R7 5800X3D Hohe Idle-Temperaturen trotz AIO- und Mainboardwechsel

xteemii

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO SL weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II , (Alt MSI B450 Gaming Pro AC)
  • Netzteil: Cooler Master MWE Gold V2 Full Modular 750W ATX 2.52
  • Gehäuse: NZXT H5 Elite, weiß, Glasfenster
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP
  • HDD / SSD: Toshiba P300 3TB, Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 2280 / PCIe 3.0 x4
  • AIO: Arctic Liquid Freezer II 240 [Rev 7], bereits ausgetauscht und getestet
  • Lüfter: 1x NZXT F120Q (400-1500 RPM) schräg/angewinkelt von unten, 1x Corsair ML Radiator Lüfter (400-2400 RPM) hinten, 4 Mal Corsair LL120 Weiße Lüfter (600-2200 RPM) 2 Mal vorne und 2 Mal oben auf dem Radiator

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe aktuell ein Problem mit den Temperaturen meiner CPU und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Meine Idle-Temperaturen sind ungewöhnlich hoch, und ich bin mir nicht sicher, woran das liegt.

Zur Vorgeschichte:Ich musste meine AIO (Wasserkühlung) austauschen, da die alte defekt war. Nach dem Austausch und der Installation der neuen AIO konnte ich zwar eine Verbesserung der Temperaturen feststellen, allerdings sind sie immer noch zu hoch. Parallel dazu habe ich auch mein Mainboard gewechselt, da ich einen Defekt daran ausschließen wollte und es ohnehin Probleme mit Bluetooth und dem Audiochip gab.

Aktuelle Situation:
  • Im Idle schwanken die Temperaturen meiner CPU zwischen 53 und 57°C, gelegentlich springt sie sogar auf bis zu 63°C hoch.
  • Bei einer CPU-Auslastung von 20% liegt die Temperatur zwischen 59 und 70°C.
  • Beim ersten Boot nach der Montage der AIO hatte ich 48 bis 50°C.
  • Unter Last mit Cinebench erreicht die CPU 80°C, wobei die Pumpe auf 100% gestellt war (provisorisch).
  • Die Punktzahl im Cinebench ist auch unterdurchschnittlich.
  • Die Lüfter auf dem Radiator sind im Header CPU_FAN und die Pumpe im AIO_PUMP Header.
Was habe ich bereits überprüft?
  • Die AIO wurde korrekt montiert, auch in der Offset-Position für den AM4-Sockel der 5000er-Serie. (Folie ist auch ab)
  • Wärmeleitpaste wurde wie auf dem angehängten Bild zu sehen aufgetragen.
  • Die Airflow-Anordnung im Gehäuse habe ich ebenfalls geprüft und scheint korrekt zu sein (Bild anbei).
  • Treiber sind alle aktuell und sauber installiert
  • BIOS Version ist die aktuellste und ein CMOS Reset hatte ich auch Mal gemacht, da es Komplikationen mit Fan Xpert gab (CPU Lüfter lief auf 100%)
Ich habe auch eine normale Pumpenkurve eingestellt, was zu einer höheren Temperatur geführt hat, und leider habe ich auch in Spielen wie CS2 mehr Lows bemerkt.

Kontakt mit AMD: Ich habe bereits den AMD-Support kontaktiert. Leider bekomme ich dort nur die Antwort, dass Idle-Temperaturen irrelevant sind, solange die CPU nicht über 90°C geht. Dass meine CPU unterdurchschnittlich performt, wird ignoriert.

Undervolten mit dem PBO2 Tuner möchte ich vorerst nicht in Betracht ziehen, da ich eine verkürzte Lebensdauer der CPU befürchte – es sei denn, das ist unbegründet?

Nutzer auf Reddit berichten von Idle-Temperaturen zwischen 30 und 40°C, und das sogar mit Luftkühlern. Bei mir ist jedoch eine Wasserkühlung montiert, und ich komme nicht annähernd in diesen Bereich.

