News Quartalszahlen: Intel verschiebt 10-nm-Fertigung erneut deutlich

So langsam kribbelt es in den Fingern :rolleyes:
Noch vor 2 Jahren war kaum abzusehen, dass es AMD mit Zen gelingen wird, die riesige Lücke zu Intel auch nur annähernd zu schließen. Letztes Jahr haben sie das Gegenteil bewiesen. Trotz der schlechteren 14 nm-Produktion lag AMD letztes Jahr nur knapp hinter Intel. Dieses Jahr konnten sie die Lücke weiter verringern.
Dass Intel jetzt weiterhin bei 14 nm bleiben werden, während AMD bald schon auf 7 nm umsteigt und die 10 nm überspringt, dürfte tatsächlich dazu führen, dass AMD bald eventuell eine Nasenlänge voraus ist, zumal bei Zen 2 ja auch aktuelle Probleme weiter minimiert und die Architektur optimiert werden soll.

Ich freue mich, dass endlich wieder Konkurrenz am Markt ist und Intel derzeit auch etwas verdroschen wird. Für den Endverbraucher - egal ob er nun Intel oder AMD kauft - ist die Konkurrenz ein riesiger (vor allem preislicher) Vorteil! :)

Und by the way: Ich denke, Im Nachhinein wäre es für Intel tatsächlich besser gewesen, die 10 nm zu überspringen und direkt auf 7 nm mit EUV-Lithographie umzusteigen.

ComputerBase hat den aktuellen Stand zur 10-nm-Fertigung bei Intel erst Anfang des Jahres 2018 unter dem Titel Cannon Lake: Die erste 10-nm-CPU wird für Intel zum Albtraum zusammengefasst.
Der (Neujahr-)Artikel von Volker Rißka war nach meiner Meinung einer der besten Artikel, die es je auf Computerbase gab.
Daraus war schon damals abzuleiten, daß es frühestens Anfang 2019 einen Intel-Prozessor in 10 nm geben wird.

Nach der derzeitigen Informationslage tippe ich auf folgende Entwicklung:
Im Sommer/Herbst kommen die 8-Kerner von Intel in 14nm++, die die Zeit bis 10nm überbrücken, welche dann im Sommer/Herbst 2019 kommen wird. :)

Das Problem, so Krzanich, ist weiterhin die Ausbeute („Yield“), zu viele der durch Belichtung der Wafer hergestellten Dies seien fehlerhaft, die Fertigung und das daraus hervorgehende Produkt zu teuer.

@CB:
Der Satz macht keinen Sinn, das sind wohl zwei Sätze, und es fehlen ein paar Wörter. :-)

Pat schrieb:
@CB:
Der Satz macht keinen Sinn, das sind wohl zwei Sätze, und es fehlen ein paar Wörter. :-)

Wieso macht der keinen Sinn?

Das Problem ist die Ausbeute, zu viele Dies sind fehlerhaft, die Fertigung und das Endprodukt zu teuer.

Man hätte nach der Ausbeute ein Semikolon oder einen Doppelpunkt setzen können, es funktioniert aber auch mit Komma und Wörter fehlen da auch keine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze er war durch das Wort "Dies" verwirrt und hat es mit "dies" verwechselt und aufgrund der Großschreibung angenommen es handele sich um einen Satzanfang. :)

Möglich dass man gleich 7nm fertigt? Sonst endet das so schnell wie damals broadwell. Wenn man allerdings schaut was diese broadwell heute noch kosten :O

:evillol: hö hö hö - welch Überraschung ... :rolleyes: , hoffe nur das es AMD mit dem 7 nm nicht ähnlich geht , zur Zeit sieht es allerdings nicht danach aus . 7 nm Vega als Testsample fertig und im Testlabor und 7 nm Epyc Nachfolger zum Ende des Jahres geplant , noch hört man nichts von Verzögerungen und auch die Auftragsfertiger geben sich optimistisch .

