News Quartalszahlen: AMD macht 93 Prozent mehr Umsatz als vor einem Jahr

Endless Storm schrieb:
Nächstes Jahr Schuldenfrei AMD?
Das hätten sie auch jetzt schon sein können. Ohne Experte zu sein, vermute ich mal, es hat steuertechnische Vorteile, wenn eine Firma noch Schulden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
t3chn0 schrieb:
Lieber rotes als blaues Blut?
Der Fußboden muss mit Blauen, Roten, und Grünen Blut getränkt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Yesman9277
t3chn0 schrieb:
Intel wird komplett gehasst, aber Menschen feiern sich dafür, AMD unterstützt zu haben indem sie einem großen Konzern Geld in den Rachen geworfen haben.

Wenn Holstein die Bayern schlägt feiern ja auch nicht nur die Kieler. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
sethdiabolos schrieb:
...Aber ich finde es schade, dass ein Hersteller für 300 - 500€ einen Mittelklasse-Prozessor rausbringt und alle es feiern als wäre es ein toller Schnapper. Wenn man überlegt, dass man vor 10 Jahren im Vergleich noch 100-200€ für einen guten Gaming-Prozessor bezahlt hat, dann ist AMD da jetzt komplett außen vor und überlässt das Feld Intel mit ihren i5ern. Für 300-500€ hat man sich vor 5 Jahren noch das Äquivalent zum Threadripper gekauft (6800k/6850k) und die Board für den Enthusiastensockel waren damals auch noch günstiger als einige Einsteigerboards heutzutage.
Naja, du bezeichnest den 5600X als Mittelklasse-Prozessor.
Dem 5600X fehlen (in Games 1080p) 3% zum 5800X und 5% zum 5950X.
Das ist halt alles andere als Mittelklasse.
Wenn du Mittelklasse möchtest, musst du 3XXX kaufen, nicht umsonst hat sich AMD dazu entschlossen Zen2 weiterlaufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, danyundsahne, GERmaximus und 2 andere
meine aktien von amd sind noch im roten bereich hoffe daa dies auch auswirkungen hat sonst stos ich es endgültig ab. intel beispielwwise läuft echt gut trotz aller probleme die sie haben

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Mario2002 schrieb:
Angefangen habe ich mit dem Ryzen 1400, dann 1600, 2600,3600 und zum Schluss den 5600x.
Den werde ich auch eine lange Zeit im Einsatz haben, bis DDR5 sich durchsetzt und bezahlbar wird.
Irgendwas sagt mir, daß du sofort zuschlagen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Coeckchen, bad_sign und 5 andere
TwoBeers schrieb:
Freut mich für AMD. Damit können sie sich ein größeres Entwicklerteam leisten und hoffentlich weiter viel Konkurrenzdruck bei Intel und nVidia erzeugen. :)

Aber die 14 Milliarden Jahresumsatz find ich ganz schön hoch gegriffen. Immerhin hatten sie Ende letzten Jahres zweite große Neuvorstellungen. Was kommt denn bis Mitte diesen Jahres noch großes?
es muss nichts großes kommen. AMD hat bei den OEMs vielleicht 10% Marktanteil. Steigert man diesen (das geht ja auch mit denselben Produkten) bzw die Produktion bei TSMC oder auch einfach nur den Verkauf der teuren Prozessoren (Epyc, Threadripper...) sind 50% schnell möglich
Ergänzung ()

Mario2002 schrieb:
Super AMD. Freut mich.
Angefangen habe ich mit dem Ryzen 1400, dann 1600, 2600,3600 und zum Schluss den 5600x.
Den werde ich auch eine lange Zeit im Einsatz haben, bis DDR5 sich durchsetzt und bezahlbar wird.
wieso auch, welche CPU hattest du denn "lange" im Einsatz?

• Gefällt mir
TwoBeers schrieb:
Aber die 14 Milliarden Jahresumsatz find ich ganz schön hoch gegriffen. Immerhin hatten sie Ende letzten Jahres zweite große Neuvorstellungen. Was kommt denn bis Mitte diesen Jahres noch großes?

warhol und damit launch des AM5... ---> Zen3 kerne mit neuem I/O für DDR5... dann die ganze riege der RDNA2 unterhalb der 6700XT + mobile ableger... die brot und butter karten <300€ sind immer das meistgekaufte(1060 und RX580 waren selbstläufer und wohl in beiden lagern die jeweils meistverkauften karten, gleiches mit der 2060 und der 5700, alles drüber sind dann ne "handvoll" die sich in foren wie hier rumtreiben)

