News Quad-Core-CPU von AMD kommt Anfang 2006

ShaÐe45 schrieb:
Quad Cores Anfang 2006 ist ziemlich unrealistisch denk ich...

1. Kommen jetzt grade mal Dual Core Prozessoren.
2. Gibt es kaum Software die Dual Core geschweigedenn Quad Core unterstützt.
3. Was sollen die Teile denn kosten?
4. Braucht keiner, Dual Core hat mehr als genug Power. (für die nächsten 2-3 Jahre)

Wir sprechen hier vom Servermarkt, da kann man sowas immer brauchen und da wird auch ne Software nicht auf DualCore, sondern auf MultiCore optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, man ich sollte echt mal die News gründlicher lesen... :rolleyes:

Sry, naja im Server Bereich ist das natürlich was anderes.

Quad-Core wäre das non plu Ultra! Stellt euch mal vor ihr wandelt ne DVD in AVI um in Twopass und extremer Quali! Das dauert (bei meinem Rechner) ca. 6h pro DVD! Mit nem Quadcore wäre das in ca. 1 1/2h erledigt! Ich hab noch ~ 170 DVDs vor mir! Aber die kosten sind halt leider untragbar! Ist wahrscheinlich so ein Dualcore schon unerschwinglich :-(

@graka0815
nee der xeon hat erst mit der neuen platform 2 fsb's, bisher waren die alle über einen angebunden
der opteron dagegn hat für jeden prozessor eigene speichermodule, wobei aber jeder prozessor auf den kompletten speicher zugreifen kann(wenn auch mit etwas höheren latenzen)
aber bisher ist ein dualcore trotzdem genauso schnelkle wie 2 einzelne opterons, also scheint die speicherleistung für 2 cores zu reichen

ich versuche mich mal in Prophezeiungen:

in 2 Jahren ist Dual Core so langsam für jedermann erschwinglich und auch weniger energiefressend, Software gibts dann auch genug dafür. Dann dauerts nochmal 2 jahre bis das ganze auch für Quad-Core CPU´s gilt.

Aber wenn die Energiekosten weiterhin so steigen wird es bald notwendig sein das die Hersteller damit werben wieviel Ghz pro watt man hat..je mehr Geschwindigkeit für weniger Energie wird dann der Verkaufsschlager.

- @lien - schrieb:
...
Aber wenn die Energiekosten weiterhin so steigen wird es bald notwendig sein das die Hersteller damit werben wieviel Ghz pro watt man hat..je mehr Geschwindigkeit für weniger Energie wird dann der Verkaufsschlager.
Ist es heute schon, Steve Jobs, CEO von Apple, hat auf der WWDC die Pro-Watt-Leistung zu einem der wichtigsten Gründe für den Wechsel Apples auf x86 gemacht, er hat dafür die prognostizierte Pro-Watt-Leistung von Intel-Prozessoren (vermutlich Conroe, Woodcrest, also nach dem Tod von Netburst), der von PowerPC-Prozessoren im Jahre 2007 gegenübergestellt, das Balkendiagramm ist schon ziemlich erschreckend. (ich glaub das verhältnis war 15:65 oder so ähnlich) Das Thema Stromverbrauch steht also bei Apples öffentlichen Werbebotschaften bereits heute weit vorn. ;)

P.S.
Hier ein etwa einstündiger Quicktime-Live-Stream von der WWDC (also die Quelle):
http://www.apple.com/quicktime/qtv/wwdc05/
Der ist leider momentan etwas instabil (Sound fällt manchmal aus, extreme Schlieren) - vielleicht ist der Ansturm auf den Stream zu groß (also quasi "slashdotted").

Zuletzt bearbeitet:
ShaÐe45 schrieb:
Quad Cores Anfang 2006 ist ziemlich unrealistisch denk ich...

4. Braucht keiner, Dual Core hat mehr als genug Power. (für die nächsten 2-3 Jahre)

sagen das nicht alle und früher oder später kaufen sies dann doch alle :lol:

bensen schrieb:
@graka0815
aber bisher ist ein dualcore trotzdem genauso schnelkle wie 2 einzelne opterons, also scheint die speicherleistung für 2 cores zu reichen
Bei Rechenintensivenprogrammen ok, aber sobald Du zwei sehr speicherintensive Programme fahren wirst, dürfte die Sache schon *etwas* anders aussehen. :eek:
Sie müssen nicht bloß rein technische Unterschiede zwischen den Desktop-Prozzies (Athlon / Pentium) zu den Server/Workstation-Prozzies (Opteron / Xeon) einhalten, sondern hier müssen auch "Messbare" Performanceunterschiede vorhanden sein, ansonsten würden sich ja solche Prozzies gar nicht mehr lohnen, weder vom Preis her noch von der gebotenen Leistung! ;)

warum?
dualcores sollen ja 2x prozzis ablösen aus preisgründen
und der opteron war technisch nie verschieden zum athlonfx

Meine AMD-Aktien schießen in die Höhe... :) Und die werd ich auch noch ne Weile behalten. Denn wenn sich das bewahrheitet und AMD erste "echte" Quadcore-Kerne bringt, geht was voran!

bensen schrieb:
warum?
dualcores sollen ja 2x prozzis ablösen aus preisgründen
und der opteron war technisch nie verschieden zum athlonfx
Opteron und Athlon64 fußen auf der gleichen Technik, sind aber dennoch in vielen Sachen verschieden und werden es auch bei den DC´s bleiben MÜSSEN!
Was heißt denn hier aus Preisgründen?
Was spare ich denn bei einem DualCore Athlon gegenüber einem Dual CPU Opteron? :freak:

@muh2k4
da steht schon bei CD-Rom Ultra-DMA-Modus 2. Aber beim Einlesen kannst Du nichts machen. Der PC steht bis die CD/DVD eingelesen ist. Da kannst Du mit der Maus drücken was Du willst.
Es geht erst weiter wenn das LW fertig ist. Ist ein LG GSA 4120B

Gruß Wolf

@graka0815
wen meinst du jetzt hersteller oder kunden?
hersteller: komplette cpu, bis auf den die
kunde: teures dualcpu mobo, doppelte menge speicher, 1x dualcore etwas billiger als 2 einzelne

Hier mal was 3D-Center heute dazu geschrieben hat:
[URL]www.3dcenter.de[/URL] schrieb:
Hard Tecs 4U berichten von Spekulationen über AMDs QuadCore-Prozessoren, welche angeblich bereits im ersten Quartal 2006 fertig sein sollen. Wir gehen allerdings gemäß aller bekannten Roadmaps davon aus, daß es sich bei diesem Datum nicht um das Launch-Datum jener Prozessoren handelt, sondern das zu diesem Zeitpunkt womöglich das erste lauffähige Silizium zur Verfügung steht. Bis zu einer Auslieferung vergeht dann aber im Schnitt noch ein ganzes Jahr, in welcher die Serien-Produktion vorbereitet wird und diversen Software-Entwicklern Testsysteme zur Verfügung gestellt werden. Daher ist weiterhin davon auszugehen, daß AMD (und Intel) erste QuadCore-Prozessoren erst 2007 in den Markt bringen werden - nun gut, womöglich wird auch schon Ende 2006 daraus :).
Da möge man jetzt also ernüchtert sagen: Ja, so hatten wir das schon vor der Ankündigung erwartet. ;)

Zurück
Oben