Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQuartalszahlen: AMD feiert Umsatzrekord dank Ryzen und Spielkonsolen
Parallel zur Bekanntgabe der 35 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme von Xilinx hat AMD die aktuellen Quartalszahlen vorgelegt. Noch ohne Einfluss des bevorstehenden Xilinx-Deals vermeldet AMD abermals einen Umsatzrekord von 2,8 Milliarden US-Dollar. Als Gewinn blieben 390 Millionen US-Dollar übrig.
Erhält AMD eigentlich nur einmal Geld für die Entwicklung oder müssen Sony und Microsoft dauerhaft während es Lebenszyklus Lizenzgebühren an AMD zahlen?
AMD ist trotzdem irrsinnig überbewertet und in eine Blase hochspekuliert (u.a dadurch dass Intel Probleme hat)
Potentielle Interessenten sollten sehr vorsichtig sein
Ich bin damals bei ~7$ eingestiegen und auf 11$ DCA hoch, aber frühzeitig verkauft weil es damals schon zu überbewertet war
Erhält AMD eigentlich nur einmal Geld für die Entwicklung oder müssen Sony und Microsoft dauerhaft während es Lebenszyklus Lizenzgebühren an AMD zahlen?
Zu diesen sehr guten Umsatzzahlen hätte ich jetzt gern noch aktuelle Marktanteile gesehen.
Da müsste AMD doch zumindest mal bei 25% angekommen sein, oder?
AMD ist trotzdem irrsinnig überbewertet und in eine Blase hochspekuliert (u.a dadurch dass Intel Probleme hat)
Ich bin damals bei ~7$ eingestiegen und auf 11$ DCA hoch, aber frühzeitig verkauft weil es damals schon zu überbewertet war
Wir können uns ja gerne darüber unterhalten das 82$ überbewertet sind, aber mit den aktuellen Zahlen zu behaupten 11$ wären überbewertet, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!
Durch Corona sind das zurzeit fast alle Firmen, s. Tesla etc. . NVIDIA genauso, trotzdem muss zugute halten dass die Aussichten bei AMD kurz und mittelfristig Wachstumschancen hat und das befeuert auch erstmal den Aktienkurs, wenn der Konflikt mit Taiwan, China und USA mehr in den Vordergrund rückt, wird sich das auch wieder negativ bemerkbar machen, wegen TSMC.
Ah danke - war nur verwirrt weil ich mich noch an alte Nachrichten erinnern kann, da stand irgendetwas davon dass die Konsolen keinen großen Anteil an AMD Gewinn mehr haben. Hab ich wohl damals falsch verstanden, war wohl so gemeint, dass die beiden keine großen Chipzahlen mehr bestellen, weil sie noch genug zum Abverkauf haben.
Es gibt kein Lizenz-Agreement im eigentlichen Sinne. AMD entwickelt den SoC nach Auftrag für Sony und Microsoft. Sony und Microsoft kaufen anschließend nur die SoCs ein, es fällt keine zusätzliche Lizenzgebühr an. Ob eine Mindestabnahmemenge oder Exklusivität versprochen wird, weiß ich nicht, aber die gemeinsame Entwicklung des SoCs ist schon alleine lukrativ wegen der erwarteten Stückzahlen von XBox und PS, sowie dem Fakt, dass sich die Hardware während des Lebenszyklus der Konsole nicht ändert.
Zu diesen sehr guten Umsatzzahlen hätte ich jetzt gern noch aktuelle Marktanteile gesehen.
So schnell geht das glaube ich nicht, da aktuelle CPUs ja doch eine ganze Weile genug Leistung haben. Wie viele Leute sind, und vielleicht immer noch, ewig mit dem 2500k rumgelaufen? Glaube die Saat wird in den nächstne Jahren aufgehen.
@SoDaTierchen
Ah danke - muss ich damals irgendetwas komplett falsch verstanden haben.
Schön für AMD und die Aktionäre. Wurden und werden ja auch gute bis sehr gute Produkte gebracht, bin schon gespannt drauf was AMD in Zukunft noch so alles bieten und leisten wird. MFG Piet
Man wird sich dort hinbewegen, aber im Moment schätze ich jeweils 20% für Desktop und Notebook am Gesamtmarkt und hoffentlich Richtung 10% auf dem Servermarkt.