News Quartalszahlen: Nvidia sprengt Erwartungen mit Rekordumsatz und Gewinn

RogueSix schrieb:
Man muss sich damit abfinden oder das Hobby wechseln oder eine Konsole kaufen. Aber Rumheulen über die pöhsen Preise bringt überhaupt nichts.
stellt sich die Frage: braucht man um das Hobby "PC-Gaming" auszuführen, unbedingt eine 4070, 4080, 4090 ?

mit was für grafik haben wir früher gespielt.. und jetzt wird einem erklärt, dass 60fps unspielbar ist, es min. 144hz sein müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Wilfriede, SP-937-215 und 2 andere
SirSilent schrieb:
So wie Nicht-Anleger seit 10+ Jahren den Absturz von Tesla voraussagen?
Ist bisher nicht eingetreten und wird es wohl auch nie.

Ich lese, gerade hier in diesem Forum, mit sehr "speziellen" Usern, die ihre Nische für die Welt halten, jedes Jahr, dass Apple, Tesla, Microsoft, Intel usw. alle demnächst dem Untergang geweiht sind. Ist ähnlich der Zeugen Jehovas. Aber irgendwie passiert es nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Brrr
thuering schrieb:
Und ich lache über jene, die hier versuchen, irgendwas schlechtzureden, den Absturz herbeisehnen o.ä. 🙂

Maxminator schrieb:
Der Absturz des Kurses kommt unweigerlich. Nur wahrscheinlich nicht so heftig... 200USD wird man hier nie mehr sehen!

SirSilent schrieb:
Ja, aber wahrscheinlich erst bei einem vielfachen Kurs des jetzigen.

Solche Kommentare sieht man bei jeder Blase.

Die Krux an der Sache ist, es weiß keiner wie sich die Zukunft entwickelt. Es ist aber höchst unwahrscheinlich, dass NVIDIA auf dauer diese Margen halten kann.

Von daher gibt es zwei realistische Szenarien:
1.) Die Aktie stürzt wieder ab (wann genau weiß man nicht)
2.) Die Aktie bewegt sich sehr lange mit einem nur sehr geringen Wachstum/Verlust während NVIDIA nachhaltig in die Bewertung reinwächst (da muss dann der Markt aber auch entsprechend mitwachsen)

Beide Varianten sprechen jetzt gegen ein Investment bei NVIDIA aber die Krux an der Sache ist, man weiß bei beidem nicht wie lange der Hypetrain voher noch weiterfährt.

Ihr könnt euch als passendes Beispiel vielleicht den Kursverlauf von Biontech anschauen, genau sowas dürfte nämlich bei NVIDIA auch passieren:
IMG_20230824_091009.jpg

IMG_20230824_091025.jpg

IMG_20230824_091037.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Maxminator
Matthias B. V. schrieb:
Das beste Zittau dazu wäre: „AI is wie ein Goldrausch und Nvidia verkauft die Schaufel dazu. Die meisten werden aber kein Gold finden und dann auch keine Schaufeln mehr kaufen…“
tja.. vielleicht wird mit SChaufeln heute nicht (mehr) Gold gefunden...
trotzdem findest du in jedem BAumarkt Schaufeln...

vielleicht ist bei AI nicht alles Gold ... aber verschwinden wird es nicht mehr und in Zukunft wird es von vielen gebraucht werden

Matthias B. V. schrieb:
Auch diese Blase wird wie 2000 platzen
Ja wenn du glaubst das ist eine reine Blase dann solltest du die Finger davon lassen.

Und damit ich nicht falsch verstanden werde, es gibt sicher viele Aktien die aktuell im KI Hype mitschwimmen und wieder untergehen werden weil sie aktuell nur gekauft werden da sie "irgendwas mit KI" machen, genauso wird es aber immense Gewinner geben, denn KI an sich ist keine Blase.

SSD960 schrieb:
Irgendwann geht es nicht so weiter. Dann sind die Aktionäre enttäuscht und strafen ab.

Ja, irgendwann verglüht auch mal die Sonne. Natürlich geht es nicht immer so weiter. Was möchtest du uns damit sagen?

