Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 8.843
a-u-r-o-n schrieb:AMD kann noch viel mehr Umsatz machen, könnte man eine Grafikkarte zur UVP kaufen...
vielleicht kann ich mir nächstes Jahr eine Graka zur UVP oder darunter kaufen...
Warum sollten Sie dann mehr Umsatz machen, wenn Sie auch aktuell ausnahmslos jeden Chip verkauft bekommen? Sie könnten deutlich mehr Umsatz machen, wenn Sie weniger GPUs bauen würden. Die brauchen viel Waferfläche und bringen dafür wenig ein. Aktuell würden Sie mehr Umsatz machen, wenn Sie mehr Kapazitäten in die Ryzen Produkte umleiten würden. Wäre aber nicht unbedingt eine nachhaltige Entscheidung.
Das wirkliche Limit bleibt die Verfügbare TSMC Kapazität. Über steigende Preise und damit die Marge wird AMD auch zukünftig für mehr Umsatz sorgen.
Vitec schrieb:Dürfte wohl der Xilinx kauf gewesen sein, trotzdem könnte die Aktie bei solchen Zahlen gerne etwas mehr nach oben gehen.
Der Xilinx Kauf wurde von den Aktionären recht positiv aufgenommen. Der Wert der Aktie hängt aber nur zu einem Teil von den tatsächlichen Umsätzen / Gewinnen ab. Eigentlich ist eine Aktie eine Wette auf die Zukunft und Dinge wie das Wachstumspotential und Nachfrage nach der Aktie beeinflussen den Wert viel stärker. Deshalb sind z.B. Aktien wie die von Tesla so durch die Decke gegangen und nicht weil Sie so viele autos verkaufen oder Mega Gewinne einfahren.
Bei AMD ist ein Problem, Sie können nicht frei Wachsen. Sie sind extrem von den Kapazitäten abhängig, die Sie von TSMC bereitgestellt bekommen und dort konkurrieren Sie mit vielen anderen Firmen. Gleichzeitig ändert sich der markt gerade massiv. AMD bietet recht klassische Produkte an, viele aktuelle Hypethemen stehen dort aber nicht so im Fokus. Bestes Beispiel ist hier das Thema AI, wo Nvidia massiv investiert. Auch auf der Softwareseite ist Nvidia z.B. mittlerweile auf einem ganz anderen Level, da muss man sich nur mal die GDC von diesem Kahr anschauen. Auch was Quantencomputer etc. anguckt, dann ist das bei AMD kein Thema. Gleichzeitig entwickelt sich ARM mehr und mehr zur Konkurrenz und bedroht AMDs größtes Standbein, die x86 CPUs. Apple hat es vorgemacht, Nvidia wird hier auch massiv investieren und andere evtl auch. Das ist durchaus eine ernstzunehmende Bedrohung.
Vitec schrieb:Andererseits ist man das von der AMD Aktie ja auch gewohnt, dass diese bei einem guten Quartalsergebnis sogar oft leicht nach unten ging .
Das Quartalsergebnis zeigt einem Anleger nur, ob seine Wette aufgegangen ist. Hat er sich mehr versprochen, dann kann für Ihn auch ein positives Ergebnis eine Enttäuschung sein.
Kimble schrieb:Apple wird mit dem M2 die Konkurrenz wahrscheinlich schocken.
Das hat Apple auch schon mit dem M1. Da die Chips aber auf Apple Produkte beschränkt sind, ist der Impact aktuell nicht sonderlich groß. Spannender wird es, wenn sich ARM mehr in der Masse durchsetzen sollte. Ob das passiert, mal schauen. Nvidia hat hier ja einige Ambitionen und deren eigene ARM Designs waren in der Vergangenheit recht stark. Mal gucken, wie sich das die nächsten Jahre entwickelt und wer evtl. dann auch auf den Markt drängt. Gibt ja genug Firmen mit ARM Lizenz. Wenn sich die Architektur erst mal bei Rechnern durchsetzen sollte, dann haben wir fix nicht mehr nur zwei Mitspieler auf dem CPU markt wie heute.