News Quartalszahlen: Intel mit höchstem Quartalsgewinn aller Zeiten

Che-Tah schrieb:
Und an all die Kiddy Fanboys:
Ohne Robert Noyces (Gründer von INTEL) Millionen hätte auch AMD nicht gegründert werden können. Nebenbei AMD 1979 bis 1986 INTEL Prozessoren hergestellt hat... Nach Kündigung von INTEL hat AMD die dann jahrelang illegal weiter produziert und sich nachher außergerichtlich geeinigt.

Aber wen interessiert das vor 30 Jahren wenn vor 10 Jahren der andere der Böse war...

2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

https://www.youtube.com/watch?v=osSMJRyxG0k

der größte Kiddy Fanboy scheinst du zu sein
 
Che-Tah schrieb:
Und an all die Kiddy Fanboys:
Ohne Robert Noyces (Gründer von INTEL) Millionen hätte auch AMD nicht gegründert werden können.
Intel: 18 Juli 1968
AMD: 1 Mai 1969
Aaaahja, also obwohl Intel noch in die Windeln gepupst hat, konnte AMD trotzdem gegründet werden...
Nebenbei AMD 1979 bis 1986 INTEL Prozessoren hergestellt hat... Nach Kündigung von INTEL hat AMD die dann jahrelang illegal weiter produziert und sich nachher außergerichtlich geeinigt.
Süße alternative Geschichte... Intel und AMD haben ein Lizenzabkommen (gehabt) was Intel einseitig aufkündigen wollte, und Intel wurde auch entsprechend verurteilt. Da wurde rein gar nichts illegal produziert, sondern alles unter Lizenz.

Neudeutsch nennt man das wohl "alternative Fakten". Ich nenne das schlicht lügen.
 
Volkimann schrieb:
Süße alternative Geschichte... Intel und AMD haben ein Lizenzabkommen (gehabt) was Intel einseitig aufkündigen wollte, und Intel wurde auch entsprechend verurteilt. Da wurde rein gar nichts illegal produziert, sondern alles unter Lizenz.

Quellen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_AMDs
1986 erklärte Intel den Vertrag für beendet. Diesen Vertragsbruch (nach Auffassung von AMD) seitens Intel beantwortete AMD mit einer Klage gegen Intel. Der Rechtsstreit zog sich über Jahre hin, währenddessen AMD weiterhin Nachbauten der Intel 80386- und 80486-CPUs auf den Markt brachte. Diese Nachbauten enthielten teilweise Verbesserungen gegenüber den Intel-CPUs, z. B. die Am386DX-40 CPU oder die Am486DX2/4-CPUs mit Write-Back-Cache.

AMD war bei der Markteinführung neuer Prozessoren jedoch langsamer als Intel. In der Folge des Rechtsstreites einigten AMD und Intel sich außergerichtlich, wonach es AMD untersagt wurde, ab der fünften Generation (80586 – Intel Pentium) Kopien von Intels CPUs zu produzieren. AMD stand nun vor der Aufgabe, eine ganz neue, eigene Prozessor-Architektur zu entwickeln.

Deine sogenannte Verurteilung von Intel ist also auch "alternativ" :rolleyes:
 
8-BaLL schrieb:
Da sieht man noch mal deutlich, wie rückständig die Entwicklung bei AMD ist. Intel passt ein paar Parameter an der alten Architektur an und ist wieder uneinholbar weit vorne (wenn man von der gleichen Kernzahl ausgeht bei beiden CPUs). Schlägt also die neueste TOP moderne CPU von AMD mit eine paar "Handgriffen" an der alten Architektur.

Ich glaube du lebst hinterm Mond, denn von CPU Architekturen scheinst du keinen blassen Schimmer zu haben.

Der Markt war die letzten Jahre immer stark auf Intel ausgerichtet, eine neue Architektur kann niemals direkt ebenbürtig zu einer Architektur sein, die in der 8ten Iteration optimiert wurde und deren Takt derartig hochgezogen wurde.

