News Quartalszahlen: Apple verdient weniger mit Geräten, mehr mit Diensten

Cool Master schrieb:
Es läuft aktuell extrem viel falsch bei Apple. Apple sollte sich meiner Meinung nach endlich mal wieder auf die Sparte konzentrieren mit der das Unternehmen angefangen hat - Computer!
So falsch war die Konzentration auf Handys nicht. Zumindest wenn man die Geschäftszahlen ansieht...

iSight2TheBlind schrieb:
Am Tag vor einer Vorstellung neuer Geräte zu kritisieren dass noch keine neuen Geräte da sind finde ich etwas zu einfach.

Als ob das erst seit heute kritisiert wird :freak: Beim Mac Pro wird das z.B. schon seit Jahren kritisiert.

Eusterw schrieb:
So falsch war die Konzentration auf Handys nicht. Zumindest wenn man die Geschäftszahlen ansieht...

Das mag sein. Allerdings sollte Apple sich nicht zu stark auf das Iphone konzentrieren. Der Markt ist hier einfach mittlwerweile (fast) gesättigt. Apple hätte die Resourcen um auf mehreren Gleisen zu fahren, aber ich habe das Gefühl 90% der Arbeit geht an iPhone und iPad. Die restlichen 10% gehen halt auf das "Nebengeschäft" also die Computer.

Dazu kommt die Computer müssen nicht die dünnsten, kleinsten oder leichtesten der Welt sein. Neue CPU, SSD und GPU und schon hat man das Gerät für nächstes Jahr. OLED Leiste? Juckt mich nicht die Bohne. Das hatte schon mein alter Dell Studio 17. Gut es war kein OLED und hat sich nicht angepasst aber es waren Touch Buttons für die Steurung und das war der letzte Rotz.

@CoolerMaster: es wird bei Smartphones schon lange kritisiert, dass es dort jährliche Produktupdates gibt. warum meckern die Leute über 1-2 Jahre, die Produkte auf dem Markt sind? was bringt es denn in diesem Segement, jedes Jahr neue Produkte vorzustellen? das ist doch völliger Quatsch. Ein MacBook, was man vor 2 jahren gekauft hat, ist doch heute immer noch locker brauchbar und hardwaretechnisch auf der Höhe.

Die Entwicklungen bei CPU und Speicher sind doch echt zu vernachlässigen, als das man da jedes Jahre die neueste CPU Revision drin haben muss.

Verstehe ehrlich gesagt diesen Schrei nach neuen Produkten nicht. wo hackts denn? laufen die Kisten etwa mies?

Das Problem von Apple ist das 2/3 des Konzerngewinns nur vom iPhone kommen- Läuft das mies, dann ist gleich der ganze Konzern am Husten !
Das frühere Kerngeschäft der iMacs und Laptops ist ja eher nur noch Beiwerk, allgemein geht es ja anderen Unternehmen in der Branche auch nicht allzu gut seit Jahren.
Aber wie schon angesprochen wurde finde ich es nicht richtig das der größte Konzern (gemessen an den Einlagen) der Welt sich so radikal verhält in Sachen Steuern. Da gibts aber auch noch andere Konzerne wie bspw. General Electric die kaum Steuern bezahlen, dem gutmütigen US-Steuerrecht sei Dank !
Auf lange Sicht muss sich Apple was neues einfallen lassen, ich denke den Markt mit Handys wird man mit den Unmengen an Anbietern nicht ewig beherrschen, auch nicht mit einem eigenen Betriebssystem.

getexact schrieb:
@CoolerMaster: es wird bei Smartphones schon lange kritisiert, dass es dort jährliche Produktupdates gibt.

Dort kann ich es auch nachvollziehen. Wenn ich mein 6 Plus mit dem 7 Plus vergleiche vermisse ich nichts. Das 7 Plus hat zwar einige Punkte wo ich sage ja, nice to have, aber deswegen würde ich keine 1000 € dafür ausgeben einfach weil ich es nicht brauche. Allerdings kann es sein, dass andere Leute sagen ja ich brauch umbedingt Feature X also können diese ein neues Gerät kaufen.

getexact schrieb:
warum meckern die Leute über 1-2 Jahre, die Produkte auf dem Markt sind? was bringt es denn in diesem Segement, jedes Jahr neue Produkte vorzustellen? das ist doch völliger Quatsch. Ein MacBook, was man vor 2 jahren gekauft hat, ist doch heute immer noch locker brauchbar und hardwaretechnisch auf der Höhe.