Meine Fragen an euch:
  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob diese Idle-Temperaturen normal sind?
  • Sollte ich in Erwägung ziehen, die CPU austauschen zu lassen?
  • Gibt es andere Tipps oder Schritte, die ich unternehmen könnte, um das Problem zu beheben?
Ich bin für jeden Rat dankbar!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• 01.png
    01.png
    1,4 MB · Aufrufe: 418
  • rn_image_picker_lib_temp_109db641-e2f3-42ed-85b2-7e3c7c52559f.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_109db641-e2f3-42ed-85b2-7e3c7c52559f.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 416
  • Testresulate 5800X3D_page-0005.jpg
    Testresulate 5800X3D_page-0005.jpg
    190 KB · Aufrufe: 403
  • Testresulate 5800X3D_page-0004.jpg
    Testresulate 5800X3D_page-0004.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 236
  • Testresulate 5800X3D_page-0003.jpg
    Testresulate 5800X3D_page-0003.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 235
  • Testresulate 5800X3D_page-0002.jpg
    Testresulate 5800X3D_page-0002.jpg
    570,2 KB · Aufrufe: 236
  • Testresulate 5800X3D_page-0001.jpg
    Testresulate 5800X3D_page-0001.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 236
  • normale pumpenkurve nach dem test.png
    normale pumpenkurve nach dem test.png
    1,8 MB · Aufrufe: 218
  • normale pumpenkurve multi score test.png
    normale pumpenkurve multi score test.png
    1,6 MB · Aufrufe: 213
  • 07.png
    07.png
    1,8 MB · Aufrufe: 174
  • 06.png
    06.png
    906,3 KB · Aufrufe: 186
  • 05.png
    05.png
    1,6 MB · Aufrufe: 149
  • 04.png
    04.png
    1,1 MB · Aufrufe: 150
  • 03.png
    03.png
    1,8 MB · Aufrufe: 155
  • 02.png
    02.png
    1,3 MB · Aufrufe: 226
  • Airflow (1).png
    Airflow (1).png
    577,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
xteemii schrieb:
Ich habe bereits den AMD-Support kontaktiert. Leider bekomme ich dort nur die Antwort, dass Idle-Temperaturen irrelevant sind, solange die CPU nicht über 90°C geht.
Stimmt auch.
Deine Temperaturen sind für einen 3D-Cache normal.

xteemii schrieb:
Dass meine CPU unterdurchschnittlich performt, wird ignoriert.
Woran machst du das fest?
Ergänzung ()

Ps. letztes Bild, mit der Menge an WLP bestücke ich ne Handvoll CPUs.
MMn. viel zu viel.!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, usernamehere, Alexander2 und 4 andere
Also , wenn nix verstellt am CPU... und bei den aktuellen Temperaturen draußen ( Umgebung Temperaturen sind ja nicht genannt)
Würd ich sagen sind die noch recht normal/im Rahmen.

Du kannst dich wenn dich das so wurmt, mit CO Werten beschäftigen und mal ran tasten.
Und als Tipp von mir , probiere mal die Pizza Mod Energiesparpläne. Hier im Forum zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xteemii
Also ich weiß nicht warum immer alle denken, dass 63°C Idle Temperatur normal sind bei einem VCache Modell.

Ich habe eine 5 Jahre alte, billige 360er AiO von Cooler Master + Wärmeleitpad für 7€ und meine Idle Temperaturen sehen bei 25°C Raumtemperatur so aus:

1723574716141.png

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, Trinoo, Manou und eine weitere Person
cvzone schrieb:
CB R23 12.900 Punkte, laut Computerbase damals 14.900 Punkte im Test.
Ist nicht sehr viel.
Kann man gelten lassen, wlp reduzieren auf Erbsensgröße und dann sehen wir weiter.
Schön verstreichen das Zeug.
Ergänzung ()