Du wirst dich mal wundern, wenn Intel 2021/2022 wirklich eine komplett neue Architektur bringt und die vorerst in den Standard-Anwendungen erstmal langsamer ist als die alte Core.

Vll. solltest du mit Begriffen wie "Denial" mal lieber vor der eigenen Haustür kehren. :evillol:
 
cirrussc schrieb:
Man muss noch nicht mal die Moral bemühen. Aber wenn der Privatkunde (auf dem Papier), ähnlich dem Wähler, keine Verantwortung haben soll, wer dann? Denn OEM Produkte werden irgendwann auch von jenen gekauft.
Die Verantwortung liegt mindestens darin, wenn er (hier bei hochtechnologischen Produkten) immer eine Auswahl haben will, dann muss er, wenn es eine vergleichbare Alternative gibt, hin und wieder auch mal zu dieser greifen. Diese Situation besteht momentan und sie kann sich schnell wieder verschlechtern.

Für die meisten Privatkunden sind Prozessoren und Grafikkarten nicht wichtig genug fürs persönliche Leben, als dass man sich da gesteigerte Gedanken um Markt und Zukunft macht. Da kann und sollte man keine Weitsicht beim Computerkauf erwarten.

Viel mehr müsste man es doch von Firmen erwarten, deren wirtschaftlicher Erfolg direkt oder indirekt von CPU- und GPU-gestützten Rechenfarmen abhängt. Da hat sich komischerweise aber auch jahrelang keiner um AMD geschert, weder moralisch noch wirtschaftlich. Dabei wäre Konkurrenz gerade für diese Kunden ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenns um Beschaffung zehntausender Server geht.
 
Che-Tah schrieb:
Quellen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_AMDs


Deine sogenannte Verurteilung von Intel ist also auch "alternativ" :rolleyes:

"Im Jahre 1987 prozessierte AMD gegen Intel weil es die Lizenz nicht für den 80386 Prozessor bekam. Auch hier verlor Intel den Prozess 1990, doch rechtsgültig wurde das Urteil erst 1992. Auch wenn Intel klar war, dass es Prozesse verlor machte dies nichts aus. Es ging nicht darum Prozesse zu gewinnen sondern Konkurrenten vom Markt abzuhalten und wenn Prozesse Jahre dauerten, so war dies ein effizientes Mittel."

"Im Jahre 1990 hatte AMD nach eineinhalbjähriger Entwicklungsarbeit endlich seinen 386 Prozessor hergestellt. AMD hatte sich auf das 1982 verhandelte Lizenzabkommen verlassen und später darauf, dass Intel nach dem 1987 begonnen Prozess AMD wieder als Zweitproduzent einsetzen würde. So hatte man erst sehr spät mit der Produktion eines eigenen Prozessors begonnen. Der Am386 war durch Reverse Engineering entstanden, patentrechtlich also sauber. Dagegen konnte Intel nichts machen. Doch man werte sich gegen die Verwendung der Ziffer "386" in der Bezeichnung. Doch man verlor wieder vor Gericht. Die Richter erkannten dass die Ziffer "386" für eine Architektur stände und Intel deren Verwendung in der Industrie ja selbst forciert hatte, indem er sie zum Namensbestandteil von Computern machte ("Compaq 386"). Als Folge beschloss man dass zukünftige Prozessoren einen marktrechtlich geschützten Namen erhalten sollten. Für den 486 war dies zu spät, doch die übernächste Generation erhielt die Bezeichnung "Pentium"."
https://www.bernd-leitenberger.de/intelstory.shtml
 
und Bernd-leitenberger.de ist jetzt inwiefern korrekter oder vertrauenswürdig als Wikipedia? Einem mehr oder minder Hobbyautoren?
 
