News Quartalszahlen: Apple kann sich auf das iPhone verlassen

Was für einen Zwang? Es gibt keinen Service, der zwingend notwendig ist, um ein Produkt im Apple Store zu kaufen.

Ich spreche hier vor allem von der Kundenbetreuung in Form von gemeinsamer Aktivierung und Ersteinrichtung des Gerätes mit einem Mitarbeiter im gesonderten Bereich oder die ebenso kostenlosen Workshops zu den verschiedensten Themen in jedem Apple Store. Egal ob die einfachen Grundlagen zum gekauften Gerät oder spezifischer zu Themen wie Numbers, iCloud, iMovie oder iPhoto - es gibt zig Workshops, in denen mir ein Mitarbeiter höchstpersönlich die Funktionen meines Gerätes erklärt und auf meine Fragen eingeht. Da kann ich mich anmelden und - idealerweise am besten mit dem eigenen Gerät im Gepäck - hingehen. Das kostet nichts und funktioniert bereits problemlos in Deutschland, während andere Unternehmen erst so langsam in den USA anfangen, es nachzumachen.

Das ist für mich auch der Service abseits von Reklamationen, die in meinen Augen aber ebenso bei Apple durch den direkten Kundenkontakt besser gelöst sind als anderswo. In Deutschland kann ich die Geräte der meisten anderen Marken meist nur in irgendwelchen Elektronikmärkten kaufen. Wenn ich da darum bitte, dass mir der Verkäufer jetzt nach dem Kauf erst einmal zusammen mit mir das Gerät auspackt, bei der Einrichtung hilft und mir am darauffolgenden Tag dann auch die Grundlagen erklärt, zeigt der mir sicherlich den Vogel.

Für Technik-Geeks ist das natürlich nichts. Die brauchen sicherlich keine Hilfe bei der Ersteinrichtung und auch keinen Workshop zur Filmbearbeitung mit iMovie oder zur Tabellenkalkulation mit Numbers. Der Otto-Normalverbraucher hat aber gerne schon bei solch simplen Dingen Probleme, egal wie einfach es eigentlich ist.

getexact schrieb:
@e-Funktion: wer bietet denn in dem Bereich auf dem Markt besseren Service? 1 Jahr Garantie sind nicht viel. aber weiß du was? die Dinger haben wirklich qualität. zumindest größtenteil. wie viele Menschen ich alleine kenne, die noch nen iPhone 4 oder 4S haben. 5er...die Dinger gehen durch zig Hände. meistens muss irgendwann nach 2-3 Jahre der Akku getauscht werden. Aber der Großteil der Geräte überlebt auch wirklich lange. davon ab, dass die Geräte auch einige Jahre Softwaresupport bekommen. kenne ich auch so von keinem Hersteller.

bisher habe ich Apple auch außerhalb der Garantiezeit als sehr kulant empfunden. also wie gesagt: zeig mir einen Wettbewerber auf dem Mibilmarkt, der besseren Service anbietet.

Und ich kenne Leute (Familie), bei dem jedes Apples Produkt bisher Produktfehler hatte..IPhone, IMac, IPad...und zwar wirklich JEDES ohne Ausnahme.
Zudem dann die unverschämten Reparaturpreise, da habe ich das selbst in die Hand genommen. Bsp. Netzteil für IMac..mit Reparatur bist du da >200-250€..nen Netzteil für nen PC kostet mich max. 70-80€ und baue das selber in 15min ein...

Precide schrieb:
So viele Milliarden...ich frage mich ja immer was Apple mit der ganzen Kohle macht, außer Designer zu finanzieren. :D

Die horten das Geld einfach weiter, es ist für Apple sogar günstiger wenn sie Kredite bei Banken aufnehmen ^^

Topic:
"Apple kann sich auf das iPhone verlassen"? Ich würde eher "...muss sich auf das iPhone verlassen" schreiben, wenn ein essentieller Anteil des Gesamtprofits nur von einem einzigen Produkt abhängt ;)

Gruß,
Der Doc.

Jo nen Macbook mit Win7 - macht Sinn

Was soll den daran kein Sinn machen ? Vor 7 Jahren hatten bei uns auf der FH schon viele Mac Books mit Linux oder Win only. JA es gibt tatsächlich Leute für die Mac OSX der letzte Dreck ist.

Wenn ich es mir aussuchen könnte hätte ich auf meinem iPhone auch lieber ein anderes OS als iOS.

Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone ist schon n gutes Telefon.ein bisschen teuer vielleicht. Aber besser als android finde ich es doch (vom OS). Sage das als android Nutzer, der sein Handy eher Casual nutzt (wer tut das nicht?). Das einzige, das gar nicht geht, ist die Text-markieren Funktion.die ist bei Apple wirklich unter aller sau.

Corros1on schrieb:
Außerdem es gibt zwei Arten von Qualität die objektive (messbare) und die subjektive (nicht messbare also der Eindruck). Und Apple baut Produkte die subjektiv eine hohe Qualität aufweisen (die Produkte schauen halt zugegeben hochwertig aus) aber objektiv nicht mal ansatzweise gut ist. Mehr Schein als sein.

Ich wäre spontan an den Messergebnissen interessiert, die Apple-Produkten eine minderwertige Qualität (besonders im Vergleich mit anderen Herstellern) attestieren. Und bitte komm mir nicht mit irgendwelchen Biegetests, die auf einer punktuellen Belastung, ausgeübt durch eine Maschine, basieren.

mfJade schrieb:
Was fürn Gelaber... Das macht jeder Hersteller so. Schick mal ein Acer-Notebook ein, da wartest du 8 Wochen und wenn es wiederkommt fehlt die Wlankarte wenn du Glück hast... Ist allgemein bekannt dass man einen Termin braucht. Deine Unwissenheit ist wieder das Versäumnis anderer.

mir ist scheiß egal, ob das jeder hersteller (angeblich) so macht
wenn ich nicht in deren shop ohne termin zur reklamation auftauchen kann, ist der service einfach nur schlecht
und wie guter service aussieht, habe ich am beispiel amazon ja schon aufgezeigt

die aussage behält also seine richtigkeit. der apple service ist maximal mittelmäßig und wenn es um preis-/leistung geht, nur noch schlecht

thompson004 schrieb:
Dateien ohne große Mühe zwischen Smartphone und PC mithilfe eines Kabels zu transportieren ist sicher speziell, stimmts?
Nein, nicht mit Software wie iTunes.

In Zeiten der ganzen Clouds ist das in der Tat schon fast als speziell zu sehen. :D

Aber wozu man unbedingt iTunes nutzen sollte weiß ich nicht. Brauchte ich noch nie.
Ergänzung ()

onkel_axel schrieb:

ich war mal so dreist in einen apple store zu gehen um ein iphone zu reklamieren ohne mir vorher einen extra termin zu holen *hust*
dann sollte ich wieder nach hause fahren. nach ein bisschen terz und laut werden, ging es dann aber doch...

Wenn man doch weiß, das man einen Termin braucht, warum macht man dann lieber Terz und wird laut?
Bringst Du Dein Auto auch einfach so in die Werkstatt und wirst laut wenn Du nicht sofort dran kommst? Oder beim Arzt?

thompson004 schrieb:
Dateien ohne große Mühe zwischen Smartphone und PC mithilfe eines Kabels zu transportieren ist sicher speziell, stimmts?
Nein, nicht mit Software wie iTunes.

Wenn man iTunes nicht mag, dann nutzt man es eben nicht, sondern zBsp den Copytransmanager.
Hier sieht man mal wieder, auf welches Hintergrundwissen die meisten " Applehasser " zurückgreifen.

Ich weiß nicht mehr, wann ich mein iPhone das letzte Mal per Kabel am Mac hatte... Das dürfte locker schon ein Jahr her sein. Das läuft alles kabellos. Backup, Fotos, Apps, Musik, Daten.

Aber die Apple Hater sind leider noch auf dem Stand von iOS 2. Copy und Paste gibt es übrigens auch schon ;)

Und wer den Service von Apple bemängelt, muss entweder einen an der Birne haben oder den Servicer Partner eines Herstellers direkt im Haus.

@whigga
Mit messbar ist nicht nur die Belastungstests mit inbegriffen es geht um alles das irgendwie eindeutig mit klaren Ergebnissen ermittelt werden kann. Dazu gehört auch die Qualität und Güte der verarbeiteten Materialien und Komponenten die man durch Analysen, Tests und Messungen ermittelt werden können. Ein Tipp suchen mal im Internet nach Qualität und oder Qualitätssicherung!

Und dafür, dass das iPhone eigentlich ein Alltagsgegenstand ist oder sein sollte hat es kräftig mit Abnutzung und Ausfällen zu kämpfen was für den Preis eigentlich eine bessere Qualität aufweisen sollte. Ich kenne kaum eine(r) in meiner näheren Umgebung mit dem iPhone der nach kurzer Zeit die hervorragende Qualität, durch defekt, Ablösungen von Knöpfe, Kratzer und Macken des Alu-Gehäuses trotz Schutzhülle und stark abnehmender Akku Kapazität, zu spüren bekommt. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Leider das sollte auch erwähnt werden das nicht nur Apple bezüglich der Qualität und Preisen sein Unwesen treibt auch andere Hersteller sind nicht besser.

