Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Quartalszahlen: Intel verschiebt 10-nm-Fertigung erneut deutlich
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Quartalszahlen: Intel verschiebt 10-nm-Fertigung erneut deutlich
H
Hotstepper
Gast
Das ist sehr sehr bitter für Intel. Die Fertigung war der größte alleinstehende Grund für die Dominanz von Intel ueber viele Jahre. Wenn sie jetzt dabei sogar abgehänt werden und Samsung und GlobF 7nm herausbringt bevor Intel auf 10 nm geht....
Wirklich ouch!
Wirklich ouch!
aldaric
Admiral
deo schrieb:Gerade kommen die Quatalszahlen von MS und da haben die Clouddienste rasant zugelegt um bis zu gigantische 93%.
https://www.computerbase.de/2018-04/microsoft-bilanz-office-365-azure-xbox-q1/
Dafür braucht es Hardware, wie Server CPUs von Intel. Da ist es doch nebensächlich, dass 10nm noch nicht kommt, wenn die Hardware auch so auch so weg geht, wie warme Semmeln.
Microsoft setzt aber im MS Azure Cloud Programm auch mit auf AMD Epyc, womit eben auch Kuchenstücke für Intel wegfallen.
LOLinger78
Lieutenant
Zotac2012 schrieb:weil AMD im GPU Bereich ja gar nichts mehr gebacken bekommt (...) !
Stimmt, das trifft es ganz gut. Die Vega sind so richtig schlecht, besonders übrigens im Computing und bei Vulcan/DX12.
Kein Wunder reibt sich sogar Intel so richtig die Hände, dass sie mit deren eigenen IGPs den Vorsprung für die Zukunft jetzt noch weiter vor AMD ausbauen können.
Oder die Monitorhersteller. Die müssen die Free-Sync Screens mit Kampfpreisen abverkaufen. Kein Wunder sind die im Schnitt 100€ billiger als die entspr. G-Sync Modelle.
Ja, schon armselig was AMD so abliefert.....
Vitec
Commodore
Liest sich witzig, auch wenn es traurig ist .
AMD 80 millio gewinn
INTEL 4500 millio Gewinn
Aber das ist die Chance für AMD, doch noch einen neuen Athlon FX64 - Nachfolger rauszuhauen mit Zen 2 oder 3 dann in 7nm, wenn Intel nur 10nm hat.
Vielleicht wird es noch spannender als es jetzt schon ist.
AMD 80 millio gewinn
INTEL 4500 millio Gewinn
Aber das ist die Chance für AMD, doch noch einen neuen Athlon FX64 - Nachfolger rauszuhauen mit Zen 2 oder 3 dann in 7nm, wenn Intel nur 10nm hat.
Vielleicht wird es noch spannender als es jetzt schon ist.
Zuletzt bearbeitet:
C
CS74ES
Gast
-Ps-Y-cO- schrieb:LOL
Danach kommen Quanten Rechner.
14, 7, 5, 3nm ... dann kommen Quanten oder Graphen-Chips usw.
Wieso lol?
Soweit ich weiß sind Quantencomputer bis dahin alles andere als massentauglich, wenn sie das überhaupt mal werden.
Wie lange wird es bis 3 nm dauern? Max 10 Jahre? Wie man angefangen hat dran zu forschen, hieß es, dass es 50 Jahre dauern würde, bis sie mal normale Computer mal ersetzen könnten.
Von Graphen-Chips hab ich allerdings noch nicht viel gehört.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NoXPhasma
Lieutenant
Vitec schrieb:Aber das ist die Chance für AMD, doch noch einen neuen Athlon FX64 - Nachfolger rauszuhauen mit Zen 2 oder 3 dann in 7nm, wenn Intel nur 10nm hat.
7nm, 10nm das sind nur Marketingnamen, die 7nm von AMD entsprechen in etwa den 10nm von Intel. Und beide sind weit von den genannten Maßen entfernt.
Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:Und wieder Geld gespart für 2018.
Eigentlich möchte ich seit 2017 aufrüsten, aber bei Ryzen stören mich die Motherboards, insbesondere weil ich auf ITX wechseln möchte.
was genau stört dich denn? genug auswahl gibt es doch:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam4&xf=4400_Mini-ITX
bin mit meinem ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac (90-MXB5N0-A0UAYZ) zufrieden.
Raucherdackel!
Banned
Hier, ich widerspreche. Solche einfachen Grafiken spiegeln nur einen winzigen Teilbereich wieder. Erstens fehlen hier die verschiedenen Abstufungen der Prozesse (14nm, 14nm++, oder 14nm HP, 12nm HPP zum Beispiel), und zweitens sagt der Fertigungsprozess alleine mal gar nix aus, das geschieht immer nur in Verbindung mit dem Layout des Chips. Beispiel: AMDs HD Libs, trotz größerem Fertigungsprozesses effektiv kleiner als bei Intelstevefrogs schrieb:Diese Grafik geistert seit längerer Zeit herum und dürfte einigermaßen genau sein, zumindest hätte ich bisher noch niemanden gehört, der ihr widersprochen hat.