Nach der Logik kann ich auch mein MacBook Pro aus 2006 weiter nutzen. Das tut es ja noch. Klar ist nicht das schnellste mehr aber dank SSD durchaus noch nutzbar. Warum sollte man aber alte Hardware kaufen? Wenn ich was neues kaufe, möchte ich das Neuste was der Markt zu bieten hat und das ist nun mal min. ein Skylake Prozessor wobei ich hier sagen muss ich hätte sogar eher auf Kaby Lake gesetzt.

Dazu kommt z.B. der Mac Pro. Das ist ein Profi Gerät mit dem Geld verdient wird. Wenn ich da durch eine neue CPU 5-10 Minuten weniger rendern muss ist das pures Geld! Geht man mal von 4-5 Videos rendern am Tag aus, was sehr konservativ ist, sind das immerhin 20-50 Minuten. Das sind also pro Woche knapp 5 Stunden im Monat also rund 20 Stunden weniger einfach nur durch neue CPUs. Damit spart man richtig Geld bzw. steigert die Produktivität deutlich. Aber klar mit CPUs die 3 Jahre alt sind geht es doch auch :freak:

getexact schrieb:
Die Entwicklungen bei CPU und Speicher sind doch echt zu vernachlässigen, als das man da jedes Jahre die neueste CPU Revision drin haben muss.

Würde ich auch nicht machen. Aber man sollte Kunden die möglichkeit geben dies zu tun, wenn sie wollen. Die "alten" Kisten werden ja auch nicht weggeschmissen sondern verkauft also sehe ich das auch nicht so kritisch. Gut in meinem Fall würde nichts verkauft werden weil es sich einfach nicht mehr lohnen wird ein 10 Jahre alten MBP zu verkaufen :D

getexact schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt diesen Schrei nach neuen Produkten nicht. wo hackts denn? laufen die Kisten etwa mies?

Mies? Nein. Aber man darf nicht immer alls nur von der Consumer Brille sehen. Gerade Apple wird eben viel zum arbeiten benutzt und da kann eine neue CPU oder neuer RAM schon ein Unterschied machen, siehe mein Mac Pro Beispiel weiter oben.

Also Kurz gesagt warum den Kunden nicht die Möglichkeit bieten? Warum muss jedes Jahr ein neues OS kommen warum nicht alle 2 oder 3 Jahre? Einfach weil die Kunden so eine möglichkeit haben zu sagen ja ich will es oder nein ich will es nicht.

@Micha der erste

Ich hoffe du machst nie deine EInkommensteuer und zahlst immer schön mehr als nötig :) Was die ganzen Konzerne machen ist nun einfach mal 100% legal. Moral gibt es bei einem Unternehmen nicht. Unternehmen gibt es nur wegen einem Grund und das ist Geld verdienen.

@CoolerMaster: joa kann ich zum Teil nachvollziehen, aber ich denke da findet auch meckern auf hohem Niveau statt teilweise. Alles Luxusprobleme. klar, wer damit Geld verdient, der meckert, aber wenn ich so hart an jedem Euro und Effizienz hänge, dann schau ich wohl auch nach anderen Lösungen, die mir helfen und warte nicht einfach 2 Jahre, bis was neues kommt.

Ansonsten: Unternehmen gibt es nicht nur aus diesem Grund. ihr vergesst, dass ihr alle miteinander auch für ein Unternehmen arbeitet. und wollt ihr, dass eure Unternehmen nicht erfolgreich sind?

Sie schaffen Arbeitsplätze und Wohlstand, Wachstum und und und. Ohne Unternehmen, keine Arbeitsplätze, kein garnichts. also nicht immer so auf Unternehmen schimpfen ;)

Jup einige unserer Partner die im Audio Video Bereich haben sich mittlerweile PCs gekauft einfach weil Apple nicht liefiert.

Luxusprobleme würde ich nicht mal sagen. Wie gesagt wenn ich etwas neu kaufe sollte es halt einfach das neuste auf dem Makrt sein. Klar ist zwischen Haswell bzw. Broadwell und Skylake kaum ein Unterschied trotzdem ist Skylake einfach nen tick besser was Laufzeit und iGPU angeht.