Fyrex schrieb:
Genau das ist das Problem. Alles für die Aktionäre.
Fyrex schrieb:
Ich werde Nvidia meiden wo es geht.

Dann darfst du quasi gar nichts mehr kaufen, denn oh Wunder die Alternative mit AMD, Apple, Intel und co. sind auch alles Großkonzerne an der Börse und würden EXAKT genau so reagieren wenn sie das passende Produkt hätten. Keiner von denen ist ein Wohltäter für das Volk und hat das Ziel günstig und fair Komponenten an den Konsumenten zu bringen, da geht es nur um Cash, Cash und Cash.

Man kann nur hoffen das gerade im KI/Datacenter Umfeld noch mal Konkurrenz dazu kommt, aber aktuell sind alle anderen Player da leider Meilenweit von weg was Nvidia da liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Laphonso
Sissy1973 schrieb:
Trotzdem sind Gamer Gpus um den Faktor 2 überteuert was mit namensverschiebungen kaschiert wird.

Das ist nvidia doch schon fast egal, guck auf die Zahlen, Gaming ist nur noch Randgeschäfft.

Aber daran Schuld sind AMD und intel, die halt einfach nicht in die Puschen kommen.

Bei Nvidia seh ich eher einen Split der Aktie anstatt einem krassen Kurssturz.

@Kraeuterbutter, tatsächlich wir bei aktuellen Titeln eine Potente Grafikkarte verlangt, wobei die gebotene Optik nicht den Hardwarehunger wiederspiegelt.

TW3 mit RT, hohe nicht höchste Details, mit DLSS 60fps in FHD! Mit einer 4070.

Nicht NV ist das Problem sondern Entwickler welche Upsampling voraussetzen statt zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und SP-937-215
SSD960 schrieb:
Irgendwann geht es nicht so weiter. Dann sind die Aktionäre enttäuscht und strafen ab.

Das nennt sich Gewinnmitnahme, bei Geldanlage sollte man Emotionen außen vor lassen.

Die meisten Aktionäre haben ordentlich Gewinn gemacht und werden natürlich irgendwann verkaufen. Mit dem Geld können sie in andere lukrative Möglichkeiten einsteigen oder wieder günstiger bei nvidia einsteigen.

Der Aktienmarkt bewegt sich nunmal in Wellen. Es gibt natürlich einige wenige die Kaufen und 40 Jahre halten, das sind aber Außnahmen.

Naja bei den Preisen ist das doch vollkommen logisch. Solange weiter so gekauft wird, wird sich nichts daran ändern. Ich wünschte mir dennoch mehr Konkurrenz meinetwegen auch aus China. Aber der Ami hat ja alles abgesägt in der Richtung. Dann wären die Preise aber ganz woanders und der Gewinn merklich kleiner. Schlecht das der Markt nur von zwei Firmen dominiert wird. Gut Intel gibts noch aber das ist ja eher Nische in Sachen GPUs. Die sollten sich mal mehr trauen.

Marcel55 schrieb:
Das ist doch Bullshit, natürlich gibt es Alternativen. Aktuell hat AMD zwar nichts was der 4090 das Wasser reichen kann, aber muss es immer das schnellste sein? Die meisten kaufen eh ne 4080 oder 4070ti und da kann AMD mit seinen Modellen nun mal mithalten.
Auch wenn man dafür auf DLSS und optimale Raytracing-Performamce verzichten muss ist das ein Preis denn mal zahlen kann, um kein Geld an Nvidia verschenken zu müssen.
Ich sehe das Problem nicht. Selbst mit ner 6700XT kann man alles problemlos zocken. Man muss nicht immer so überheblich sein und so tun als würde ein Spiel nicht mal starten wenn mal keine 4090 im Rechner hat.
Was hat das denn damit zutun?

Ich habe für meine RTX4090 genau 1300€ bezahlt, nach Abzug meiner alten RTX3080. Die ging für einen Familienpreis zu meinem Bruder.

Wollte ich das beste haben „Ja“. Ich hab keine Lust auf Kompromisse. Wenn ich mir so einen Kram wie bei R&C anschaue wo zum Start bei AMD Karten kein RTX dabei ist und ich im schlimmsten Fall vllt. 1100€ für eine 7900XTX bezahlt habe dann würde ich mir schwer verarscht vorkommen.

