zu sehen gewesen, was letztlich wirklich Spielerwunsch und was reines Spekulationsobjekt ist. Aber nachdem man von allen Seiten nur schnell verkaufen möchte, sind solche Gedanken obsolet.
Bei Libro in Österreich wurden am 19.11. lt. Kollegen auch 2 Kontingente unabhängig in zeitlichem Abstand eingestellt. War aber nur die Digitalversion, daher habe ich da für mich abgewunken und hab' es anderen vergönnt.
untot
Lt. Commander
Windell schrieb:@untot Hast du denn gestern auch hier reingeschrieben das man beim spanischen Händler noch was bestellen kann? Oder erst heute nachdem "alles gelaufen" ist?
Das war selbst bei mir reiner Zufall, ich hab um 15 Uhr nach der Arbeit mal bei mydealz reingeschaut und da hat jemand eine erfolgreiche Bestellung von dem Händler gepostet. Als ich auf die Seite gekommen bin war der Button zwar noch da, aber in den Warenkorb legen hat schon nicht mehr funktioniert.
Dass die stündlich mehr zur Verfügung stellen wusste ich nicht... Und tatsächlich gab's so viele Vermutungen und Gerüchte, wo welche Händler vielleicht noch die ein oder andere Konsole anbieten wird... Da wollte ich nicht mit meinen Vermutungen auch noch dazu Beitragen...
Und ich hab auch tatsächlich nur genau eine einzige Konsole bestellt, die ich nicht verkaufen werde.
Aber als gesicherter Tipp:
Bei Sky haben Kunden, die Zugriff auf das Extra-Programm haben noch bis zum 03.12. täglich die Möglichkeit eine zu kaufen (nur eine Pro Kundenkonto).
Ich hab darauf keinen Zugriff, da ich ein Schulungsabo habe, da gibt's kein Kundenbindungsprogramm.
Die wurden wohl jeweils um 10 Uhr morgens eingestellt und dann auch am gleichen oder nächsten Tag verschickt.
Man muss aber schnell sein, je nachdem ob es auch am Wochenende welche gibt oder nur unter der Woche, gibt es nur 70-100 Konsolen pro Tag. Es gibt wohl insgesamt zwischen 19.11. und 3.12. 1000 Konsolen die darüber verkauft werden
Das ist eine Kooperation mit Medion.
Die Aktion ist leider aktuell beendet... schade 😉. Ich schau morgen wieder, danke für den Hinweis auf jeden Fall!mieze123 schrieb:also falls wer Sky Kunde ist, dann hätte ich Interesse an ner Disc Version
Meine Bestellungen sind immer aus dem Warenkorb verschwunden oder beim Bezahlen drücken die Seite endgültig abgestürzt. ^^
Hells_Bells
Lt. Commander
Also was Amazon abzieht ist einfach nur noch lächerlich.
Nicht nur das man sich über den Controller zur PS 5 hangeln muss, gestern waren schon etliche Rezensionen zur PS 5 zu lesen, heute kommen selbst wenn man schon auf die PS 5 geklickt hat, nur Rezensionen zum Controller.
Haben sich wohl zu viele über das Spulenfiepen mokiert, denn da standen einige verifizierte Käufe zu dem Thema drin mit nur einem oder zwei Sternen als Bewertung.
Nicht nur das man sich über den Controller zur PS 5 hangeln muss, gestern waren schon etliche Rezensionen zur PS 5 zu lesen, heute kommen selbst wenn man schon auf die PS 5 geklickt hat, nur Rezensionen zum Controller.
Haben sich wohl zu viele über das Spulenfiepen mokiert, denn da standen einige verifizierte Käufe zu dem Thema drin mit nur einem oder zwei Sternen als Bewertung.
keine Ahnung was du hast, ich finde die ganzen Bewertungen von denen du redest noch. Dass die Bewertungsübersicht bei Amazon scheiße ist, ist nichts neues. Immer wenn es unter einem Link mehrere Artikel gibt oder Versionen, werden die durcheinandergewürfelt und man muss sich durchhangeln um die richtige zu finden.
Hells_Bells
Lt. Commander
Ok, muss ich nachher mal auf dem PC schauen, beim Smartphone bekomme ich nur Controllerrezensionen angezeigt, obwohl 196 Rezensionen hinter der PS 5 angezeigt werden.
Aber was dieses nervige vom Controller zur PS 5 navigieren soll, weiss wohl nur Amazon.
Ok, bei TV Geräten gleicher Modellbezeichnung und unterschiedlicher Diagonale, ist man es ja bereits gewohnt das alles zusammengefasst wird, selbst bei abweichenden Panelen.
Aber dieses rumgeeiere mit der PS 5 ist nervig.
Wenn ich auf die PS 5 klicke, will ich was darüber lesen und nicht über den Controller.
Und wie ich schonmal schrieb, warum nicht weiter vorbestellt werden kann, ist mir ein Rätsel, irgendwann trudeln wieder Geräte ein.
Man wäre auf der sicheren Seite und müsste nicht dauernd nachschauen.
Oh wait......denn genau dass ist gewollt, Frustkäufe oder vielleicht brauch ich ja noch dies oder das.
Aber was dieses nervige vom Controller zur PS 5 navigieren soll, weiss wohl nur Amazon.