Für mich sieht es fast danach aus als würde Intel den 14nm bis zum erbrechen ausquetschen wollen um erst hohe Investitionen zu tätigen wenn die Konkurrenz sie ins Abseits zu stellen droht , allerdings war Intel schon in 2016 ? oder war es doch erst 2017 schon von 10 nm am fantasieren - was wiederum dagegen spricht und statt dessen für erhebliche Probleme spricht , vorzugsweise in Verbindung mit hohen Taktraten .

GF hingegen spricht immer noch von 5 Ghz bei ihren 7 nm Prozess , na warten wir s mal ab , es ist letztlich auch eine Frage des Chipdesigns , hohe Taktraten benötigen ein spezielles Design , mehr Platz = größerer Die

stevefrogs schrieb:
Diese Grafik geistert seit längerer Zeit herum und dürfte einigermaßen genau sein, zumindest hätte ich bisher noch niemanden gehört, der ihr widersprochen hat.
Anhang anzeigen 677295

Die Größe der Verbindungen zwischen den Layern ist auch ein wesentlicher Faktor für die Leitungsfähigkeit eines Prozesses, den diese Verbindungen verbrauchen Platz in mehreren Layern.

Abgesehen von Ungenauigkeiten durch Release um die Jahreswende
ergibt sich folgendes Bild:

Tick--->45nm--->Pennryn---->2008
Tock--->45nm--->Nehalem--->2009
Tick--->32nm--->Westmer--->2010
Tock--->32nm--->SandyBr--->2011
Tick--->22nm--->IveyBrid--->2012
Tock--->22nm--->Haswell--->2013----->Tock--->22nm--->Has-Ref--->2014
Tick--->14nm--->Broadw.--->2014 kaum verfügbar deshalb Has-Ref
Tock--->14nm--->Skylake--->2015
Tock--->14nm--->KabyLak--->2016
Tock--->14nm--->KabyRef--->2017----->Tock--->14nm--->CoffeLak--->2018
Tick--->10nm--->CannonL--->2018 kaum verfügbar deshalb CoffeLake
Tock--->10nm--->Icelake---->2019 ???
Tock--->10nm--->Tigerlak--->2020 ???
Tock--->10nm--->New uArch->2021 ???
Tick--->07nm--->New shrink->2022 ???

Tick->Tock
Tick->Tock
Tick->Tock
Tick->Tock->Tock->Tock
Tick->Tock->Tock->Tock
Tick->

Da Tick t wer nicht mehr richtig.
Hoffen wir mal dass sie wenigstens das Tick-Tock-Tock-Tock Model halten können.

scheint so, als wäre man bald an einer ähnlichen stelle wie mit P4 Netburst oder Core 2 architektur, irgendwann geht nicht mehr und man muss sich was neues ausdenken, besonders, wenn es die konkurenz bald besser kann. da hab ich ja mit broadwell-e auf längere zeit ausgesorgt.. hier und da mal 2 neue gpus und der laden läuft erstmal weiter..

Das mit der weiteren Verzögerung von 10nm war im Grunde klar, als letztes Jahr die Roadmaps auftauchten, die einen Z-390 mit dem damals etwas merkwürdig weit hinten erscheinenden Termin "H2/2018" zeigten.

Da wurde deutlich, dass Intel offenbar plant (planen musste), 14nm(+++++) wie Kaugummi in die Länge zu ziehen, weil es bei 10nm immer noch hakt.

Ich hoffe mal, dass die identifizierten Probleme nun wirklich behoben werden können. Die müssen ja wirklich in massive Schwierigkeiten geraten sein, wenn sich das so lange verzögert (wir sind ja jetzt schon bei zwei Jahren "zu spät").
Da muss quasi ein Rattenschwanz von Problemen dem nächsten direkt die Klinke in die Hand gegeben haben, aber so ist das wohl bei derart komplexen Prozessen. Eine größere Stellschraube falsch und schon kann man direkt eine ganze Fab umbauen, bevor es überhaupt weitergehen kann mit der Entwicklung... Woooaaahnsinn :D

Moriendor schrieb:
Die müssen ja wirklich in massive Schwierigkeiten geraten sein, wenn sich das so lange verzögert (wir sind ja jetzt schon bei zwei Jahren "zu spät").
Da muss quasi ein Rattenschwanz von Problemen dem nächsten direkt die Klinke in die Hand gegeben haben, aber so ist das wohl bei derart komplexen Prozessen.

