borizb
Dass die IPC höher ist bei gleichen Takt ist schön, aber es kommt eben auch auf die Fertigung an. Und so wie der 8auer gezeigt hat, dürfte Ryzen mit höheren Takraten noch gut skalieren können. Sprich Zen mit einer relativ ähnlichen Fertigung und dass will man mit 7nm FinFet Fertigung von GF erreichen, dürfte ähnliche Performance/Watt wie Intels 10(+)nm liefern.
Kann also sein, dass Ryzen nächstes Jahr mehr aufholen könnte, selbst wenn die IPC weiterhin noch der hinter Intel bleibt, wenn man bei ähnlicher Effizienz etwas höhere Taktrate erreicht. Es bleibt somit spannend, die nächsten Jahre.
Konkurrenzfähig bedeutet eine Alternative zu haben. Wenn du der Meinung bist, es gibt für dich keine Alternative, dann beschneidest du dich selbst bei deinen Möglichkeiten oder gehörst zu den Menschen, die schon aufgeben bevor sie was anfangen ^^ Denn nur zu das führt diese Schwarz-Weiß-Malerei bzw Kurzsichtigkeit.
Man sollte übrigens auch erwähnen, dass AMD bereits von Vega 20 Test-Samples in 7nm hat und Ende des Jahres erste Partner mit 7nm Zen2 Chips bemustern möchte (vermutlich Epyc). Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass AMD Ryzen 3000 in 7nm vor Intel deren Prozessor Gen mit 10nm auf den Markt bringt.
Während Intel mit dem 8 Core Coffe-Lake eine wieder eine komplett neue Maske fertigen muss und Prozess-Straßen anpassen musste, hat AMD geschickt, aktuelle Chips auf 12nm bei gleichen Aufwand umgestellt. Da kann man über AMD sagen was man will, aber sie fahren mit Ryzen was Produktion angeht, vermutlich sehr gut.
estros
Vllt hat Ice-Lake einen gar keinen Ring-Bus mehr und ist an einer kleineren Fertigung angewiesen, da der Chip vllt sonst die Eigenschaften nicht erreicht, die man gern für mobile Chips hätte und würde auch erklären, wieso Intel Cannon-Lake nicht komplett gestrichen hat. Kann man nicht wissen. Wäre aber auch eine Erklärung.
Ob AMD oder Intel am Ende nächstes Jahres dem anderen mit neuerer Fertigung zuvor kommt, wird aber sowieso kaum den Unterschied machen. Da ist es im HPC Markt vermutlich "wichtiger" als im Desktop.
Ich glaube nicht, dass da ein zeitlicher "Vorsprung" soviel unterschied machen wird und jene die kein AM4 haben (potentielles Aufrüsten) die Zeit zum Vergleich auch meist abwarten können.
motul300
AMD und IBM investieren in den 7nm Fertigung. IBM zwar eine eigene Variante mit SoI, aber diese Fertigung baut auf den 7nm Prozess, denn AMD für Zen2 nützen will auf.