Ycon schrieb:
Eine Architektur, die quasi Core mit einem anderen Namensschild drauf ist.
AMDs tatsächlich eigene Architekturen sind stets ziemlich in die Hose gegangen.
Nicht mal quasi. Sie ähnelt in einigen Punkten der aktuellen Core Architektur etwas, in anderen wieder nicht.
http://www.planet3dnow.de/cms/30155.../subpage-amd-ryzen-die-architektur-im-detail/

8-BaLL schrieb:
Da sieht man noch mal deutlich, wie rückständig die Entwicklung bei AMD ist. Intel passt ein paar Parameter an der alten Architektur an und ist wieder uneinholbar weit vorne (wenn man von der gleichen Kernzahl ausgeht bei beiden CPUs). Schlägt also die neueste TOP moderne CPU von AMD mit eine paar "Handgriffen" an der alten Architektur.

Ich hab ja die Erklärung zu "Denial" schon im letzten Post verlinkt..
Intel hat an seiner Arch seit ZEN absolut gar nichts geändert! Selbst die jetzt aktuelle CL ist Skylakes dritter Wiedergänger. Intel hat einzig sein Preis-Leistungsniveau angepasst. Nämlich durch verschieben der Leistungsklassen nach unten. Natürlich bietet Intel nachwievor die besten CPUs, AMD ist jedoch nah dran - und das, wie gesagt, mit so einem Zwergenbudget.

DocWindows schrieb:
Für die meisten Privatkunden sind Prozessoren und Grafikkarten nicht wichtig genug fürs persönliche Leben, als dass man sich da gesteigerte Gedanken um Markt und Zukunft macht. Da kann und sollte man keine Weitsicht beim Computerkauf erwarten.
Weswegen ich in Klammern schrieb, dass dies auf dem Papier, also theoretisch, so sein sollte.

Warum Firmen dann nicht auch mal merklich gegen diese Schieflage angehen, wenn sich die Möglichkeit bietet, das kann wohl mehrere Gründe haben.
 
Mustis schrieb:
und Bernd-leitenberger.de ist jetzt inwiefern korrekter oder vertrauenswürdig als Wikipedia? Einem mehr oder minder Hobbyautoren?
Dieser "Hobby Autor" ist Dipl. Ing Softwaretechnik und Dozent einer Hochschule und hat schon mehrere Bücher verfasst.
Ich denke wenn man ein Diplom hat, sollte man einen gewissen wissenschaftlichen Anspruch an sich haben - außer man ist CDU MdB ...

Ansonsten ist er nicht vertrauenswürdiger als Wiki, hab ich auch nicht behauptet.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
So ganz scheint die Aussage nicht zu stimmen, der Prozess hatte andere Hintergründe.

https://www.computerwoche.de/a/schallende-ohrfeige-fuer-intels-geschaeftsgebaren,1148205

Die Lizenz für den 80386 bekam AMD als Teil vom Schadensersatz.
Danke, dieser Artikel widerlegt ja Che-Tah.

Das Lizenzabkommen hatte 10 Jahre Gültigkeit und wurde vorab seitens Intel aufgekündigt.
Nennt man Vertragsbruch.
 
Zotac2012 schrieb:
....dort hinkt man doch ganz schön hinter den Intel Coffee Lake Prozzis hinterher.... .

Wenn Coffee Lake der Maßstab ist, hat AMD alles richtig gemacht.

Mal im Ernst, wie wahrscheinlich war es für dich vor 2 Jahren, das AMD mit Ryzen so aufholt?

Jetzt soll man quasi im 2. Step überholen?

Bleibt halt mal am Boden.

Seid froh das es nun ernsthafte Konkurrenz gibt und sollte man nicht FPS Geil sein, ist jeder Ryzen, absolut ausreichend und die Plattform günstiger als alle blauen Seen.

...
Der ganze Markt ist durch Ryzen gewachsen, im Prinzip hat auch Intel profitiert davon. Allen voran aber die Speicher Hersteller... Der Preis ging kurz vor Ryzen Release kräftig nach oben, und verweilt dort, weil alle kaufen wie die Weltmeister.

Alle (!) die AMD jetzt noch das Messer in den Rücken stecken, spreche ich jegliche Unparteilichkeit ab.
Im aktuellen Moment, gibt es, bis auf die FPS Geilheit, echt keinen einzigen Grund pro Blau.

