News Quartalszahlen: AMD macht 93 Prozent mehr Umsatz als vor einem Jahr

Super AMD, weiter so :daumen:
Freut mich richtig! Ich finde es nur heftig, dass AMD noch immer so herbe Schulden hat, und trotzdem einfach weitermachen kann^^ TOP!

Nächstes Jahr Schuldenfrei AMD? :cool_alt:

OT:

Bereits das B550 Tomahawk hier liegen. Heute kommt mein bestellter 3700X. Ich gehöre also zu denen, die AMD Geld zugespielt hat für insgesamt eine CPU und einem B550 Chipset :daumen:

Es hätte auch gerne eine 5000er Gen werden sollen, den angeblichen Aufpreis von AMD (+50€ für 8-Kerner, +90€ für 6-Kerner) wäre ich noch bereit gewesen zu bezahlen, aber der noch sehr hohe Preis insgesamt derzeit... das bin ich nicht bereit zu bezahlen. Und da ich eh kaum zocke, sind mir dann doch 8 Kerne für 250€ lieber als nur 6 Kerne für 310€. Habe dazu lange genug noch einmal Tests verglichen, in Games: 5600X > 3700X, in Anwendungen: 3700X > 5600X.

So richtig OT:

Mal zum Vergleich:
3600 -> 5600X (170€ bis letzte Woche -> 310€ Mindstar MF) = +140€ => 82% teurer
3700X -> 5800X (250€ Mindstar MF letzte Woche -> 400€ Mindstar MF) = +150€ => 60% teurer
3800X -> 5800X (300€ -> 400€ Mindstar MF) = +100€ => 33% teurer
(der 3800X ist zwischen 0 und 3% schneller als der 3700X, das ist aus meiner Sicht den höheren Preis und Stromverbrauch mal so gar nicht wert^^)

Geht gar nicht OT:

Und wer mir jetzt erzählen will, der 5600X ist der Nachfolger vom 3600XT => nur vom Preis her... 65W vs 95W vs 65W (3600 vs 3600XT vs 5600X) => Das ist kein Nachfolger, der 3600XT war nur eine miniatur-Leistungszuwachs-Brechstange die den Platz der 3600 nie beerbt hat => ergo kein Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Kimble schrieb:
Apple wird mit dem M2 die Konkurrenz wahrscheinlich schocken.
Nichts für ungut. Ich mag auch Apple und finde es gut was Apple da mit dem M1 macht.
Aber man sieht auch bei neusten Vergleichen mit dem Surface Laptop 4, dass das Mac nicht um Welten besser ist, als gerne getan. Klar gegenüber den alten Apple Produkten mag das stimmen.
Dass im Surface Laptop 4 aber ein Ryzen 4000 läuft wird dann gern unterschlagen, ebenso dass M1 mit der neusten und teusten Fertigung produziert wird.
Bald heißt es Zen4, 5nm vs M2. Der dann aber vllt mit bereits 3nm Fertigung. Mal sehen. Aber ich sehe noch nicht die obsolete x86 Hardware, so wie von einigen abgetan.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, DarknessFalls, Orok91 und 3 andere
Da habe ich auch fleissig mitgeholfen seit Nov20.
5600x,5800x,5900x,6700xt,6800xt,6900xt und zuletzt noch einen 3700x.💪

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und loser
Kaum ist AMD konkurrenzfähig schon zieht man kräftig die Preise an. Die Reisen sind ja schamlos überteuert, wenn man vor allem bedenkt wie klein die Chips sind. Die Reisen 9 sind ja konkurrenzlos, da können sie verlangen, was der Markt bereit ist zu zahlen.

Aber der 5600X und 5800X sind doch einfach 100€ zu teuer! Ich verstehe die Verkaufszahlen auf Mindfactory nicht. Statt zu bestrafen belohnt man die Gier des Konzerns.
Und für unter 200€ hat man immer noch nur den alten, lahmen und ebenfalls überteuerten 3600. Wer soll den denn statt eines 10400f oder 11400f kaufen? :lol:

Und dann noch die 6700XT. Einfach 80€ teuer als der Vorgänger bei einer knappen Generationsleistungssteigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Smartin schrieb:
Einerseits schön, wenn es bergauf geht (sicher auch berechtigt in den guten Produkten und Neuentwicklungen), andererseits hat die Steigerung auch einen faden Beigeschmack, denn ein Teil der Steigerung ist sicher auch auf die Miningpreissteigerungen zurückzuführen.
Lisa Su hat im Conference Call gesagt: "We have negligible impact of mining." Auch in den Artikeln auf CB wird meist von Mining auf Nvidia gesprochen (wegen Speicherbandbreite und TFLOPS). Außerdem kriegt AMD nichts von den Scalperpreisen ab.
Stattdessen erwähnt Lisa Su, dass man mit den größeren Navi-Karten zum ersten Mal seit langem generell hochpreisige Produkte in GPUs hat. Das gab es schon länger nicht mehr.

Wenn man die Produkte noch kaufen könnte. Mittlerweile steht die Neuanschaffung 2 Komplettsysteme von AMD für 2021 erst in 2022 zur Debatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Die Überschrift sollte heißen "AMD macht fast doppelt so viel Umsatz" - diese 93% ist doch nur eine Verhamlosung und Pro-Intel move mal wieder.

Und immer bei diesen Nachrichten muss ich grinsen, weil ich daran denke wie hier bestimmte Forennutzer den Untergang AMDs heraufbeschworen haben. Ständig, unermüdlich. Komischerweise sind ein paar dieser Persönlichkeiten noch immer aktiv, aber sind irgendwie derzeit ganz, ganz still. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Lamaan und Quade
Sehr positive Entwicklung. Ich hoffe AMD bleibt weiterhin auf dem eingeschlagenen Kurs. Konkurrenz ist immer gut und nach jahrelanger Marktstagnation ist endlich wieder eine Dynamik vorhanden. Wäre nur nicht die Corona-Pandemie und das Mining.

Man stelle sich vor, wie AMDs Umsatz aussehen würde, wenn es derzeit nicht die extremen Engpässe in der Chip-Produktion und die allgemeine Pandemie-Krise gäbe. Wenn sich jeder sofort die Ryzen-CPU und Radeon RX kaufen könnte, die er haben möchte.

Intel kommt dadurch noch mit einem blauen Auge davon, da sie mit ihren eigenen Chip-Fabriken zwar technologisch zurückliegen, aber wenigstens (mit alten Prozessen) produzieren und die Nachfrage weitgehend befriedigen können, während AMD auf das völlig überlastete TSMC angewiesen ist.

Quade schrieb:
Die Überschrift sollte heißen "AMD macht fast doppelt so viel Umsatz" - diese 93% ist doch nur eine Verhamlosung und Pro-Intel move mal wieder.

Wieviele Aluhüte hast du im Schrank?

Die 93% sind schlicht die harten Fakten und nichts weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Dandy2k5, Excel und 4 andere
Good job. Mal gucken, ob sie nächstes Jahr weiter so ein Wachstum vorzeigen können, dann ziehe ich meinen Hut. Chapeau.

... und da sie die Bude jahrelang auf Kosten der Mitarbeiter und Steuerzahler auf diesem Planeten am kacken gehalten und damit ihre Kosten auf das Nötigste reduziert haben könnte am Ende sogar noch etwas hängen geblieben sein.

Wie auch immer beeindruckendes Ergebnis. Konkurrenz belebt das Geschäft, und davon profitieren wir alle.

Vitec schrieb:
Andererseits ist man das von der AMD Aktie ja auch gewohnt, dass diese bei einem guten Quartalsergebnis sogar oft leicht nach unten ging :confused_alt: .
Der Effekt nennt sich "Buy the rumor, sell the news" und das wird bei allen Titeln gemacht. Aktien werden aus den verschiedensten Gründen verkauft. Wenn du entschieden hast, dich von einer Aktie zu trennen, dann ist ein gutes Quartalsergebnis doch der perfekte Zeitpunkt.

shysdrag schrieb:
3,4 Mrd Umsatz in Q1 sind echt der Wahnsinn, zeigen aber auch wie sich der Hardware Markt aufgrund der Pandemie/Mining entwickelt hat. Was ich ned verstehe, 3,4 Mrd Umsatz - 0,93 Mrd Ausgaben würden theoretisch 2,47 Mrd "Rohertrag" bedeuten. AMD lässt ja so gut wie alles fremdfertigen. Wo kommt die große Differenz zu den 0,55 Mrd Netto Ertrag her? :D
Schuldenabbau, Zinsen, Entwicklung, Steuern...

Quade schrieb:
Mathe nicht aufgepasst? Was bedeutet denn genau 93% mehr Umsatz? Na? Genau, fast eine Verdoppelung nur genauer bzw. korrekt ausgedrückt.
Wäre ich nicht eingeschworener Atheist würde ich sagen "Herr, las Hirn regnen!".

sethdiabolos schrieb:
Wenn man überlegt, dass man vor 10 Jahren im Vergleich noch 100-200€ für einen guten Gaming-Prozessor bezahlt hat
Welche sollen das gewesen sein, die nicht schon kurz darauf, nicht mehr das Gelbe vom Ei waren? Auch damals musste man 300 aufwärts bezahlen, damit man nicht kurz danach schon wieder einen zu langsamen Prozessor hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Vitec
Manchmal denke ich, dass es eine verzerrte Wahrnehmung gibt.

Intel wird komplett gehasst, aber Menschen feiern sich dafür, AMD unterstützt zu haben indem sie einem großen Konzern Geld in den Rachen geworfen haben.

Lieber rotes als blaues Blut?

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und ShutdownButton
14 MRD Umsatz sind 2021 locker drin, wenn die Lieferengpässe schnell beseitigt werden. Sie müssen gar keine Preise erhöhen. Der Handel wird ihre dann senken müssen, wenn die Hardware wieder in rauen Mengen auf den Markt geworfen werden soll.

Sehr schön zu Lesen AMD hat super abgeliefert, bin mega Happy mit meinen reinen AMD System es rennt einfach. :daumen:

Zurück
Oben