@Cool Master mach dir keine Sorgen, ich bezahle meine Steuern immer angemessen.
Allerdings würde ich mich schon selber fragen ob alles richtig ist wenn ich einen Steuersatz von 0,005% zahlen würde !
Da hast du und Apple die Moral komplett über Bord geschmissen ! Ich denke Apple würde als Unternehmen noch mehr als genug verdienen wenn sie bspw. einen Steuersatz von 30% hätten ! Andere Unternehmen können es auch und müssen nicht ihr Headquarter in Irland anmelden !
Ein Konzern der solche Milliardengewinne erbringt kann auch anständig Steuern zahlen, da auch Apple von der Infrastruktur bspw. in den USA Vorteil zieht- oder werden die Highways, Bahnstrecken etc. (noch ist nicht alles privatisiert) nicht über Steuergelder finanziert ?
Zumal Apple ausschließlich die Produktion in Asien zu Dumpinglöhnen hat und in den USA nur Jobs in Entwicklung, Vertrieb, Verwaltung etc. hat. Solche Konzerne haben es in meinen Augen gar nicht verdient sich so um die Steuer zu schummeln-das ist aber nur meine private Ansicht der Dinge !

bu.llet schrieb:
Apples Talfahrt hält an
Apple verkauft erneut weniger Geräte
Apples Gewinn und Umsatz fallen zum dritten Mal in Folge

Ja, die Überschriften sind alle sehr lustig - wenn man bedenkt, wie das Geschäftsergebnis aussieht. Ein Niedergang, für den jeder Firmen-Vorstand seine linke Niere geben würde...

0xffffffff schrieb:
Wenn Apple nun anfängt primär mit Diensten Gewinn zu erwirtschaften

Es sind gerade mal 11,5% vom Umsatz. Von primär kann da nicht im Geringsten die Rede sein.

Micha der erste schrieb:
Aber wie schon angesprochen wurde finde ich es nicht richtig das der größte Konzern (gemessen an den Einlagen) der Welt sich so radikal verhält in Sachen Steuern.

Apples Steuerquote im abgelaufenen Geschäftsjahr war 25,5%. Die gezahlten Steuern betrugen 15,69 Mrd.$.
Weder im nationalen noch im internationalen Vergleich ist das herausragend - weder positiv noch negativ.
Auch für Apple selbst ist die Quote normal, sie beträgt seit Jahren 26% ±1%-Punkt.
Die deutschen Dax-Konzerne kommen übrigens im Schnitt auf 27% Körperschaftssteuer.

Cool Master schrieb:
...
Luxusprobleme würde ich nicht mal sagen. Wie gesagt wenn ich etwas neu kaufe sollte es halt einfach das neuste auf dem Makrt sein. Klar ist zwischen Haswell bzw. Broadwell und Skylake kaum ein Unterschied trotzdem ist Skylake einfach nen tick besser was Laufzeit und iGPU angeht.

Das ist halt der springende Punkt: DU willst das neueste bzgl. CPU, der Großteil der Apple-Kunden will einfach das aktuellste MacBook. Denen ist es total egal welcher Brunnen oder See da drinnen werkelt. Die Laufzeit passt, das gefühlte Tempo passt -> gekauft.

@Cool Master: Warum willst Du eigentlich beim iPhone nicht zwanghaft das Modell mit der aktuellsten CPU?

smalM schrieb:
Es sind gerade mal 11,5% vom Umsatz. Von primär kann da nicht im Geringsten die Rede sein.

Das kann sich schnell ändern, wenn die Hardware-Märkte gesättigt sind. Und bei der Hardware hast Du investitionsrisiko. Bei den "Diensten" und als Plattformanbieter machen quasi andere die Arbeit und tragen das Risiko, während Du 30-50% Provision einstreichst.

Und ich denke der Wechsel wird relativ schnell kommen. Notebooks, Tablets und Smartphones sind einfach "Fertig". Da kommen nur noch geringe Steigerungen was Leistung und Effizienz angeht. Wesentlich dünner, kleiner etc... macht einfach kein Sinn mehr.

Der nächste große Markt sind "Smarte"-Autos und "Smarte"-Mobilität im allgemeinen. Aber das ist weniger ein Consumer-Markt als vielmehr eine Dienstleisterplattform.

ZeusTheGod schrieb:
Das ist halt der springende Punkt: DU willst das neueste bzgl. CPU, der Großteil der Apple-Kunden will einfach das aktuellste MacBook. Denen ist es total egal welcher Brunnen oder See da drinnen werkelt. Die Laufzeit passt, das gefühlte Tempo passt -> gekauft.