Zu viel WLP wirkt eben wie eine Trennschicht.
Das Zeug ist bloß dafür da, kleine Kratzer und Unebenheiten aufzufüllen, um eine größere Oberfläche zu schaffen.
Da reicht einfach ein kleiner Tropfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Tanzmusikus
Ist normal, das lief jetzt 2min, youtube video, und aktiv Steam sowie Ubisoft Connect gestartet.
Erst wenn wirklich gar nichts läuft, geht er auf 30-40° runter.
1723575037731.png

xteemii schrieb:
Undervolten mit dem PBO2 Tuner möchte ich vorerst nicht in Betracht ziehen, da ich eine verkürzte Lebensdauer der CPU befürchte – es sei denn, das ist unbegründet?
Ist unbegründet denn Undervolting ist ja weniger Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Tanzmusikus
Der RAM ist von der billigen Sorte mit schlechten Timings. Laut dem HWInfo screenshot scheinen die aktuellen Timings aber noch viel schlechter zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
mtmac schrieb:
Also , wenn nix verstellt am CPU... und bei den aktuellen Temperaturen draußen ( Umgebung Temperaturen sind ja nicht genannt)
Würd ich sagen sind die noch recht normal/im Rahmen.
Außentemperaturen sind momentan bei 25 bis 30°C. Da ich in der Vergangenheit nicht gut lüften kann, wegen Fliegengittern und neulich nicht die Fenster aufmachen kann, wegen einem Wespennest im Rollladenkasten :( . Das Nest kommt bald weg und eine Klimaanlage kommt bald hinzu.
Skudrinka schrieb:
Stimmt auch.
Deine Temperaturen sind für einen 3D-Cache normal.

Woran machst du das fest?
Ergänzung ()

Ps. letztes Bild, mit der Menge an WLP bestücke ich ne Handvoll CPUs.
MMn. viel zu viel.!

Schade, ich hatte mich an diesem Video (WLP auftragen) orientiert und eine "Bohne" drauf gemacht.

Die unterdurchschnittliche Leistung habe ich am Punkteergebnis bei Cinebench R23 festgemacht gegenüber Vergleichsergebnissen im Internet und mit Geekbench auch mit Vergleichsergebnissen.

Jo. Also für Cinebench ist das RAM egal, aber das RAM läuft derzeit auf 3600 CL26. Da hast du nicht das XMP aktiviert sondern einfach nur den Takt manuell auf 3600 gesetzt.

Undervolting verlängert eher die Lebenszeit der CPU.

WLP ist wirklich zu viel. Ich verteile die auch inzwischen selber und drücke sie nicht einfach mit dem Kühler platt, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. (hat sich ungleich verteilt und beim CCD war dann fast gar nichts)

PS: Ich hatte nie einen 5800X3D, aber mein 5900X läuft im Cinebench eigentlich immer ins Power Limit, deiner hat ja überall noch Headroom und scheint das laut Ryzen Master gar nicht auszulasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xteemii
xteemii schrieb:
Unter Last mit Cinebench erreicht die CPU 80°C, wobei die Pumpe auf 100% gestellt war (provisorisch).
Das ist doch recht gut. Bei Cinebench geht mein 5800X3D gerne bis 85°C hoch, wohlgemerkt auf einem auf leise getrimmten Be quiet! Dark Rock 4.
xteemii schrieb:
Die Punktzahl im Cinebench ist auch unterdurchschnittlich.
Ja. In R23 habe ich SP 1493 Punkte und in MP 14951 Punkte, also ordentlich mehr.
xteemii schrieb:
Meine Fragen an euch:
  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob diese Idle-Temperaturen normal sind?
  • Sollte ich in Erwägung ziehen, die CPU austauschen zu lassen?
  • Gibt es andere Tipps oder Schritte, die ich unternehmen könnte, um das Problem zu beheben?
Deine CPU-Leistungsaufnahme im Idle ist recht hoch mit ca. 39 W.
Mein 5800X3D liegt im Idle bei 17-20 W, wenn alle Programme geschlossen sind, hier mit einem Browser offen:
1723575240695.png