Hätte man CL in der alten Plattform gebracht, sähe das anders aus.
 
FPS Geilheit ist also etwas schlechtes? Also ich geniesse lieber meine Spiele in 4K mit 60 FPS, da ist es mir egal ob Blau oder Rot. Beides sind gewinnorientierte Unternehmen, welche nur mein Geld wollen. Das eine hat die Nase etwas vorne und nutzt es aus, um Kosten zu sparen. 50% der Leute benötigen nicht mal einen 4C Prozi. Wir verkaufen gebrauchte Core2Duos mit 4 GB DDR2 und die verkaufen sich deutlich besser als die neuen teuren Dinge. Die meisten schauen 1x die Woche ihre Mails an und danach geht das Ding wieder aus.
 
Für 4k 60 FPS benötige ich keinen Intel-Prozessor. Da ist die CPU sowieso nur eine kleine Variable in der Rechnung.
Ich vermute auch mit FPS Geilheit ist das nette Gerücht hier gemeint, dass man in jedem Spiel dauerhaft 144 FPS anliegen hat. Das schafft keine CPU, auch nicht der 8700k.
 
Mir ist ja bewusst wir leben im Kapitalismus , aber wer so viel Gewinn macht muss auch viel bescheißen.

genauso ist es :) mit Ehrlichkeit wird kein Geld verdient.... leider
 
Mustis schrieb:
Wohl war. Als würden AMD und Intel sich hier irgendwas nehmen. Beide sind Großunternehmen, die wirtschaften wie jedes andere Unternehmen aus. Es hat weder was mit klug noch schlau noch Schäfchen oder irgendwas zu tun wenn man deren Produkte kauft. Hier gibt's kein Gut/Böse oder eine Verantwortung der Privatkunden (die diese Umsätze nicht generieren...). Weder ist Intel ein Quasimonopolist, noch ist AMD deren einzige Konkurrenz. Solche Kommentare zeugen lediglich von der stark limitierten Übersicht über das, was Intel macht bzw. AMD und deren Konkurrenten.

Das Intel ein gutes Jahr haben wird, zeigte sich früh, es wurden wichtige neue Produkte gebracht, die überzeugen konnten. Die Probleme mit den verschobenen Fertigungstechniken werden sich erst in den kommenden Jahren wenn überhaupt auswirken.

Danke, dein Kommentar spart mir etwas Schreibarbeit. Wenigstens sind hier ein paar vernünftige Menschen unterwegs, die das mit der Wirtschaft verstanden haben. Bei Winfuture bin ich die letzten Tage für solche Kommentare massenhaft mit Minusbewertungen weggeklickt wurden.

Mustis schrieb:
Man darf zudem nicht vergessen, dass diese Umsätze auch der "lohn" sind von Investitionen und Entscheidungen aus 2016 und früher.

Genau so sieht es aus. Auf der Liste der Unternehmen die das Meiste Geld in Forschung und Entwicklung gesteckt haben, steht Intel immerhin 2015/2016 auf den Plätzen 3 und 5. Wer über 12 Milliarden Dollar investiert, der sollte ich für Gewinne in Milliardenhöhe auch nicht schämen müssen. Anders sind Innovationen und Fortschritt einfach nicht in dem Tempo möglich, wie wir es gewohnt sind heut zu Tage.

Mustis schrieb:
Die Speicherpreise waren jahrelang ruinös niedrig, was man jetzt erlebt ist eher eine Normalisierung. Wo is da der Wahnsinn oder ein Kartell? Was sollen immer diese Unterstellungen und Beschimpfungen, die einzig auf Basis mangelnden Wissens ausgegeben werden?
So sieht es aus. Unternehmen deren Kerngeschäft Speicherchips darstellt sowie die jeweiligen Sparten größerer Unternehmen haben Jahre Lang Verluste gemacht und ich meine es gab sogar Pleiten. Ich weiß zwar nicht wie hoch die Margen momentan sind, aber ein paar fette Jahre nach den mageren gönne ich der Branche.

