Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQuartalszahlen: Intel verschiebt 10-nm-Fertigung erneut deutlich
Auch im 1. Quartal 2018 hat Intel Umsatz und Gewinn gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern können. 16,1 Mrd. US-Dollar Umsatz und 4,5 Mrd. US-Dollar Gewinn bedeuten Zuwächse von 9 respektive 50 Prozent. Den für die Zukunft so wichtigen Schritt auf 10 nm muss Intel allerdings schon wieder verschieben. Und zwar deutlich.
Das wird interessant, evtl. hat Intel dann wirklich nichts was sie der Ryzen 3000 Serie entgegensetzen können wenn AMD damit massiv zulegen kann.
Wenn das 1HJ 2019 der best case ist und Intel Pech hat dauerts noch länger, hier könnte AMD mit etwas Glück vielleicht wirklich mal wieder einen Leistungsvorsprung vor Intel haben.
D.h. wir haben nun generell bis 2019 eine Flaute im PC Markt. CPUs sind alle bereits vorgestellt bzw. verfügbar (Ausnahme Threadripper 2). Bei den Grafikkarten kommt auch nix neues nach. AMD hat noch nichts und NVIDIA verdient sich mit ihren alten Karten mangels Konkurrenz und anhaltend hoher Nachfrage eine goldene Nase.
Außer ich übersehe hier etwas wirklich wichtiges...
Andererseits ist das natürlich super. Sofern man keine hohen Ansprüche hat ist das für die Konsumenten wirklich top. Denn man kann seine Hardware extrem lange behalten da nicht sehr viel neues nachkommt.
Und wieder Geld gespart für 2018.
Eigentlich möchte ich seit 2017 aufrüsten, aber bei Ryzen stören mich die Motherboards, insbesondere weil ich auf ITX wechseln möchte.
Bei intel stört mich die Sockelinkompatibilität.
Allgemein stört mich der mangelhafte Fortschritt, auch bei den Grafikkarten.
Eigentlich möchte ich seit 2017 aufrüsten, aber bei Ryzen stören mich die Motherboards, insbesondere weil ich auf ITX wechseln möchte.
Scheint als wäre Ice Lake weiterhin die Intel CPU, auf die es sich zu warten lohnt.
Es wäre inzwischen auch mal wieder ganz interessant, die realen Strukturgrößen der verschiedenen Prozesse zu vergleichen. Ist ja inzwischen bei allen Herstellern nur noch reines Marketing, aber Intel war jahrelang näher an der tatsächlichen Größe, als die Konkurrenz. Wie das jetzt bei Intels 14nm++(+?) im Vergleich zu TSMCs 12nm oder bald 7nm aussieht, da habe ich keine Ahnung mehr.
Vielleicht sollte man auch bei CPUs mal über SiC und GaN Wafer nachdenken. Andere Firmen investieren ja gerade recht viel in diese Technologie. Einige eklatante Vorteile dieser Materialien im Vergleich zu normalen Silizium könnten zu einem neuen Durchbruch führen. Natürlich sind aber auch Nachteile vorhanden.
Diese Grafik geistert seit längerer Zeit herum und dürfte einigermaßen genau sein, zumindest hätte ich bisher noch niemanden gehört, der ihr widersprochen hat.