rg88
Fleet Admiral
Intel hat sich bei der Technik von Anfang an verrannt.Sparta8 schrieb:Könnte wer für einen Laien erklären warum die 7nm Produktion einfacher als die 10nm ist?
Man bräuchte EUV um Techniken wie Multi-Patterning mit brauchbaren Yields hinzubringen.
Intel meinte, sie schaffen das auch in der einfacheren Lithographie-Technik die man bisher benutzt hat.
Hätten sie es geschafft, wären sie den anderen Herstellern 4-5 Jahre voraus gewesen bei der Strukturgröße und hätten sich gemütlich auf EUV konzentrieren können.
Haben sie aber nicht. Und sie haben es 4 Jahre später wohl jetzt endlich geschnallt, dass sie ein totes Pferd reiten. 4 Jahre meint hier: 4 Jahre nach dem ursprünglich geplanten Einsatz. Wahrscheinlich 8 Jahre nach Entwicklungsstart.
Hier haben die Verantwortlichen schlicht gepennt oder ein zu stures festhalten an "wir haben es noch immer geschafft" praktiziert. Die Verantwortlichen wurden in den letzten Tagen und Monaten fast alle rausgeworfen und/oder entmachtet.
Es liegt also nicht an "10nm", sondern schlicht an Intels Unfähigkeit einen Fehler einzgestehen. Das konnte diese Firma noch nie
Ergänzung ()
ich glaube von der Einheit Hertz werden wir uns bei wirklich neuen bahnbrechenden Erfindungen verabschieden müssen.Krautmaster schrieb:zb auf einmal 50ghz macht wäre das uU sogar kompatibel.