News Quartalszahlen: TSMC schwimmt nach Sommer-Quartal im Geld

TSMC sollte aufpassen das Sie nicht die Kartell Wächter aufwecken. Im Endeffekt muss der Endkunde die Rechnung dafür bezahlen damit jeder Hersteller der dort produzieren lässt seinen gesunden und jetzt schon gierigen Profit einfährt, siehe NV, gerade die lassen sich ihre Butter nicht vom Brot nehmen und Lederjacken sind teuer. 🤗

LamaMitHut schrieb:
Dein Ernst? Apple, AMD, Nvidia und Co. machen Milliarden mit der Hilfe von TSMC, ein Kunde kann sich kaum einen sympathischeren Lieferanten wünschen.

Lass es lieber. Manche Leute verstehen leider nicht wie eine Wirtschaft funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, poolk und LamaMitHut
Martinipi schrieb:
Und das ich eine 4090 kaufen werde habe ich wo geschrieben? In dem selben Beitrag in dem ich geschrieben habe, dass ich mir einen A6 Neuwagen kaufen werde? Ein Zitat wäre wünschenswert...
Nochmal: was ändert eine 20% tiefere Marge bei TSMC an deiner persönlichen Situation über die du dich hier ja im Zusammenhang mit TSMC so fleissig beklagst ?

Und warum 4090 ? Ganz einfach: weil dies eins der Produkte ist welche eine solch hohe Marge bei der Fertigung erzielen oder beklagst du dich hier über Margen im 28nm Bereich ?

xexex schrieb:
Fast alle lassen Federn während die Preise weiter steigen, weil Onkel TSMCbert noch nicht genug Gold im Speicher herumliegen hat.

Wobei deine geposteten Margen sich auf alle Bereiche des jeweiligen Unternehmens beziehen, oder?
Wirklich interessant wäre es diese für einzelne Bereiche oder gar Produkte zu sehen.

Das hier manche es TSMC noch "gönnen" finde ich persönlich unglaublich. Das sind Zahlen und Margen, die bei einem funktionierenden Markt mit Konkurrenz nicht möglich wären. Das sehen hoffentlich auch TSMCs Kunden so, was ich TSMC nach den letzten 2 Jahren gönnen würde, wäre dass sich einige Kunden zur Konkurrenz verabschieden, sobald diese Mal bessere Produkte anbieten kann. Das was TSMC aktuell macht ist meiner Meinung nach kein Zustand.

Oneplusfan schrieb:
Die armen Leute, die meinen, dass AMD einen 4090 Konkurrenten für 1000€ bringt werden noch große Augen bekommen.

AMD könnte das Problemlos, durch den MCM Ansatz ist der GCD Anteil (der Grafikchip)
in 5NM viel kleiner, viel günstiger und mit besserem Yield als bei NV.
Dann hast noch 6x MCD welche das Speicherinterface und den Cache enthalten, welche klein sind
und günstig im ausgereiften 7NM mit top Yield gebaut werden können.
Sprich AMD hat am Ende das sehr viel günstiger zu bauende Produkt als einen 600mm2 Monolithen mit sicher schlechterem Yield als der 300mm2 GCD für AMD.

Nur wieso sollten sie das tun, wenn NV unnötig die Gier treibt und AMD auch was vom Kuchen abhaben kann?
Einen 4090 Konkurrenten für sagen wir 1300€ wird man ihnen aus der Hand reissen.

HardcoreGaymer schrieb:
Und dennoch sterben jeden Tag Menschen an Hunger und Armut :-D

Diese Welt ist doch krank!
Ergänzung ()

Wer soviel Geld scheffelt, hat in meinen Augen sehr große Verantwortung gegenüber der Welt, den Menschen und dem Gleichgewicht.
Guck dir nur Elon Musk an, der könnte jedem Menschen 1Milliarde geben und hätte immer noch genug um daran zu ersticken. Aber dann würde keiner mehr arbeiten gehen und alles zusammenbrechen:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
Fighter1993 schrieb:
Von den Margen träumt wohl jede Firma. Aber gut die haben es sich verdient immer auf der Höhe der Zeit gewesen.
Für uns Kunden ist das Segen und Fluch zugleich.
In der Ölbranche sind um die 200% Marge die Regel. Für ein Tech Unternehmen durchaus beachtlich. Apple liegt glaube ich um die 60% Marge.

Katzenjoghurt schrieb:
Die der 3080 werden hier auf $235 geschätzt.

Selbst wenn sie jetzt etwas höher sind bei der 4090 ist es immer noch ein weiter Weg von den nackten Produktionskosten zu 2000€.
Der A16 Bionic des 14 Pro soll 110 $ in der Produktion kosten, für ein Smartphone Chip echt teuer.

ben12345 schrieb:
Es braucht mehr Konkurrenz für geringere Preise.
Das Problem ist, in den Bereich in denen wir inzwischen angekommen sind, wird die Konkurrenz
auch Schwierigkeiten haben. Die Fertigung in den Sphären kostet Milliarden, schon eine Fabrik auszurüsten kostet Milliarden. Wasser knapp, Energie knapp macht es nicht besser.

