Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Quartalszahlen: Apple verbindet Rekordergebnis mit Stagnation
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Quartalszahlen: Apple verbindet Rekordergebnis mit Stagnation
der_henk
Commodore
Nein du, ich weiß nicht was an diesem Diagram missverständlich sein soll: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Häufigkeit_Erdkruste.png
TrueAzrael
Commodore
der_henk schrieb:Jepp, es ist das dritthäufigste Element in der Erdkruste, es ist weder edel noch selten. Dank Eloxierung schaut es aber schick aus und das macht es für "Premium"-Produkte so interessant.
Korrekt.
mfJade schrieb:Nanana da muss jemand bei Wiki genauer hinschauen das nächste mal. Es ist das häufigste Element in der Erdkruste und das dritthäufigste nach Sauerstoff und Silizium im allgemeinen
Falsch.
Wiki schrieb:Aluminium ist mit einem Anteil von 7,57 Gewichtsprozent nach Sauerstoff und Silicium das dritthäufigste Element der Erdkruste und damit das häufigste Metall.
Das dritthäufigste Element in der Erdkruste und das häufigste Metall in der Erdkruste. Sowohl dritthäufigstes Element, als auch häufigstes Metall beziehen sich in diesem Satz auf die Erdkruste.
Zuletzt bearbeitet:
Schrammler
Commander
moniduse schrieb:Wohl logisch, dass nicht die Materialien teuer sind, sondern die Verarbeitung und dessen Qualität. Sonst könnte eine CPU ja auch fürn Euro verkauft werden
Die Verarbeitung von Alu ist billig- weil's ein Massenmarkt ist, besondere Materialqualität, weil ein Applelogo darauf prankt?! Bestimmt nicht. Eine CPU kannst du nicht mit einem Gehäuse gleichsetzen, ein Stück Blech ist auch noch lange kein PKW.
autoshot
Admiral
TrueAzrael schrieb:Hab auf vw.com den billigsten GTI mit $26.490,- ausgemacht und das ist ohne Steuern. Rechne ich das in Euro um bei dem oben genannten Kurs, dann erhalte ich €24.369,83. Noch 19% Mwst. drauf sind wir bei €29.000,09. Auch Fahrzeugpreise werden in den USA ohne Steuer angegeben nicht nur Smartphonepreise.
da hab ich mich leider falsch ausgedrückt. bei den erwähnten 27.197,48€ ist die MwSt. bereits abgezogen, inkl. der 19% wärens 32.365,00€. mein fehler
Auch wenn die Diskussion um Aluminium und Autos eigentlich offtopic ist:
@Aluminium: Die Kosten der Aluproduktion hängen massiv von den Energiekosten ab. Je Kilo Aluminium werden 13-18kWh Strom benötigt.
@Autos: Der billigste Golf GTI auf der DE-Homepage liegt 29.225€ (brutto) und unterschiedet sich massiv (deutsche Variante bei 220 PS: 7,5l/100km innerorts; US Variante bei 210PS: 9,5l/100km innerorts, unterschiedliche Ausstattung,...) von der US Variante (24.995 USD).
In wie fern hat eigentlich die ganze Diskussion, ob Apple zu teuer ist, oder nicht damit zu tun, ob Apple jetzt an einem Schwellenwert angekommen ist, den es nicht mehr schafft zu überschreiten, oder nicht?
@Aluminium: Die Kosten der Aluproduktion hängen massiv von den Energiekosten ab. Je Kilo Aluminium werden 13-18kWh Strom benötigt.
@Autos: Der billigste Golf GTI auf der DE-Homepage liegt 29.225€ (brutto) und unterschiedet sich massiv (deutsche Variante bei 220 PS: 7,5l/100km innerorts; US Variante bei 210PS: 9,5l/100km innerorts, unterschiedliche Ausstattung,...) von der US Variante (24.995 USD).
In wie fern hat eigentlich die ganze Diskussion, ob Apple zu teuer ist, oder nicht damit zu tun, ob Apple jetzt an einem Schwellenwert angekommen ist, den es nicht mehr schafft zu überschreiten, oder nicht?
S
smalM
Gast
Lost_Byte schrieb:Aluminium: Die Kosten der Aluproduktion hängen massiv von den Energiekosten ab. Je Kilo Aluminium werden 13-18kWh Strom benötigt.
1a. Das gilt nur, wenn Aluminium durch Schmelzflußelektrolyse aus Aluminiumoxid gewonnen werden muß.
1b. Dem geht noch eine chemische und thermische Behandlung des Ausgangsmaterials Bauxit voraus, der gesamte Energieeinsatz ist also noch wesentlich höher.
2. Gut die Hälfte des Aluminiums stammt inzwischen aus Recycling, der Energieeinsatz ist um Größenordnungen niedriger.
der_henk schrieb:Joar ist richtig, ein Kilo kostet aktuell aber trotzdem nur 1,40€, Tendenz fallend wie bei den meisten Rohstoffen.
Ja, und 20g zu einem kleinen Doppel-T-Träger geformt kosten auch 1,40€, Tendenz steigend - was sagt uns das?
War's das jetzt mit Aluminium?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schreibtisch schrieb:Immer wieder erstaunlich wie man es schafft produkte als überteuert zu bewerten, die schlicht einzigartig in sachen materialien, verarbeitung, qualität, usability und wertstabilität sind.
Überteuert...wogegen ist ein 5k imac oder auch nur der kleine 21er überteuert?
Gibt es auf der welt ein vergleichbares produkt, hergestellt aus aluminium und glas?
Wogegen ist ein iphone überteuert? Im vergleich zum gleich teuren samsung gerät?
Wogegen ein bis heute nichtmal im ansatz für die konkurrenz erreichbares ipad?
Wenn ich mir einen mercedes nicht leisten kann, ist er für mich dennoch nicht überteuert.
Er ist den aufgerufenen preis wert, auch wenn ich stattdessen vw fahre.
Und eins noch:
Apple muss auch die entwicklungskosten wie jede andere firma auf die preise umlegen. Und dass apple entwickelt, was später von asiatischen großkonzernen übernommen wird, die die produkte trotzdem zu ähnlichen preisen mit geringere wertstabilität verkaufen dürfte dir zu denken geben.
Nun, die exorbitant hohen Gewinne von Apple kommen sicher nicht durch günstige Geräte, gemessen an der Herstellung. Also sind die Geräte natürlich überteuert. Ist ja nicht so, dass 10% Rendite nicht reichen würden. Ein neues mbp alle 3 Jahre kaufe ich ja auch nur, weil ich sonst nirgends Mac OS Geräte kriege. Bis vor zwei Jahren fand ich die macbooks aber ihre preiswert muss ich sagen. Das überteuertste Produkt von Apple ist und bleibt das iPhone. Bei den Gewinnmargen kriegt man ja feuchte Höschen.