Klar ist nicht immer alles super auch nicht bei Nvidia, nur man merkt einfach das vieles einfacher und sauberer läuft. Es gibt viel mehr Features. Wo bleibt denn FSR 2.0?

Und im Mittelfeld da bekleckern sich beide nicht mit Ruhm. Die bieten alle beide den größten Murks an.

Da hat es nichts mit Überheblichkeit zutun. Habe ich auf den Release der 7900XTX gewartet ja, habe ich. Weil ich wissen wollte was AMD abliefert. Und ich muss zugeben die 4090 war die beste Entscheidung. Diese Karte ist für mich jeden € wert.

Aber sowas muss eben jeder für sich entscheiden, jeder hat einen anderen Geldbeutel. Oder andere Interessen, wer nur AoE oder SC usw. spielt der braucht sowas freilich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Laphonso
Linmoum schrieb:
Und von welcher Blase redest du aktuell? AI kann es ja nicht sein, denn das ist keine.
Warum sollte es keine Blase sein? War die Internetblase im Jahr 2000 keine Blase nur weil wir heute das Internet als eine der wichtigsten Technologien nutzen? War die Immobilienblase welche 2008 geplatzt ist keine Blase nur weil wir immer noch Immobilien nutzen? War die Wasserstoffblase jetzt vor kurzem keine Blase nur weil Wasserstoff langfristig ein wichtiger Bestandteil unserer Energieversorgung ist?

Was viele Leute nicht verstehen ist, dass es für die Bildung einer Blase erstmal völlig unerheblich ist wie die langfristige Entwicklung des Sektors ist. Das sind völlig verschiedene Dinge. Blasenbildung kann es überall geben, auch hier und auch wenn ich glaube dass wir in Zukunft solche AI Technologien massivst nutzen werden.

Aber auch hier ist der Punkt wieder:
Solche Sätze wie dieser hier
AI kann es ja nicht sein, denn das ist keine.
Werden in JEDER Blase genannt. In der Regel von denen welche sich selbst massiv überschätzen und dann auch deutlich Geld verlieren.

Bei jeder Blase die platzt gibt es an der Spitze Käufer die denken sie haben einen guten Deal gemacht...

Pitman1 schrieb:
Ist doch Prima. Grafikkarten weiterhin schön teuer lassen. Hauptsache der Aktionär ist zufrieden

MfG
pitman
Hättest du Aktien, dann würdest du nun GRATIS vom Gewinn deine 4090 bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Laphonso
DotCom Blase 2.0?

scryed schrieb:
Aja also am besten milliarden an Umsatz und Gewinn liegen lassen weil man mit einer anderen Zielgruppe mehr Geld macht die man eh schon bedient...
Nein,. Weiter unten in meinem Beitrag steht wieso.

scryed schrieb:
Hey cheff wir brauchen keine consumer gpus mehr, darauf der cheff ok Ich ruf kurz bei den bwler an und sag denen im nächsten Quartal keine Gewinn aus consumer Verkäufe mehr
Boss: Ok
BWLer: Ne Boss scheiß Idee, Es gibt was das nennt sich Opportunitätskosten. Die Quadros brauchen nur etwas mehr VRAM haben aber ansonsten den selben Chip und wir können Sie fürs doppelte bis dreifache verkaufen. Also warum nur 1500$ verdienen wenn wir 3000-6000$ per Karte verdienen können? Die Nachfrage ist eh viel viel höher als das Angebot, also Verkäufermarkt par excellence. Sag dem Kollegen doch bitte, er kann nächstes mal uns direkt fragen."

###

Man munkelt übrigens das NVIDIA nur absolute Mindestmengen von RTX Geforce abnimmt/produzieren lässt und alles verfügbare dort auf KI umschichtet.
Am Ende rollt das alles bei TSMC vom "selben Band"
Und das ist aktuell das einzige Limit für NVIDIA.

Daher, besser mal noch glücklich sein das es überhaupt noch Grafikkarten gibt.
Das heißt nicht das ich das gut finde, aber so ist es halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zurück
Oben