Bei meinen Bristol Ridge Laptop merkt man, wenn Windows Updates laufen, insbesondere am Lüfter. Aber an meinem Hauptrechner ist mir nie was aufgefallen, sind ja auch genug Threads vorhanden bei einem Ryzen 7. Aber halt, von 8 Kernen profitiert man ja nicht...
Ich habe wenig Probleme mit Windows 10 und besser als 8 finde ich es sowieso. Dazu die Integration von OneDrive und die digitalen Lizenzen sind echt klasse. Jetzt hab ich sogar mehr Lizenzen, als ich Geräte in Verwendung habe und keine Lizenz kommt einfach weg.
Seit einigen Monaten nutze ich auch Office 365, hauptsächlich wegen Cloud-Speicher, das Office-Paket ist da schon eher ein nettes Beiwerk für mich.
Ich hatte vor einiger Zeit mal Linux ausgetestet, für meine HTPCs hätte es ja reichen sollen, hab auch gleich mehrere der üblichen, einfachen Distributionen ausgetestet. Letztendlich bin ich nach einigen Wochen wieder zurück auf Windows. Irgendwie hatte ich mit einer Distri ständig Probleme beim Systemstart und die Funktion mit Touchscreen war bei allen eher eine Katastrophe. Es sind einfach zwei verschiedene Welten von Software, Windows 10 installiere ich und es läuft. Am besten von den Linux-Distributionen fand ich Mint mit Cinnamon, das lief wenigstens anständig, aber auch hier: Touch ist dürftig.
Da ich einen meiner PCs nur per Touchscreen bediene, ist das schon schlecht. Da ich inzwischen auch einiges mit OneDrive, OneNote und Windows-Kalender anstelle, ist es auch kontraproduktiv, wenn ich verschiedene Betriebssysteme verwende.
Hätte gerne Windows Mobile wieder, da hat MS echt viel Mist gebaut, obwohl der Ansatz gut war. Mir hat es sehr gut gefallen, bin damals von Android auf Windows Phone 8 umgestiegen und hatte letztes Jahr noch ein 950XL gehabt, bis ich es kaputt gemacht habe. Jetzt muss ich mich wieder mit Android rumschlagen, selbst in der 8. Iteration sind da einige Funktionen bescheuert gelöst, die mit Windows Mobile besser gelöst waren.
Hätte MS sich mal mehr ins Zeug gelegt, um Appentwickler zu locken und zu fördern, dann hätte es was werden können. Das Zusammenspiel mit Desktop-Windows war auch gleich OnBoard gut gelöst.