Ok, bei TV Geräten gleicher Modellbezeichnung und unterschiedlicher Diagonale, ist man es ja bereits gewohnt das alles zusammengefasst wird, selbst bei abweichenden Panelen.
Aber dieses rumgeeiere mit der PS 5 ist nervig.
Wenn ich auf die PS 5 klicke, will ich was darüber lesen und nicht über den Controller.
Und wie ich schonmal schrieb, warum nicht weiter vorbestellt werden kann, ist mir ein Rätsel, irgendwann trudeln wieder Geräte ein.
Man wäre auf der sicheren Seite und müsste nicht dauernd nachschauen.
Oh wait......denn genau dass ist gewollt, Frustkäufe oder vielleicht brauch ich ja noch dies oder das.
gameswirtschaft meint eher nein. Vielleicht erst Januar wieder, wenn es schlecht läuft März. Aber die spekulieren auch nur und wissen nichts offizielles. Am Ende bleibt nur abwarten und nicht überteuert einkaufen.
Ist aber schon vermessen. Wir sprechen ja alleine bei Ebay über 1000 Konsolen die angeboten werden. Bis Weihnachten wird da mal insgesamt ca ne halbe Millionen an der Steuer vorbeigeschleift
@Hells_Bells
Sicherlich ärgerlich das Amazon alle PS5 Sachen zusammenfasst und damit die Rezessionen durcheinander würfelt. Ist mit Sicherheit auch irgendwie Vorsatz, da man so natürlich den Durchschnittswert eines einzelnen Produktes durch alle Produkte leicht nach oben drückt. Aber diese Masche läuft halt schon lange.
Vorbestellungen werden einfach keine weiteren angenommen da absolut kein Kontigent in Sicht ist, das macht die Sache nur unnötig kompliziert. Anhand solcher Vorbestellungen kann man auch keine Mengen einkaufen, da wahrscheinlich jeder 2. bei mehreren Shops vorbestellt und am Ende dort kauft wo er am schnellsten beliefert wird.
Ist aber schon vermessen. Wir sprechen ja alleine bei Ebay über 1000 Konsolen die angeboten werden. Bis Weihnachten wird da mal insgesamt ca ne halbe Millionen an der Steuer vorbeigeschleift
@Hells_Bells
Sicherlich ärgerlich das Amazon alle PS5 Sachen zusammenfasst und damit die Rezessionen durcheinander würfelt. Ist mit Sicherheit auch irgendwie Vorsatz, da man so natürlich den Durchschnittswert eines einzelnen Produktes durch alle Produkte leicht nach oben drückt. Aber diese Masche läuft halt schon lange.
Vorbestellungen werden einfach keine weiteren angenommen da absolut kein Kontigent in Sicht ist, das macht die Sache nur unnötig kompliziert. Anhand solcher Vorbestellungen kann man auch keine Mengen einkaufen, da wahrscheinlich jeder 2. bei mehreren Shops vorbestellt und am Ende dort kauft wo er am schnellsten beliefert wird.
Zuletzt bearbeitet:
Evil E-Lex
Commander
GamesWirtschaft hat für die ersten beiden Vorbestellwellen im September für Deutschland die Zahl von 100.000 Konsolen genannt. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Für die Vorbestellung letzte Woche Donnerstag gehe ich von einer niedrigen fünfstelligen Zahl aus.
Chris-McZehrl
Lt. Junior Grade
Hey,
ich hab glaub schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich das Glück hatte bei Amazon einen bestellt zu bekommen, am 19.11.2020. Diese wurde mir zum Anfang als Auslieferung für den 19.12.2020 angezeigt. Aktuell steht der 18.12.2020 drin. Ich wollte mir hier sehr gern austauschen, was bei anderen, die bei Amazon bestellt haben, steht? oder ob es eventuell direkt Quellen gibt, die einen bestimmten Zeitraum benennen? Ich weiss nur telefonisch, dass der 19.12.2020 zu 100% der späteste Liefertermin sein soll.
Ich würde mich freuen hier drauf eine Antwort und somit Hilfe zu bekommen.
MFG
Chris
ich hab glaub schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich das Glück hatte bei Amazon einen bestellt zu bekommen, am 19.11.2020. Diese wurde mir zum Anfang als Auslieferung für den 19.12.2020 angezeigt. Aktuell steht der 18.12.2020 drin. Ich wollte mir hier sehr gern austauschen, was bei anderen, die bei Amazon bestellt haben, steht? oder ob es eventuell direkt Quellen gibt, die einen bestimmten Zeitraum benennen? Ich weiss nur telefonisch, dass der 19.12.2020 zu 100% der späteste Liefertermin sein soll.
Ich würde mich freuen hier drauf eine Antwort und somit Hilfe zu bekommen.
MFG
Chris
pitu
Fleet Admiral
Otto hatte am 19.11. Mitte Dezember angeben (15.12.). Ich könnte mir vorstellen, dass Amazon, Otto, Medimax u.a. alle gleichzeitig beliefert werden.Chris-McZehrl schrieb:Ich weiss nur telefonisch, dass der 19.12.2020 zu 100% der späteste Liefertermin sein soll.
edit: mittlerweile wurde die Lieferzeit mit 4 Wochen angesetzt. Ich glaube die stand gestern noch auf 3 Wochen.