Na dann schau mal im MacRumors Forum wie es da abgeht. Ich bin da mit meiner Meinung nicht alleine. Klar für ein Großteil mag es stimmen, dass die HW nicht so wichtig ist aber das ist halt nicht jeder. Ich bezweifel sehr stark das der Mac Pro in den letzten Monaten der Renner bei Apple war...

ZeusTheGod schrieb:
Warum willst Du eigentlich beim iPhone nicht zwanghaft das Modell mit der aktuellsten CPU?

Weil ich das Gerät erst abschreiben möchte bevor ein neues kommt, da ich die Geräte direkt kaufe weil ich Congstar Pre Paid nutze und mit meinem Use Case einfach kein Vorteil mit einem neuen iPhone hätte.

Klar weil hier von insgesamt 379.700 Usern und dort von 886.817 Usern auch alle Nerds sind :freak:

smalM schrieb:
Der Teilnehmer eines Nerd-Forums erhebt die Teilnehmer eines anderen Nerd-Forums zur Allgemeinheit :evillol:

:D
Genau das habe ich mir auch gedacht. Insbesondere gilt hier doch wie immer, dass sich primär die melden, die ein Problem haben. Die Leute, die mit dem aktuellen MacBook zufrieden sind, werden wohl kaum in irgendwelchen Foren posten, dass es ihnen total egal ist, ob und wann es welches Upgrade für ein eventuell zukünftig gekauftes MacBook geben wird.

Wenn Apple Potenzial im schrumpfenden Notebook/PC-Markt sehen würde und der Meinung wären, dass sie über ein entsprechendes HW-Upgrade wesentlich mehr (mobile) Rechner verkaufen könnten, dann würden sie ein solches Upgrade durchführen. Wie wir ja alle wissen, ist Apple total profitgeil, also werden sie das Für und Wider schon abgewogen haben. Ein paar schreiende Foren-User sind offenbar nicht genug :)

smalM schrieb:
Apples Steuerquote im abgelaufenen Geschäftsjahr war 25,5%. Die gezahlten Steuern betrugen 15,69 Mrd.$. Weder im nationalen noch im internationalen Vergleich ist das herausragend - weder positiv noch negativ.
Auch für Apple selbst ist die Quote normal, sie beträgt seit Jahren 26% ±1%-Punkt.
Die deutschen Dax-Konzerne kommen übrigens im Schnitt auf 27% Körperschaftssteuer.

Apple zahlt ja erst seit 2014 regulär Steuern, seit dem die EU in diesem Fall ermittelt.
Vor 2013 sah die Sache nämlich anders aus.
Die Forderungen beziehen sich auf den Zeitraum 2013 Rückwirkend bis 2003

Vor 2,5 Jahren wollte ich mir einen Studien Laptop kaufen mit einem guten hochauflösenden Display und einer SSD (die damals sehr exklusiv waren). Dabei wäre mir ein MacBook billiger gekommen als jeder andere Notebook Hersteller mit den selben Specs. Daher haben viele tatsächlich einen Mac gekauft u Windows drauf gemacht :-) Heute ist das nicht mehr so. So gesehen ist überall die Konkurrenz für Apple auch größer geworden. Fand ich aber witzig weil es immer heißt Apple ist so teuer.

facepoop schrieb:
Apple zahlt ja erst seit 2014 regulär Steuern, seit dem die EU in diesem Fall ermittelt.
Vor 2013 sah die Sache nämlich anders aus.
Die Forderungen beziehen sich auf den Zeitraum 2013 Rückwirkend bis 2003

Du verwechselst die irische Tochtergesellschaft mit dem Gesamtkonzern.
Zwischen Irland und Apple Irland gab es ein Steuerabkommen, das die EU inzwischen für ungültig hält (die ersten 30 Jahre hatte man ja nichts einzuwenden). Irland und Apple halten dagegen. Das ganze wird durch mehrere Gerichtsinstanzen gehen, wobei geklärt werden wird, ob und in wie weit die EU recht hat und ob das Nicht-EU-Geschäft, das Apple auch über die irische Tochter abwickelt, die EU steuerlich überhaupt etwas angeht. In etwa 10 Jahren wissen wir mehr...

Zurück
Oben