Zotac2012 schrieb:
Und woher hast Du Dein geballtes Wissen, das die Speicherpreise jahrelang zu ruinös niedrigen Preisen verkauft wurden? Wenn die derzeitigen Speicherpreise eine Normalisierung sind, dann müssten die AMD CPUs aber mal schnell über Nacht um 100,00 Euro zulegen, die sind nämlich auch derzeit zu einem ruinös niedrigen Preis zu bekommen. Aber das muss ich Dir mit Deinem Fachwissen ja nicht sagen, das solltest Du ja dann Wissen! ;)
Woher? Als regelmäßiger Leser von Technik und Wirtschafts News holt man solches Wissen aus seinem Langzeitgedächtnis! Google es doch einfach mal. Stichwort "Qimonda", "Speicherpreise im Keller",... .
Und ja, genau so ist das mit den AMD CPU Preisen. Sie müssten eigentlich 100 Euro höher liegen. http://www.4-traders.com/ADVANCED-MICRO-DEVICES-I-19475876/financials/ AMD hat 5 Jahre am Stück Verluste gemacht und wird dies dieses Jahr wohl wieder tun. Sie wären auch schon längst pleite, wenn nicht der Staatsfond von Abu Dhabi, der über zwei Investmentgesellschaften lange Zeit größter Investor von AMD war, massenhaft sein Öl Geld in AMD verbrannt hätte.
 
Seltsam, wo sind denn die "Ryzen macht Intel voll platt"-Kommentare plötzlich hin? Die kommen doch sonst unter jede AMD/Intel News. ;)

@Topic:
Schade, im Grunde ist der Gewinn ja die Kohle, die der Kunde "unnötig" (also für die Aktionäre und nicht fürs Produkt) abdrückt.
Wenn eine Firma 28% Ihres Umsatzes als Gewinn verbucht, dann funktioniert da am Markt imho was nicht.
 
@Blutschlumpf:

Wenn solche Kommentare kommen, sollte dir doch als versierter Leser klar sein, dass der Nachrüstmarkt gemeint ist, dort wo Ryzen zuerst angesetzt hat.

Aus dem Großhandel kann ich dir jedoch sagen, dass weiterhin mehr AMD CPU's als Intel CPU's abgesetzt werden.

In den anderen Bereichen sind die AMD Produkte erst im kommen, so dem extrem Absatzstarken Mobilsektor. In solchen Märkten kann man Intel weh tun. Im Servermarkt ist es recht normal das Produkte erst nach 9-15 Monaten Einfluss auf die Zahlen nehmen, da dort die OEM's sich deutlich mehr Zeit nehmen um Konfigurationen bereitzustellen.
 
8-Ball schrieb:
Technologischen Fortschritt? Ein CL ist im Grunde ein zugegebenermaßen stark weiter "optimierter" Sandy von 2011. Da kommt AMD mit dem Ryzen nach 5 Jahren um die Ecke, Intel modifiziert leicht die alte Architektur und ist wieder an der Spitze. CL ist keine Neuentwicklung oder sonstiges, wie es ja der Ryzen ist.

Ist es das gleiche Team? Intel hat intern mehrere Entwicklerteams, da die Entwicklung einer Architektur viele Jahre dauert. Sandy Bridge und Haswell sind z.B. von zwei verschiedenen Teams, was auch der Grund war, warum Haswell eine andere Art der Stromversorgung hatte.

Das sich die Architekturen kaum unterscheiden ist ja lediglich eine Behauptung von Personen, die sich kaum für die Technik und die Technologien (wie etwa TSX und AVX) interessieren, nur weil das alles für "normale" Software keine Rolle spielt - aber genau da stecken die meisten Neuerungen.

@markox

Ich sehe es auch so, AMD und Intel sind zwei amerikanische Unternehmen, die sich nichts nehmen. Man sollte jeden Intel oder AMD Fan mal für einige Zeit für diese Unternehmen arbeiten lassen, dann merken sie es vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben