News Quartalszahlen: Intel verschiebt 10-nm-Fertigung erneut deutlich

hamju63 schrieb:
Das wäre ernsthaft böse.
Wie man bei Nokia erlebt hat, können Fehlentscheidungen heutzutage auch Milliardenunternehmen grillen.

Nokia wurde nicht gegrillt und ist heute einer der größten Anbieter für Netzwerke ;)

7nm geht erst langsam auf gaaanz kleinen ARM Chips los. Große Chips werden Mitte 2019 erwartet.

Intel ist echt derbe spät dran mit Ice Lake
 
tookpeace. schrieb:
Ich hoffe, dass auch Ryzen2 von TSMC im 7nm Verfahren produziert wird...

AMD fertig bei Globalfoundries. Nicht bei TSMC.
 
2019 wird für AMD interessant. Mit dem 14 LPP haben sie ihren Fertigungsnachteil schon arg verkleinert, mit 12 LP sind sie schon ganz nah rangerobbt und 2019 wird man mit 7 nm entweder auf Augenhöhe oder sogar besser als Intel aufgestellt sein. Je nachdem womit Intel antritt und GFs 7nm Prozess leisten kann.
Gleichzeitig ist die Architektur wie damals beim K7 ebenbürtig. Jetzt zeigt es sich wer die nächsten Iterationen besser gestaltet.
Weiterhin sieht das ganze aus Vertriebssicht sehr gut aus. Mittlerweile haben sich die systembuilder wieder an 2 Marktteilnehmer gewöhnt. AMD wird also auch gut was absetzen können, wenn die Produkte überzeugen. Kinderkrankheiten und eine Hemmnis der SB wird's nächstes Jahr eher nicht geben.

Sieht also die nächsten Jahre erstmal so aus, als gäbe es ein Kopf an Kopf Rennen. Den Kunden freut's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs lassen die garantiert nicht bei TSMC fertigen. Bei GPUs kann das natürlich passieren. Aber nachdem ein großer Teil der Kapazitäten bei TSMC von NVIDIA & Apple belegt werden kann ich mir nur schwer vorstellen das auch nur eine einzige Consumer GPU von AMD aus dieser Fertigung kommt.
Anders sieht das natürlich bei GPUs für professionelle Anwendungen aus.
 
Galatian schrieb:
Weis nicht...einige scheinen hier nicht ganz die Zusammenhänge zu verstehen. Intel verkauft jetzt schon Cannon Lake Chips mit dem 10nm Verfahren, z.B. der i3-8121U. Der erste Step bei Intel’s 10 nm ist auf low power ausgelegt, was also nicht damit kommen wird - und wahrscheinlich ist genau das mit der Meldung gemeint - sind die High Performance Desktop und Server Prozessoren, welche den 10nm+ Prozess verwenden sollen.

Den 8121u gibt es noch nicht zu kaufen und andere aktuell kaufbare 10nm CPUs sind mit jetzt nicht bekannt. Was du dabei übersiehst, ist das Intel normalerweise zuerst bei einem neuen Stepping oder Verfahren die Mainstream Topmodelle (z.B.i7k , i5k) rausbringt. Diesmal wollen sie aber zuerst CPUs bringen die kein hohen Takt fahren können was eindeutig an dem noch schlecht laufenden Prozess liegt.
Von irgendwelchen Top Desktopmodellen ist weit und breit nichts zu sehen und das mit min. schon 2 Jahren Verspätung.
Die Beine sollten demnach ganz andere still halten, denn aktuell sieht mit der 10nm Fertigung nicht so vielversprechend aus.
 
@JZedtler:

Jein. Direkt zu kaufen nicht, aber die ersten NUCs damit werden in wenigen Wochen erwartet. Entsprechende Listungen gibt es ja bereits. Ergo das Ding wird produziert und das auch nicht erst seit gestern.

Intel macht seit einiger Zeit Mobile First. Keine Ahnung woher du deine Annahme hast, er kommt immer zuerst ein Desktop. War bei 14nm so (Broadwell) bei 22nm (Ivy Bridge) ebenso. Die Optimierungen - welche dann eben auch leistungsstarke Desktop Chips ermöglichen - kommen später. Ich glaube darum geht es halt auch eher in den News: 10nm läuft (offensichtlich) aber die Optimierungen gehen eher schleppend voran.
 
LOLinger78 schrieb:
Kein Wunder reibt sich sogar Intel so richtig die Hände, dass sie mit deren eigenen IGPs den Vorsprung für die Zukunft jetzt noch weiter vor AMD ausbauen können.

Oder die Monitorhersteller. Die müssen die Free-Sync Screens mit Kampfpreisen abverkaufen. Kein Wunder sind die im Schnitt 100€ billiger als die entspr. G-Sync Modelle.

Ja, schon armselig was AMD so abliefert.....

Was zum Geier redest du da? Die AMD APUs sind den integrierten Grafikeinheiten der Intel-Pendants überlegen. Von einem Ausbau des Vorsprungs kann keine Rede sein. Einzig die Prozessoren mit eDRAM - wie dem i7 5775C - weisen gute Leistungswerte auf.

Und Monitorhersteller müssen Ihre FreeSync-Monitore verschenken? Typischer Fall von "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...." und nichts anderes. GSync-Monitore sind deshalb teurer, weil nVidia die Technik nicht kostenlos anbietet, wie AMD. Mein aktueller Wissensstand sieht so aus, dass umgerecht 100 - 150 Euro Lizenzgebühren an nVidia gezahlt werden müssen (für das bisschen Hardware). Also: Get your facts right, boy!
 
@Piep00:

Sein Post war ironisch gemeint.
 
Aldaric87 schrieb:
Nein, AMD fertigt auch bei TSMC für 7nm.
Da geht es aber um GPUs, hier ging es um Ryzen und die werden wohl bei GF produziert.
 
Oh, dann hab ich ihn missverstanden. Ein kleines Smiley könnte die Sache auflockern und verständlicher als Ironie kennzeichnen.
 
Nochmal die Grafik mit Umsatz/Gewinn angeguckt.

Der Umsatz wurde fast verdreifacht, aber der Gewinn nur verdoppelt. Woran liegt das? Mehr kosten in der Fertigung?
 
Hotstepper schrieb:

hmm was willst du mir sagen eine gute 10er ist kostengünstiger und Leistungstechnisch wahrscheinlich nicht viel schlechter als die anfängliche 7er
aber sie könnten die es auch 4nm nennen, ist ja alles nur für den Namen, es zählt was raus kommt und schlussendlich unterscheiden sich die Fertigungen untereinander egal ob TSMC, GF, Intel,..
 
Evtl. sehe ich das falsch aber soweit ich mich erinnern kann war CL in 14nm++ geplant und ist auch so gekommen. Intel hat den etwas vorgezogen, weil normal sollte CL Anfang 2018 kommen. Somit war Ice Lake mit 10nm für Anfang 2019 geplant, woraus jetzt Mitte 2019 werden könnte. Wo ist das dann mehr als ein Jahr verspätet?

Ich fände es komisch, wenn Mitte dieses Jahr der 8 Kerne CL kommt und schon 6-8 Monate später vom 8 Kerne Ice Lake abgelöst wird. Ergibt doch keinen Sinn.
 
@oldmanhunting:

Der 10nm Prozess soll irgendwann 2019 kommen. Laut Intel ist jedoch eine Leistungssteigerung im Highend-Consumer-Bereich (also 6 und 8 Kern CPU's im Mainstream) erst mit 10nm+ möglich. Da sich der 10nm dermaßen verspätet, ist ein 10nm+ wohl noch weiter entfernt.

Die Verspätung rührt vor allem daher, da anscheinend CFL nie als 14nm++ geplant war, sondern früher als Canon-Lake in 10nm geplant war.

Grundsätzlich sollte der 10nm Prozess schon seit ursprünglich Anfang 2016 mit Mobile-CPU's laufen und Ende 2016 mit Desktop-CPU's. So war es zumindest mal geplant gewesen vor etlichen Jahren.

Probleme mit dem 10nm Prozess wurden sogar schon 2015 gemeldet.
 
oldmanhunting schrieb:
Ergibt doch keinen Sinn.

Ein 8 Kerl CL ist auch sehr unwahrscheinlich

@ Waelder

Was macht dich so zuversichtlich das 10nm bei Intel bis mitte 2019 so super wird. Wenn irgend ein Projekt über so viele Jahre so gravierende Probleme bereitet wirds imho über die Zeit eher unwahrscheinlich das am Ende das Goldene Ei gelegt wird. Hingegen scheint es ja mit 7nm bei GF und TSMC keine großen Probleme zu geben.

Ob 7nm jetzt 7nm sind oder 10nm Intel entsprechen ist ja erstmal wurscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel verdient ja auch noch kräftig an den Mainboards. Wer sich demnächst einen 8-Kerner Sockel 1151 kaufen will, hat mit einem Z370 Mainboard verloren.
 
Die Entwicklung bei den CPUs ist für Spieler derzeit sowieso uninteressant, so gut wie alle Spiele alle Spiele laufen auch auf einem 47xx noch flüssig, viel mehr limitieren atm die Grafikkarten.

Eventuell mischt Intel künftig dort etwas mehr mit, es wäre zumindest wünschenswert, um den Wettbewerb überhaupt zu beleben.
 
Zurück
Oben