R5 3600

Meganeg schrieb:
Hab den boxed kühle
Der schränkt dich auch nochmal ein. Der ist gerade mal "ausreichend", selbst im Normalbetrieb.

Wenn hier mit OC was rum kommen soll, braucht man einen bessere Kühler und wenigstens mehr als 4,2 GHZ all Core. Ich würde außerdem nicht mehr als 1,35 Volt Vcore anlegen bei All Core Last.

Da hier aber eh ein GPU Limit in den momentan gespielten spielen vorliegt, dürfte das übertakten der CPU erst was bringen wenn entweder die Grafikeinstellungen ingame runtergefahren werden, oder eine bessere GPU gekauft wird.

Ich gebe mal ein Beispiel Boxed Kühler vs. Fuma 2. Man sieht im Screenshot die MHz, Temp und dass ich mit dem Boxed nur 5 Threads nutzen konnte, mit dem Fuma 2 10! Urteile selbst

kühler.jpg
neu.png
alt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke und sikarr
Der Unterschied ist so oder so hoch. Allerdings ist so ein Fuma 2 auch nicht direkt ein Schnapper. Wer aber OC ins Spiel bringt muss sich von jedem Boxed trennen.

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler, keine Änderung am Inhalt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
@Meganeg
So, ich denke der TE hat begriffen, daß er in diesem Szenario für mehr fps bei der cpu falsch ist. Dann können wir jetzt ja ganz entspannt auf seine nächsten Threads warten.. (im Grafikkartenforum: "freeze oder Bildfehler nach grafikkarten oc"). Ich füge den Link dann ein :D

Interessant wäre wohl auch wie gewohnt und ohne Fragebogen nicht einzuschätzen:
Monitor, Spiel, Auflösung.
Wieviel mehr von was ist denn die Anforderung? In WQHD bei 144Hz reißt die 2070 je nach Spiel auch keinen Weltrekord.

Zur Hilfe ist das notwendig, auch wenn es in einer Kaufberatung enden könnte 😄

Meganeg schrieb:
der bleibt nicht bei 3,6 sonder steigt beim zocken auf höchstens 4
Dann schau' Dir mal die Temperaturen an. Wenn Du den Boxed-Kühler benutzt, solltest Du über Alternativen nachdenken. Auch der Airflow im Gehäuse ist wichtig. Wie sieht es hier aus?

Habe einmal etwas Falsches geschrieben. Die GPU erreicht nicht einmal ansatzweise die 100% ebenso die CPU. Beim zocken erreicht die gpu keine 30%
Ergänzung ()

Habe auch einen eigenen Job womit ich mir einen dark Rock 4 gekauft habe

Meganeg schrieb:
Die GPU erreicht nicht einmal ansatzweise die 100% ebenso die CPU. Beim zocken erreicht die gpu keine 30%
CPU Limit würde ich erstmal sagen, und du musst nicht zwangsläufig 100% bei der CPU sehen obwohl sie ausgelastet ist.

Es wurden auch weitere Fragen gestellt auf die du noch nicht eingegangen bist.

Der neue Kühler ist schon mal gut! Was wurde aus deinen OC Versuchen? Ich hoffe du hast alles wieder auf Default.

Hab alles auf default und der Kühler kommt erst in ein paar Tagen an

Zurück
Oben