• Ziehen Programme im Hintergrund unnötig Leistung ab? Beende diese, z.B. solche für ggf. LED-Steuerung, Treiberoptimierer o.ä.
  • Wie andere schon sagten, ggf. WLP neu auftragen. Ich benutze seit mehr als zwei Jahrzehnten lediglich einen stecknadelgroßen Tropfen ohne Verstreichen. Hat bislang immer gut geklappt.
  • Die Energiespareinstellungen überprüfen. In meinem Fall hat die Einstellung auf dem unteren Bild gut ca. 5 W gebracht. Die Einstellung im UEFI meines MSI-Boards "Low Power Current Idle" nochmals ca. 2-3 W.
1723575392402.png

Skudrinka schrieb:
Ist nicht sehr viel.
Yep, das geht noch was.
Skudrinka schrieb:
Kann man gelten lassen, wlp reduzieren auf Erbsensgröße und dann sehen wir weiter.
Genau, eine Erbse in die Mitte und gut.
Skudrinka schrieb:
Schön verstreichen das Zeug.
Das ist unnötig, nach meiner Erfahrung sorgt der Druck von oben für einen ausgewogenen WLP-Film auf der CPU. Aber wenn man will kann man auch das machen.

Skudrinka schrieb:
Zu viel WLP wirkt eben wie eine Trennschicht.
Da ist was dran, viel hilft nicht viel, aber wenn es zu viel ist dann wird die Pampe auch rausgedrückt wenn der Anpressdruck des Kühlers/Pumpenkopfs passt. Wenn die NICHT rausgepresst wird bei deutlich zu viel WLP, dann passt m.E. der Anpressdruck auch nicht (zu niedrig).
Skudrinka schrieb:
Das Zeug ist bloß dafür da, kleine Kratzer und Unebenheiten aufzufüllen, um eine größere Oberfläche zu schaffen.
Da reicht einfach ein kleiner Tropfen.
Dem ist Nichts mehr hinzuzufügen.

Es liegt hier - meiner Meinung nach - eine Unzulänglichkeit im Verständnis "warum ist eine X3D-CPÜ immer etwas wärmer als eine "normale" und wieviel WLP muss drauf und wie hoch soll der Anpressdruck sein.
Das beheben und schon wird die CPU "schnurren".

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Skudrinka
Weniger benchen, mehr zocken, oder bei dem Wetter: Anspruchslose Indiespiele zocken. Oder mal rausgehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
xteemii schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO SL weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

xteemii schrieb:
Die Punktzahl im Cinebench ist auch unterdurchschnittlich.
Screenshot 2024-08-13 205840.png
Joa also irgendwas läuft bei deinen BIOS Einstellungen GANZ daneben. Das deine RAM auf 3.600 laufen deutet eigentlich darauf hin, dass du XMP aktiviert hast. Deine Timings (deinem Screenshot zu urteilen) sind aber so wahnsinnig langsam, dass daher wohl der schwache Cinebench Score kommt. tRFC von knapp unter 1.000 sehe ich zum ersten Mal :)

Da musst du mal kontrollieren, was dein Mainboard da eigentlich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Skudrinka
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mach mal nen neuen R23...

Zu viel WLP, wirkt dann eher wie eine Decke.
Mein Vorgehen bei unserem 5800x3d: Erbsengroß und mittig.

240er Aio und Temps bei max 80° im Gaming, davor neuestes non-Beta Bios zum Mainbord und load Bios-Defaults. Im Bios Combo auf 3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
cvzone schrieb:
Laut seinem Screenshot CB R23 12.900 Punkte, laut Computerbase damals 14.900 Punkte im Test.

Selbst mein aktueller Ryzen 7 5700X3D hat um die 13.500 Punkte in CB23 mit CO -20.

Darf ich fragen, welches Profil du in den Windows Energieeinstellungen gewählt hast?

Bei Maximalleistung ist die angelegte Spannung am Prozessor immer unnötig hoch.
Mit dem normalen Profil "Ausbalanciert" sah es bei mir schon viel besser aus.

Auf dem Maximalleistung-Profil springt meine Temperatur direkt um 10° hoch.

Zurück
Oben