News Intel-Quartalszahlen: Die 10-nm-Fertigung überholt endlich 14 nm

PietVanOwl schrieb:
Die 14nm sind ja sowas von ausgelutscht, die letzten Produkte
und trozdem kaufen Leute jede cpu aufs neue der 5mal ausgeluscht wurde von intel. schrecklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Richy1981
Na da bin ich mal auf die Zahlen von AMD am nächsten Mittwoch gespannt.
Wenn man Intel im margenträchtigen Serverbereich so stark bedrängen kann, dann muss da ja einiges bei rumgekommen sein.
 
DarkInterceptor schrieb:
die marketingzahlen find ich langsam nicht mehr lustig.
ein bekannter youtuber hat einen prozessor mal komplett zerlegt und einzelne transistoren unter dem rasterelektronenmikroskop gemessen und meinte dann das die nm angaben gänzlich falsch sein.
Ja. Vor allem Marketingzahlen bei Autos sind noch dreister. :)

Da wird vollmundig mit 500 PS beworben und bei Tempo 30 liegt nur 5 PS am Hinterrad an. Bei Ampelstopps sogar 0 PS!!!!! Ich sollte sofort einen Leistungsmessstand mieten und ein Youtube Video machen. :)

Ich sehe es so...

Die CPUs bestehen aus dreidimensionalen Strukturen. Einige können klein sein aber es werden auch größere benötigt, um die Funktion zu erfüllen. Jetzt einen Strick daraus zu drehen weil nicht alles klein ist...

Ich denke die Hersteller wollen einen Generationssprung bei IHRER Produktion andeuten. Also nach 14 kommt 10. Die Hersteller dürften aber nicht anstreben mein 7 nm vs dein 7 nm anzufangen. Man stelle sich die Blamage vor wenn mein 7 nm mit deinem 14 nm nicht mithalten kann. Sieht man ja schon bei Qualcomm vs Samsung. Nominell gleiche Fertigung, keiner will Exynos.

BTT:

Mehr 10 nm bei Intel überrascht mich aber. Gefühlt scheint Intel ja trotz Fortschritte in der Fertigung kaum zu AMD aufgeholt zu haben. Sollte die aktuelle Überlegenheit nicht nur durch bessere Fertigung entstanden sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Wie kommen die Leute überhaupt drauf dass GF von Intel übernommen würde. GF hat sich offiziell aus dem Nanometer-Wettrennen verabschiedet. Das bringt Intel fast nichts, zudem sie die kompletten Fertigungsstraßen neu bauen müssten, da diese für andere Prozesse ausgelegt sind. Intel kommt wahrscheinlich günstiger mit Neubau für Fabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Makso
psYcho-edgE schrieb:
Wie kommen die Leute überhaupt drauf dass GF von Intel übernommen würde. GF hat sich offiziell aus dem Nanometer-Wettrennen verabschiedet. Das bringt Intel fast nichts, zudem sie die kompletten Fertigungsstraßen neu bauen müssten, da diese für andere Prozesse ausgelegt sind. Intel kommt wahrscheinlich günstiger mit Neubau für Fabs.

Offenbar ist dir nicht klar, dass Intel neben modernsten CPUs auch noch so einige andere Produkte fertigt, die nicht in den aktuell kleinsten Strukturen daherkommen.
Intel will mehr in Richtung Auftragsfertigung gehen. Da gibt es einen riesigen Markt, der noch in deutlich größeren Strukturen bedient wird.

TSMC bspw. fertigt noch immer einen Gutteil an Chips in 90nm Struktur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Ned Flanders, Smartbomb und 5 andere
@DarkInterceptor hier im Forum sollten alle wissen, dass es nur Marketing ist... Man sollte Werbung nie ernst nehmen, Milchschnitte besteht auch nicht aus frischer Milch, sonder ca. (nur eine Schätzung 🙃 ) aus 99.9% Zucker und gaaaanz viel Liebe...

Zum Thema, da hat sich Intel ja richtig Zeit gelassen, Eile mit Weile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
[wege]mini schrieb:
AMD lässt momentan sehr gute Chips bei TSMC bauen und gibt einen sehr großen Teil des potentiellen Gewinnes an diesen Auftragsfertiger ab.
Intels Fabs kosten ebenfalls Geld.
Genau genommen, muss Intel von seinen Fabs eine ähnliche Marge erwarten wie die Fabs von TSMC, andernfalls wären Sie nicht konkurrenzfähig und es wäre langfristig billiger bei TSMC zu fertigen.
Man wird billiger sein, aber nur wenige %. Der Nutzen besteht in der genauen Anpassung an eigene Bedürfnisse.
Nur... AMD bekommt von TSMC inzwischen ebenfalls angepasste Produktionslinie, da AMD bald mit Apple an Bedeutung gleichziehen dürfte. Das erwartet AMD inzwischen auch. Ein 7nm TSMC 8 core Chiplet für AMD ist viel kleiner als ein DIE in 10nm für Intel. AMD muss noch von GloFo den I/O DIE kaufen, aber das sind Peanuts, kommen die aus uralter Fertigung und skalieren schlecht mit besserer Fertigung.

Ach und um noch was obendrauf zu setzen:
Wieso kann AMD, mit nur einem Zehntel des Umsatzes mit Intel mithalten?
Weil unter anderem die Forschung der Fertigung, welche AMD benutzt, zu 90% nicht durch AMD finanziert wird. Stattdessen durch Marktteilnehmer der gesamten Welt, welche bei TSMC fertigen lassen und diese daher finanziell für die Forschung stützt. Woher soll den sonst die zweistelligen Mrd. Beträge kommen die TSMC in Fabs und Forschung steckt. Das hat nach 10 Jahren dann auch endlich Intel mal kapiert. Intel kämpft quasi gegen den halben Weltmarkt an R&D, extra sind nur Samsung, GloFo sowie einige kleinere spezialisierte.

[wege]mini schrieb:
Sollten sie dann sogar noch Teile von GloFo zukaufen, um ihre Produktionskapazitäten erweitern zu können, ist das nicht nur hinter den Kulissen, ein harter Tritt in den Po von AMD.
Globalfoundries baut komplett andere Chips.
Solange wie Intel nicht plötzlich ein Dutzend Lichtmaschinen von ASML bekommt, passiert da nichts.
Und diese sind auf ca. 2 Jahre ausgebucht. Man will da nur an die Kunden von GloFo ran, die überhaupt nichts mit Intel zu tun haben (wollen). Intel ist absolut unfähig als Fremdfertiger, daher will man es kaufen.

[wege]mini schrieb:
Sollten "2-3" chinesische Soldaten ihren Fuß auf das Gebiet von Taiwan setzen, um diese Insel "heim ins Reich" zu holen, gehen nicht nur bei AMD die Lichter aus.
Was macht China dann wenn die gesamte Welt China boykotiert? Auf fast alles was geht?
Einfaches Beispiel: TSMC kann gar nichts und ist absolut wertlos, wenn ASML (Niederlande) diese nicht mehr beliefert. Die x-Tausend Chemikalien oder Halbleiterbauelemente aus Japan kommen dann auch nicht mehr.
Von Patenten fang ich mal gar nicht erst an. Sowie das man TSMC boykotieren würde und nirgendwo mehr verbauen dürfte. In keinen Client, Server und Supercomputer außerhalb Chinas dürfte man es mehr verbauen ohne Patente zu verletzen.
Ganz davon zu schweigen, das unter Androhung der USA dann alle Firmen jegliche Geschäftsbeziehung zu China einstellen müssten sowie das mit Intel ja theoretisch eine (inkompetente) Konkurrenz besteht.
Weiterhin, sind viele Länder / Wirtschaftsräume in Klärung mit TSMC / Intel, wegen dem bau von Fabriken auf eigenem Land, für genau diesen Fall.
Der Fall Huawei zeigt ganz deutlich, das China das nicht bringen kann.
Das wissen die da drüben sicher auch.

Krieg oder Landnahme klappt in der vernzetzten Welt nicht mehr so einfach.
Wenn jetzt jemand mit der Krim aufttaucht... lasst es. In einem Satz:
Natürlich übergibt Russland seinen einzigen militärischen Marinestützpunkt zum Mittelmeer nicht der Ukraine welche russlandfeindlich sind und vom Westen überhaupt erst an die Macht geputscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Convert, Blumenwiese und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
Und auch jetzt noch hat Intel bei (mobilen) Prozessoren ein riesen Glück, da die Nachfrage weiterhin ungebrochen sehr groß ist und viele Käufer (Firmen) ziemlich Markentreu sind und auch gar nicht so schnell wechseln können wie sie wollen (da wird halt auch auf mögliche Liefermengen, Support, offiziell unterstützte Hardware seitens der Anwendungen, Zertifizierungen, usw. geachtet).

Riesen Glück ist das nicht, Tiger Lake ist ganz ordentlich geraten und im mobile Segment fertigt Intel ja in 10nm. Siehe der Tiger Lake NUC welcher hier die Tage vorgestellt worden ist.

Die Krücke ist in der Tat das was bei großen dies aus der 14nm Fertigung raus kommt, bei reinen Quadcores ist Intel mobile gut aufgestellt.
Und das ist es was der Großteil der Business-Geräte bekommt. Auch im Business-Umfeld ist der Anteil an octacore-workstations recht gering. Genau so wie gaming Notebooks mit Octacores.