Anhang anzeigen 677295
Falsch. Intel hängt hinterher, sowohl bei der Effizienz als auch bei der IPC. Du darfst dazu aber nicht die standard Benchprogramme im Consumerbereich anschauen (wegen dem Intel-Compiler, der quasi bei >95% der Programme verwendet wird), sondern im Serverbereich. Und da wird Intel schon vom Vorgänger (Ryzen 1000er Serie) regelrecht über den Tisch gezogen. Nur bei der Maximalen Taktrate ist Intel mit ihrem Fertigungsprozess noch gut dabei.borizb schrieb:Intel hat einen höheren IPC und mehr Effizienz. Konkurrenzfähig ist
meiner Meinung nach der falsche Begriff in diesem Zusammenhang.
Ein schmälerer Fertigungsprozess muss nicht per se besser sein.
Waelder
Commander
stevefrogs schrieb:Freut mich zu hören, dass Intel immer noch massive Probleme mit 10nm hat. Da bekommt AMD hoffentlich die Chance, Marktanteile gut zu machen.
leider brachte es in der Vergangenheit nicht viel und denke in Zukunft auch nicht so schnell, Intels 10er ist der Perfektion näher als die andern - mal davon abgesehen das 10nm Fertigung der einzelnen Hersteller eigentlich total unterschiedlich ist...
Die Massentauglichkeit von Quantencomputern darf sehr gerne in Frage gestellt werden. Oder vielleicht auch die Software und/oder die Compiler - oder ganz allgemein wie wir in der Softwareentwicklung unsere Probleme abstrahieren.
Unsere aktuellen Rechenarchitekturen sind hoch optimiert auf unsere "normalen" Rechenaufgaben.
Ein Quantencomputer kann dafür andere Probleme und Aufgaben extrem schnell lösen.
Beide Architekturen haben ihre Daseinsberechtigung und sind zur Lösung ganz spezieller Aufgaben gedacht.
Ich glaube ja, dass man in Zukunft mehrere verschiedene Architekturen in einem Prozessor vereinen wird, um für jede Aufgabe die optimale Lösung zu haben. Dasselbe haben wir ja schon seit Jahrzehnten mit z.B. Grafikkarten. Und neuerdings auch auch für neuronale Netzwerke wie z.B. in den Tesla Grafikkarten. Eine x86 CPU kann den ganzen Kram auch berechnen, aber bräuchte halt ein vielfaches länger.
Also schätze ich, dass wir in einigen Jahren dann noch weitere Coprozessoren haben werden - vielleicht auch einer der mit Quanten rechnet.
Unsere aktuellen Rechenarchitekturen sind hoch optimiert auf unsere "normalen" Rechenaufgaben.
Ein Quantencomputer kann dafür andere Probleme und Aufgaben extrem schnell lösen.
Beide Architekturen haben ihre Daseinsberechtigung und sind zur Lösung ganz spezieller Aufgaben gedacht.
Ich glaube ja, dass man in Zukunft mehrere verschiedene Architekturen in einem Prozessor vereinen wird, um für jede Aufgabe die optimale Lösung zu haben. Dasselbe haben wir ja schon seit Jahrzehnten mit z.B. Grafikkarten. Und neuerdings auch auch für neuronale Netzwerke wie z.B. in den Tesla Grafikkarten. Eine x86 CPU kann den ganzen Kram auch berechnen, aber bräuchte halt ein vielfaches länger.
Also schätze ich, dass wir in einigen Jahren dann noch weitere Coprozessoren haben werden - vielleicht auch einer der mit Quanten rechnet.
DocWindows
Vice Admiral
Raucherdackel! schrieb:Falsch. Intel hängt hinterher, sowohl bei der Effizienz als auch bei der IPC. Du darfst dazu aber nicht die standard Benchprogramme im Consumerbereich anschauen (wegen dem Intel-Compiler, der quasi bei >95% der Programme verwendet wird), sondern im Serverbereich.
Ja, ein Porsche hängt nem Unimog auch hinterher. Sowohl in Leistung wie auch maximaler Geschwindigkeit. Du darfst die beiden dazu natürlich nicht auf Bundesstraßen oder der Autobahn betrachten, sondern auf Waldwegen und Truppenübungsplätzen
Wie wärs denn wenn man jeden Bereich einfach für sich betrachtet und nicht sagt "Firma X ist generell(!) besser als Firma Y" ?
Pure Existenz
Banned
Das freut mich richtig. Dadurch kommt AMD näher und die Preise gehen eher nach unten anstelle oben.
