xteemii
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe aktuell ein Problem mit den Temperaturen meiner CPU und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Meine Idle-Temperaturen sind ungewöhnlich hoch, und ich bin mir nicht sicher, woran das liegt.
Zur Vorgeschichte:Ich musste meine AIO (Wasserkühlung) austauschen, da die alte defekt war. Nach dem Austausch und der Installation der neuen AIO konnte ich zwar eine Verbesserung der Temperaturen feststellen, allerdings sind sie immer noch zu hoch. Parallel dazu habe ich auch mein Mainboard gewechselt, da ich einen Defekt daran ausschließen wollte und es ohnehin Probleme mit Bluetooth und dem Audiochip gab.
Aktuelle Situation:
Kontakt mit AMD: Ich habe bereits den AMD-Support kontaktiert. Leider bekomme ich dort nur die Antwort, dass Idle-Temperaturen irrelevant sind, solange die CPU nicht über 90°C geht. Dass meine CPU unterdurchschnittlich performt, wird ignoriert.
Undervolten mit dem PBO2 Tuner möchte ich vorerst nicht in Betracht ziehen, da ich eine verkürzte Lebensdauer der CPU befürchte – es sei denn, das ist unbegründet?
Nutzer auf Reddit berichten von Idle-Temperaturen zwischen 30 und 40°C, und das sogar mit Luftkühlern. Bei mir ist jedoch eine Wasserkühlung montiert, und ich komme nicht annähernd in diesen Bereich.
Meine Fragen an euch:
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO SL weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II , (Alt MSI B450 Gaming Pro AC)
- Netzteil: Cooler Master MWE Gold V2 Full Modular 750W ATX 2.52
- Gehäuse: NZXT H5 Elite, weiß, Glasfenster
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP
- HDD / SSD: Toshiba P300 3TB, Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 2280 / PCIe 3.0 x4
- AIO: Arctic Liquid Freezer II 240 [Rev 7], bereits ausgetauscht und getestet
- Lüfter: 1x NZXT F120Q (400-1500 RPM) schräg/angewinkelt von unten, 1x Corsair ML Radiator Lüfter (400-2400 RPM) hinten, 4 Mal Corsair LL120 Weiße Lüfter (600-2200 RPM) 2 Mal vorne und 2 Mal oben auf dem Radiator
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe aktuell ein Problem mit den Temperaturen meiner CPU und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Meine Idle-Temperaturen sind ungewöhnlich hoch, und ich bin mir nicht sicher, woran das liegt.
Zur Vorgeschichte:Ich musste meine AIO (Wasserkühlung) austauschen, da die alte defekt war. Nach dem Austausch und der Installation der neuen AIO konnte ich zwar eine Verbesserung der Temperaturen feststellen, allerdings sind sie immer noch zu hoch. Parallel dazu habe ich auch mein Mainboard gewechselt, da ich einen Defekt daran ausschließen wollte und es ohnehin Probleme mit Bluetooth und dem Audiochip gab.
Aktuelle Situation:
- Im Idle schwanken die Temperaturen meiner CPU zwischen 53 und 57°C, gelegentlich springt sie sogar auf bis zu 63°C hoch.
- Bei einer CPU-Auslastung von 20% liegt die Temperatur zwischen 59 und 70°C.
- Beim ersten Boot nach der Montage der AIO hatte ich 48 bis 50°C.
- Unter Last mit Cinebench erreicht die CPU 80°C, wobei die Pumpe auf 100% gestellt war (provisorisch).
- Die Punktzahl im Cinebench ist auch unterdurchschnittlich.
- Die Lüfter auf dem Radiator sind im Header CPU_FAN und die Pumpe im AIO_PUMP Header.
- Die AIO wurde korrekt montiert, auch in der Offset-Position für den AM4-Sockel der 5000er-Serie. (Folie ist auch ab)
- Wärmeleitpaste wurde wie auf dem angehängten Bild zu sehen aufgetragen.
- Die Airflow-Anordnung im Gehäuse habe ich ebenfalls geprüft und scheint korrekt zu sein (Bild anbei).
- Treiber sind alle aktuell und sauber installiert
- BIOS Version ist die aktuellste und ein CMOS Reset hatte ich auch Mal gemacht, da es Komplikationen mit Fan Xpert gab (CPU Lüfter lief auf 100%)
Kontakt mit AMD: Ich habe bereits den AMD-Support kontaktiert. Leider bekomme ich dort nur die Antwort, dass Idle-Temperaturen irrelevant sind, solange die CPU nicht über 90°C geht. Dass meine CPU unterdurchschnittlich performt, wird ignoriert.
Undervolten mit dem PBO2 Tuner möchte ich vorerst nicht in Betracht ziehen, da ich eine verkürzte Lebensdauer der CPU befürchte – es sei denn, das ist unbegründet?
Nutzer auf Reddit berichten von Idle-Temperaturen zwischen 30 und 40°C, und das sogar mit Luftkühlern. Bei mir ist jedoch eine Wasserkühlung montiert, und ich komme nicht annähernd in diesen Bereich.
Meine Fragen an euch:
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob diese Idle-Temperaturen normal sind?
- Sollte ich in Erwägung ziehen, die CPU austauschen zu lassen?
- Gibt es andere Tipps oder Schritte, die ich unternehmen könnte, um das Problem zu beheben?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Anhänge
-
01.png1,4 MB · Aufrufe: 418
-
rn_image_picker_lib_temp_109db641-e2f3-42ed-85b2-7e3c7c52559f.jpg169,2 KB · Aufrufe: 416
-
Testresulate 5800X3D_page-0005.jpg190 KB · Aufrufe: 403
-
Testresulate 5800X3D_page-0004.jpg389,8 KB · Aufrufe: 236
-
Testresulate 5800X3D_page-0003.jpg243,8 KB · Aufrufe: 235
-
Testresulate 5800X3D_page-0002.jpg570,2 KB · Aufrufe: 236
-
Testresulate 5800X3D_page-0001.jpg585,5 KB · Aufrufe: 236
-
normale pumpenkurve nach dem test.png1,8 MB · Aufrufe: 218