• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rabataktionen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.791
Hallo zusammen,

ich hab mal ne etwas generelle Frage bezüglich der Rabatte in den Distibutionsplattformen. Ich habe mir die Frage gestellt ob es eine Übliche Praxis bei Publishern und Entwicklern gibt, wer bei Signifikanten Rabattaktionen wie viel Anteile abgibt um auf den neuen Preis zu kommen.
Also wenn ein Spiel jetzt bspw. 40% Reduziert wird, teilen die Publisher und Entwickler das dann auf sodass jeder 20% weniger bekommt, oder ist das eine Entscheidung des Publishers der damit Werbung macht und die Vollen 40% Stemmt oder geht es sogar noch härter auf die Kosten des Entwicklers sodass der am schluss ggf gar nix mehr bekommt.

Ich denke mal die Distributoren werden weiterhin ihren Üblichen Share bekommen (btw. die bekommen dann z.B. 30% vom Reduzierten Preis, nicht vom Ursprünglichen, korrekt?!).

Und ich meine dass bei Digitalen Verkäufen theoretisch gar keine Stückkosten entstehen ist ja klar, dh eigentlich sollte nach meinem Verständniss der großteil beim Publisher getragen werden von Rabattaktionen. Denn das Entwicklerteam hat darauf ja vermutlich keinen Einfluss auf die Preisgestaltung.

Ich meine Klar, die Entwicklerstudios die fest einem Publisher gehören stellen diese Frage natürlich nicht und bei den Anderen werden die Verträge vermutlich nicht veröffentlicht, aber wie gesagt: gibt es eine Gängige Praxis wie sowas gehandhabt wird?

Was ich mich nämlich frage: Wenn ich sagen wir ein Spiel habe was ich eigentlich durchaus mag, und den Entwickler gerne Unterstützen würde, mir aber die Metoden des Publishers stark gegen den Strich laufen ... macht es dann Sinn das Spiel in einem Sale zu kaufen oder bekommt ein Entwicklerteam von Sales Verkäufen gar nix mehr raus?

gruß
Pyrukar
 
Die Entwickler bekommen ihr ausgemachtes Gehalt.

Die Publisher entscheiden wo das Spiel für welchen Preis vertrieben werden soll. Ob es einen Sale gibt entscheidet auch der Publisher. Die Distributoren bekommen ihren Prozentsatz (z.B. 30%) von dem was der Käufer zahlt.

Die Distributoren können Spiele auch auf eigene Kosten günstiger anbieten.
Ich glaube Epic Games hat das schon gemacht.
 
Okay also ein Entwickler bekommt entweder Betrag x für das Fertige Spiel und/oder Betrag y pro verkaufter Einheit und der Rest bleibt beim Publisher hängen.

oder Anders Formuliert idR schadet es dem Entwickler nicht, wenn man ein Spiel erst im Sale statt direkt zu release kauft.

Danke für deine Antwort.
 
Äh...doch. Indirekt schon.

Denn viele Publisher gehen nicht nur nach verkauften Einheiten, sondern eben auch nach Umsatz und Gewinn.
Beides ist niedriger wenn du im Sale käufst.
 
Naja wenn man Spiele nur im Sale kauft bleibt natürlich auch weniger übrig um Entwickler einzustellen. Leider ist das eine der Stellen an der gerne gespart wird.

Ich kaufe Spiele aber auch nur im Angebot, außer ich bin total begeistert.
Für mich ist die Qualität der Spiele direkt beim Release einfach zu schlecht als dass es mir direkt den Vollpreis wert wäre.

Wenn du möchtest dass dein Geld eher bei den Entwicklern ankommt könntest du schauen wo sie das Spiel überall verkaufen. Manche bieten es nicht nur über Steam sondern z.B. auch auf der Homepage an. Dort gibt es dann schon mal keine 30% Abzug für Steam.
 
Na ja, was ich abseits von Steam bekomme kaufe ich ganz bestimmt nicht bei Steam ... und teilweise warte ich auch noch ein paar monate obs nicht ggf doch bei GOG auftaucht. also ja, die Idee hatte ich schon und darauf lege ich auch wert. Manchmal verstehe ich aber nicht so ganz, ab wann z.B. Steam ihren Anteil bekommen. wenn ich auf der Seite des Herstellers einen Steamkey kaufe, bekommt dann Steam was oder ist entscheidend ob ich auf Steam auf kaufen geklickt habe? Also anders gefragt: sind die 30% für die Dienstleistung das Spiel an den Kunden zu bringen oder eher für die Kaufabwicklung und Werbung auf Steam?
 
cool, danke für die Info :D
 
Zurück
Oben