News Quartalszahlen: TSMC schwimmt nach Sommer-Quartal im Geld

Martinipi schrieb:
Zum Glück gab es ja keine Not mit dem Chipman gel, nein warte! Doch, gab es!...
Welche Not soll das gewesen sein? Dass Papa sich keinen neuen Mercedes und Sohnemann keine neue GPU kaufen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Mr. Smith schrieb:
Niemand redet von dem "Neuesten" oder davon immer nur im HighEnd-Segment einkaufen zu müssen.
Aber VW ist doch ein tolles Beispiel. Nimm doch deren Brot-und-Butter-Produkt... den VW Golf.

Früher konntest du einen brandneuen Golf für unter 15.000€ kaufen.
Heute fangen wir bei über 20.000€ erst an... Wir reden von 0 Ausstattung und absolut kleinste Motorisierung.
Sind +33% Anstieg bei Neuwagenpreisen eines (unter)durchschnittlichen Kleinwagens kein Anzeichen für Teuerung abseits der üblichen Inflation?

Nimm noch den Einstiegspreis bei den iPhones mit ins Boot:
iPhone 3 GS -> ab 519€ (2009)
iPhone 4 -> ab 629€
iPhone 5 -> ab 679€
iPhone 6 -> ab 699€
iPhone 7 -> ab 759€
iPhone 8 -> ab 799€
iPhone XR -> ab 849€
iPhone 12 -> ab 877€
iPhone 13 -> ab 899€
iPhone 14 -> ab 999€ (2022)

Innerhalb von 13 Jahren hat sich der Einstiegspreis verdoppelt und es wird immer so weiter gehen.
Der Durchschnittspreis aller im Jahr verkauften Fernseher ist von 2015 - heute um 22% angestiegen.
(555€ auf 677€). Auch hier Einstiegspreise und nicht der 77" OLED UltraHDR Bomber...

Schau dir bei nvidia an, was der xx104er Chip (absolute MidRange) mal gekostet hat und was er heute kostet.
Ist das HighEnd für dich? 1100€ für einen AD104?
45% der Transistormenge des Topmodels, 45% der Rohleistung; dafür aber 77% des Preises des Topmodels?
Schlechtere Frames-per-Euro-Performance als der 2 Jahre alte Vorgänger. Das ist Rückschritt, nicht Fortschritt.
Und AD104 ist natürlich auch nicht HighEnd.

Was haben B350-, B450-, B550-Mobos mal gekostet und was kosten B650-Mobos heute?
Fängt bei 220€ mit ziemlichem 'Schrott' erst an...

Ich rede nicht von HighEnd... es ist völlig egal, ob Einstiegs-Segment, MidRange oder HighEnd.
Und es ist völlig egal, ob Handy, TV, Konsole, PC-Komponenten usw. Alles steigt massiv im Preis.
Garantiert prozentual stärker als dein Income...
Du bist leicht abgeschweift. Es ging um TSMCs Marge und nicht um die allgemeinen Preiserhöhungen in Folge der Inflation. Zum Thema Golf, niemand wird gezwungen dieses Auto zu kaufen und wenn die Leute diese Preiserhöhungen hinnehmen und die Autos weiterhin bestellt werden, kann es den Leuten finanziell wohl nicht so schlecht gehen. Wenn niemand mehr den Golf kaufen würde, müsste VW morgen die Preise anpassen. Zumal es auf dem Automobilmarkt mehr als genug Hersteller gibt die vergleichbare Fahrzeuge auch deutlich günstiger anbieten. Wir reden von Luxusprodukten, ein Dacia für 10.000€ kommt auch von A nach B, wenn ich das Geld nicht habe muss ich meinen Konsum anpassen, ganz einfach.
Es gibt Smartphones für 200€, es gibt gebrauchte Konsolen und und und, niemand hat das Recht darauf Golf zu fahren. Keines der aufgezählten Produkte ist lebensnotwendig, somit ist es völlig egal ob es teurer wird. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Zuletzt bearbeitet:
nurmalsoamrande schrieb:
Der wirklich gierige schaut dich eigentlich jeden Morgen im Spiegel an. Die meisten Investoren vertreten irgendwelche Aktienfonds. Und in diese Fonds investierst ganz häufig du selbst in Form von z.B. privater Altervorsorge.