• Gefällt mir
Leon_FR schrieb:
meine aktien von amd sind noch im roten bereich hoffe daa dies auch auswirkungen hat sonst stos ich es endgültig ab. intel beispielwwise läuft echt gut trotz aller probleme die sie haben

Bitte was? Zu welchem Preis hast du denn bitte deine AMD Aktien gekauft, wenn die keinen Gewinn gemacht haben?
Intels Aktien sind seit dem 9. April wieder am Fallen und haben gut 10€ Verloren. Wie bitte kann das da gut aussehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Vitec, Yesman9277 und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Bitte was? Zu welchem Preis hast du denn bitte deine AMD Aktien gekauft, wenn die keinen Gewinn gemacht haben?
Wahrscheinlich vor 3 Wochen😂.
Ich habe meine schon Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, danyundsahne und GERmaximus
@Leon_FR @Neodar
AMD lief halt jetzt seit 9 Monaten seitwärts, bzw. leicht fallend.
Bei Leon hatte wohl FOMO zugeschlagen.
Und wenn er jetzt ans Verkaufen denkt gehört er wohl zur neuen Generation die mit Aktien anfängt und sich von Hype-Aktien wie GME leiten lässt und zwingend mehrere 100% in ein paar Tagen erwartet.

Ich habe bei unter 4€ angefangen mich in AMD einzukaufen, ich bin grün...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, danyundsahne und Kalsarikännit
Leon_FR schrieb:

Das hängt doch einzig und allein vom Einstiegszeitpunkt ab. In den Letzten fünf Jahren ist der Kurs bei AMD ungefähr um 2000% gestiegen, bei Intel um 200%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, IHEA1234 und Yesman9277
Das klingt ja alles sehr gut für AMD, auch wenn natürlich immer noch nicht alles Gold ist was glänzt, vor allem die 3D Render performance der RDNA2 oder die RTX Performance auf den Grafikkarten.
Und mit Apple zeigt ja das man mit ARM SOCs sehr effiziente Systeme auf einer neuen Architektur schaffen kann, die in synthetischen Benchmarks es sogar mit Top Ryzen und Intel CPUs aufnehmen kann, wenn auch natürlich ein Vergleich nur möglich wäre, wenn beide das selbe Betriebssystem und reale Programme als Test genutzt werden.

Aber, es zeigt, dass wir durchaus gerade wieder bei einem Umbruch stehen, RayTracing ist nicht der GameChanger, wird aber zukünftig ganz selbstverständlich in Grafikkarten und Spielen drin sein, so wie Physic X oder andere 3D Sachen für die es früher externe Karten gab, bis sie normal wurden.

Und so glaube ich, dass wir sowohl dank ARM und BigLittle bei CPUs als auch durch Raytracing Cores bei Grafikkarten schon gerade an einem Wandel zu einer neuen technischen Realität stehen, als für 4-5 Jahre, klar in 10 Jahren wird man das Rad noch 2 mal erfunden haben.

Aber darauf muss sich AMD auch wappnen.
Aber natürlich kann man sich drüber freuen und ich finde auch zurecht mal auf die Schulter klopfen seitens AMD.
Man hat wohl in Sachen ARM auch mehr ein Fuss drin als Intel und muss jetzt quasi nur gucken, dass man genug R&D für Zen 4/5, ARM, BigLittle und RayTracing hat.

Auch und das muss man AMD oft ankreiden, haben nVidia und Intel bei Programmen und Spielefirmen eher ihren Fuss drin, sei es, dass man besseren Support bietet oder sogar Arbeitspersonal abstellt, welche dann den Prozess vor ort begleitet oder bessere Einsicht auf Funktionen und Treiber.
Man hat häufig das Gefühl, ja AMD bietet OpenSource Features an, die aber nicht unterstützt werden, während nVidia und Intel irgendwas geschlossenes entwickeln, wie CUDA und eine ganze Branche nutzt eigentlich nur das.
Klar, so viel Geld hat AMD auch nicht und sicher auch nicht so viel Top-Personal welches man abstellen möchte aber ich würde gerne sehen, das Top-3D Programme und auch Top-Tripple A Games wie Cyberounk mal vorne AMD als Partner stehen hat anstelle von nVidia und/oder das alles gleich gut läuft und eben verkannte Features genutzt werden und gezeigt wird, zu was das Feature-Set von AMD in der Lage ist.
Und das vor allem auch der Einsatz in den Konsollen sich noch viel mehr auszahlt, dadurch das Entwickler ja perfekt eh schon für AMD CPU/GPUs optimieren müssen.

Aber gut, Schritt für Schritt.
Doch ausruhen ist in der Techwelt halt nicht.

CHB68 schrieb:
... und da sie die Bude jahrelang auf Kosten der Mitarbeiter und Steuerzahler auf diesem Planeten am kacken gehalten und damit ihre Kosten auf das Nötigste reduziert haben könnte am Ende sogar noch etwas hängen geblieben sein.

Wie auch immer beeindruckendes Ergebnis. Konkurrenz belebt das Geschäft, und davon profitieren wir alle.

Wenigstens ist AMD seit 2016 in der Lage Mitabeiter einzustellen und hat dies seither auch durchgehend getan:
Mitarbeiterentwicklung AMD 2016 - 2019
1619600980463.png

Quelle: https://www.amd.com/en/corporate-responsibility/governance-data-tables

Höhere Umsätze und Gewinne geht eben nur mit mehr Mitarbeitern.
Aber auch das Gegenteil ist der Fall: Wenn kein Geld da ist, kann man die Mitarbeiter nicht halten,
weshalb von 2013 bis 2016 Mitarbeiter abgebaut wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
zeedy schrieb:
Und dann noch die 6700XT. Einfach 80€ teuer als der Vorgänger bei einer knappen Generationsleistungssteigerung.
+30% Leistung, +4GB VRAM sowie Raytracing und Resizable BAR (5700XT vs. 6700XT) finde ich jetzt nicht unbedingt schlecht.

Bedenke: Die RX5700 XT war früher AMDs High-End, die RX6700 XT ist bei AMD "gehobene Mittelklasse".
Du müsstest eher die 6800 als Vergleich heranziehen.

Zu Intel-CPUs: Wer Bock auf eine 14nm-Herdplatte hat: Nur zu...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Yesman9277 und loser
Und ich hier in der Schweiz warte noch immer auf meinen 5900X, bestellt vor vier Monaten beim zweit grössten Händler hier. Aktuell schaut es auf der Preisvergleichsseite toppreise.ch echt mies aus.

shysdrag schrieb:
3,4 Mrd Umsatz in Q1 sind echt der Wahnsinn, zeigen aber auch wie sich der Hardware Markt aufgrund der Pandemie/Mining entwickelt hat. Was ich ned verstehe, 3,4 Mrd Umsatz - 0,93 Mrd Ausgaben würden theoretisch 2,47 Mrd "Rohertrag" bedeuten. AMD lässt ja so gut wie alles fremdfertigen. Wo kommt die große Differenz zu den 0,55 Mrd Netto Ertrag her? :D

Reduzierung von Anlagekapital durch Abschreibungen. z.B. Lagerbestände, Forderungen, Wertannahmen eigener Patent
und
Erhöhungen von Rücklagen z.B. Risiken durch Vertragsstrafen, gegnerische Patent Klagen, vielleicht Börsentechnische Risiken bezüglich der Xilinx-Übernahme.

In der Vergangenheit werden sie auf diverse Art die Bilanzen aufgehübscht haben, diese ganzen Positionen können sie jetzt ergebnis-schmähend aus der Bilanz wegräumen. Mittlerweile werden sie aus steuer technischen selbst arm rechnen.

Und vermutlich gibt es noch viel mehr Bilanz-technische Kniffe.
Vielleicht ist die Vertragsausgestaltung mit TSMC so, dass das TMSC ihre Dienstleistung verkappt in anderer Form mit AMD abgerechnet, zum Beispiel in dem AMD für Teilbetrag in Form einer Lizenz-Zahlung zugestimmt hat, die nach Vertragstext von TMSC sofort geleistet wurden, aber deren Zahlung auf mehrere Jahre gestundet wird. AMD könnte möglicherweise so die Kosten zukünftiger Lieferungen sofort als Aufwand in Form von Rücklagen in der Bilanz einbuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Colindo schrieb:
Außerdem kriegt AMD nichts von den Scalperpreisen ab.
Das nicht, aber ich denke schon, dass AMD durchaus auch höhere Preise im Verkauf verlangt, gerade wenn Miningfarmen wegen Karten anfragen.
Dass natürlich jeder Impact von Mining abgestritten wird, ist auch nicht überraschend. Bei dem emotionalen Thema will sich doch kein Hersteller Verantwortung aufladen. Dass es aber bei AMD kein Thema sein soll, das zu glaube, fände ich sehr naiv.

@Gufur
Naja dafür wird die CPU auch nur ca. 500,- kosten.Für die 650+Euro bekäme er auch in der CH sofort Einen;-)

Zurück
Oben