Corros1on schrieb:
@whigga
Mit messbar ist nicht nur die Belastungstests mit inbegriffen es geht um alles das irgendwie eindeutig mit klaren Ergebnissen ermittelt werden kann. Dazu gehört auch die Qualität und Güte der verarbeiteten Materialien und Komponenten die man durch Analysen, Tests und Messungen ermittelt werden können. Ein Tipp suchen mal im Internet nach Qualität und oder Qualitätssicherung!

Und dafür, dass das iPhone eigentlich ein Alltagsgegenstand ist oder sein sollte hat es kräftig mit Abnutzung und Ausfällen zu kämpfen was für den Preis eigentlich eine bessere Qualität aufweisen sollte. Ich kenne kaum eine(r) in meiner näheren Umgebung mit dem iPhone der nach kurzer Zeit die hervorragende Qualität, durch defekt, Ablösungen von Knöpfe, Kratzer und Macken des Alu-Gehäuses trotz Schutzhülle und stark abnehmender Akku Kapazität, zu spüren bekommt. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Leider das sollte auch erwähnt werden das nicht nur Apple bezüglich der Qualität und Preisen sein Unwesen treibt auch andere Hersteller sind nicht besser.

Also in meinem Familien und Bekanntenkreis haben nun mittleweile 14 Leute ein iPhone und keine dieser Macken und Mängel tauchte jemals auf. Dazu sehen mit und auch ohne Hülle die meisten Geräte auch nach Jahren noch wie neu aus.
Einzig bei einem Ebaykauf eines iPhones hatten wir mal Pech und bekamen ein defektes Gebrauchtgerät von einem Privatverkäufer untergejubelt. In einem Appstore wurde aber das defekte Gerät sogar gegen ein Neugerät zu 1/3 des Neukaufpreises umgetauscht, obwohl keine Garantie mehr bestand. So war der erst verpatzte Ebaykauf sogar noch ein guter Neugerätedeal :-) also besser kann Service nicht sein und wenn man nicht gerade Bierflaschen mit dem iPhone öffnet und Nägel damit in die Wand schlägt, dann passt der Zustand auch noch jahrelang ;-)

Blubbo schrieb:
Wenn man iTunes nicht mag, dann nutzt man es eben nicht, sondern zBsp den Copytransmanager.
Hier sieht man mal wieder, auf welches Hintergrundwissen die meisten " Applehasser " zurückgreifen.

Welches fehlende Hintergrundwissen? Es wird so oder so eine extra Software benötigt. Bei Android werden unabhängig vom OS die Volumes (intern und SD-Karte) wie jedes andere externe USB-Gerät gemountet.

Eine Extrasoftware, die ich am Rechner aber gern nutze zum kopieren von Musik und Filmdateien und mir deshalb aber über Sachen wie Extra-Schadsoftware, oder einen notwendigen Extra-Virenschutz auf dem Handy keine Extra- Gedanken machen muss. Extra- Sorglos sozusagen ;-)

Corros1on schrieb:
Ich kenne kaum eine(r) in meiner näheren Umgebung mit dem iPhone der nach kurzer Zeit die hervorragende Qualität, durch defekt, Ablösungen von Knöpfe, Kratzer und Macken des Alu-Gehäuses trotz Schutzhülle und stark abnehmender Akku Kapazität, zu spüren bekommt.

In meinem näheren Umfeld und bei mir persönlich kam es (meines Wissens nach) zu keinem deiner aufgeführten Mängel. Was die Materialqualität beim 5er angeht (Stichwort Scuffgate), braucht man sich nicht streiten - das hat Apple vermurkst.

Wie man in das Alu Macken bekommen soll, während ein Case genutzt wird, ist mir schleierhaft. Da unterstelle ich einfach unsachgemäßen Umgang (Stürze, Sand/Schlüsselbund in der Hosentasche etc.)

Mein 5s ist jetzt seit Release im Einsatz und wurde stets ohne Schutzhülle verwendet. Hänge mal ein paar Bilder an, ich denke da kann man nicht meckern. Habe schon einige Samsung Galaxies gesehen, die nach nem Jahr um einiges abgewrackter (abgegriffener/-gescheuerter Kunststoff) ausgesehen haben. Akku hat bisher nach 458 Ladezyklen 19% seiner Kapazität eingebüßt. Wie sich der Wert im vergleich mit der Konkurrenz schlägt, kann ich nicht beurteilen.

Ich verstehe auch nicht, wieso iTunes hier immer als negativ oder umständlich dargestellt wird. Ich nutze iTunes seit Version 6 - noch lange bevor es iPhones gab. Man hat seine komplette Musik grafisch ansprechend und funktional an einem Ort. Soll ein Album, eine Playlist, ein Genre oder ein kompletter Artist aufs iPhone, wird ein Haken gesetzt und auf Synchronisieren geklickt. Musik ist auf dem iPhone. Zwei Klicks.

Stattdessen soll ich mich durch die Ordnerstruktur klicken? Das ganze per Drag and Drop rüberziehen? Was mache ich, wenn ich meine Playlists synchron halten will?

Sorry für den langen Off-Topic, man lässt sich so leicht hinreißen :D

Anhänge

• IMG_0161.jpg
    IMG_0161.jpg
    370 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_0160.jpg
    IMG_0160.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 460
Extra - Schadsoftware, Exta - Virenschutz?
Keine Ahnung wovon du redest, aber von Android scheinst du ja keine Ahnung zu haben. Wie auch?
Viren kann man sich auf fast jedem Betriebssystem einfangen - aber wenn ein User wie z.B. du ein Android - Smartphone nicht bedienen kann und sich dadurch einen Virus einfängt, dann ist das das Problem des Users - kein Betriebssystem kann einem vor dem eigenen Download / Nutzungs - Verhalten schützen.
Somit hatte ich komischerweise noch nie einen Virus auf nem Android - Smartphone und bisher alle Android - Besitzer, die ich kenne, auch nicht.

spike666 schrieb:
Bringst Du Dein Auto auch einfach so in die Werkstatt und wirst laut wenn Du nicht sofort dran kommst? Oder beim Arzt?

Also bei einem normalen Arzt benötigt man in der Regel keinen Termin und auch die Auto Werkstatt kümmert sich sofort um einen wenn man ein Problem hat, welches das Auto sozusagen unnutzbar macht. Da werden Servicetermine durchaus nach hinten geschoben, da das eben relevanter ist, man kommt ja nicht weiter.
Wenn er laut wurde und es dann doch ging, impliziert es ja schon fast, dass die Ressourcen vorhanden waren und hier nur aufgrund einer Formalität zuerst abgelehnt wurde...
Sonst nützt laut werden nämlich gar nichts.

Blubbo schrieb:
Eine Extrasoftware, die ich am Rechner aber gern nutze zum kopieren von Musik und Filmdateien und mir deshalb aber über Sachen wie Extra-Schadsoftware, oder einen notwendigen Extra-Virenschutz auf dem Handy keine Extra- Gedanken machen muss. Extra- Sorglos sozusagen ;-)

Bei mir haben weder Android noch Windows einen Virenschutz (na gut, 8.1 hat ja den Defender integriert). Über solche Dinge muss ich mir auch keine Gedanken machen. Wer sich natürlich blind jeden Mist installiert, der verschickt auch seine TAN-Liste per Email. Is halt so.

Und selbst wenn ziehe ich es trotzdem vor, mein Handy einfach an den PC anzustecken und meine Musiksammlung und Bilder per Copy und Paste rüberkopieren zu können, meine Speicherkarte einfach wechseln zu können. Die Anbindung von Exchange Konten funktioniert bei Android auch zuverlässiger und bei WP ohnehin super. Allein wie oft iOS Geräte ohne ersichtlichen Grund ihre Kalender nicht mehr synchroninieren, während es bei allen anderen Systemen so gut wie nie Probleme gibt nervt mich als Admin schon genug.

hallo7 schrieb:
Also bei einem normalen Arzt benötigt man in der Regel keinen Termin und auch die Auto Werkstatt kümmert sich sofort um einen wenn man ein Problem hat, welches das Auto sozusagen unnutzbar macht. Da werden Servicetermine durchaus nach hinten geschoben, da das eben relevanter ist, man kommt ja nicht weiter.
Wenn er laut wurde und es dann doch ging, impliziert es ja schon fast, dass die Ressourcen vorhanden waren und hier nur aufgrund einer Formalität zuerst abgelehnt wurde...
Sonst nützt laut werden nämlich gar nichts.

Ich hole mir lieber nen Termin und komme dann zeitnah dran, als mir stundenlang die Beine in den Bauch zu stehen. Und in eine Werkstatt, wo mein Auto für ein anderes stehen gelassen wird, obwohl ich vorher da war, gehe ich ein Mal und nie wieder.

Zurück
Oben