Das ist ja schön, der Weltweit agierende Konzern darf die Gewinnmarge bis ins unendliche steigern und wird dafür in Schutz genommen "er muss! Er darf sich dem Gewinn nicht verweigern!"

Aber beim Michel, da wird einfach mal angenommen, dass er schon all diese Geiz Kriterien erfüllt. Michel darf nicht auf sein finanzielles Wohl aus sein, er soll nur konsumieren! Keine Fragen stellen, nicht kritisieren, er soll gefälligst kaufen!
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Welche Not soll das gewesen sein? Dass Papa sich keinen neuen Mercedes und Sohnemann keine neue GPU kaufen kann?
Das sich der Chipmangel durch die ganze Automobilindustrie gezogen hat und auch die gebrauchtpreise extrem angezogen hat hast du nicht mitbekommen? Schön, dass du in deiner bubble so von allen äußeren Faktoren abgegrenzt bist.

ben12345 schrieb:
Erobere den Markt und erhöhe dann den Preis.. Es muss unbedingt mehr Konkurrenz her, gebe dir absolut Recht.
…also doch lieber die 4090 im Samsung 8-nm-Node?

Ayo34 schrieb:
Wir kaufen ein Endprodukt wie z.B. ein IPhone oder eine 4090 und dadurch hat:
ASML, TSMC, Apple/Nvidia, Zwischenhändler, Verkäufer eine gute bis fantastische Marge. Stellt euch mal vor die würde alle nur 10% Gewinn machen. Die Produkte würden ein Bruchteil kosten.
Das Verhältnis und die Entwicklung stimmt allerdings nicht, die meisten Hersteller mussten große Einschnitte hinnehmen, damit die Preise nicht völlig explodieren und werden trotzdem als erster gescholten, TSMC hingegen verdient sich bereits eine goldene Nase und kriegt noch immer nicht genug.

Schaue dich doch einfach mal um.
Apple
1665652231873.png

Nvidia
1665652270892.png

AMD
1665652348357.png

Qualcomm
1665652384021.png

Fast alle lassen Federn während die Preise weiter steigen, weil Onkel TSMCbert noch nicht genug Gold im Speicher herumliegen hat. Du wirst nicht viele Firmen finden, die mal eben 42Mrd $ Cash auf der Bank rumliegen haben, ich kenne zumindest keine einzige.
1665652683477.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und whynot?
Mr. Smith schrieb:
Man darf sich darauf einstellen, dass jegliche Heimelektronik der kommenden Jahre spürbar teurer wird. Egal ob Konsolen, PC-Komponenten, Fernseher, Smartphones, Soundsysteme etc. pp.
Wage ich mal ganz arg zu bezweifeln, da a) die hohen Preise hauptsächlich für die neuesten Herstellungsprozesse aufgerufen werden, welche idR eben nicht der klassischen Heimelektronik wie Soundsystemen, Fernsehern etc. verbaut werden und b) Samsungs, Intel etc. ebenfalls schon vergangenes Jahr angefangen haben massiv zu investieren. Nur im Highend Segment ist TSMC Monopolist. Da wir uns hier in einer Enthusiasten Hubble befinden, wirkt es manchmal vielleicht anders.

Dieser Kapitalismus widert mich immer mehr an.

Während immer mehr Menschen durch die Inflation und explodierenden Heiz- und Energiekosten in die Armut wandern, fahren Konzerne in dieser Zeit immer höhere Gewinne ein und erhöhen trotzdem noch die Preise für die Endkunden.

Pervers das ganze System. Macht zu haben, und diese Konzerne haben Macht, bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen und nicht für sich nur immer mehr Reichtum zu scheffeln,

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Martinipi schrieb:
Das ist ja schön, der Weltweit agierende Konzern darf die Gewinnmarge bis ins unendliche steigern und wird dafür in Schutz genommen "er muss! Er darf sich dem Gewinn nicht verweigern!"
Exakt, sonst würde die besagte Altersvorsorge nicht die Rendite abwerfen, die versprochen wurde.