Dagegen hat Tiger Lake den Vorteil dass Intel TB4, WiFi, BT etc alles im Chip mitbringt. Was es auch für OEMs attraktiver macht.
 
ELMOKO schrieb:
und trozdem kaufen Leute jede cpu aufs neue der 5mal ausgeluscht wurde von intel. schrecklich

Was hat das mit schrecklich zu tun? Wo nachfrage ist besteht Angebot.
Wenn jemand seinen Rechner zum zocken braucht, wird dieser keine 16 Core CPU von AMD verbauen.
Und die 14nm Intel chips brauchen beim Zocken genau soviel Strom wie eine vergleichbare AMD CPU +- 10Watt. Ich selber habe im meiner Gaming Kiste einen 10900K auf 5,2GHZ weil eben schneller.
Und der braucht auch "nur" 50-90 Watt je nach Game.

Und in meiner Arbeitsmaschiene läuft ein 16Kerner von AMD.

Nicht jeder berechnet Pi auf die x.te stelle :D, oder rendert Bilder oder Videos.
Das sind Gaming CPUs mehr nicht.
 
@Volker
Die Aussage ist etwas schwammig von Intel formuliert.
„and we are now manufacturing more 10-nanometer wafers than 14-nanometer.“

mehr wafer =! Mehr chips
Auch bezieht sich die Aussage das sie jetzt erst mehr wafer produzieren…
 
Ja wir können hier Korinthen kacken, am Ende bedeutet es das aber. So wie sie vorher in 14 nm Chips für Notebooks, Desktops und Server gebaut haben machen sie das jetzt in 10 nm. Und in 14 nm waren die zuletzt größer als in 10 nm jetzt, also werden da auch mehr Chips von einem Wafer kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Blumenwiese, Julesey und 2 andere
Außer der yield ist unterirdisch, aber so schlimm dürfte das ja mittlerweile echt nicht mehr sein.
 
Saros schrieb:
Die GlobalFoundries Übernahme ist vom Tisch.
Der CEO hat es vor Tagen dementiert.


Der CEO hat gar nichts dementiert. Intel hat offiziell nur gesagt, dass sie auf Spekulationen nicht antworten.

Buying GlobalFoundries? Would it acclerate foundry efforts?
We cant comment specifically on the speculation - we are very happy with IFS expansion and efforts. M&A is not critical but not ruling out - industry consolidation is likely as smaller players will be left behind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze selber einen AMD Desktip CPU, jedoch die IT zu überzeugen auch in Firmen auf AMD System umzusteigen ist hoffungslos. Die haben mindestens 20 Ausreden. So wird Intel sich gut über die Zeit retten. Durch die hohne Reserven an Geld und der Umstrukturieren wird Inel demnachäst wieder stärker zurück kommen. Intel teilt sich mit Apple die nächsten Fertigungskapazitäten bei TSMC so das AMD nur der "alte" Fertigungsprozess übrig bleibt. Somit wird AMD deutlich benachteiligt. Intel wird dann das Problem einfach mit Geld aussitzen.
 
Das sind gute Neuigkeiten. was sich auch sehr bezahlt machen wird ist die eigene Substratfertigung.

Andere können ja nur so schnell zulegen wie TSMC es erlaubt, Intel kann selbst entscheiden wohin die Reise geht.

Die kommenden Jahre sollte eine Entspannung bringen und die Produkte zumindest langsam in den Bereichen wieder Konkurrenzfähig machen, welche Quasi aufgegeben wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und v_ossi
Meine Aktien können nur besser werden.
 
Einerseits freue ich mich über die Nachricht und auf das, was da bei Intel kommt, andererseits macht mir Sorgen, dass die Lieferproblematik noch so lange anhalten wird. Das lässt für die neue CPU Generationen und auch für die Grafikkarten nicht viel gutes vorausahnen was die Lieferbarkeit angeht. So langsam müsste der Markt ja mal gesättigt sein, zumindest würde man sich das wünschen.
 
Alle drei großen Hersteller von GPUs und CPUs haben ihre Verkaufsrekorde deutlich übertroffen und doch reicht es nicht.

Ist halt eine gute Zeit die Technik auf den neusten Stand zu bringen. Erfolgreiche und weit verbreitete PC Konfigurationen werden ausgetauscht (z.b. 9xx 10xx Nvidia Karten+ Intel 6. Und 7. Generation) und man bekommt ein Vielfaches der Leistung von damals für das gleiche Geld oder weniger (theoretisch)

Die Nachfrage macht es aktuell aber nicht möglich. Zum Glück bin ich erstmal ausgestattet und Speicher sind Günstig wie immer, da passt alles.

Was CPUs angeht bin ich aber Optimistisch. Dort kann sicherlich gut Abhilfe geschaffen werden.
 
Zurück
Oben