R5 3600 zu heiß?

BoardBricker schrieb:
Sind die 81°C mit oder ohne dem Ryzen-Offset?
Ryzen 3000 hat keinen Offset mehr, sollte doch mitlerweile bekannt sein.

Hi Leute, ich habe mir auch vor 2 Tagen meinen ersten PC gebaut. (Ryzen 5 3600) Mir ist aufgefallen das die Temperatur der Cpu im normalen windows betrieb zwischen 30°C und 50°C liegen sollte. Bei mir schwankt die Temperatur allerdings zwischen 60°C und 80°C im normal Betrieb. (Also ich mache garnicht bis auf dass ich Opera, Discord, MSI Dragon Center und Avira laufen habe)

Ich benutze den boxed Kühler.

Und obwohl ich den gaming modus von meinem B450 Tomahawk Max deaktiviert habe, versucht er permanent auf seine 4,2 Ghz zukommen.

MFG Edvard

Anhänge

• Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    414,8 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    33,7 KB · Aufrufe: 328
Wirf am besten erstmal das Dragon Center komplett runter. Und dann installier den neusten Chipsatztreiber und aktiviere den Ryzen Balanced Powerplan.
Kühler ist richtig montiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
LeadScientist schrieb:
Wirf am besten erstmal das Dragon Center komplett runter. Und dann installier den neusten Chipsatztreiber und aktiviere den Ryzen Balanced Powerplan.
Kühler ist richtig montiert?
Ich habe eben ein paar Sachen im Bios verstellt und in diesem Msi dragon center. Und nun läuft er gut.

Anhänge

• Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    346,1 KB · Aufrufe: 325
Die SSD vom TE ist auch keine NVMe sonder eine (zwar gute) SATA SSD im M.2 Format.
Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus? Ist da nur 1x Abluft drin hinten oder noch Lüfter vorne?

• Gefällt mir
Reaktionen: charly_
Denniss schrieb:
Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus?
Das war auch mein Gedanke. Mach doch gerne mal ein Foto von deinem PC und checke ob sich alle eventuell vorhandenen Lüfter auch richtig drehen.

Weiterhin spielt die Raumtemperatur auch eine Rolle und zwar genau additiv. +1 °C Raum = +1 °C CPU. Daher kann man pauschal verschiedene (3600er) Setups nicht so einfach vergleichen.

Denniss schrieb:
Die SSD vom TE ist auch keine NVMe sonder eine (zwar gute) SATA SSD im M.2 Format.
Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus? Ist da nur 1x Abluft drin hinten oder noch Lüfter vorne?
Vorne sind noch 3 Gehäuselüfter verbaut und hinten eben einer.

Zurück
Oben