Marcel55 schrieb:
Aber nein, schön kaufen und diese Abzockmasche noch unterstützen
Ich kaufe als ENthusiast aber sicher nicht eine Grafikkarte von AMD, die in den letzten 10+ Jahren absolute nichts auf die Beine gestellt hat in der GPU Sektion und mich mit RDNA3 absolut enttäuscht.
Bei Nvidia kaufe ich die bessere Performance, die bessere Integration, die bessere Nachhaltigkeit ("Fine Wine" wird nun Nvidias Feld, nicht mehr AMDs) die besseren Software Features, die besseren Gaming Features, die besseren Streaming Features, die besseren CAD, 3D und CUDA Features und APIs.
Bei AMD finde ich Marketinglügen (FSR3 "soon"), dev Bestechungen (Starfield), um sich nicht mit Nvidia messen zu müssen und das geworfene Handtuch und die Ohnmatch ("Wir messen uns nicht mit der 4090") im absouten High End.
Gegen die DLSS 3.5 fps wirken die 7900er XT/X wie last gen GPU/s. Wieso sollte man die überhaupt kaufen außer man will aus Prinzip eine AMD GPU?
AMD kann außer Raster gar nix mehr an der Front.
Mehr VRAM und "günstigere" Preise im Midrange nützen nicht mehr so viel.
Auf Steam machen die RNDA3 genau 0,5% Anteil aus. Das hat offensichtliche Gründe?
Wer also ernsthaft 1300 Euro für eine zweitklassige GPU wie die 7900XTX rausgehauen hat, die nicht auf das zurückgreifen kann, was seit 2018 (= also bereits ein halbes Jahrzehnt) Turing und RTX2000 bietet, hat sich vielleicht eher "abzocken" lassen.
Würde AMD nicht an allen GPU Fronten so verkacken und on top nicht mit Anti Konsumer Aktionen gerade mehr auffallen als mit Kopieren und danach Blocken von Nvidias Antwortsheet, wären sie durchaus wieder empfehlenswert.
Während ich zur RDNA2 Zeit noch laufend zu 6800XT geraten habe ist diese Zeit vorbei, AMD ist für
mich aus aus dem Rennen im High End raus und hat generell nicht mehr Nvidia als Problem sondern INTEL im Nacken bei den GPUs und Lösungen.
Ich gebe gerne 2000+ Euro im Topend/Highend für eine AMD Prestige GPU aus, wenn die auch nur ansatzweise das mitbringt, was die Nvidia Architektur matcht und was DLSS kann. AMD kann weder das eine noch das andere gerade.