Martinipi schrieb:
Aber beim Michel, da wird einfach mal angenommen, dass er schon all diese Geiz Kriterien erfüllt. Michel darf nicht auf sein finanzielles Wohl aus sein, er soll nur konsumieren! Keine Fragen stellen, nicht kritisieren, er soll gefälligst kaufen!
Wer genau sagt, dass du nicht auf dein finanzielles Wohl hinaus sein sollst? Und wer zwingt dich dazu irgendetwas zu konsumieren? Keine Ahnung worauf du hinaus willst.

Martinipi schrieb:
Das sich der Chipmangel durch die ganze Automobilindustrie gezogen hat und auch die gebrauchtpreise extrem angezogen hat hast du nicht mitbekommen? Schön, dass du in deiner bubble so von allen äußeren Faktoren abgegrenzt bist.
Der Punkt ist, dass niemand "Not" gelitten hat, dass das Auto oder die Grafikkarte teurer geworden ist und sich das nicht mehr alle leisten konnte. Beim Thema Insulin, was du ins Spiel gebracht hast, ist das etwas ganz anderes.

HardcoreGaymer schrieb:
Und dennoch sterben jeden Tag Menschen an Hunger und Armut :-D
Und daran ist sicher TSMC Schuld bzw. soll um das zu verhindern seinen Gewinn wo anders hin ausschütten?🤦‍♂️

Breaking News: Du kannst nicht alle Probleme Lösen indem du einfach Geld drauf schmeißt. (Welt-) Hunger ist eines davon.
----
TSMC macht alles richtig und ist hier definitiv die Speerspitze in Sachen Fortschrittlichkeit.
Ohne den Erfolg von TSMC würde ggf auch ASML und damit Zeiss nicht derartig nach vorne gehen können mit der Weiterentwicklung der Belichtungssysteme. Da hängt eine ganze Menge dran und am Ende ist es zwar durch die (viel) zu starke Position von TSMC in Ermangelung von Konkurrenten im Markt auch nicht optimal, aber gerechtfertigt dass sie solche Ergebnisse schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du wirst nicht viele Firmen finden, die mal eben 42Mrd $ Cash auf der Bank rumliegen haben, ich kenne zumindest keine einzige.
Apple knapp 200Mrd
Alphabet 170 Mrd
Microsoft 130 Mrd
Amazon 80 Mrd
GE 60 Mrd
UHG 60 Mrd
Meta 50 Mrd
Pfizer 50 Mrd
Berkshire 40 Mrd (lag Ende 2021 sogar bei knapp 150 Mrd)

Und das sind jetzt alles nur S&P500 Werte. Stand Anfang 2022, kann mittlerweile abweichen aber 40 Mrd ist gerade für BigTech nichts besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
@Master Chief ! nicht die Konzerne sind Schuld, sondern die Politik die diesen Kapitalismus unterstützt. Und wer wählt die Politik, genau, Du und ich. Als es um die Finanzierung der Entlastungen ging z.b indem man Übergewinne abschöpft, war die FDP strikt dagegen. Während dies in anderen Ländern bereits angewendet wurde, also worüber beschwerst du dich? Es gab zig Branchen die enorm von Corona profitiert haben, ohne dafür etwas geleistet zu haben, mit diesen Zufallsgewinnen hätten man die Verlierer stützen können, aber nein, lieber die Allgemeinheit zusätzlich belasten. Das ist deutsche Politik!

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Fast alle lassen Federn während die Preise weiter steigen, weil Onkel TSMCbert noch nicht genug Gold im Speicher herumliegen hat. Du wirst nicht viele Firmen finden, die mal eben 42Mrd $ Cash auf der Bank rumliegen haben, ich kenne zumindest keine einzige.
Apple, Amazon und Google auf jeden Fall.

Außerdem heißt es "cash and cash-equivalents" - das muss nicht unbedingt Guthaben auf dem Giro- oder Tagesgeldkonto sein.

Irgendwie traurig, wenn man bedenkt, wie günstig so manches Stück Silizium doch sein könnte, wenn TSMC nicht diese Monopolstellung hätte. Es wäre absolut traumhaft, wenn Samsung und Intel sich nochmal ordentlich steigern könnten, um Alternativen zu bieten. Für den Kunden könnte das nur positiv sein!