Durch mehr Kerne haben wir einen großen Schritt gemacht.
Da stört mich die kleine Flaute von Intel nicht. Es kann nicht jedes Jahr nur massiv vorwärts gehen.
Was mich eher stört sind die Grafikkarten.
Seit der 7xxx Reihe von AMD geh es kaum nach oben.
4k ist zar möglich, allerdings müsste jetzt mal eine 2080Ti mit der doppelten Leistung rauskommen.
Wenn ich wirklich 4k will, brauch etwas mehr als die doppelte Leistung gegenüber Full HD...
Durch mehr Kerne haben wir einen großen Schritt gemacht.
Da stört mich die kleine Flaute von Intel nicht. Es kann nicht jedes Jahr nur massiv vorwärts gehen.
Was mich eher stört sind die Grafikkarten.
Seit der 7xxx Reihe von AMD geh es kaum nach oben.
4k ist zar möglich, allerdings müsste jetzt mal eine 2080Ti mit der doppelten Leistung rauskommen.
Wenn ich wirklich 4k will, brauch etwas mehr als die doppelte Leistung gegenüber Full HD...
H
Hotstepper
Gast
xexex schrieb:Das ist so nicht richtig.
Kleinere Strukturen bedeuten, dass die Signale kürzere Wege zu überbrücken haben, womit der Takt gesteigert werden kann.
Die Wärmeentwicklung ist durch die kleineren Strukturen nicht besser im Zaum zu halten, ganz im Gegenteil! Je kleiner die Fläche ist auf der die Wärme entsteht, desto schwieriger ist es diese auch abzuführen.
Ist so auch nicht ganz richtig.
Kleinere Strukturen bedeuten kleinere Kapazitäten die umgeladen werden müssen. Bei gleichen Spannungen geht das dann schneller oder man verringert die Spannung und es fließt ein geringerer Strom wodurch weniger Wärme entsteht.
Hauptsächlich geht es darum, die Schaltkapazitätäten und Leckströme klein zu bekommen.
Die längeren kürzeren Leitungswege führen auch zu geringeren Leitungskapazitäten spielen aber auch noch eine Rolle bei der Taktsynchronisation wodurch auch die maximale Taktfrequenz des Chips beeinflusst wird.
Mr. Rift
Rear Admiral
Nun ist es offiziell. Jim Keller fängt am 30 April bei Intel an. Er wird neuer Chef chipentwickler dort
sein. Wie kann er nur....
https://www.gamestar.de/artikel/cpu...choepfer-arbeitet-nun-fuer-intel,3329042.html
sein. Wie kann er nur....
https://www.gamestar.de/artikel/cpu...choepfer-arbeitet-nun-fuer-intel,3329042.html
NoXPhasma
Lieutenant
War gestern schon hier https://www.computerbase.de/2017-12/tesla-custom-ai-chips-jim-keller/#update2
tookpeace.
Lt. Junior Grade
Ich hoffe, dass auch Ryzen2 von TSMC im 7nm Verfahren produziert wird, dann werden auch Clocks jenseits von 4.5 Möglich
Ich bin mir ziemlich sicher dass 2019 AMD's Jahr wird, die ersten Iterationen einer nagelneuen Architektur verlaufen immer etwas holprig und nicht durchentwickelt, mit Navi+ und Ryzen2 wird die glorreiche Infinity-Fabric (für mich AMD's beste Technik seit den Athlons 64) Intel vom Thron stoßen
Ich bin mir ziemlich sicher dass 2019 AMD's Jahr wird, die ersten Iterationen einer nagelneuen Architektur verlaufen immer etwas holprig und nicht durchentwickelt, mit Navi+ und Ryzen2 wird die glorreiche Infinity-Fabric (für mich AMD's beste Technik seit den Athlons 64) Intel vom Thron stoßen
AlanK
Vice Admiral
Julz2k schrieb:Was ist denn an den ITX Boards von AMd so schlecht? Hatte auch überlegt..
psYcho-edgE schrieb:
Davon nur ein Motherboard mit x470 alle anderen Boards schon >1 Jahr alt.
Kein seriöses Highend ITX Board mit den Anschlüssen die ich brauche.
Bei intel habe ich leider im Bereich ITX viel mehr Auswahl. Meist sogar bevor die CPUs draußen sind.
Die Boardhersteller sind alle zurückhaltend :-(
Das Einzige Board was in etwa meine Features hat die ich haben möchte wäre das:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...ni-ITX~4771_Intel~7090_HDMI+2.0~7226_802.11ac
spricht mich aber auch nicht an, da Anschlüsse fehlen-
Vergleicht selbst mit dem Intel 1151:
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z370-gaming-itx-ac-90-mxb670-a0uayz-a1701453.html
Zuletzt bearbeitet: