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News PvP-Impressionen aus „Star Wars: The Old Republic“

WooT3ng schrieb:
Ich denke diese aussage ist ein bisschen zu Naiv, MMO´s sind halt sehr kostspielig für beide Parteien für den Spieler und die Entwickler, gerade dieses MMO hat die Produktionsgelder verschlungen wie nichts. Aber das hatten wir ja schon mal Diskutiert ^^
Naiv ist es, zu glauben, MMOs müssten so teuer wie WoW sein.
Es würde bestimmt nicht diese riesige Menge an Free2Play MMOs geben (teils sogar auf sehr hohem Niveau), wenn sich das Ganze nicht lohnen würde. Kannst ja mal durch folgende Seiten crawlen:
http://mmohuts.com/
http://www.free2play.de/games/gametype-1504654/



Des weiteren:
http://www.gamestar.de/spiele/darkorbit/news/bigpoint,46520,2318840.html
Bigpoint, ein deutscher Entwickler und Betreiber von Free2Play-Titeln hat jetzt die Marke von 150 Millionen Nutzern durchbrochen und ist damit in die weltweite Top 3 der Spiele-Portale aufgestiegen.
...
... demzufolge der Social Games-Riese Zynga den klassischen Publisher Electronic Arts beim Marktwert überholt hat. Das Analystenhaus SharesPost taxiert den Wert des Newcomers auf satte 5,51 Milliarden US-Dollar. Andere Analysten haben bisher konservativer gerechnet, kamen dennoch auf Summen zwischen 2-3 Milliarden Dollar.

http://www.free2play.de/bigpoint/bigpoint-verkauft-anteile-fuer-350-millionen-us-dollar-news-148395/
Bigpoint.de hat durch den Kaufpreis einen Wert von 600 Millionen US-Dollar.

http://www.pcgames.de/Herr-der-Ring...2-Play-Umstellung-Umsatz-verdreifacht-806494/
Der Herr der Ringe Online auf ein Free-2-Play-System umzustellen erweist sich als erfolgreicher Schritt für die Macher. So soll Turbine, der Entwickler, den Umsatz nach dem kürzlich erfolgten Wechsel bereits verdreifacht haben.
 
GW heranzuziehen bei Gebühren ist an den Haaren gezogen. Bei GW gibt es keine offene Welt wie man sie von anderen MMOs kennt. Fast alles ist instanziert weil 99% der Rechenaufgaben auf dem heimischen PC durchgeführt werden. Da ist keine so aufwändige Serverstruktur wie bei Openworldspielen notwendig. Zudem werden mit den monatlichen Gebühren Updates und Zusatzcontent finanziert. Bei GW bezahlt man hingegen für fast alles extra.

Blizzard hat mal Zahlen veröffentlicht was ihr Serverpark für WoW am Tag kostet. Da legt man die Ohren an, das waren glaube ich rund 200.000 Dollar am Tag. Das ist mit einmal kaufen und fertig nicht zu finanzieren. Von dem Gewinn profitieren auch andere Spieler denn es ist ja nicht nur WoW das hier vermarktet wird sondern auch noch andere Spiele von Blizzard.

Bei geschätzten 200-300 Mio. Dollar Entwicklungskosten macht man keine Experimente, da nimmt man erfolgreiche Konzepte und passt sie ein wenig an. Aber man erfindet nicht das Rad neu, das ist zu gefährlich bei der Investitionsmenge.
 
Jaja, f2p auf sehr hohem Niveau. Wie wärs wenn du mal konkret wirst, ich kenne mich bei MMOs nicht weiter aus und deine Links zeigen ne Masse an Spielen von denen ich bezweifle, dass da viel Niveau zu erwarten ist. Das soll nicht heißen, dass die Spiele schlecht sind, aber deshalb haben sie noch lange kein hohes Niveau.

Games in denen man wirklich nichts zahlen muss sind nie und nimmer mit dem Aufwand entwickelt worden, wie SW:TOR. Das kann man kaum vergleichen. Also wenn man SW:TOR spielen will, dann sollte man auch bereit sein, was zu zahlen. Wenn nicht, dann ist das Spiel sowieso nichts für einen. Hier f2p zu fordern halte ich nach wie vor für dreist. Im übrigen wollen der Großteil aller Spieler keinen Itemshop.
 
@Konti

F2P ist der Letzte weg zur Rettung des MMO´s ich sag nur AoC oder Herr der Ringe und was weiß ich was da noch alles wa. Aber was nicht immer so mit bekommt das so was dann Stark mit Begrenzung zu tun hat zb. AoC da kann man nicht alle Klassen Spielen und und und.
 
Anscheinend werden meine Posts einfach ignoriert :)

Nein F2P ist kein "letzter Weg". F2P ist ein anderes Model, nicht mehr und nicht weniger. Der Grund warum Spiele wie AoC oder LotRO auf F2P gewechselt haben, lag nicht nur an geringer Abozahlen. F2P erlaubt viel größere Community als die meisten Abospiele.

Von dir erwähnte Begrenzungen sind allerdings nicht branchenüblich. Es zeigt nur, dass manche F2P schlecht umsetzen. Die Regel bei gutem F2P lautet niemals einen zahlenden Spieler übermächtig zu machen oder nichtzahlenden zu sehr zu benachteiligen. Aber zahlender Kunde spart sich viel Zeit.

@rockB4R^
Die Aussage mit dem Aufwand ist auch nicht richtig. Der Aufwand ein MMO zu machen ist immer extrem groß. Und die viele F2P MMOs auf dem Markt, die auch noch erfolgreich sind, wurden mit kaum weniger Aufwand erstellt wie WoW und Co.

Ich bin kein Verfechter von F2P und habe lieber ein MMO mit Abomodell, aber es wird hier vieles geschrieben ohne Ahnung bzw. ohne mit dem Thema F2P sich befasst zu haben.
 
Also ganz ehrlich ich glaube eher das sie F2P nutzen weil sie merken wie die Leute halt los ihr Geld weg schmeißen, es gibt leider sehr wenige F2P MMO´s die auf das "keine Spiel entscheidende Objekte zu verkaufen" setzen.

Und MMO´s die von Abo auf F2P umstellen merken das sie zu wenig Abonnenten haben um es nicht mehr Finanzieren zu können.

Am geilsten ist ihr reden von F2P und das ich mich damit nicht befasse und keine Ahnung habe aber ich Lese hier kein F2P Game das Knallt und kommt mir jetzt nicht mit den AoC, LotRO, APB usw ich meine Games die von vornherein F2P sind.
 
Ok, kein MMO aber geht in die Richtung: "Travian". Ich weiß, Browserspiel, trotzdem extrem erfolgreich. Dann Maple Story, RoM, viele Asiagrinder und nicht zu vergessen World of Tanks! Wenn das nicht "knallt" dann weiss ich auch nicht.

Also, ich glaube man kann schon einige MMO und Multiplayerspiele mit F2P Konzept hier nennen. Und tut mir leid für harsche Worte, aber würdest du dich mit F2P Thematik ernsthaft beschäftigen würdest du anders drüber reden/schreiben ;)
 
CrazyIwan schrieb:
Ok, kein MMO aber geht in die Richtung: "Travian". Ich weiß, Browserspiel, trotzdem extrem erfolgreich. Dann Maple Story, RoM, viele Asiagrinder und nicht zu vergessen World of Tanks! Wenn das nicht "knallt" dann weiss ich auch nicht.

Also, ich glaube man kann schon einige MMO und Multiplayerspiele mit F2P Konzept hier nennen. Und tut mir leid für harsche Worte, aber würdest du dich mit F2P Thematik ernsthaft beschäftigen würdest du anders drüber reden/schreiben ;)

Travian mag sein aber Browsergames sind jetzt nicht so mein Fall aber jedem das seine.

Also WoT kenne ich hab ich auch schon gespielt ich finde es jetzt nicht so knallend ^^ aber ich kenne Kumpels die sehr gerne spielen aber wie gesagt ist nur aus meiner Sicht.

Mit F2P lassen sich bestimmt auch gute Konzepte erstellen aber ich bin kein Freund von F2P und schreibe/rede so darüber so wie ich das sehe.
 
Das ist ja ok, ich bin auch kein großer Freund davon, aber an sich hat das Konzept auch seine Vorzüge. Leider ist es bei vielen mit Vorurteilen behaftet, die ich allerdings manchmal nachvollziehen kann.
 
In der Summe ist auch ein F2P Spiel für den Entwickler lohnender, da man damit erstens mehr Spieler hat (sofern das Spiel gut gemacht ist natürlich) und zweitens diese Spieler auch oftmals mehr Geld ausgeben.

Viele verteufeln ja monatliche Gebühren und setzen deswegen auf F2P, nur dass man da auch bezahlen kann bzw meistens sogar muss, um entweder nicht schlechter zu sein oder um nicht 2 Wochen lang irgendwas farmen zu müssen.

Ein Kumpel von mir hat auch Runes of Magic gespielt und immer gesagt, dass er nie WoW spielen würde, weil er nie 13 Euro im Monat ausgeben würde, egal für welches Spiel.
Naja am Ende hat er nach einem Jahr insgesamt 200€ im Ingameshop gelassen für Spezielle Waffen oder einfach nur Ingamegeld.
Umgerechnet hat er also quasi über 16€ im Monat bezahlt, für ein Spiel, was zwar den Anspruch hat, fast wie WoW zu sein, aber eben nur fast so ist^^.
 
Ja genau und das versteh ich nicht wollen kein 13 € zahlen spielen aber ein game was qualitativ ich sag jetzt mal niedriger ist (WoW <-> RoM) ^^ und geben nachher genauso oder doppelt soviel aus.

Das Konzept von League of Legends gefällt mir gut muss ich sagen aber zu so einem Game passt auch F2P aber nicht zu einem MMO meiner Meinung nach sollten die Entwickler zu abo oder auch das System was APB hatte wo man Spielzeit in std bezahlt <- Das wäre das perfeckte system für mich weil ich lange Arbeiten muss kann ich nicht viel Zocken und das schlimme dabei ist ja das wen ich auf Arbeit bin vergeudet man Geld was man eigentlich sich sparen kann.

Also Abo oder Spielzeit bezahlen das wäre was für ein Gutes MMO wie dieses ^^
 
Also 15€ im Monat ist meiner Meinung anch in Ordnung, selbst wenn man nicht täglich 5 Stunden spielt. Wenn es täglich 2 h sind, was ich als realistisch einschätze bei den meisten, dann sind das immerhin 60h im Monat für 15€.
Das macht 25 cent die Stunde. Das ist meiner Meinung nach nicht viel und bei einem pro Stunde bezahltem Spiel, würde es sicher teurer werden.
 
Wie ich sagte beide modele sind ok und ich kann mich entsinnen das bei APB humane preise waren also pro Spielstunde
 
Um SW:TOR. In diesem Fall eigentlich ums PvP...aber das alleine beitet zu wenig Diskussionsstoff^^
 
Konti schrieb:
Naiv ist es, zu glauben, MMOs müssten so teuer wie WoW sein.
Es würde bestimmt nicht diese riesige Menge an Free2Play MMOs geben (teils sogar auf sehr hohem Niveau), wenn sich das Ganze nicht lohnen würde.

Es ist naiv zu glauben, das F2P nichts kosten würde.

Oder was meinst du woher der Wert der Unternehmen oder die verdreifachte Umsatz bei LOtRO kommen? Weil die nichts für ihre Games bekommen?

Durch die InGame-Shops wird oft wesentlich mehr Geld ausgegeben, als ein Abo kosten würde.

Bei I-net / Handy Tarifen will jeder ne Flatrate, aber bei Games hat es sich scheinbar noch nicht so rumgesprochen, das es die bessere Alternative ist.

Liegt vielleicht auch daran, dass die meisten ein MMO mit einem CoOp-Game vergleichen und sich fragen, weshalb sie eigentlich zahlen sollen... sie erkennen den Mehrwert eines MMOs nicht.
 
Um wieder zurück zum Thema zu kommen, hier ein PVP Video aus Trooper-/Soldatperspektive.

http://www.youtube.com/watch?v=luKynXnf378

TotalBiscuit/TotalHalibut hat auch noch einige andere SW:Tor Videos zu PVP und PVE auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
rockB4R^ schrieb:
Games in denen man wirklich nichts zahlen muss sind nie und nimmer mit dem Aufwand entwickelt worden, wie SW:TOR.
Das ist doch erstmal völlig egal. Wichtig ist, wieviel mit F2P reinkommt. Und defakto kann man damit sehr sehr sehr viel Geld verdienen ... in einigen Fällen sogar mehr als mit dem P2P Modell.

rockB4R^ schrieb:
Im übrigen wollen der Großteil aller Spieler keinen Itemshop.
Das ist faktisch falsch.
Andernfalls würde die Nutzerzahl von Spielen nicht massiv steigen, wenn sie plötzlich zu Free2Play werden und sich statt monatlicher Gebühren durch Itemshops und ähnliches finanzieren.

Ob es im Fall von SWTOR mehr einbringen würde, wenn man's als Free2Play, LowCost-Abo oder HighCost-Abo aufzieht, ist schwer abzuschätzen und hängt natürlich auch von der Umsetzung der Varianten ab.
Keine der Varianten ist "sicher", aber alle haben das Potential, Milliarden an Euro/Dollar einzuspielen.

Jesterfox schrieb:
Es ist naiv zu glauben, das F2P nichts kosten würde.
1. Wo hätte ich sowas behauptet?
2. Je nach Modell kann man es sich in der Tat nichts kosten lassen. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er dann für diverse Dinge etwas bezahlen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Umfragen im SWTOR Forum wird der Itemshop kategorisch abgelehnt.
Das man mit f2p viel Geld und teils mehr verdienen kann mag ja sein.

Bioware will aber auch nicht Spielermassen anziehen sondern vor allem die Fans der Sage und Spieler, die den Aufwand zu schätzen wissen. Ein f2p würde viele Spieler anziehen, aber ich bin froh, dass es nicht so sein wird.
 
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