Sicher eine 4090 würde auch für 1400€ noch Gewinn abwerfen. Aber der Lederjacken Vogel will halt auch seine dicke Marge.

xexex schrieb:
Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, 50% Gewinn und auf der anderen Seite erhöht man für die Kunden noch weiter die Preise!
Anhang anzeigen 1269873
https://investor.tsmc.com/english/quarterly-results/2022/q3

"Unsympathischer" kann eine Firma eigentlich nicht mehr werden, aber man kann es sich wegen mangelnder Konkurrenz leisten.
Dann sind die 68% von Nvidia wie zu rechtfertigen?

Beeindruckende Zahlen, die auch aufzeigen, dass wenn TSMC und z.B. Nvidia diese überzogenen Margen halten wollen, es sehr teuer wird.

Jetzt merken nicht nur wir Endkunden, sondern auch TSMC Kunden.... MONOPOLOE haben nichts gutes!

nukin schrieb:
Apple knapp 200Mrd
Alphabet 170 Mrd
Microsoft 130 Mrd
Da bist du wohl in Spalten verrutscht...
1665662158488.png

Apple hat die Hälfte von dem was TSMC angehäuft hat als Cash rumliegen, Microsoft noch weniger. Nööööö. da musst du schon was tiefer graben, wenn du überhaupt ein Unternehmen findest.

Odysseus277 schrieb:
Apple, Amazon und Google auf jeden Fall.
Nö, nicht mal Amazon... Schaut euch mal bitte die Berichte an, statt ins blaue zu raten und staunt über so manche Zahlen bei TSMC.
1665662503045.png

Mr. Smith schrieb:
Willkommen in der Monopol-Stellung.
Über 50% Gewinn/Operating Margin, kein einziger ernstzunehmender Konkurrent am Weltmarkt.
Hier wurde leider alles richtig gemacht.

Man darf sich darauf einstellen, dass jegliche Heimelektronik der kommenden Jahre spürbar teurer wird. Egal ob Konsolen, PC-Komponenten, Fernseher, Smartphones, Soundsysteme etc. pp.
OT: LEGO (Monopolist schlechthin) hat noch viel bessere Margen. Januar 2022, kostete LEGO Ninjago City Gardens keine 20€ in der Herstellung, Verkaufspreis war 299€.

Aber ja, es gibt andere Bereiche und Unternehmen die mit <20% gut durch den Tag kommen.

Es wäre bombe zu wissen, was genau alle Beteiligten bezahlen.

Licht und Schatten. Auf der einen Seite ein wohlverdienter Umstand. Auf der anderen Seite zahlen wir alle diese absurd hohe Marge mit.

Ist für mich nach wie vor bemerkenswert, dass sich manche Kunden wie Apple und NVIDIA sogar noch mit sehr teurem Geld um die teuersten Prozesse streiten und das ganze noch weiter aufheizen anstatt zu sagen "TSMC, wir brauchen ökonomischere Wafer für unsere Massenprodukte".

Bin gespannt wie lange der große Push "Leistung und schneller Fortschritt, egal was es kostet" noch anhalten kann.
Denn iwer muss letzlich ja die Endprodukte kaufen können.

Salutos schrieb:
Man darf sich schon fragen was die Fertigung bei TSMC so voll hält, wo doch die nachfolgenden Unternehmen (Hersteller) mit überfüllten Lagern und Absatzrückgang zu kämpfen haben.
Antwort auf diese Frage:
Ein großer Teil von sinkender Nachfrage basiert auch auf sinkenden Fortschritten bei der Fertigung und der Architektur. Dem kann man entgegen wirken, indem man sich als Hersteller einfach jeweils die beste Fertigung kauft. Das füllt natürlich die Auftragsbücher von TSMC.

Gleichzeitig ist es nun bloß eine sinkende Nachfrage nach einer Zeit der massiv erhöhten Nachfrage. Im DataCenter-Bereich sind die liegen gebliebenen Bestellungen noch lange nicht ausgeliefert.

Selbst wenn ein AMD jetzt plötzlich sämtliche Kapazitäten von TSMCs N5, N6 und N7 erhalten würde, könnten die wahrscheinlich alles absetzen. Sie würden aus N7 3D-V-Cache-DIEs schnitzen und weitere Vermeer-X-SKUs sowie Milan-X-SKUs bringen, N5 und N6 für Navi 3X, Raphael und Genoa in rauen Massen einsetzen.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Guck dir nur Elon Musk an, der könnte jedem Menschen 1Milliarde geben und hätte immer noch genug um daran zu ersticken. Aber dann würde keiner mehr arbeiten gehen und alles zusammenbrechen:evillol:
Das wäre sooooooooooooo geil :-D die Wirtschaft würde sprießen!

Zurück
Oben