Das klingt ja alles sehr gut für AMD, auch wenn natürlich immer noch nicht alles Gold ist was glänzt, vor allem die 3D Render performance der RDNA2 oder die RTX Performance auf den Grafikkarten.
Und mit Apple zeigt ja das man mit ARM SOCs sehr effiziente Systeme auf einer neuen Architektur schaffen kann, die in synthetischen Benchmarks es sogar mit Top Ryzen und Intel CPUs aufnehmen kann, wenn auch natürlich ein Vergleich nur möglich wäre, wenn beide das selbe Betriebssystem und reale Programme als Test genutzt werden.
Aber, es zeigt, dass wir durchaus gerade wieder bei einem Umbruch stehen, RayTracing ist nicht der GameChanger, wird aber zukünftig ganz selbstverständlich in Grafikkarten und Spielen drin sein, so wie Physic X oder andere 3D Sachen für die es früher externe Karten gab, bis sie normal wurden.
Und so glaube ich, dass wir sowohl dank ARM und BigLittle bei CPUs als auch durch Raytracing Cores bei Grafikkarten schon gerade an einem Wandel zu einer neuen technischen Realität stehen, als für 4-5 Jahre, klar in 10 Jahren wird man das Rad noch 2 mal erfunden haben.
Aber darauf muss sich AMD auch wappnen.
Aber natürlich kann man sich drüber freuen und ich finde auch zurecht mal auf die Schulter klopfen seitens AMD.
Man hat wohl in Sachen ARM auch mehr ein Fuss drin als Intel und muss jetzt quasi nur gucken, dass man genug R&D für Zen 4/5, ARM, BigLittle und RayTracing hat.
Auch und das muss man AMD oft ankreiden, haben nVidia und Intel bei Programmen und Spielefirmen eher ihren Fuss drin, sei es, dass man besseren Support bietet oder sogar Arbeitspersonal abstellt, welche dann den Prozess vor ort begleitet oder bessere Einsicht auf Funktionen und Treiber.
Man hat häufig das Gefühl, ja AMD bietet OpenSource Features an, die aber nicht unterstützt werden, während nVidia und Intel irgendwas geschlossenes entwickeln, wie CUDA und eine ganze Branche nutzt eigentlich nur das.
Klar, so viel Geld hat AMD auch nicht und sicher auch nicht so viel Top-Personal welches man abstellen möchte aber ich würde gerne sehen, das Top-3D Programme und auch Top-Tripple A Games wie Cyberounk mal vorne AMD als Partner stehen hat anstelle von nVidia und/oder das alles gleich gut läuft und eben verkannte Features genutzt werden und gezeigt wird, zu was das Feature-Set von AMD in der Lage ist.
Und das vor allem auch der Einsatz in den Konsollen sich noch viel mehr auszahlt, dadurch das Entwickler ja perfekt eh schon für AMD CPU/GPUs optimieren müssen.
Aber gut, Schritt für Schritt.
Doch ausruhen ist in der Techwelt halt nicht.