Caramelito schrieb:
Alles super Produkte, keine Frage. Aber sie können nichts besser als meine Windows/Android Pendants, die weit weniger kosten.
Das ist rein persönliche Geschmackssache. Ich bin vom Note 10+ nach ein paar Monaten auf das 11 pro max gewechselt und so zufrieden wie lange nicht mehr mit einem Smartphone. Alleine die nahtlose FaceID Integration ist schon ein riesiger Punkt. Beide Systeme haben vor und Nachteile. Muss jeder einfach wissen, worauf es ihm ankommt, preislich macht es ja kaum einen Unterschied. Mittlerweise sind die Samsunggeräte teils sogar teurer, zumindest in der UVP. ich hatte auch diverse günstigere Geräte (Oneplus, Xiaomi etc.) und mit keinem gerät war ich in den letzten Jahren zufriedener.
KDKSenior schrieb:
Die Fanbase ist ungetrübt groß, sehs bei meiner Freundin. Und wenn der Akku noch so schwach performt, die Kompatibilität mit einer Webseite mies ist oder wiedermal eine Bluetooth\WLAN-Verbindung streikt - beim nächsten Gerät wirds garantiert wieder ein iPhone 😂😂
Umgekehrst gibts die gleichen / ähnliche Probleme auch bei Android und du kaufst dir trotzdem wieder eins
KDKSenior schrieb:
Ich hab ein SE2 und ein Oneplus 8 Pro und ich müsste bei wirklich keiner Thematik eine Sekunde überlegen, welches Gerät ich abstoßen würde, wenn ich müsste.
Ich fahre auch lieber Porsche als Polo. Würde aber nie auf die Idee kommen, diese ernsthaft miteinander zu vergleichen.
Augen1337 schrieb:
Genau das sollte den "Premiummarken" zu denken geben. Die Preise sind mittlerweile jenseits von gut und böse.
Wenn ich meine C-Klasse bei dem neuen Modell nochmal genauso konfiguriere wie ich sie von vor drei Jahren habe, zahle ich 5000€ mehr. Wie gesagt - ohne zusätzliche Funktionen. Sie sähe nur leicht anders aus.
Gerade die Premiummarken überstehen kreisen meist leichter, dank besserer Marge und stabilerer Kundenschicht. Kommt immer sehr auf das Einzelbeispiel an, ob ein neues Fahrzeug viel teurer ist, als ein vor ein paar Jahren. Ausstattungsbereinigt ist der Unterschied meistens nicht so riesig. Macht aber auch vergleiche schwierig, da neue fahrzeuge Regularien erfüllen müssen, die es vor 10 Jahren nicht gab oder Ausstattungsoptionen haben, die vor 10 Jahren nur in der Oberklasse zu finden waren. Wieviel teurer ein Fahrzeug im Vergleich zum Vorgänger ist, ist sehr individuell.
Viele Premium Hersteller sollten sich nur langsam mal Gedanken machen, welchen Mehrwert ich für den Mehrpreis bekomme. Hier wird rapide abgebaut. Der Mehrwert der Premiumfahrzeuge geht immer mehr den Bach runter, so das der Aufpreis oftmals nicht mehr zu rechtfertigen ist. Die Qualität ist oftmals sogar schlechter, als bei den Koreanern und Japaner (also wirkliche mechanische Qualität und nicht irgendwelche hübschen Möchtegernoberflächen etc.)
@Topic: Krasser als den Umsatz finde ich den gigantischen Gewinn, der dabei abfällt. Viel Umsatz generieren ist nicht sehr schwer, dabei aber auch viel Gewinn mitzunehmen ist die Kunst. Leider wird zu oft auf Umsatzzahlen geschaut, obwohl man die leicht beeinflussen kann und hohe Umsätze sogar schädlich sein können. Muss man Apple zugestehen, sie scheinen was richtig zu machen und den geschmack / Zeitgeist der Leute zu treffen.
merke es aber selbst. man lebt z.B. mit einem iPhone im goldenen Käfig. Nur mittlerweile bietet mir der Käfig so viel, dass mich das außerhalb kaum noch interessiert. Ich habe 10 Jahre Android genutzt und dessen Vorteile sind immer mehr in den Hintergrund gerückt. Ich habe gar keine Lust mehr, die bedienoberfläche anzupassen, irgendwelche APKs zu laden, das Gerät zu rooten etc. Brauch ich alles nicht. Gleichzeitig hat Apple in vielen Bereichen aufgeholt, so das mir der Käfig wenig ausmacht, obwohl mir durchaus bewusst ist, dass ich drin sitze. Ein brauchbares Ökosystem rundet das ganze ab und macht es auch leichter, sich mit anderen Produkten des Hauses anzufreunden.