News Quartalszahlen: AMD macht 93 Prozent mehr Umsatz als vor einem Jahr

Habe mir den 5950x - natürlich über UVP lol - gegönnt und bereue nichts. Komplett op für das Gaminghobby, und es ist putzig, ihn bei 9 - 12% Auslastung vor sich hinarbeiten zu sehen, während die 3090 im GPU Limit hängt 😂
Absolutes Monster, und AMD verdient hier im Doppelsinne jeden Zusatzeuro und Dollar.

Zudem sind sie auch wieder fest im GPU Segment verankert und haben Nvidias absurden Vorsprung fast komplett einkassiert und wieder Augenhöhe hergestellt.

Zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt ist ein reines AMD CPU und GPU Daddel System wieder höchst attraktiv. Und macht sich für AMD bezahlt. Weiter so 💪

Zuletzt bearbeitet: (Eine Handvoll Tippfehler korrigiert, war noch nicht ganz wach)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Smartbomb, -Stealth- und 13 andere
Schön für AMD. Das haben sie sich aber auch verdient. Die CPUs sind ja quasi an der Spitze und die Grafikkarten sind auch oben mit dabei. Dazu noch der Konsolen Deal, läuft. Gz.
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und loser
Guter Punkt den hier einige anbringen. Was wäre wohl wenn die Radeon GPUs lieferbar wären. O_O
Hoffen wir das der GPU Markt sich in den nächsten sechs Monaten beruhigt. Meine 1080 Geht stark auf ihr 5. Jahr zu...

Schöne Aussichten, mein Depot freut sich und ich mich auch. Tolle Entwicklung - später wird man wohl Ryzen einen besonders langen Absatz in der Firmenhistorie widmen müssen. Den lange genutzten 1800X lege ich mir auf jeden Fall in die Vitrine.

Gufur schrieb:
Man kann vor der jüngsten Entwicklung von AMD echt nur den Hut ziehen!
Gute Hardware zu einem guten Preis!

Ich bin niemand der blind folgt, aber Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft, sodass wir endlich von den überteuerten und kaum stärkeren Quad-Core Produkten von Intel weggekommen sind, danke AMD!

Passend dazu:

Anhang anzeigen 1073077
guter Preis?
wenn ich mir die Unverbindliche Preisempfehlung für Grafikkarten ansehe ist der Preis jenseits von gut und Böse

Die Grafikkarten Preise sind in den letzten Jahren locker um 70% gestiegen, da hat sich AMD sehr schön an Nvidia orientiert, dem mining scheiss sei dank :-(

was kostete nochmal eine 1080ti oder gar eine titan?

hier von "gutem Preis" zu sprechen ist imho fernab jeglicher Realität.

in der CPU sparte sieht es anders aus, da ist der Preis okay aber hier gab es auch nicht so ein gemache wie bei den Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Der Paule
TwoBeers schrieb:
Freut mich für AMD. Damit können sie sich ein größeres Entwicklerteam leisten und hoffentlich weiter viel Konkurrenzdruck bei Intel und nVidia erzeugen. :)

Aber die 14 Milliarden Jahresumsatz find ich ganz schön hoch gegriffen. Immerhin hatten sie Ende letzten Jahres zweite große Neuvorstellungen. Was kommt denn bis Mitte diesen Jahres noch großes?
Vielleicht sind da die Produktionssteigerungen bei TSMC schon relativ genau eingerechnet. Die Profis hier können da vielleicht Zahlen draus generieren was das im Einzelnen bedeuten könnte.

Verdient!

Noice

So soll es sein, habe auch meinen Beitrag geleistet, aber es reicht trotzdem noch lange nicht. AMD ist immer noch ein kleines Licht gegen Intel/Nvidia...wenn sie aber weiterhin solch gute Produkte in den Markt bringen, wird es sicher etwas!
Zumindest hat sich -für meine Begriffe- das Image von AMD schon deutlich gebessert.

