News Quartalszahlen: AMD macht 99 Prozent mehr Umsatz als vor einem Jahr

gönne ich AMD, man merkt das Lisa Su ein fähiger CEO ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, nanibot, jeger und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt auch mal Geld in die Grafiktreiberentwicklung zu stecken.
Ein Äquivalent zu "Geforce Experience" wäre ebenfalls wünschenswert.
Also mal ehrlich, ohne Fanboygelaber. Ich finde den AMD Treiber gut.
Mit Nvidia hatte ich nicht weniger oder mehr Probleme als mit AMD.
Vor 2 Jahren war der Kram noch nicht so, mittlerweile sind alle Funktionen drin die man braucht, das ganze ohne Account Zwang und stabil.
Lediglich die Übersichtlichkeit ist mMn. ziemlich schlecht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, GTrash81, begin_prog und 8 andere
engineer123 schrieb:
AMD powert und powert und powert 💪 👍
Nachdem man auch Jahre geschlafen hat ... bleibt es mit dem Aufwärtstrend so, ist meine nächste CPU auch eine von AMD ...

Zuletzt bearbeitet:
@SV3N im ersten Satz unter dem Bild wäre für mich ein "ein" zu viel drin.

zum topic
ich vergönne es AMD wirklich sehr da sie mal aus der underdog schiene rauskommen. intel war zu lange alleine auf dem markt. es braucht wieder einen echten zweikampf (auch dreikampf wenn man NV miteinbezieht) auf augenhöhe. der kunde wird es danken

• Gefällt mir
Reaktionen: nanibot, -Stealth- und Colindo
Postman schrieb:
Nachdem man auch Jahre geschlafen hat ...
Geschlafen würde ich das nicht nennen. Das war wenn dann eher bei Intel der Fall, die sich auf ihrem Erfolg ausruhen konnten. AMD lag ja die ganze Zeit hinten und intern wurde da bestimmt mehr als nur eifrig gearbeitet.
Außerdem wird auch nicht jedes Produkt zum Erfolg; egal wie hart daran gearbeitet wird. Bulldozer hat sich auch niemand mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, autofahrer50, ThePlayer und 11 andere
Neben Umsatz und Gewinn konnte AMD auch die Brutto-Marge im Vergleich zum Vorjahr leicht von vormals 47 auf jetzt 48 Prozent steigern

Die Bruttomarge ist viel stärker gestiegen: vier Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresquartal (Y/Y) und zwei Prozentpunkte im Vergleich zum ersten Quartal 2021.

Die Umsatzrentabilität ist sogar um 13 Prozentpunkte gestiegen (Y/Y).

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und DonL_
taeddyyy schrieb:
Also mal ehrlich, ohne Fanboygelaber. Ich finde den AMD Treiber gut.
Mit Nvidia hatte ich nicht weniger oder mehr Probleme als mit AMD.
Vor 2 Jahren war der Kram noch nicht so, mittlerweile sind alle Funktionen drin die man braucht, das ganze ohne Account Zwang und stabil.
Lediglich die Übersichtlichkeit ist mMn. ziemlich schlecht :D
Geforce Experience fand ich schon richtig gut. Das könnte man bei AMD auch ohne Accountzwang umsetzen.

Die Grafiktreiber sind schon ein wenig buggy...bis zum Update von heute wurde mir beispielsweise angezeigt, meine Hardware sei nicht kompatibel mit fast all meinen Spielen.
Das Overlay setzt sich auch immer mal wieder auf 50% Größe zurück. Die Benachrichtigungen beinhalten manchmal falsche "strings". Die Übersichtlichkeit ist generell als "wenig intuitiv" zu bezeichnen, ...

Postman schrieb:
Nachdem man auch Jahre geschlafen hat ... bleibt es so ist meine nächste CPU auch eine von AMD ...
Man hat leider einige Jahre auf das Falsche Pferd gesetzt. Zu Athlon XP und ersten Athlon64 Zeiten sah es ja uach anders aus.

Seit 4 Jahren gibt AMD massiv Gas, das sorgt für 8+ Kerne im Desktop.