Vielleicht hat AMD ja soviel Glück und die Verzögerung bringt für Intel dann bei Release das gleiche Ergebnis, wie Vega für AMD ^^

bellencb schrieb:
Der (Neujahr-)Artikel von Volker Rißka war nach meiner Meinung einer der besten Artikel, die es je auf Computerbase gab.
Daraus war schon damals abzuleiten, daß es frühestens Anfang 2019 einen Intel-Prozessor in 10 nm geben wird.

Nach der derzeitigen Informationslage tippe ich auf folgende Entwicklung:
Im Sommer/Herbst kommen die 8-Kerner von Intel in 14nm++, die die Zeit bis 10nm überbrücken, welche dann im Sommer/Herbst 2019 kommen wird. :)

Das wird spannend viel Potenzial nach oben hat Intel ja nicht mehr. Entweder werden die 8 Kerner massiv mit dem Takt runtermüssen dann sind sie auf gleichem oder unter Ryzen Niveau, oder Intel fängt an die Dies wieder zu verlöten, wo sie dann eventuell knapp über den aktuellen Ryzen kommen, aber nicht viel. Dazu wird dann wieder ein neues Board fällig wie immer da ja mehr Cores zu versorgen sind, was das ganze dann nur mehr am Papier wirklich attraktiv macht.
Ich denke Intel hat mit dem 8700k die aktuelle Fertigungstechnik ziemlich ausgereitzt.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
AMD fertig bei Globalfoundries. Nicht bei TSMC.

Die 7nm Prozessoren kommen von TSMC, das ist schon offiziell. Damit sind die letzten Verbindungebn zu Globalfoundries gekappt.

werpu schrieb:
Die 7nm Prozessoren kommen von TSMC, das ist schon offiziell. Damit sind die letzten Verbindungebn zu Globalfoundries gekappt.

Lisa Su möchte dir da gerne widersprechen:
So our foundry strategy is to use both TSMC and GlobalFoundries on the first 7-nanometer product. We are using TSMC for that product and we have a very strong relationship with them. And so, we do see a good momentum on it from what we see, and I’m not concerned about capacity.
https://www.extremetech.com/computi...ews-amd-moves-7nm-gpu-production-back-to-tsmc

AMD wäre im gleichen Zeitraum 17 mal Pleite gegangen - bei Intel wird ein Rekordquartal nach dem anderen eingefahren...

das mit dem jetzigen Rekordquartal bei Intel sehe ich anders 9% mehr Umsatz sind eher Währungsschwankungseinnahmen (Dollar ging 9% runter)
der massive Gewinnsprung dürften entweder 1x Effekte sein (Verkauf) oder Intel hat massiv Leute rausgehauen oder sonstwo gekürzt.
Nachhaltig nenne ich sowas nicht, das klingt eher nach Aktienkurs hochtreiben und sich auf eine länger Durststrecke einstellen.

Naja.

Intel wird bald ein Coffee Lake ( wahrscheinlich 9700k ) mit der IPC von einem 8700k veröffentlichen aber mit 8 Kernen.

Dann ist sowieso bis 2019 locker dieser CPU auf Platz 1.

2019 dann 10mm Ice Lake .

Was mich nur nervt ist dass es wohl noch dauert bis DDR5 Ram kommt.

Intels 10nm entspricht ja den 7 nm aller anderen Hersteller. Bin also echt gespannt ob die anderen Hersteller auch auf solche Probleme stoßen werden.

Zurück
Oben