getexact schrieb:
@CoolerMaster: es wird bei Smartphones schon lange kritisiert, dass es dort jährliche Produktupdates gibt.
Dort kann ich es auch nachvollziehen. Wenn ich mein 6 Plus mit dem 7 Plus vergleiche vermisse ich nichts. Das 7 Plus hat zwar einige Punkte wo ich sage ja, nice to have, aber deswegen würde ich keine 1000 € dafür ausgeben einfach weil ich es nicht brauche. Allerdings kann es sein, dass andere Leute sagen ja ich brauch umbedingt Feature X also
können diese ein neues Gerät kaufen.
getexact schrieb:
warum meckern die Leute über 1-2 Jahre, die Produkte auf dem Markt sind? was bringt es denn in diesem Segement, jedes Jahr neue Produkte vorzustellen? das ist doch völliger Quatsch. Ein MacBook, was man vor 2 jahren gekauft hat, ist doch heute immer noch locker brauchbar und hardwaretechnisch auf der Höhe.
Nach der Logik kann ich auch mein MacBook Pro aus 2006 weiter nutzen. Das tut es ja noch. Klar ist nicht das schnellste mehr aber dank SSD durchaus noch nutzbar. Warum sollte man aber alte Hardware kaufen? Wenn ich was neues kaufe, möchte ich das Neuste was der Markt zu bieten hat und das ist nun mal min. ein Skylake Prozessor wobei ich hier sagen muss ich hätte sogar eher auf Kaby Lake gesetzt.
Dazu kommt z.B. der Mac Pro. Das ist ein Profi Gerät mit dem Geld verdient wird. Wenn ich da durch eine neue CPU 5-10 Minuten weniger rendern muss ist das pures Geld! Geht man mal von 4-5 Videos rendern am Tag aus, was sehr konservativ ist, sind das immerhin 20-50 Minuten. Das sind also pro Woche knapp 5 Stunden im Monat also rund 20 Stunden weniger einfach nur durch neue CPUs. Damit spart man richtig Geld bzw. steigert die Produktivität deutlich. Aber klar mit CPUs die 3 Jahre alt sind geht es doch auch
getexact schrieb:
Die Entwicklungen bei CPU und Speicher sind doch echt zu vernachlässigen, als das man da jedes Jahre die neueste CPU Revision drin haben muss.
Würde ich auch nicht machen. Aber man sollte Kunden die möglichkeit geben dies zu tun, wenn sie wollen. Die "alten" Kisten werden ja auch nicht weggeschmissen sondern verkauft also sehe ich das auch nicht so kritisch. Gut in meinem Fall würde nichts verkauft werden weil es sich einfach nicht mehr lohnen wird ein 10 Jahre alten MBP zu verkaufen
getexact schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt diesen Schrei nach neuen Produkten nicht. wo hackts denn? laufen die Kisten etwa mies?
Mies? Nein. Aber man darf nicht immer alls nur von der Consumer Brille sehen. Gerade Apple wird eben viel zum arbeiten benutzt und da kann eine neue CPU oder neuer RAM schon ein Unterschied machen, siehe mein Mac Pro Beispiel weiter oben.
Also Kurz gesagt warum den Kunden nicht die Möglichkeit bieten? Warum muss jedes Jahr ein neues OS kommen warum nicht alle 2 oder 3 Jahre? Einfach weil die Kunden so eine möglichkeit haben zu sagen ja ich will es oder nein ich will es nicht.
@
Micha der erste
Ich hoffe du machst nie deine EInkommensteuer und zahlst immer schön mehr als nötig
Was die ganzen Konzerne machen ist nun einfach mal 100% legal. Moral gibt es bei einem Unternehmen nicht. Unternehmen gibt es nur wegen einem Grund und das ist Geld verdienen.