Gerne weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, iron-man, Illithide und 4 andere
Glückwunsch, hoffe, dass meine nächste Grafikkarte mit RDNA 3 dann auch mal aus dem roten Bereich ist. Der Prozessor ist es seit diesem Jahr, ein tolles Teil! 👍

So, genug Gewinn gemacht, jetzt könnt ihr die Grafikkarten wieder billiger machen

• Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, fox40phil und netzgestaltung
Creeping.Death schrieb:
Geforce Experience fand ich schon richtig gut. Das könnte man bei AMD auch ohne Accountzwang umsetzen.

Auch hier nochmal, was fehlt denn im Vergleich? Ich hab leider aktuell nur die Radeon und kann den Vergleich daher nicht selbst ziehen, aber alles was ich vor 2-3 Jahren in Geforce Experience hatte, hab ich, zumindest meiner Erinnerung nach, nun in Adrenalin.
Gabs da neue Features, oder trügt mich meine Erinnerung? Bzw. eventuell nutze ich die fehlenden Features einfach nicht. Würde mich aber dennoch interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Illithide, Transistor 22 und eine weitere Person
Im PC meiner Frau werkelt ein 3400G und in meinem nun ein 3700x. Was mir noch fehlt ist eine moderne Grafikkarte. Manche Quellen sagen, dass die RX6600 nur 300€ kosten soll und die RX6600XT 350€... das wäre für mich perfekt. Vermutlich aber liegen die Preise um oder über 450€...

Go AMD :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: nanibot
Freut mich ebenfalls für AMD

Der Aktienkurs macht aber zur Zeit einen "flotten Otto"

Glückwunsch AMD, hab mit meinem Rechner auch meinen Beitrag dazu geleistet. Mit RDNA 3 haben die bereits das nächste heiße Eisen im Feuer.

pilzsammler2002 schrieb:
Bitte nicht... Wo soll da der Vorteil sein wenn man ne Zwangsanmeldung und Telemetrie in den Treiber bastelt...?
Glücklicherweise ist es ein extra Programm, was noch freiwillig ist.
Aber ja vielleicht mal bei AMD etwas zurück zu Übersichtlichkeit und einfachen Darstellung statt fancy und bunt

@TrueAzrael GeforceExperience hilft einem dabei, die optimalen Grafiksettings für Spiele zu finden. Das habe ich mit meiner GTX1080 gerne als Startpunkt für die Settings genutzt. Diese Funktionalität gibt es meines Wissens nicht in "Adrenalin".

Gandalf2210 schrieb:
So, genug Gewinn gemacht, jetzt könnt ihr die Grafikkarten wieder billiger machen

So funktioniert das nicht :freaky: Nach deinem Wocheneinkauf wirst du vermutlich auch nicht den Rest deines Gehalts an Bedürftige spenden 💸💸💸

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Makso und LamaMitHut
Ich freu mich für AMD! Zeigt aber aktuell gut, dass der Markt wächst und daher alle wachsen!

Mal sehen, was am Ende des Jahres kommt mit dem Huckepack-Zen und dann nächstes Jahr mit Zen 4 und auf RDNA3 freue ich mich auch schon!

Oh, das wird echt spannend werden. Jetzt noch RoCm für RDNA endlich und Pandi ist glücklich!

TrueAzrael schrieb:
Sieht AMD da überhaupt etwas von den überteuerten Preisen? Die dürften ja von den Fertigern schon vorab einen fixen Geldwert für die Chips bekommen, oder sind das Verträge die einen Anteil am letztendlichen Umsatz garantieren?
Das kommt drauf an wie die Kapazitäten bei den Fertigen erworben werden und ob dazwischen Preisanpassungen möglich sind was sowohl für den Fertiger als auch für den Auftraggeber interessant ist.

Bei solchen Sachen ist der Verkäufer im Vorteil da dieser die Preise schnell anpassen kann der Fertiger und Auftragsgeber nicht, erst wenn es Preisanpassungen geben kann, kann der Auftraggeber und Fertiger von der hohen Verteuerung profitieren was wiederum zu einen Problem wird für den Verkäufer.

Jupp, auch ich bin zu AMD gewechselt. Ich bin kein Experte und kann nur sagen: alles läuft rund und ist schön leise. Das wäre bei Intel vielleicht auch der Fall gewesen, aber so ist es halt AMD.

Zurück
Oben