SubNatural schrieb:Was macht denn die Geräte so "stark"? Das ist genau das, was ich meine. Nette Floskeln mit 0 Substanz. Hardwaretechnisch sind sie teils gut aufgestellt, teils aber auch deutlich hinter der Konkurrenz. Was Prozessoren angeht natürlich top, Kamera oftmals im oberen Bereich und sonst halt meist wie die Konkurrenz. Innovation sucht man ja mittlerweile Vergebens bei vielen Herstellern (vor allem Apple), im Vergleich dazu sind die Foldables ja wenigstens ein Versuch noch irgendwas neues auf den Markt zu bringen.
Und zeitloses Design sei mal als absolut subjektive Wahrnehmung ausgeblendet. Mal abgesehen davon, dass gefühlt jedes Smartphone irgendwo ähnlich aussieht und sowieso in 80+% der Fälle in eine Hülle gepackt wird.
Es ist vorallem das Zusammenspiel von Hardware und Software, was sich auch mit den Updates weiterzieht.
Apple hat hier halt den Vorteil, dass alles aus einem Haus kommt und das OS genau für ihre Geräte massgeschneidert ist.
Wenn andere Hersteller mit neuer Hardware kommen, müssen sie das in ein OS integrieren, über dass sie nicht die Herrschaft haben. Und jeder Hersteller macht sein eigenes Ding. Updates werden dadurch nicht einfacher. Bis dann Apps diese auf ein Gerät oder Hersteller limitierten Features unterstützen, dauert entsprechend auch länger, wenn es denn überhaupt passiert.
Manchmal müssen die App Hersteller bei iOS nicht mal etwas machen, weil fast alles über APIs läuft. Oder nur kleine Anpassungen.
Beispiel: Dank "CallKit" haben alle Apps die das für Anrufe nutzen (Whatsapp, Skype, Google Voice, etc.) automatisch auch die Dynamic Island (immernoch ein dummer Name) unterstützt, ohne irgend etwas anzupassen. Das gleiche mit der API für die Medienwiedergabe.
Die App Entwickler haben dafür weniger Freiheit, aber es nimmt ihnen viel Arbeit ab. Und für die User ergibt es eine höhere Konsistenz bei der Bedienung.
Der Wechsel auf ein neues Gerät ist auch immer sehr einfach. Kürzlich habe ich meiner Mutter das iPhone SE (1. Generation) durch ein iPhone 13 ersetzt. Nach dem übertragen der Daten war alles wieder so, wie sie es vorher hatte. Nur den Wegfall vom Homebutton und die damit geänderte Bedienung musste ich ihr erklären. Noch am gleichen Tag hat sie mir geschrieben, dass sie sich schon daran gewöhnt hat.
Das SE war übrigens 6 Jahre alt und lief immernoch einwandfrei mit erstem Akku (86%). Wurde nur ersetzt, weil sie mit dem Alter nun über das kleine 4'' Display jammerte