Etwas Bauchschmerzen bereitet einem zudem die Situation mit China. Kaum auszumalen, was passieren würde, wenn China sich Taiwan einverleibt und plötzlich dieses Monopol inne hätte. Ganz zu schweigen von den vielen Einzelschicksalen der Taiwanesen.

Martinipi schrieb:
Alter, du vergleichst hier Autos mit Insulin. Wenn man es fühlt, dass die Preise angezogen haben, dann kauft man sich halt mal keinen A6 sondern nur nen A4, von einer "Not" ist das weit entfernt. :freak:

bensen schrieb:
Werden sie auch, aber verspätet. Die Hersteller haben gültige Verträge mit TSMC. Die werden sicherlich teilweiser kulant sein, wenn andere Firmen die Kontingente übernehmen wollen, aber ansonsten ist das erstmal fix. Die werden natürlich jetzt erheblich weniger neue Aufträge bekommen. Das heißt der Einbruch wird wahrscheinlich im nächsten oder übernächsten Quartal kommen, wenn auch nicht so stark, da das Portfolio breit ist.
Verpflichtende Abnahmevertäge bedeuten aber dann, dass sich die Lager der Kunden weiter füllen. Was Kosten verursacht die nicht weitergereicht werden können. Zumindest nicht so schnell wie geplant.

aspro schrieb:
Wer genau sagt, dass du nicht auf dein finanzielles Wohl hinaus sein sollst? Und wer zwingt dich dazu irgendetwas zu konsumieren? Keine Ahnung worauf du hinaus willst.
Vielleicht lesen was zitiert wurde und worauf sich die Antwort tatsächlich bezog?
aspro schrieb:
Der Punkt ist, dass niemand "Not" gelitten hat, dass das Auto oder die Grafikkarte teurer geworden ist und sich das nicht mehr alle leisten konnte. Beim Thema Insulin, was du ins Spiel gebracht hast, ist das etwas ganz anderes.
Stimmt, niemand braucht ein Auto, auch nicht der Pendler der für nen Mindestlohn täglich 2h im Auto sitzt. Gebrauchtwagen zu teuer? Soll er sich doch einen Stromer Neuwagen kaufen!

Angesichts der fantastischen Arbeit die sie abliefern, sei es ihnen gegönnt. Bliebe mir die Wahl sähe ich die Gewinne lieber bei dem Unternehmen, dass anteilig mehr zu den grandiosen Produkten von Nvidia und AMD beiträgt und dabei auch noch die größeren Risiken stemmen muss.

Bright0001 schrieb:
Alter, du vergleichst hier Autos mit Insulin. Wenn man es fühlt, dass die Preise angezogen haben, dann kauft man sich halt mal keinen A6 sondern nur nen A4, von einer "Not" ist das weit entfernt. :freak:
Muss echt schwer sein in einer Welt zu leben, in der Menschen auch niedrige Ansprüche haben können. Aber du lebst an der realen Welt vorbei, auch die Preise für kleinstwagen waren angestiegen...

Martinipi schrieb:
Vielleicht lesen was zitiert wurde und worauf sich die Antwort tatsächlich bezog?
Dort stand nur, dass die Verbraucher, die irgendwelche Finanzprodukte kaufen, auch Teil der von dir beanstandeten Gier sind. Nicht mehr und nicht weniger. Dass du dich anscheinend persönlich angegriffen fühlst, ist deine Sache.

Martinipi schrieb:
Stimmt, niemand braucht ein Auto, auch nicht der Pendler der für nen Mindestlohn täglich 2h im Auto sitzt. Gebrauchtwagen zu teuer? Soll er sich doch einen Stromer Neuwagen kaufen!
Ich habe nicht behauptet dass unser Wirtschaftssystem und dessen Implikationen auf uns optimal ist. Ich habe nur die Tatsachen erläutert. Da du nicht in der Lage zu sein scheinst, sachlich zu argumentieren, klinke ich mich jetzt aus.

Zurück
Oben