Es ist wirklich unglaublich, welchen Wandel diese Firma unter der Leitung von Lisa hingelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, coasterblog, danyundsahne und 4 andere
konkretor schrieb:
@MichaG sind die Zahlen aktuell noch komplett ohne Xilinx?
Meines Wissens nach sind sie das.
Die Übernahme von Xilinx soll ja erst im Laufe von 2021 abgeschlossen sein.

shysdrag schrieb:
Was ich ned verstehe, 3,4 Mrd Umsatz - 0,93 Mrd Ausgaben würden theoretisch 2,47 Mrd "Rohertrag" bedeuten. AMD lässt ja so gut wie alles fremdfertigen. Wo kommt die große Differenz zu den 0,55 Mrd Netto Ertrag her? :D
Rickmer schrieb:
Einen nicht unerheblicher Anteil davon dürfte die Schuldentilgung sein

Die 0,93 Mrd. sind nur die Ausgaben für Administration und Weiterentwicklung.
Hier sind die Kosten der Produkte selbst nicht drin.
Diese betragen ca 1,8. Mrd

Schuldentilgung hat so gut wie keine stattgefunden.
Das Verhältnis von Schulden zu eigenem Geld ist bei AMD inzwischen aber in einem sehr angenehmen Rahmen.

Quelle: AMD Financial Table

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, cirrussc, SothaSil und 3 andere
konkretor schrieb:
Jo , der XILINX Deal soll erst Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die Anteilseigner haben klar für die Übernahme gestimmt. Jetzt stehen noch die Zustimmungen der Regulierungsbehörden an

Wo gehobelt wird fallen Späne, oder so ähnlich.

konkretor schrieb:

Ja, Xilinx wird noch nicht integriert, da die Übernahme ja noch nicht durch ist. Es haben lediglich die Shareholder zugestimmt, jetzt sind die Wettbewerbsbehörden weltweit dran.

doch bedeuten 555 Millionen US-Dollar Profit das beste Ergebnis ohne derartige Sondereinflüsse seit vielen Jahren.

Es müsste sogar Rekord ohne Verbuchung von Intel-Strafzahlungen und Verkäufen von Unternehmensparten sein.

Zusätzlich ist man bei der Rentabilität mittlerweile wieder auf dem Niveau von 2000 oder Mitte der 90er Jahre, als man das zuletzt regelmässig hinbekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und yummycandy
Ich habe jetzt meinen dritten Ryzen in Folge eingebaut (R7 1700, 3700X, R9 3950X) und ich bin froh, dass AMD den Markt so heftig beschleunigt hat. Aber ich finde es schade, dass ein Hersteller für 300 - 500€ einen Mittelklasse-Prozessor rausbringt und alle es feiern als wäre es ein toller Schnapper. Wenn man überlegt, dass man vor 10 Jahren im Vergleich noch 100-200€ für einen guten Gaming-Prozessor bezahlt hat, dann ist AMD da jetzt komplett außen vor und überlässt das Feld Intel mit ihren i5ern. Für 300-500€ hat man sich vor 5 Jahren noch das Äquivalent zum Threadripper gekauft (6800k/6850k) und die Board für den Enthusiastensockel waren damals auch noch günstiger als einige Einsteigerboards heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler
Gute Arbeit zahlt sich aus :)

Freut mich als Aktionär / Konsument und Technik-Freak natürlich, jetzt wenn halt mal Grafikkarten zu halbwegs normalen Preisen verfügbar wären, könnte man sich auch ein schönes neues System mit AMD Komponenten zusammenstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, Laphonso und Dittsche
Dr. Lisa Su ;-)

Anhänge

• 07627914c59611ece3c2103c613d564d0cf766bd.gif
    07627914c59611ece3c2103c613d564d0cf766bd.gif
    3,1 MB · Aufrufe: 468
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Smartbomb, [F]L4SH und 8 andere
Zurück
Oben