82EE
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 422
Vitali.Metzger schrieb:Also sehen wir bald 14nm++++++++++@6 GHz mitempfohlenerverlöteter Stickstoffkühlung
fixed your post
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vitali.Metzger schrieb:Also sehen wir bald 14nm++++++++++@6 GHz mitempfohlenerverlöteter Stickstoffkühlung
Der Unterschied zu damals ist nur, dass man damals bereits eine gute Architektur im Mobilbereich hatte und man nicht komplett neu entwickeln musste. Das wurde einfach für den Desktop so schnell wie möglich aufgebohrt und Core war geboren. Erst mit Nehalem entledigte man sich auch der letzten mobilen Überreste.andi_sco schrieb:Das Intel damals auch an der Wand gestanden hatte und trotzdem einen Ausweg fand.
Ned Flanders schrieb:Die Frage ist halt ob IPC generell noch signifikante Sprünge wird machen können. Die Kerne beider Hersteller sehe ich entgegen @ZeroZerp Meinung auf praktisch einem Level.
Hyper Pipelined Technology
Dies ist der Name für die 20-stufige Pipeline des Pentium 4. Gegenüber dem Pentium III mit 10 Stufen wurde die Länge der Pipeline verdoppelt. Dadurch werden erheblich höhere Taktraten ermöglicht.
ZeroZerp schrieb:Ich sehe nur deshalb diesbezüglich noch keinen Gleichstand, weil es, wenn man die Cache- Bestückung von Ryzen ansieht, trotz seiner "Jugend" eine schon ziemlich ausgereitzte Architektur zu sein scheint.
Da wird uns AMD hoffentlich nächstes Jahr positiv überraschen. Ich gehe davon aus, dass sie Takt-/IPC technisch mit Intel gleichziehen können.
druckluft schrieb:Wenn AMD nächstes Jahr gleich- bzw vorbeizieht, dürften auch die Zeiten der günstigen CPUs vorbei sein. Zu Athlon64-Zeiten haben sie auch ganz schön hingelangt.
ZeroZerp schrieb:Ich sehe nur deshalb diesbezüglich noch keinen Gleichstand, weil es, wenn man die Cache- Bestückung von Ryzen ansieht, trotz seiner "Jugend" eine schon ziemlich ausgereitzte Architektur zu sein scheint.
Nein war es nicht. Es war schlicht eine bescheuerte Idee einfach eine Unzahl primitive x86-Cores zusammenzuflanschen und das für Grafik und GPGPU zu planen.andi_sco schrieb:Larrabee war sicherlich auch einfach zu früh am Markt.
Jo klar, es ist ja so einfach alles. Einfach mal hier ein bisschen und da einbissche rumfrickeln, schon ist die CPU wieder vorneZeroZerp schrieb:Sie könnten auf der Stelle den Memory Controller auf 3400MHz aufbohren, den Ringbus auf 4,4-4,6GHz takten, die Cache- Größen verdoppeln (den Größen der Ryzen Prozessoren angleichen), die Turbo- Sensorik bzw. Gütebestimmung der Cores verbessern und in letzter Instanz vielleicht sogar einen L4 Cache anflanschen.
40% Glaubst du doch selbst nicht. Selbst WENN, dann wäre der Verbrauch pervers bei deinen Vorschlägen.ZeroZerp schrieb:Das gibt nochmal zwischen 20% und 40% mehr Leistung (je nach Anwendung).
Das aber auf Kosten der Die- Fläche und damit der Marge.
Ist doch immer das selbe:Aldaric87 schrieb:Diesen Spekulatius wirfst du ständig in den Raum, weil es irgendwann mal Holt in den AMD Reviews behauptet hat. Seitdem hält sich diese Aussage jedoch nur bei Holt und bei dir.
MK one schrieb:Der 9900 K @4,7 Ghz dürfte 200 W haben im Verbrauch @ 5 GHZ noch mehr ( Volllast )
Das zeigt das man , zumindest für 8 Kerner mit derart hohem Takt ,eine kleinere Fertigung braucht , die nicht soviel Leistung zieht . Die CPU Spannung unter 7 nm dürfte bei 0,9v - 1,0v liegen
druckluft schrieb:So sah es vielleicht am Anfang aus. Inzwischen gibt es aber mehr Infos, die das Bild deutlich positiver erscheinen lassen. Der hohe Verbrauch ist vor allem schlechter Kühlung geschuldet, wenn man mal vom AVX2 Workload absieht. Aber bei AVX ist die Rechenpower auch eine andere.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
druckluft schrieb:@MK one Der 8auer hat nach eigenen Angaben. 100te 9900K zusammen mit Asus durch die Mühlen gejagt und das ist der Chart der dabei rausgekommen ist. Ob das Quatsch ist darfst du gerne mit ihm diskutieren.
druckluft schrieb:Ohjee, um die 95W gehts doch gar nicht. Du meintest, dass @4.7GHz 200W Verbrauch entstehen dürften. Ich habe dir jetzt einige Quellen genannt, dass dem bei weitem(!) nicht so ist. Sondern im Gegenteil, die Effizienz bei richtiger Kühlung der CPU gut ist.
Ob das für einen Zen2 ausreicht steht auf einem anderen Papier /fanboybesänftigungsmodusoff
druckluft schrieb:Als wenn die Zielgruppe für diese CPUs Wert auf das 95W Limit legen würde